AW: AMD Piledriver: Bulldozer-Nachfolger kommt ab Werk auf über 4,0 GHz
War mir klar, dass du darauf antworten musst
ich habe nichts von positiver Haltung geschrieben. Bitte lesen und nichts rein interpretieren das nicht da steht. Vielmehr sagte ich, dass man abwarten sollte. also eher eine neutrale Haltung
Immer wieder das gleiche hier...
Es gibt eine News zu Verbesserungen bei AMD und gleich wird sie von den "Intel-Jüngern" nieder gemacht mit der Begründung, dass es eh nicht reichen wird.
Wartet doch mal ab was AMD daraus macht...
Ich habe nochmal zitiert was du geschrieben hast. Du redest von "Verbesserungen". Woran machst du das denn fest? In der News steht etwas bessere Energieeffiziens die warscheinlich für Taktsteigerungen genutzt wird. Würde auf Deutsch heißen etwas mehr Leistung bei etwa gleichen Stromverbrauch. Wäre an sich nicht schlecht, würde aber im Vergleich zu Ivy(unter 10% mehr IPC, bessere IGP, dabei weit weniger Stromverbrauch) auch nicht wirklich viel bringen. Das ist der Punkt um den es mir geht.
Aber mal sehen was da noch kommt. Das "Intel Jünger" schiebt deine Aussage aber gleich in eine andere Richtung als du sie vllt gemeint hast.
Mehr Takt bedeutet nicht mehr Verbrauch.
Schon gar nicht bei einer kleinen Weiterentwicklung mit neuen Technologien und einem jetzt erst in Fahrt kommenden Fertigungsprozess.
Mehr Takt bedeutet erstmal meistens mehr Verbrauch. Unter anderem aufgrund von höherer Spannung. Was an Detailverbesserungen rauskommt ist natrülich nicht offen aber mit ein paar Detailverbesserungen auf 32nm kann man wohl kaum mit 22nm und Tri Gate mithalten oder siehst du das anders?
Man sieht eíne Technologie die eingesetzt werden wird. Mehr aber nicht.
Wie da bereits sagen kannst, man kann am Stromverbrauch nichts richten, ist mir schleierhaft. Glaskugel?
Ich sehe das schon im Vergleich zu Ivy.
Soviel ich weiß, war es AMD selbst die +50% mehr Performance vorrausgesagt haben. Was soll da ausarten?
Nach so einer langen Zeit eine neue, vielversprechende Architektur.
Warst du innerhalb der 8 Monate vor Bulli Release mal hier im Forum unterwegs?

Vielversprechend für was?
Ich habe von den APUs gesprochen und die Phenoms und FX 4100,6100 nur als Bezugspunkt zum Thema Effizienz benützt. Ja und ich habe mir den i3-2100 angeschaut und weiß das er dank HT sehr gut mitmischen kann.
Aber ich habe da an die klassischen Komplett PC-Käufer gedacht.
Ich würde auch gar keinen AMD Prozessor für den Kauf empfehlen.
Ich dachte nicht das du von den APUs sprichst weil sie ja eher ein Gesamtpaket und keine CPu darstellen. Persönlich finde ich das Llano auch nichts für einen reinen Zocker ist, da zu schwach, aber nun gut. Das ist etwas anderes.
Um mich mal hier einzuklinken.
Dein grundsätzliches Problem, dass du alles was AMD angeht mit sturer Polemik schlecht redest, hat sich immernoch nicht gelöst.
Viele undifferenzierte Betrachtungsweisen ( auch bezüglich der News) gehen mir auf die Nerven.
Wo rede ich denn alles mit sturer Polemik schlecht?
Ich untermaure meine Aussagen zumeist mit Links und poste Fakten.
Tut mir Leid wenn dir die Fakten nicht gefallen sollten aber die Test sind nunmal nicht aus meiner Feder und von verschiedenen Websites. Daher versteh ich dein Problem nicht. Im Gegensatz zu anderen behaupte ich nicht einfach nur das dies oder das ja nicht so schlecht wäre sondern belege meine Aussagen mit Fakten die jeder selbst nachprüfen kann wenn er möchte.
Was mich mehr stört ist das AMD in vielen Fällen einfach stumpf empfohlen oder verteidigt wird ohne das man dabei bedenkt was der User davon hat. Hauptsache AMD hat nen Prozessor mehr verkauft.
Mir gehts aber in erster Linie um den User der etwas kaufen möchte.
Der FX-4100 und FX-6100 bieten gute Alternativen gegenüber Intels i3 Prozessoren was Spiele und Anwendungen betrifft.
Anwendungen habe ich nie bestritten, in Spielen macht aber weder der FX-4100 noch der FX-6100 Stiche gegen den i3 außer in Ausreißern. In der Regel ist der i3 aber immer die bessere Wahl zum Gamen.
Die Idle und Teillastverbräuche sind teilweise auf dem gleichen Niveau mit einem sparsamen Board und OC gibts obendrauf.
Wozu brauch ich OC wenn die Leistung für die Games reicht die ich spiele? An den i3 kommt im verbrauch weder der FX-4100 noch der FX-6100 ran.
Genauso sind 122 Euro derzeit für einen FX-6100 nicht überteuert, da man im Gegensatz zu einem i3 mehr Anwendungsleistung erhält, aber eine noch vergleichbare Spieleperformance ( der i3 punktet da allerdings bei Spielen mit weniger multithreading enorm), sowie OC.
122 sind ~30€ über den i3-2100.
Wäre mir vor allem als Gamer viel zu viel Geld wenn ich mir das anschaue:
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net
Für OC kommt dann noch nen CPU Kühler dazu und nen teureres Board.
Dann kannste auch gleich nen i5-2400 nehmen + H61 iCafe.
Was ich damit sagen kann: AMD bietet aktuell kein Produkt was P/L mäßig mit dem i3 in Games mithalten kann. Und im Stromverbrauch schon gar nicht.
Die Anwendungsleistung ist für die meisten Gamer echt Banane. Ist nunmal so.
Also lehn dich mit deiner Anti AMD Politik nicht arg zu weit aus dem Fenster.
Es wäre ja auch mal schön beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Sieh es mal anders. Es ist keine Anti AMD Poltik sondern eine Pro User Kaufberatung Politik. Mir ist dir Firma die ich empfehle wirklich egal, solang für den der etwas kaufen möchte das beste dabei rumkommt. Und da macht AMD aktuell wenig Stiche.
Ach komm, hör doch auf. Du tust ja gerade so, als könnte man mit Bulldozer überhaupt nicht spielen. Die Kollegen von HT4U haben nochmal ausführlicher die 3D Performance mit Bulldozer
unter die Lupe genommen. "Satte" 3-5% ist der i5-2500K im Schnitt schneller. Das merkt man natürlich extremst.

Wenn du den i5 empfehlen willst, ist ja ok. Man kann es mit Polemik aber auch übertreiben. Wer sich solche Prozessoren nur fürs Spielen kauft, macht eh etwas falsch. Da kannst du auch zu einem i3 oder X4 greifen. Die reichen auch und sind deutlich günstiger zu bekommen. Das gesparte Geld investierst du besser in eine potentere GPU. Wer neben Gaming allerdings auch noch andere Sachen macht, für den kann Bulldozer sehr wohl interessant sein.
Ich habe nie gesagt das man mit dem Bulli nicht spielen kann. Aber die Preise sind zu hoch und die Produkte mit mehr Leistung bei Intel in der Regel billiger und schneller.
Nicht mehr und nicht weniger. Was ist denn "andere Sachen"?
Aha, das weisst du also schon? Kannst du mir mal deine Kristallkugel borgen? Ich hätte gerne die Lottozahlen gewusst. Wenn du dir die Mühe machen und auch die kleineren FX Modelle anschauen würdest, würde dir vielleicht auffallen, dass die Energiebilanz gar nicht so schlecht ist, für ein Serverdesign. ZB das Trinity Design wird viele Serverlasten nicht haben und vermutlich auch von Fertigungsverbesserungen profitieren. Die Energiebilanz sollte also ein gutes Stück besser werden. Wie das für Vishera ausschaut, wird man sehen. Ich gehe zumindest davon aus, dass das auch wieder ein Derivat des Serverdesigns wird. Wunder sollte man hier also nicht erwarten.
Ich kenne die ganzen FX Modelle, so viele sind es ja schließlich nicht.
Generell unterschätz du denke ich mein Wissen ein wenig, aber nun gut.
Ich vergleiche ein Produkt immer unter bestimmten Gesichtpunkten mit einem Konkurrenzprodukt.
Und da ist es nunmal um die Energeibilanz recht schlecht bestellt. Und im Desktopbereich braucht eben niemand ein Server Design, das ist ja der Punkt andem AMD aktuell zu knabbern hat.
Ich sage es nochmal: Bessere Energiebilanz schön ung gut. Zu 22nm und Tri Gate trotzdem keine Stiche. Das ist das Problem.
Solche Pauschalisierungen helfen hier niemandem. Intel ist pauschal weder schneller noch effizienter. Je nach Anwendungsbereich hat mal der eine und mal der andere Vorteile.
Dann widerleg es doch. Ich kann es aber konkretisieren: In Games ist Intel pauschal schneller und effizienter. In Anwendungsbereichen hat AMD wohl oft die Nase vorn, in Anebtracht zum Vorsprung gegenüber dem i7-2600k aber recht wenig. Hinzu kommt das bei voller Auslastung eben der i7-2600k wieder die Nase vorn hat in der Energiebilanz.
Ansonsten wiederlege es mir mit Fakten. Links. Whatever.
Nein. Piledriver soll zuerst mit Trinity in Q2 kommen (als Gegner des 2C IB). Das wäre dann der gleiche Zeitrahmen wie IB. Mit Haswell ist wohl nicht vor 2013 zu rechnen. 2013 gibt's bei AMD Steamroller.
Ich rede von Piledriver nicht von Trinity. Das Trinity mit Piledriver Kernen kommt ist mir auch klar, allerdings ist das nicht das Produkt von dem ich geredet habe.
Ich rede ja wenn ich von 32nm AMD CPUs rede auch nicht von ihrer APU die ja früher und auch in 32nm da war.
Ich sagte: Piledriver(die CPU) kommt zwischen Ivy und Haswell. Und das ist soweit auch richtig. Ivy kommt früher, Haswell danach.
Sowas ähnliches behauptet auch AMD. Trinity soll bei gleicher Performance die halbe TDP von Llano besitzen. Mit solchen Ankündigungen sollte man immer schön vorsichtig sein.
Ich rede wie gesagt von den APUs.
Bei Trinity habe ich nach wie vor die Befürchtung das die CPU Leistung gegenüber Lllano gleichbleibt oder abnimmt wie es bei Phenom zu Piledriver auch passiert ist.
Die TDP Grenzen sagen bereits jetzt nichts gutes aus.
AMD Trinity: Produktionsbeginn im März bzw. Mai? - cpu, amd, fusion
100 Watt TDP sind weit mehr als das Topmodel von Ivy DT.
Da ist die Aussage von Intel doch ne Ecke realistischer.
Und wo habe ich diese Links bitte gepostet? Das sind Websiten die ich in meinem Leben noch nie besucht habe. Ich frage mich ernsthaft was du dir hier zusammenreimst.