Deimos
BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Piledriver: Bulldozer-Nachfolger kommt ab Werk auf über 4,0 GHz
Die News löst bei mir nicht unbedingt gute Vorahnungen aus.
Dass AMD dermassen an der Taktschraube drehen will bedeutet umgekehrt, dass die Probleme mit der schwachen IPC-Leistung nicht behoben werden können - dafür wären wohl grundlegendere Änderungen an der Architektur nötig.
Mit höherem Takt bei ähnlicher Architektur zu Bulldozer geht auch einher, dass der Stromverbrauch steigt. Offenbar kann man dem mit dieser neuen Technologie wohl entgegenwirken, aber ob die Energieeffizienz deshalb wirklich drastisch besser wird, bezweifle ich aktuell noch.
Es bleibt das Beste zu hoffen und das Schlimmste zu befürchten...
Die News löst bei mir nicht unbedingt gute Vorahnungen aus.
Dass AMD dermassen an der Taktschraube drehen will bedeutet umgekehrt, dass die Probleme mit der schwachen IPC-Leistung nicht behoben werden können - dafür wären wohl grundlegendere Änderungen an der Architektur nötig.
Mit höherem Takt bei ähnlicher Architektur zu Bulldozer geht auch einher, dass der Stromverbrauch steigt. Offenbar kann man dem mit dieser neuen Technologie wohl entgegenwirken, aber ob die Energieeffizienz deshalb wirklich drastisch besser wird, bezweifle ich aktuell noch.
Es bleibt das Beste zu hoffen und das Schlimmste zu befürchten...

Vergleiche sind das A und O. Schon immer!

Eine Technik, welche ca. 10 % Energieverbrauch senkt, lässt gleichzeitig einen höheren Takt zu. Also nein, keine höhere Abwärme, trotz höherem Takt.