AMD Piledriver: Bulldozer-Nachfolger kommt ab Werk auf über 4,0 GHz

AW: AMD Piledriver: Bulldozer-Nachfolger kommt ab Werk auf über 4,0 GHz

Mehr Takt + IPC. :)

Aber du darfst nicht vergessen, dass mit einer High-End-CPU nicht nur gezockt werden kann. Anwendungen sind auch sehr wichtig (wahrscheinlich sogar wichtiger)... und hier kann Bulldozer jetzt schon relativ gut mithalten. Leider ist der Stromverbrauch zu hoch, aber das wird Piledriver richten. :daumen:

Mit mehr Takt tut man sich bei der Energeieffiziens aber keinen Gefallen. Und mehr IPC zaubert man nicht einfach mal so.

Auch die Anwendungen müssen die 8 Kerne dann auch wirklich ausnutzen und im Desktop Segment ist der Bulldozer einfach mehr oder weniger Fehl am Platz.
Du siehst doch an der News das Piledriver wenig bis gar nichts am Stromverbrauch richten wird, die Einsparungen nutzt man für mehr Takt um die miserable Single Thread Leistung auszubessern.
Das macht das Produkt aber nicht wirklich besser und ich hoffe das diese Wunschdenken jetzt endlich mal aufhört und man sich mal ein wenig den Fakten stellt und es nicht wieder ausartet wie die 8 Monate im Vorfeld von Bulldozer.
Was am Ende bei rauskam hat ja jeder gesehen.

Mehr Takt + IPC. :)

Aber du darfst nicht vergessen, dass mit einer High-End-CPU nicht nur gezockt werden kann. Anwendungen sind auch sehr wichtig (wahrscheinlich sogar wichtiger)... und hier kann Bulldozer jetzt schon relativ gut mithalten. Leider ist der Stromverbrauch zu hoch, aber das wird Piledriver richten. :daumen:
Guter Witz :D

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das durch mehr IPC und Takt so ein riessiges Loch innerhalb von 1-2 Jahren Entwicklung gestopft werden kann?
Ja, Anwendungen mögen auch wichtig sein und dort ist bisher SB auf einem gleichen Level +3-15%. Und die meisten hier spielen nun einmal Games ;)
Wie ich schon erwähnt habe, würde PD SB im MT überflügeln, aber dann haben wir IB oder übertakten einfach unseren SB.
Es ist für AMD nicht möglich ein so großes Loch an Effizienz innerhalb so kurzer Zeit zu stopfen und man wird niemals an einen SB durchschnittlich mit diesen Refresh heran kommen.

Hach jaa,... ein Thread wie er alle 2-3 Monate im Buche steht :schief:

Alles kommt ja drauf an aus welcher Richtung man etwas betrachtet! Ich z.B. hab erst vor 4 Monaten überhaupt einen 4 Kerner (Phenom II 955be) bekommen. Das System wird jetzt geschätze 2-3 Jahre seinen Dienst tun. Bis dahin werden AMD CPUs wieder dem gegenüber einen Leistungszuwachs haben, den ich bemerken werde. Ergo wird auch meine nächste CPU wieder ein AMD werden, vielleicht ein bis dahin in C3 Stepping befindlicher Piledriver für wenig Geld :D

Ich bekenne mich öffentlich als AMD Fanboy :lol:

Überzeugt mich nicht wirklich.
SCheint mehr, als habe sich im Grunde nicht s geändert. Sie haben an der eigentlichen Architektur keine mögliche Verbesserung gefunden, sondern nur die Produktion durch einkauf von außen verbessert, nach der News klingt das sogar so, als könnte das theorethisch in jeden Chip "einbaut" werden.
Ich sehe schwarz für Piledriver und Nachfolger.
Scheint also, wiedermal. nur über den niedrigen Preis zu gehen. Und der drückt den Gewinn.

Die miserable IPC wir vermutlich unverändert bleiben.

Vll sehen wir aber dennoch aufgrund der stark erhöhten Taktrate den Bully dann auf einer Roh-Leistungslinie mit der Sandy... aber bitte mal objektiv betrachten:
Das High-End Desktop-Projekt von AMD, misst sich mit einer 2 Jahre alten "Mainstream"-Architektur von Intel, die bei
1. gleicher Leistung weniger verbraucht,
2. teilweise ohne mehr Vcore auf ein ähnliches Taktniveau kommt
3. mit den Top-Modellen wohl immer noch schneller ist und oben genannte Punkte vereint.

:ugly::ugly:

Ich denke AMD hat sich bereits vor langer Zeit auf die Mittelklasse konzentriert, da der "kleine" Konzern
aus entwicklungstechnischer Sicht in naher als auch ferner Zukunft dem Giganten Intel nicht gewachsen ist.
AMD kommt nur so nah an Intel, wie Intel das möchte und das ist bereits seit C2D Zeiten so.
Aber das heist nicht das AMD schlechte Prozessoren baut, nein im Gegenteil, sogar wirklich gute.
Nur Intel baut halt die besseren wenn es um Home-Anwendungen geht.
Aber ich will hier nicht wieder mit der Schw.....vergleicherei anfangen.

Klar ist auch AMD baut gute Prozessoren die in der Regel für alle gebräuchlichen Anwendungen reichlich Leistung haben.

AMD wird die Architektur sicher verfeinern und verbessern, dies wird sicherlich noch ein paar Facelifts benötigen aber
der Weg ist schon soweit der richtige. Aber ich glaube AMD wird mehr und mehr den Focus auf die Weiterentwicklung
von APU´s legen und nicht auf Bestleistung Ihrer klassischen Desktop CPU´s. In ein paar Jahren sterben diese vermutlich
sowieso aus, dann werden wir APU´s haben bei denen die GPU der CPU viel rechenarbeit abnehmen wird.
Die Tendenz ist klar ersichtlich, da Intel ja auch in SB un IB eine GPU integriert.

Noch eine allgemeine Anmerkung.
Die Beiträge hier sind meist sehr spannend und amüsant,
nicht wegen der Qualität der Post´s sondern wegen Ihrem
teilweise unterirdischem Niveau. Da gehen manche Kinder
in Ihrer Kita gesitteter miteinander um.

Naja ich denke manchmal hier sind so wie bei Ocz auch ein paar Intel Meinungsmacher unterwegs ;-)

Ich hatte vorher I7 860 und Jetzt einen FX6100 und bin absolut zufrieden....

P.S

Xbox720 und Ps4 sollen mit AMD Gpu´s ausgerüstet werden das wird wohl frisches Geld bringen ;-)

Guter Witz :D

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das durch mehr IPC und Takt so ein riessiges Loch innerhalb von 1-2 Jahren Entwicklung gestopft werden kann?
Ja, Anwendungen mögen auch wichtig sein und dort ist bisher SB auf einem gleichen Level +3-15%. Und die meisten hier spielen nun einmal Games ;)
Wie ich schon erwähnt habe, würde PD SB im MT überflügeln, aber dann haben wir IB oder übertakten einfach unseren SB.
Es ist für AMD nicht möglich ein so großes Loch an Effizienz innerhalb so kurzer Zeit zu stopfen und man wird niemals an einen SB durchschnittlich mit diesen Refresh heran kommen.
Hach Göttchen, bei den Grafikkarten ist der Stromverbrauch angeblich egal. Hauptsache schnell. Das gilt wohl nicht für CPUs.... :schief:

Du, erstens redete ich von Sandy Bridge und nicht Ivy Bridge. Ich schrieb auch, dass Piledriver 1,5-2 Jahren zu spät erscheint. Das dürfte eigentlich jeden Intel-Jünger zufriedenstellen, aber anscheinend sind sie heute sehr aktiv und reizbar. Haben wir heute Vollmond oder so was? :D

Und wieso redest du nur von Games? Die meisten Endverbraucher sind gar keine Zocker, sie benötigen eine schnelle CPU lediglich für Anwendungen (Videobearbetung usw.)... und genau hier könnte AMD Intel überflügeln. Im Serverbereich ist AMD jetzt schon schneller.

Ivy Bridge wird schneller als Piledriver sein. Also keine Angst Intel wird immer noch schneller/effizienter sein und immer noch seinen Entwicklungsvorsprung behalten... zufrieden? :schief:

Naja ich denke manchmal hier sind so wie bei Ocz auch ein paar Intel Meinungsmacher unterwegs ;-)

Ich hatte vorher I7 860 und Jetzt einen FX6100 und bin absolut zufrieden....

P.S

Xbox720 und Ps4 sollen mit AMD Gpu´s ausgerüstet werden das wird wohl frisches Geld bringen ;-)

Nu erzähl mir mal bitt in welcher Weise dieser Umstieg Sinn gemacht hat. Ich kann es wirklich drehen und wenden wie ich will aber ich sehe nicht für was das Sinn gemacht haben soll. Erklär es mir bitte.

Hach Göttchen, bei den Grafikkarten ist der Stromverbrauch angeblich egal. Hauptsache schnell. Das gilt wohl nicht für CPUs.... :schief:

Das gilt für beides. Warum soll ich ein Produkt nehmen was mehr Leistung frisst aber nichts wirklich mehr bietet?

Du, erstens redete ich von Sandy Bridge und nicht Ivy Bridge. Ich schrieb auch, dass Piledriver 1,5-2 Jahren zu spät erscheint. Das dürfte eigentlich jeden Intel-Jünger zufriedenstellen, aber anscheinend sind sie heute sehr aktiv und reizbar. Haben wir heute Vollmond oder so was? :D

Und wieso redest du nur von Games? Die meisten Endverbraucher sind gar keine Zocker, sie benötigen eine schnelle CPU lediglich für Anwendungen (Videobearbetung usw.)... und genau hier könnte AMD Intel überflügeln. Im Serverbereich ist AMD jetzt schon schneller.

Ivy Bridge wird schneller als Piledriver sein. Also keine Angst Intel wird immer noch schneller/effizienter sein und immer noch seinen Entwicklungsvorsprung behalten... zufrieden? :schief:

Verstehe nicht wem diese Aussagen helfen sollen. Bulldozer und Piledriver werden und die andere Meinung mit Begriffen wie "Intel Jünger" kleinzureden ist einer Diskussion auch nicht sonderlich dienlich.
Zufrieden ist hier niemand.
Intel ist nach wie vor schneller bzw. effizienter, ernsthafte Konkurrenz wäre aber wünschenswert gewesen.
Was stört sind die Leute welche die AMD Prozessoren wirklich noch gutheißen für z.b. Gamer.

Mit mehr Takt tut man sich bei der Energeieffiziens aber keinen Gefallen. Und mehr IPC zaubert man nicht einfach mal so.

Auch die Anwendungen müssen die 8 Kerne dann auch wirklich ausnutzen und im Desktop Segment ist der Bulldozer einfach mehr oder weniger Fehl am Platz.
Du siehst doch an der News das Piledriver wenig bis gar nichts am Stromverbrauch richten wird, die Einsparungen nutzt man für mehr Takt um die miserable Single Thread Leistung auszubessern.
Das macht das Produkt aber nicht wirklich besser und ich hoffe das diese Wunschdenken jetzt endlich mal aufhört und man sich mal ein wenig den Fakten stellt und es nicht wieder ausartet wie die 8 Monate im Vorfeld von Bulldozer.
Was am Ende bei rauskam hat ja jeder gesehen.
Woher willst du das wissen? Nur weil man jetzt in der News meint das man den Trade-Off zugunsten der Mhz-Steigerung benutzt? Wir haben die Möglichkeiten noch durch ein verbessertes Design Strom zu sparen und durch Parameter-Verbesserungen bei GloFo.
Bulldozer werden wir auch in den APUs antreffen und dort sind Verbesserungen in jedem Bereich sehr wichtig.

FX 6100 und 4100 sind deutlich effizienter als ein FX 8150.

AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - (Seite 7) - HT4U.net (Stromverbrauch)
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.phphttp://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index31.php (Performance)

Die größten Verbesserungen sehe ich aber durch das Design und GloFo. Man erhöht die Einträge im TLB auf 64, wir werden neue Befehlserweiterungen sehen, man wird vielleicht an den vielen Latenzen etwas verbessern. Hier und da kann man durch eine erhöhte Datenlokalität sicher ein paar pico joule sparen und durch GloFo die Vcore senken und dennoch ausreichend hohe Mhz haben, um die Single Thread Performance weiter steigern zu können.

@Locuza:
Na dann werfen wir doch mal ein paar Spekulationen in den Raum.
Du sagst Piledriver wird durch verschiedene Dinge noch ein Stück effizienter, genehmigt.
Wann wird Piledriver denn auf dem markt sein? Zwischen Ivy und Haswell, genau. Ivy soll durch 22nm und Tri Gate bis zu 50% weniger Energie verbrauchen. So what?
Stiche kann AMD da eben immernoch nicht wirklich machen. Aber das sind wir gesagt Spekulationen über unfertige Produkte. Nur weil wir grad bei Spekulationen waren.

Die Werte von FX-6100 und FX-4100 kenne ich, die Leistung aber auch. Ebenso den Preis. Wüsste ja gern mal für welche Einsatzgebiete du den FX 4100 oder den FX 6100 sinnvoll hälst.

Verstehe nicht wem diese Aussagen helfen sollen. Bulldozer und Piledriver werden und die andere Meinung mit Begriffen wie "Intel Jünger" kleinzureden ist einer Diskussion auch nicht sonderlich dienlich.
Wenn ich geschrieben hätte, dass AMD immer langsamer als Intel (CPU) und Nvidia (GPU) sein wird, dann könnten wir uns diese Diskussion ersparen.
Aber ich habe den blöden Fehler gemacht zu behaupten, dass :daumen2:AMD:daumen2: eine 1,5 Jahre alte :hail:Intel:hail: CPU schlagen könnte. Das geht natürlich absolut nicht....

Was stört sind die Leute welche die AMD Prozessoren wirklich noch gutheißen für z.b. Gamer.
Hat einer gesagt, dass Bulldozer eine Top Gamer-CPU ist? Ich glaube nicht. Bulldozers Gaming-Leistung ist einfach lächerlich.

Wenn ich geschrieben hätte, dass AMD immer langsamer als Intel (CPU) und Nvidia (GPU) sein wird, dann könnten wir uns diese Diskussion ersparen.
Aber ich habe den blöden Fehler gemacht zu behaupten, dass :daumen2:AMD:daumen2: eine 1,5 Jahre alte :hail:Intel:hail: CPU schlagen könnte. Das geht natürlich absolut nicht....

Wo siehst du denn die signifikanten Verbesserungen bei Piledriver die AMD plötzlich in verschiedenen Bereichen gleichzeitig an Sandy rankommen lassen?
Die reiner Leistung ist ja die eine Sache aber heutzutage nicht mehr das einzige.
Die Smileys helfen deiner Agrumentration gegenüber mir übrigens überhaupt nicht. Weder im positiven noch im negativen Sinne.

Hat einer gesagt, dass Bulldozer eine Top Gamer-CPU ist? Ich glaube nicht. Bulldozers Gaming-Leistung ist einfach lächerlich.

Ich rede aber nicht ausschließlich von Gamern. Es ist eben nur das krasseste Beispiel, trotzdem sieht man noch verdammt oft das es für Gamer empfohlen wird.

Wo siehst du denn die signifikanten Verbesserungen bei Piledriver die AMD plötzlich in verschiedenen Bereichen gleichzeitig an Sandy rankommen lassen?
Die reiner Leistung ist ja die eine Sache aber heutzutage nicht mehr das einzige.
Woher willst du denn wissen, dass es nicht so ist? AMD sagte bereits, dass Sie die IPC erhöhen und den Stromverbrauch senken wollen.

Nein, eine Seite davor habe ich geschrieben das ich die höhere Stromaufnahme in Bezug auf Kosten überhaupt nicht kritisch sehe, allerdings beim Thema Leistung, Abwärme und OC. Ich kann diese erhöhte Sparsamkeit in Performance umwandeln und kann immer noch einen billigen Kühler verwenden. Intel hat eben ein Gesamt-Effizienz-Polster was einfach brutal ist. Ich hatte keine Probleme damit, dass du meintest PD wäre 1-2 Jahre zu spät, sondern dass du es so geschrieben hast, als ob PD das Niveau erreichen würde, was SB gerade hält, was leider dennoch ein Wunschtraum bleiben wird.
Ich habe auch nicht nur von Games geredet, auch Anwendungen habe ich hineingezogen, wo SB immer noch ein Tick schneller ist als Bulldozer ich aber auch hinzugefügt habe, schon ganz am Anfang, dass PD dort SB wohl überflügeln wird.
Ich mag es ebenfalls nicht aufgrund meiner rationellen Meinung als Fanboy reduziert zu werden. Nur weil ich objektiv sehe das Intel und Nvidia besser als AMD sind und ich diese Vorteile auch nenne, heißt es nicht das ich ein Fanboy bin. Ich korrigiere auch die übertriebene Meinung von Intel und Nvidia Fanboys und schwupps bin ich ein kleiner dreckiger AMD-Fanboy.

@Locuza:
Na dann werfen wir doch mal ein paar Spekulationen in den Raum.
Du sagst Piledriver wird durch verschiedene Dinge noch ein Stück effizienter, genehmigt.
Wann wird Piledriver denn auf dem markt sein? Zwischen Ivy und Haswell, genau. Ivy soll durch 22nm und Tri Gate bis zu 50% weniger Energie verbrauchen. So what?
Stiche kann AMD da eben immernoch nicht wirklich machen. Aber das sind wir gesagt Spekulationen über unfertige Produkte. Nur weil wir grad bei Spekulationen waren.

Die Werte von FX-6100 und FX-4100 kenne ich, die Leistung aber auch. Ebenso den Preis. Wüsste ja gern mal für welche Einsatzgebiete du den FX 4100 oder den FX 6100 sinnvoll hälst.
Piledriver wird in seiner ersten Form ja bei Trinity aufschlagen und auch nicht soviel später als der Ivy-Bridge Release. Mir ging es nicht darum, dass AMD Stiche gegen Intel machen kann, sondern um deine Aussage das man beim Thema Stromverbrauch gar nichts bis kaum etwas verändern wird.
Persönlich halte ich keinen Einsatzgebiet von den jetzigen Bulldozer Produkten für den Privatanwender für sinnvoll. Alle verbrauchen in Vergleich zu Intel zu viel Strom, leisten weniger und die Kosten belaufen sich auf ein ähnliches Niveau.
Bloß diese Produkte sind die Vorstufe für die APUs und somit als Bezugspunkt erst einmal interessant. Sie sind effizienter als die alten Phenoms, sie leisten zwar weniger verbrauchen aber dafür auch überproportional weniger Strom. Wenn dieses Verhältnis noch verbessert und gleichzeitig erhöht wird, dann eignet sich dieses Produkt sicherlich für viele Anwender. Wichtig ist das die ST-Performance steigt, um auch viele Produkte laufen zu lassen, ohne ein Ruckeln zu verspüren und auch bei MT nicht völlig ab zu sinken.

Das Gesamt-Paket könnte einfach besser sein als ein IB , auch wenn mehr Strom gezogen wird, was für viele dann sicher eher weniger von Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wer von euch hat das den selber mal getestet?

Also ich kann sagen das es keine schlechte Cpu ist ich habe sie und Spiele damit Bf3,Cod,Skyrim usw. in voller Auflösung.

Ich sehe und spüre keine Nachteile zum I7 860 zum FX6100 das bestätigt mir auch 3dmark11 sogar wo ich marginal langsamer bin was ich aber bestimmt mit etwas fein Tuning auf den selben Level heben kann.

Das hier einige am Thema vorbei ziehen zeigt sich das sie eine Hexen Jagd meiner Meinung nach veranstalten. Ich habe einen freund der bei einer Inet-Vertrieb Arbeitet und dort verkaufen sich gerade die Fx4 und fx6 sehr gut auch gerade durch das Cash back was es ja alljährlich bei Amd gibt ...

zu GoldenMic
Das ist unmöglich das zeigst du hier in etliche beiträgen allein wo du Computerbild mit Pcgames o Gamestar vergleichst also bitte du denkst auch die Bild ist ne Zeitung ..... ohne worte

Woher willst du denn wissen, dass es nicht so ist? AMD sagte bereits, dass Sie die IPC erhöhen und den Stromverbrauch senken wollen.

Und selbst wenn AMD das tun würde: Was bringt es? Mit 10% höherer IPC-Leistung können die Bulldozer die selbst Sandy Bridge-CPUs kaum schlagen. Dabei heißt die Konkurrenz für die Piledriver ja nicht Sandy Bridge sondern Ivy Bridge. Da hat Intel die IPC-Leistung leicht erhöht, den Stromverbrauch nochmals gesenkt und den Takt leicht erhöht. Ein 4GHz Piledriver mit 4 Modulen wird vielleicht auf das Niveau eines 2600K kommen, was die Leistung angeht. Aber selbst dann ist der 2600K noch immer die überlegene CPU, da sie weniger Strom verbraucht.

Nochmal: Die Konkurrenz heißt Ivy Bridge! Selbst mit mehr IPC-Leistung und mehr Takt werden die Piledriver das Nachsehn haben was die Leistung angeht und vom Stromverbrauch wollen wir mal gar nicht erst anfangen^^

@Locuza:
Das Piledriver das bessere Gesamtpaket, Stromverbrauch mal außen vor, als Ivy bietet sehe ich eben noch nicht. Beide haben ja auch ganz andere Stärken und ich sehe einfach kaum sinnvolel Einsatzzwecke im Desktop bzw. Privatbereich.

Wer von euch hat das den selber mal getestet?

Also ich kann sagen das es keine schlechte Cpu ist ich habe sie und Spiele damit Bf3,Cod,Skyrim usw. in voller Auflösung.

Ich sehe und spüre keine Nachteile zum I7 860 zum FX6100 das bestätigt mir auch 3dmark11 sogar wo ich marginal langsamer bin was ich aber bestimmt mit etwas fein Tuning auf den selben Level heben kann.

Was verstehst du denn unter Feintuning?
Schauen wir uns das doch mal an:
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

Bis auf TrueCrypt und Winz Zip ist der i7-860 um weiten besser. Ich sehe einfach nicht das der FX6100 da rankommt. Daher kann ich deine Entscheidung nicht nachvollziehen.
Du tust ja grade so als könnte man mit dem i7-860 nichts tunen.

Das hier einige am Thema vorbei ziehen zeigt sich das sie eine Hexen Jagd meiner Meinung nach veranstalten. Ich habe einen freund der bei einer Inet-Vertrieb Arbeitet und dort verkaufen sich gerade die Fx4 und fx6 sehr gut auch gerade durch das Cash back was es ja alljährlich bei Amd gibt ...

Klar das Cashback macht es vllt für den Moment interessant. Dadurch werden die Produkte aber nur im P/L Bereich etwas besser, die Leute vergessen dafür aber zu gern andere Dinge. Und was Otto Normal kauft kann man eh nicht bewerten da die meisten Leute sich ja im Vorfeld nicht wirklich selbst informieren.

zu GoldenMic
Das ist unmöglich das zeigst du hier in etliche beiträgen allein wo du Computerbild mit Pcgames o Gamestar vergleichst also bitte du denkst auch die Bild ist ne Zeitung ..... ohne worte

Beleg mir mal bitte wo ich das in "etlichen Beiträgen" mache. Ich bin extrem gespannt.
Entweder verwechselst du mich hier grade total oder du hast noch nie einen Beitrag von mir gelesen. Und mir zu unterstellen ich würde die Bild als Zeitung sehen halte ich übrigens für eine Beleidigung.
Deine Prozessorentscheidung machst du durch diese unhaltbaren Aussagen übrigens auch nicht besser.

Die Kerne/Module werden natürlich auch verbessert. Es gab auch eine News dazu... Musst du googeln.

Such es mir doch bitte raus. Es war doch deine Aussage.

Zurück