X-CosmicBlue
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD Piledriver: Bulldozer-Nachfolger kommt ab Werk auf über 4,0 GHz
Danke auch für die weiterführenden Erläuterungen. Nun wird auch mir einiges verständlicher, gerade was den Bulli und seine Diskrepanz zwischen erwarteter und tatsächlicher Leistung angeht.
Aber was spricht gegen ne Zusammenarbeit von CPU und dedizierter GPU? Und oder gerade wenn die CPU ne APU ist?
Wird nicht gespielt, klack, GPU aus, APU macht alles.
Wird gezockt, klack, GPU an, und die Grafik-Einheit der APU unterstützt entweder die GPU (Crossfire), wird zu einer PPU (Physik) für OpenCL (CUDA), Havok oder PhysX oder sonstwas oder aber dieser Part der APU unterstütz den Rest der CPU (macht aus nem 4 nen 5-Kerner, natürlich nicht vollständig oder richtig, aber vielleicht zumindest ein virtueller 5. Kern). HSA geht ja in diese Richtung, wenn auch auf einem Silizium, aber ob HSA je die Leistung bringen wird, wie eine dedizierte CPU mit dedizierter GPU?
Und ich wollte Dich nicht kritisieren, sondern Dich in Deiner Aussage noch unterstützen/bestärken.Mein comment sollte ja keine Kritik sein.Vergleiche sind das A und O. Schon immer!
Das was?schon wieder dieses AMD billiger dann leistungs geblubber![]()
Okay, kann man mal sehen, bin noch nicht solange dabei, das ich mich erinnere, das ein Kern mal nur eine Integer-Einheit war.Natürlich geht die PR in die Vollen, während die Sales fei die Module zählen - jeder so, wie es ihm besser ins Konzept passt. Was ja auch völlig legitim ist.
Es gab Zeiten, da war der Cache und die FPU außerhalb der "klassischen" CPU und ein Kern war ein Integer-Cluster. Den Weg, den AMD beschreitet, der lässt sich nicht in das klassische Kern-Schema stopfen - daher sollte man hier eine Ebene tiefer gehen und die Anzahl der INTs und FPUs zählen, wobei man für einen Intel-Vergleich eigentlich gleich bis runter zu den ALUs und AGUs gehen muss; denn da sieht man, dass ein FX gar nicht so breit aufgestellt ist, was auch die Leistung erklärt.
Danke auch für die weiterführenden Erläuterungen. Nun wird auch mir einiges verständlicher, gerade was den Bulli und seine Diskrepanz zwischen erwarteter und tatsächlicher Leistung angeht.
Das APUs nie wirklich für Zocker interessant sein werden, ist mir schon klar.Die Optimierung wirst du in erster Linie in Form von APUs sehen - und diese werden niemals mit einer ausgewachsenen High-End-Grafikkarte mithalten können. Solange AMD in Spieleleistung derart hinterhinkt wie sie es seit einigen Jahren tun, wird eine Intel-CPU samt High-End-Grafikkarte für höchste Fps das Maß aller Dinge bleiben. Durch die HSA könnten allerdings Features entstehen, die den Vorsprung von Intel egalisieren, mal schauen wie sich das entwickelt - spannend ist es alle Mal und Konkurrenz ist immer gut für den Endanwender und auch für uns.
Aber was spricht gegen ne Zusammenarbeit von CPU und dedizierter GPU? Und oder gerade wenn die CPU ne APU ist?
Wird nicht gespielt, klack, GPU aus, APU macht alles.
Wird gezockt, klack, GPU an, und die Grafik-Einheit der APU unterstützt entweder die GPU (Crossfire), wird zu einer PPU (Physik) für OpenCL (CUDA), Havok oder PhysX oder sonstwas oder aber dieser Part der APU unterstütz den Rest der CPU (macht aus nem 4 nen 5-Kerner, natürlich nicht vollständig oder richtig, aber vielleicht zumindest ein virtueller 5. Kern). HSA geht ja in diese Richtung, wenn auch auf einem Silizium, aber ob HSA je die Leistung bringen wird, wie eine dedizierte CPU mit dedizierter GPU?
Vergleiche sind das A und O. Schon immer!

).