News AMD Zen 6 und RDNA 5: 7 GHz und andere wilde Gerüchte

MLID der alte Marktschreier :D ….
Weckt mich wenn’s soweit ist.

Schön wären die ganzen Gerüchte. Grade was RDNA5 betrifft. Das wäre die Chance für AMD paar Kunden abzugraben bevor NVIDIA etwas neues auf den Markt wirft.
Das ist ja gar kein wirklicher Leak. MLID sagt ja auch nur, dass AMD 7GHz als Ziel hat, mehr nicht. Mit den letzten Gens gabs auch immer ca. 10% mehr Takt und A14 hat schon GAA-FET. Nicht ganz verwunderlich, dass da die Schaltzeiten stärker runtergehen werden als bei vorhergehenden Knoten, Leckströme wird man damit auch besser im Griff haben. Deswegen baut man ja künftig so.
 
und nicht zu vergessen die 10x -fache bessere Pathtracing Leistung zur alten Generation, ah und natürlich AI sowieso un Kaffee kann se auch kochen mit der Abwärme
 
Ich fühle mich aktuell bestens ausgestattet. Soll'n se ma machen. Ich guck mir das tiefenentspannt vom Spielfeldrand an, bin aber seit der Ankündigung, die iGPU bei den Zen6-CPUs durch KI-Kram ersetzen zu wollen, mehr als skeptisch.
Und die "bis zu 7GHz" glaube ich erst, wenn ich das fertige Produkt sehe.... irgendwann Ende nächsten Jahres. Und selbst dann, möchte ich zu gern wissen, was AMD für einen leistungstechnischen bzw. thermischen Handstand machen wird, damit die 7GHz-CPUs irgendwie stabil laufen. Ich muß da auch irgendwie immer noch an die jeweiligen Heatburstverirrungen bei intel (Pentium4) und AMD (Bulldozer) zurückdenken.
 
Deshalb schrieb ich ja auch "nicht weit weg". Und das ist sie nicht. Nativ 10%?
Gruß T.
Siehst du einen anderen GPU Index als ich?

Im Rastern ist die 9070 XT gleich schnell und in RT und PT dann deutlich langsamer als die 5070 Ti. Die 5080 ist in keinem Szenario in Reichweite.

Edit: Nicht dass das schlecht ist, gerade bei den aktuellen Preisen, aber man sollte schon bei der Realität bleiben.
 
Siehst du einen anderen GPU Index als ich?

Im Rastern ist die 9070 XT gleich schnell und in RT und PT dann deutlich langsamer als die 5070 Ti. Die 5080 ist in keinem Szenario in Reichweite.

Edit: Nicht dass das schlecht ist, gerade bei den aktuellen Preisen, aber man sollte schon bei der Realität bleiben.
Neuester PCGH-Index:
Ratern 9070XT 61.8% > 5080 70.9% = 9% Welten :lol:
RT 9070XT 56% > 5080 69.2% und 5070Ti 59.5 % Kurze Frage: zu welchem Aufpreis?
Setzt mal dir grüne Brille ab.
Gruß T.
 
Ratern 9070XT 61.8% > 5080 70.9% = 9% Welten :lol:
Prozentrechnung üben wir am besten noch mal. Wenn die 5080 70,9 Prozentpunkte und die 9070 XT 61,8 Prozentunkte hat, ist die 5080 15% schneller ;)

Und ich habe nie gesagt dass das Welten sind. Es ist halt außer Reichweite. Im Rastern ist der Gegner der 9070 XT nun mal die 5070 Ti.

Kurze Frage: zu welchem Aufpreis?
Und auch hier, habe ich gesagt dass die 5080 für den Aufpreis empfehlenswert ist? Es geht mir nur darum dass man bei den Fakten bleibt und die zeigen nun mal dass die 9070 XT es logischerweise nicht mit der 5080 aufnehmen kann.

Die Karte ist günstiger als die 5070 Ti dafür gibt es die gleiche Rasterleistung, im Gegenzug aber weniger RT Leistung, einen weniger verbreiteten Upscaler und allgemein ein etwas schlechteres Featureset. Ob einem das am Ende den Aufpreis zur 5070 Ti wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich würde ihn jederzeit zahlen.
 
Prozentrechnung üben wir am besten noch mal. Wenn die 5080 70,9 Prozentpunkte und die 9070 XT 61,8 Prozentunkte hat, ist die 5080 15% schneller ;)

Und ich habe nie gesagt dass das Welten sind. Es ist halt außer Reichweite. Im Rastern ist der Gegner der 9070 XT nun mal die 5070 Ti.


Und auch hier, habe ich gesagt dass die 5080 für den Aufpreis empfehlenswert ist? Es geht mir nur darum dass man bei den Fakten bleibt und die zeigen nun mal dass die 9070 XT es logischerweise nicht mit der 5080 aufnehmen kann.

Die Karte ist günstiger als die 5070 Ti dafür gibt es die gleiche Rasterleistung, im Gegenzug aber weniger RT Leistung, einen weniger verbreiteten Upscaler und allgemein ein etwas schlechteres Featureset. Ob einem das am Ende den Aufpreis zur 5070 Ti wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich würde ihn jederzeit zahlen.
Also bei mir gibt 70.9 - 61.8 immer noch 9.1
Aber Mathe war nie meine Stärke.
Gruß T.
 
Also bei mir gibt 70.9 - 61.8 immer noch 9.1
Aber Mathe war nie meine Stärke.
Gruß T.
Genau, die beiden trennen 9,1 Prozentpunkte, aber ca 15%. Prozentpunkte sind nicht das Gleiche wie Prozent.

Die 5090 ist in dem Szenario ja auch nicht nur 39,2%, sondern 61,8% schneller.

Hier zum Nachlesen:
 
Also bei mir gibt 70.9 - 61.8 immer noch 9.1
Aber Mathe war nie meine Stärke.
Gruß T.
Das ist ein Index.
Denk dir mal die % dahinter weg, schreib stattdessen fps dran und rechne den Abstand nochmal aus.

Edit: Deswegen bieten diese Tabellen oft die Funktion, jede Position beim draufzeigen auf 100% zu normieren, damit man die relativen Abstände besser erkennen kann.
 
Jaja immer diese Gerüchte, fehlt nur noch das die nächste Gen auch noch Krebs heilen kann, wird immer lächerlicher. :fresse:
Wenn AMD mit dieser Aussage kommt, weißt du, dass die CPU in KI Rechenzentren eingesetzt werden soll und dadurch nicht mehr bezahlbar sein wird.

KI soll ja angeblich irgendwann Krebs heilen können. Könnte sogar stimmen. Wenn es irgendwann keine Menschen mehr gibt, können die auch keinen Krebs mehr bekommen.
 
Das ist ja gar kein wirklicher Leak. MLID sagt ja auch nur, dass AMD 7GHz als Ziel hat, mehr nicht. Mit den letzten Gens gabs auch immer ca. 10% mehr Takt und A14 hat schon GAA-FET. Nicht ganz verwunderlich, dass da die Schaltzeiten stärker runtergehen werden als bei vorhergehenden Knoten, Leckströme wird man damit auch besser im Griff haben. Deswegen baut man ja künftig so.

Niemand hat ja auch von einem Leak gesprochen.
Deswegen sind es nur Gerücht! ;)
Fakt ist aber das der Typ schon sehr oft sehr deutlich angebliche Gerüchte oder Leaks gestreut hat die weit weit weg von der Realität am Ende waren.

Warten wir mal ab was kommt.

Das bräuchte etwa 3-5 stark konkurrenzfähige bis überlegene Generationen nacheinander.
Und trotzdem hat AMD bsw. bei Zen im OEM-Bereich im Markt immer noch fast keinen Stich gegen Intel...

Es geht grade bei GPUs auch nicht darum überhaupt direkt einen Riesen Erfolg bei der Marktverteilung zu erreichen sondern erst mal wieder ein paar wenige % abzugraben. Und das wäre durchaus möglich mit einer HighEnd GPU und einem Aggressiven Preis.
 
Zurück