AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

AMD gibt für die Phenom 2 meist so 72° Höchsttemperatur an. De Facto sterben sie wohl erst deutlich später, im Alltag (bei Belastung) würde ich ihn aber nicht über 60, max 65° kommen lassen. Im IDLE ist er ja bei den meisten Kühlern eh nur bei 35-40° ...

Deshalb werd' ich ihn nun auch bei 3,8ghz belassen, so wie er bis jetzt auch lief... Nur hab ich schlauer natürlich nicht aufgeschrieben mit wie viel Spannung ich ihn vorher befeuert habe -.-

Edit:

Deckt sich bei mir auch so... etwa 40 Grad Idle und momentan kommt er mit prime auf 61°C ist ja auch n'Matterhorn auf dem Teil ^^ bis jetzt läuft prime noch...

Edit 2:

Und wie vorhin erwähnt, sollte er tatsächlich 65°C erreichen dreht das Board die beiden Matterhorn Lüfter auf und dann hat die Hitze nix mehr zu sagen und wird rausgeblasen :D

Edit 3:

5 min Läuft Prime jetzt und mit 63°C bin ich zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich muss jetzt einfach nochmal fragen woher das allseits bekannte "für 24/7 nichtr mehr als 1,45V" bei Phenom 2 CPUs stammt.
Das sind 0,05V (fünf hundertstel Volt!) mehr als Standardspannung bei meinem 955er.
Gerade seh ich in der aktuellen PCGH Heft-DVD wie sie einen Ivy i5 übertakten und da von ~1,04V auf 1,2V gehen, also +0,16V (16 hundertstel Volt!).

Die Ivy's sind ja in 22nm Strukturbreite gefertig, die Phenoms dagegen "doppelt so grob" mit 45nm.
Müssten sie dann nicht viel mehr Spannung aushalten?
Bezieht sich das "max. 1,45V" dann ausschließlich auf die Strukturbreite oder stammt das einfach noch aus einer Zeit, wo viele Leute diese Prozessoren hatten und rein der Vorsicht halber sich dieser Wert eingebürgert hat, um nichts kaputt zu machen?
Denkt ihr, es wären rein theoretisch nicht auch 1,5 Volt für 24/7 möglich, und es gibt einfach schlicht zu wenig Erfahrungsberichte?

Woher die 1,45V max kommen, kann ich dir nicht genau sagen. Ich denke, es kommt daher, dass der Turbo der X6 auf einzelnen Kernen bis zu 1,45V anlegt und dass AMD für einige Modelle eine Maximalspannung von 1,45V angibt.

Dass die bei 1,5V sterben, kann ich mir nicht vorstellen, hab das zumindest noch nicht gehört.
Eher in die andere Richtung, laut einigen Usern laufen ihre Phenom II seit einiger Zeit mit 1,5V oder noch mehr.

Je nach Kühlung sollte Mehr drin sein, stromsparend ist allerdings echt was anderes.
Außerdem geht es dann auch immer mehr auf die Lebensdauer.

Es heißt ja auch, dass man (jetzt allgemein, nicht auf Phenom II bezogen) ca 10% über die Standardspannung gehen könne.

Garantieren kann ich allerdings für nichts.

EDIT: ich weiß nicht, wie das im Heft ist, aber könnte es sein, dass die Turbo Spannung nicht sowieso über 1,04V liegt und man eigentlich gar nicht so weit erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Standardspannung eines Phenom 2 liegt bei 1,3V. Deshalb hat man immer so grob gesagt, 1,45V sind für den Dauerbetrieb schon viel, deutlich mehr sollte man nicht nehmen.

Im Turbo-Modus haben hier schon Leute bis zu 1,475V gemessen, ich kann solche Messungen aber nicht bestätigen.

Klar, die Phenom 2 halten ne ganze Menge aus. Mit etwas Glück kannst du für Benchmarks sogar an 1,6V rangehen, aber auf Dauer wird da der Verschleiß zu hoch sein, damit er lange lebt.

Den meisten hier gehts ja darum, möglichst viel Leistung auf Dauer zu haben, sodass die CPU lange lebt. Meiner zB ist von 2,7 auf 3,75Ghz getaktet, bei max. 1,38V. Klar, mit super viel Strom packt er bestimmt die 4Ghz, aber ich will ja noch einige Monate damit arbeiten :D

Irgendjemand hier im Forum hatte seinen Phenom2 aber mal auf 1,55V im Dauerbetrieb ... Weiß leider nicht mehr, wer das war.

Die Standardspannung bei den Phenom II liegt zwischen 1,3V und 1,4V. (afaik gibt's auch welche in C2 Stepping mit noch mehr, Turbo und Stromsparversionen usw. Mal ausgenommen)

Die Standardspannung bei den Phenom II liegt zwischen 1,3V und 1,4V. (afaik gibt's auch welche in C2 Stepping mit noch mehr, Turbo und Stromsparversionen usw. Mal ausgenommen)

AMD Processors for Desktops: AMD Phenom

Schau da. Die offizielle Spannung beträgt 1,0 -1,475V.

Meiner geht ohne Turbo unter Vollast aber nie über 1,27V. Mit Turbo keine Ahnung, müsste mal einen Singlethread-Benchmark suchen :D

Schau da. Die offizielle Spannung beträgt 1,0 -1,475V.

Klar, das ist aber nicht die VID für Vollast, sondern es fängt bei 1V im Idle an und hört bei den offiziellen 1,475V im Turbo auf ;)
Die X6 haben in der Regel 1,3-1,35V VID, bei den X4 liegt sie zwischen 1,3-1,4V.

Alles was abweicht, liegt an Voreinstellungen der boardhersteller bzw. Spannungsabfällen, weil die boards nicht so präzise sind.
Wer es wirklich genau haben will, muss allerdings sowieso per Multimeter nachmessen.

Die 1,475V sind dann aber nur im Turbo. Und den hab ich ja ausgenommen. :P
Und die 1V sind dann die Idle Spannung bei 800 MHz.

Wer noch lange mit seiner CPU Spaß haben will, sollte bei 1,45V bleiben, bei guter Kühlung evtl. ein klein bisschen mehr.

Wer nur versucht den Kauf einer neuen CPU noch ein paar Monate rauszuzögern, kann bei guter Kühlung auch mal 1,5V (für risikofreudige bis 1,55V) draufhauen.

Wer was kaputt macht ist selber Schuld und braucht nicht versuchen die Schuld auf mich zu schieben. :ugly:

Denkt ihr, es wären rein theoretisch nicht auch 1,5 Volt für 24/7 möglich, und es gibt einfach schlicht zu wenig Erfahrungsberichte?

Natürlich sind die 1,5v für den 24/7 möglich , vorausgesetzt die Kühlung packt das. AMD gibt für mein 1090T eine max Spannung von 1,55v an, die man man nicht überscheiten sollte wenn man länger was vom Prozzi haben will.
Von Haus aus gibt mein Board dem Phenom schon eine Turbospannung von 1,475v default, was eindeutig zuviel für 3,6ghz Turbotakt auf 5 Kernen ist, dafür reichen schon 1,275v aus, also ganze 200mv weniger.
Mit den default 1,475v schafft der Phenom bei mir auf 4,2ghz auf allen Kernen ohne Turbo absolut stabil. Manche schaffen da mehr oder weniger, was wiederum von der Chipgüte des Prozzis (einzelner Kerne) abhängt.

Hi Leute,
grad eben bisschen getestet, was meint ihr:
x4 955 - Mugen 2 Rev. B - 20°C Raumtemp - CPU Temp mit CoreTemp ausgelesen
CPU-NB bei 2,6GHz und 1,225V (+0,125)

3,7GHz bei 1,400V - 100% ok - Temp 51°C
3,8GHz bei 1,425V - 100% ok - Temp 51°C
3,9GHz bei 1,450V - nach 1sek prime Bluescreen 0x00000124
3,9GHz bei 1,475V - nach 1sek prime Bluescreen 0x00000124

Das ist wohl einfach nicht mehr drin oder?
Wenn ich diesen Bluescreen Code google kommen die meisten auf fehlerhafte Treiber oder Dinge die die Grafikkarte betreffen, aber das kann ja hier nicht sein.

Geb der CPU_NB mal nur 2,4GHz zu futtern.
Setzte die Ramspannung etwas höher -> wirkt stabilisierend.

Lese die CPU-Temp mal mit HWiNFO64 aus und orientiere dich an der CPU-Sockel-Temp. Bis 50 Grad am Sockel ist alles im grünen, dannach gibts je nach Modell früher oder später Ärger.

Bringt leider nichts. Jetzt kommt der Bluescreen nach 20 Sekunden und nicht schon nach einer.
Gleicer Fehlercode.

CPU-NB 2,4GHz bei 1,225V
CPU 3,9GHz bei 1,475V
DRAM Voltage Control 1,60V (angehoben von 1,50)
Es gibt noch DDR VTT Voltage Control, da hab ich nichts verändert.
Zusätzlich hab ich den CPU Lüfter noch voll aufdrehen lassen und alle Gehäuse Lüfter auf 12V gedreht.

CPU Temp laut HWinfo64 unter Vollast bei 48°C

Der 124-er Bsod zeigt ein fehlerhaftes Speichermanagment an.
Ram ist nicht overclockt?

Nach 10 Sekunden BSOD bei 2,6GHz, nach 20 Sekunden BSOD bei 2,4GHz, ... :-)
Mich würde mal interessieren ob diese tendenz sich fortführen lässt. Vielleicht ist es nur eine CPU_NB-"Krücke". Mein X4 macht ab 2,3GHz CPU_NB dummes Zeug.

PS: Lüfter auf der NB :daumen:, ein weiterer Casemod war mir zu heftig :-)

Ne, also der RAM ist komplett unangetastet.
Corsair XMS3 DDR1333, 8GB.
Ich hab allerdings 4 Riegel drin, also Vollbestückung. Das soll ja angeblich auch nicht optimal sein wenn man übertaktet.

Grad eben zum Spaß nochmal mit 3,8 bei 1,45V prime laufen lassen und auch hier Bluescreen. Zwar nach 12 Minuten aber trotzdem, was geht denn jetzt ab. Hier wirfts grad alles auseinander :D :(

Und ja, die Northbridge, also da sieht man meiner Meinung nach, dass heutzutage nur noch für die Garantiezeit gefertigt wird!
Da braucht man sich nicht wundern wenn das Ding nach genau 2 Jahren und 1 Tag abraucht.
Da war so ein richtig winziger passiv Kühler drauf! Hatte 80°C beim zocken, also Chip sicherlich 90°C.
War ne sehr nette Bastelaktion, hab den vorgestern erst nochmal gegen nen anständigen Noise Blocker ausgetauscht. Viel leiser als der alter 40er Quirl.

Scheint so, als hättest du gerade das Limit des L1-Caches ermittelt. :-)
Der ist nur leider mit dem Core-Takt syncron. :-(

Tiefere Temperaturen würden helfen, sind aber nicht "Alltagstauglich" zu realisieren.
Fenster auf und mit Handschuhen zocken. :ugly:

Hm, also kann man wie bereits befürchtet sagen, dass hier bei meiner CPU Schicht im Schacht ist?
Jetzt hätt ich fast bock mir 2-3 955er zu holen und schauen wie weit die gehen.
Du knackst ja immerhin die 4GHz und ich seh hier auch sehr oft ne Sig mit 4,3 rumgeistern :]

965-er gibts noch wie Sand am Meer, aber 955-er?
Du meinst Jan???, ja der hat mal Glück gehabt mit seinem Sample.

Aber ganz ehrlich, beim Zocken merke ich nicht den Unterschied von 3,8 zu 4,1 GHz. Habs halt gemacht weils ohne Probleme ging. :-)

Und ja, die Northbridge, also da sieht man meiner Meinung nach, dass heutzutage nur noch für die Garantiezeit gefertigt wird!
Da braucht man sich nicht wundern wenn das Ding nach genau 2 Jahren und 1 Tag abraucht.
Da war so ein richtig winziger passiv Kühler drauf! Hatte 80°C beim zocken, also Chip sicherlich 90°C.
War ne sehr nette Bastelaktion, hab den vorgestern erst nochmal gegen nen anständigen Noise Blocker ausgetauscht. Viel leiser als der alter 40er Quirl.

Die NB sitzt in der CPU. Das hat mit Garantie und halten nichts zu tun. Einige gehen besser, andere nicht. Mein 955BE packt auch "nur" 2,6GHz auf der NB bei 1,35V, was eigentlich auch schon zu viel Spannung ist laut AMD und er macht mir schon seit 2 Jahren keine Probleme. Um genau zu sein 25 Monate genau. Dabei lief meine CPU vom ersten Tag an auf 4GHz und mehr. Standard habe ich die CPU nie verwendet. An sich halten CPU´s wirklich lange.

Es gibt noch einen Rest der NB auf dem Board, diese wird auch bei mir sehr heiß.
Das was du übertaktest (CPU-NB) sitzt wie der Name schon sagt in der CPU und enthält u.A den Speichercontroller.

Zurück