News FSR 4 auf RDNA 3: "Es wird Zeit, dass AMD endlich liefert!"

Zuerst von einer AMD Dominanz auf dem Desktop sprechen, dann sind es nur die Gaming PC und jetzt sind ist nur noch die PC auf denen die AAA Titel mit vermutlich 300 FPS laufen, natürlich in 4k, mindestens. Ach ja von Mittelklasse ist jetzt auf einmal auch die Rede. Na was den nun.

Alle Zahlen zeigen AMD dominiert nicht den Markt. Die Verkäufe sprechen da so wie die Statistik von Steam eine ziemlich klare Sprache. Zahlen hatte ich ja oben aufgezeigt. Ich habe da mehr als genug Daten um die Aussage das AMD dominiert zu verneinen.
Ich bleibe aber bei der Aussage, dass Linux das meist genutze OS auf diesen Planeten ist.

Blöd nur das die Hälfte der Kisten bei Steam keine neuen AAA Spiele mit brauchbaren FPS laufen lassen (oder überhaupt).
Die AAA Grafikbomben die ums finanzielle Überleben kämpfen, während (kleine) Indietitel, mit häufig geringer Anforderung an die Hardware, bei den Konsumenten gut ankommen und die (Fach-)Presse darüber immer sehr erstaunt ist.

moving the goalpost ist bei ihm mal wieder angesagt.

Karl Klammer liegt da vollkommen richtig. Hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreibe.

Die Grafikbomben wo sich die Hardware lohnt und man neben der Optik sogar Inhalt bekommt sind überschaubar. Viele AAA Spiele wirken mittlerweile wie ein zweiter Job, mit wenigen Ausnahmen.

Indi Titel haben mir aber wieder den Spass gebracht an PC Spielen. Dabei sind auch HW Anspruchsvolle Spiele mit sehr guter Grafik, meistens wird das Budget aber in andere Dinge investiert.

Jedenfalls kann man anhand der Zahlen schon sehr gut sehen, dass AMD seit Q2 2022 etwas anders macht. Da waren die abgesetzten GPUs pro Quartal deutlich höher. von Dominanz kann ich eigentlich nur von Nvidia sprechen, die mittlerweile konstant über 90% den Absatz beherrschen.

Man darf aber nicht vergessen, dass wir Gamer ein Edgecase sind. Bestcase 10% des Umsatzes, wenn überhaupt. Das große Geld wird bei Nvidia, AMD und auch Intel nicht im Gaming Bereich gemacht. Sie sind durch uns groß geworden, brauchen uns aber schon lange nicht mehr. Vielleicht noch zur Resteverwertung von Komponenten, die es nicht durch die Enterprise QS geschafft habe.

Last but not Least will AMD scheinbar kein Underdog mehr sein und verhält sich nun wie ein Big Player, auch wenn die Zahlen im Bezug zu Nvidia das nicht so recht begründen, sonst wird es schwer eine rationale Begründung für das Verhalten (inkl. Schweigen) zu finden.

Die AAA Grafikbomben die ums finanzielle Überleben kämpfen, während (kleine) Indietitel, mit häufig geringer Anforderung an die Hardware, bei den Konsumenten gut ankommen und die (Fach-)Presse darüber immer sehr erstaunt ist.
Das hängt aber auch zum Teil an dem Fakt, das AAA mittlerweile für spielbare FPS und gute Einstellungen ne Kiste verlangt, die gerne über 2000€ schießt. Siehe Borderlands etc.
Ja, das kann man noch mit nem 1000€-PC spielen, aber 100FPS stabil werden damit nicht mehr möglich. Und das bei einem Shooter.

Gerade hier gibt es von AMD genug Hardware für den einfachen PC-Spieler, der weder Enthusiast noch Großverdiener ist. Das ist ja gerade das, was AMD aktuell attraktiv macht - extrem gute Leistung zum bezahlbaren Preis. Egal ob CPU oder GPU.

Je nach Anspruch bietet auch Intel für den PC-Spieler hervorragende Hardware für einen schmalen Taler.
Kann sich ja jeder selber ein Bild machen. Ich denke auch für den einfachen PC Spieler sind um die 700€ noch viel Geld für ne GraKa. Aber auch da hat ja jeder andere Ansichten.

Aber auch hier zeigt sich wie Nvida den Markt leistungstechnisch dominiert. Auch bei AMD muss man für stabile 100FPS tief in die Tasche greifen wenn auch nicht ganz so tief.

Ein börsennotiertes Unternehmen wie AMD ist gewinnorientiert. Wieso sollten sie FSR4 auf RDNA2 und 3 bringen ? Damit verkaufen sie weniger RDNA4 und ernten dann noch als Dank wie Kacke das läuft im Vergleich zu DLSS auf gleich alten RTX.
Aber vielleicht kommt das ja noch ,nur nicht jetzt, und man lässt sich später feiern bei den lauten Fine Wine Deppen.
Gamerbase verärgert, die 5-10 % ? Scheiss drauf, sollen die dann halt nächstes mal eine 30% teurere RTX kaufen wenn sie meinen. Auf die paar abtrünnigen Idealisten kann man bei dem Marktanteil verzichten. Die Meisten werden es ja eh nicht machen, sonst hätten sie sich von vorneherein keine Radeon bisher immer gekauft wenn die Kohle egal wäre. AMD verliert hier rein gar Nichts. Du kriegst die neueste Technik später, ein bisschen schlechter mit weniger Support aber dafür eben günstiger als bei der besseren Konkurrenz und es gibt einen Konkurrenten, der noch weiter weg hin zur Spitze liegt. Du bist Idealist und hälst die AMD Fahne hoch ?, ja dann zeig mal wie sehr Idealist du bist und kauf jede Gen neu damit Kohle in unsere Kasse gespült wird :D, vielleicht werden wir dann auch irgendwann wieder was Besseres als NV machen wenn sich Das für uns lohnt; aber eigentlich ist der Markt schon längst eingeteilt und die Positionen klar verteilt für die maximale Abschöpfung für uns Hersteller. Nur du hast es bisher nicht gecheckt und glaubst noch an wirklichen Wettbewerb.

AMD hat sich bewusst gegen eine große Karte entschieden in dieser Gen und angekündigt, lieber über hohe Stückzahlen im Mittelfeld zu arbeiten. Dem würde eine Veröffentlichung von FSR4 für RDNA3 entgegenwirken, weil dadurch weniger Anreiz für was neues besteht.

Zudem können die, welche sich für die Technik tatsächlich interessieren, also wir hier uns doch eh schon mit Kniffen helfen und es verfügbar machen. Außer das sie offiziell sagen, bleibt bei RDNA3 und gebt und nicht euer Geld, würde das doch nichts bewirken.

Die User welche jetzt hier meinen dass dies ein Unding sei und gegenüber ihnen unfair, sollen sich mal in die andere Seite hineinversetzen. Wir hatten FSR2.1 als RDNA3 kam. Schon vergessen? Selbst FSR3 ist schon nice to have. Ihr wollt möglichst viel für euer Geld auch noch Jahre später geschenkt bekommen und auf einem Silbertablett serviert? Warum gönnt ihr dann die gleiche Sichtweise nicht auch dem Unternehmen (ob AMD, Intel, Nvidia oder sonstwer sei mal dahingestellt)? Auch die wollen möglichst viel für das was sie geliefert haben.

Das ist doch kein einseitiges Ding. Gleiches Recht für alle.

Die User welche jetzt hier meinen dass dies ein Unding sei und gegenüber ihnen unfair, sollen sich mal in die andere Seite hineinversetzen. Wir hatten FSR2.1 als RDNA3 kam. Schon vergessen? Selbst FSR3 ist schon nice to have. Ihr wollt möglichst viel für euer Geld auch noch Jahre später geschenkt bekommen und auf einem Silbertablett serviert? Warum gönnt ihr dann die gleiche Sichtweise nicht auch dem Unternehmen (ob AMD, Intel, Nvidia oder sonstwer sei mal dahingestellt)? Auch die wollen möglichst viel für das was sie geliefert haben.
Verdrehst hier jetzt aber meiner Meinung nach schon paar Sachen.

Durch den Treiber-Leak hat man doch schon den Beweis dass AMD daran gearbeitet hat. Nichts mit Extraaufwand außer dass man es offizell einführt ohne dass man Umwege gehen muss. Über die bisherige Lösung funktioniert es nicht in jedem Game zu 100%. Würde bei offiziellen Treiberlösung halt besser funktionieren.

Weiß du was guter Grund wäre es doch zu machen? Die Hardwarebasis von FSR4 fähigen Karten auf einen Schlag zu erhoöhen. Hätte zur Folge dass Entwickler mehr Gründe haben FSR4 in Games direkt zu supporten. Somit es auch besser auf Engine abzustimmen als über die Treiberlösung wo man FSR2 oder 3 austauscht. So sorgt man aber dafür dass Enttwickler halt weitrrhin eher DLSS 4 und jetzt 4.5 direkt in den Optionen implementieren.

AMD hatte auch Zeit mit Sony ein PSSR zu verbessern. Jetzt haben Konsolenbesitzer halt moderneres Upscaling als Leute mit 7900 die dafür einiges gezahlt haben. Sowas soll man dann statt mit gutem Support einfach mit einem "kauf die halt 9070 XT mit geringerem VRam " abtun? Alle sollen sich nicht so anstellen obwohl es ja schon bewiesen ist mit den Mod dass es brauchbar zu nutzen ist?

Schon seltsam wie so großen Firmen alles verzeiht. Hat nichts mit "nicht hineinversetzen" zu tun. Dass MS ein Copilot überall durchsetzen will ist aus Firmensicht auch verständlich. Gut finden muss man es als Endnutzer dennoch nicht. Teil wird halt dann, wenn möglich, auf Alternativen ausweichen. Denkt man wirklich das sendet die richtigen Zeichen vom Marketing an RDNA 3 Kunden? Habe ich so meine Zweife. Hätte Sony PSSR so durchwaxhsen gelassen hätteich mir als Pro Besitzer zweimal bzw ganz sicher überlegt PS6 Pro nicht mehr zu erwerben.

Zurück