AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

Das die Spannung nicht genau so ist wie eingestellt ist normal.

Bei guter Kühlung darfst du der CPU bis 1,45V geben. Mit knapp 1,3 kannst du noch gut erhöhen.

cpu-z zeigt dir die TDP an. Das ist was die CPU unter Standardeinstellungen in etwa an maximaler Leistungsaufnahme hat.
Das was dir HWMonitor anzeigt würd ich aber auch nicht unbedingt glauben.
(Bei mir sagt cpuz 125W, wie es auch auf der Packung steht, HWMonitor mein 121W, ich bin mir sicher, ich liege durch OC eher bei 140W.)

PS:
Bisher hast du alles richtig gemacht. :daumen:
Nur das du noch deutlich weiter gehen darfst/kannst. Auch bei der CPU-NB sind 1,3V möglich. Aber wenn du nicht willst, musst du es nicht unbedingt ausreizen.
Beispielsweise könnte man bei der CPU bis 1,4V gehen und bei der CPU-NB erstmal auch nur 1,2V geben. Damit kommst du dann schon deutlich weiter als jetzt und bist noch weit im ungefährlichen Bereich.

PPS:
Wieso der Offset schon orange wird, weiß ich nicht. Afaik gibt der Turbo von haus aus schon bis zu 1,45V.
Evtl. geht man davon aus, das der noch an ist. Und bei 1,45V im Turbo +0,05V Offset wirds ohne richtig gute Kühlung langsam ungemütlich.

Zuletzt bearbeitet:
@john201050

danke für die Antwort.
Das der Turbo deaktiviert ist sehe ich sehr gut im Windows, wenn ich früher ein Spiel angeschmissen habe, ist der CPU Takt bei den einzelnen Cores immer hoch und runtergegangen und die Spannung ist auf 1,46Volt hoch gegangen.
Jetzt geht der Takt direkt bei allen Cores auf 3,5Ghz und die Spannung bleibt bei 1,3V. Im Idel geht der Takt wieder auf 800Mhz und die Spannung runter auf 1,23Volt.

Die Temp sind auch in Ordnung, hoffe ich zumindest. Mit dem alten Boxetkühler waren die einzelnen cores bei 18C° im Idel und bei knapp 50C° unter Last. Wobei die Temps nicht stimmen können den im Wohnzimmer sind es immer im schnitt 22C°. Ein anderer CPU Temp wert sagte mir 38C° im Idel und 62C° unter Last.
Mit dem Mine 2 sind die Temps im Idel obwohl er übertaktet ist bei 31C° und unter Last bei 3,5Ghz 45C°.

Kann man die Minimal Spannung vielleicht auch noch einstellen, könnte mir gut vorstellen das es Idel noch weiter runtergehen könnte.
Und ist es besser per Offset die Werte zu verstellen oder per festen Wert?

Werde es aber demnächst weiter probieren die CPU anzupassen.
Danke

Gruß Arkadiusz

Zuletzt bearbeitet:
@john: Bei Turbo kann die Spannung sogar auf bis zu 1,475V gehoben werden ;) Habe ich in der Praxis allerdings noch nicht gesehen, da meist deutlich weniger schon ausreicht.

@dr_zitterhand: Die Minimalwerte kannst du mWn nicht einstellen.

Ich hab auch noch kein Board gesehen, dass dich direkt Takt und Spannung im Idle einstellen lässt.
Dazu musst du dann Tools wie z.B. den Phenom MSR Tweaker nehmen. Auch wenn ich ebenfalls ein Fan des Bios Übertaktens bin, kommt man bei solchen Optimierungen nicht drum rum.

Der Offset wirkt übrigens auf alle P-States. Zumindest bei mit.
Habe ich also +0,1V, so ist es nicht nur unter Last anstatt 1,4V dann 1,5V sondern auch im Idle mehr als normal. Deswegen hab ich da mit dem oben genannten Tool entgegengewirkt. Spart Strom und verlängert die Lebensdauer der CPU.
(Das war mein Beitrag zum Umweltschutz 2013. :lol: )

Zurück