cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Nun, du hast AM4 am Ende eingekauft und AM5 in der Mitte vom Lebenszyklus.Mein Upgrade war damals der 9800X3D für 519€, kurz nach Release.
Dazu ein X870 Board mit biszu x2 PCIe 5.0x4 NVME Slots ohne GPU-Lane Bifurcation, kostete ~300€.
Und 2x32GB DDR5 6000CL30 RAM für 225€.
Mein vorheriges System mit 5800X3D, ITX Board und 2x8GB 3200er RAM ("zweiter"-Hand) hatte ich für 500€ verkauft.
Das Upgrade kostet mich also ~550€.
Wenn der 10800X3D rauskommt, wird dahin geupgradet und AM6 bis Ende oder komplett bis AM7 ausgesessen.
Nur die GPU bekommt dann in der Zwischenzeit Upgrades.
Bei mir war das ganz anders. 1700er Ryzen war zuerst drin. Dann kam 3900X. Und dann 5800X (ohne 3D) - die 12 Kerne haben sich damals als recht unnötig für meine Zwecke erwiesen, IPC war aber n Thema. Alles auf demselben Board und RAM.
Und es war mir damals schon klar - bei AM5 wird es ähnlich laufen. Früh einkaufen, die guten Preise mitnehmen. Und dann hat man für die nächsten 4-6 Jahre Ruhe mit dem Unterbau.
Das AM4 System rennt noch, ist zum StreamingPC degradiert. Klar, so was macht nicht jeder - wird meist verkauft eh es obsolet ist.
Bei Intel hätte ich in dieser Zeit mindestens 3 Boards tauschen müssen

. Die Treiber funktionieren. Aber meine ehrliche Meinung: AMD Treiber (ich spreche von AMD/Windows, NICHT amdgpu / RADV!) sind eine Enttäuschung - hier wird viel Potential verschenkt! Vergleicht es mit Linux, vergleicht es mit der PS5 - da wird viel mehr aus der Hardware rausgeholt.
)