News Offiziell bestätigt: AMD bringt FSR 4 auf RDNA 3 und RDNA 2

Als RDNA4 Nutzer könnte man sich jetzt verarscht vorkommen!

Wenn etwas als exclusiv angekündigt wird, hat es exclusiv zu bleiben! Das war vor dem Release schon so angekündigt das es eben RDNA4 spezifisch bleibt. Schon lächerlich von AMD, ehrlich.

Gut das der Zyklus aktuell so lang gezogen ist, sonst würde meine Karte fliegen lernen! NV ist schon fragwürdig bei einigem, aber das ist harte verarsche am Kunden!
Egal wie ich mir das in meinem Kopf zu deinen Gunsten zurechtbiegen möchte, ich komme immer auf einen Schluss. Du hast in der Tat ein Problem!

Also verstehe ich das richtig, du gönnt anderen nichts?
Warst du zu lange eine NVidia Money-Cow die nur den kurzen Supportzyklus kennt?

Im Umkehrschluss, heisst das auch, dass du länger Unterstützung für deinen Kauf erfährst und so auch in den Genuss des "Reifen Weins" kommen wirst. Eine bessere Investition konntest du gar nicht machen. Gratulation!

Vergesst nicht, Ihr wählt mit eurem Geldbeutel und bekommt, was Ihr verdient nicht immer den Gegenwert von was Ihr bezahlt.
2027 sind die 6000er doch eh obsolet.
Ich habe eine und bin sehr zufrieden mit der und dessen Features. Bald, kommt sogar FSR4
:-P

Es ist überfällig, gut und richtig FSR 4.1 auf RDNA 3 zu bringen.RDNA 4 Besitzer werden sich auch nicht „verarscht“ vorkommen müssen, weil ihre optimierten Rechenwerke sicher die besseren Bilder/Ergebnisse bringen werden! Insofern hat sich eine Investition in RDNA 4 gelohnt.Da bin ich mir -als RTX 9070XTX Besitzer- sicher.
Schreibfehler ! Richtig 7900XTX -Besitzer

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie ich mir das in meinem Kopf zu deinen Gunsten zurechtbiegen möchte, ich komme immer auf einen Schluss. Du hast in der Tat ein Problem!

Also verstehe ich das richtig, du gönnt anderen nichts?
Zum letzten punkt, ich nutze seit der HD5850 zu 95% nur noch AMD Karten im Hause und das äußert zufriedenstellend. NV nutze ich aus diversen andern Gründen nicht mehr.

Warum sollte die altbacken Karte ein Feature bekommen was für neue beworben wurde? Das bringt auch den Fortschritt massiv in Bedrängnis.

Hardware hält heute auch VIEL länger als es früher die fall war, wieso den Toten noch länger am leben erhalten?

Die RX6k ist bald 6! Jahre alt, da wird es zeit für ablöse, die hat ihren Dienst getan und damit ist gut.

Zum letzten punkt, ich nutze seit der HD5850 zu 95% nur noch AMD Karten im Hause und das äußert zufriedenstellend. NV nutze ich aus diversen andern Gründen nicht mehr.

Warum sollte die altbacken Karte ein Feature bekommen was für neue beworben wurde? Das bringt auch den Fortschritt massiv in Bedrängnis.

Hardware hält heute auch VIEL länger als es früher die fall war, wieso den Toten noch länger am leben erhalten?

Die RX6k ist bald 6! Jahre alt, da wird es zeit für ablöse, die hat ihren Dienst getan und damit ist gut.
Einst hatte ich eine GTX9800GT, die hat lange gehalten. Das liegt aber nicht nur an der Karte. Würde sagen mehr an den Umständen als Anderes.

Die PS3 war da stark im Kurs und sie veröffentlichten nur schwache Konsolengrafik. Das war kein Problem für meine Einslotkarte von Herkules für 150Fr. neukauf.

Heute hat NV den Markt mit Ihrer Dominanz total in der Hand und kapput gemacht.
Die explodierten Preisen und mageren Performancesprüngen, vor allem bei deren letzten Generation, würden schon reichen. Aber Nutzer können es auch noch etwas länger herauszögern mit upscaling.

Für mich war jedoch, auch später etwas mehr dazu zu bekommen, während du bei NV schon lange abgeschrieben wurdest ein grosser Verkaufsgrund pro ATI/AMD contra NV.

Ich wollte die 9800GT noch als PhysiX Karte nutzen wie von NV versprochen. Aber dann wurde dies auf einmal nicht mehr unterstützt. Typisch.

Das eine ist kundenfreundlich , das Andere benutzerunfreundlich gar feindlich.
Egal sagt NV, die sind dumm und kaufen trotzdem.
Während Andere grosse gratis-Innovationen von AMD erwarten.

Ich unterstütze mit meinem Geld die Firma mit der richtigen Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
2027 sind die 6000er doch eh obsolet.

Bis zu 16GB, die Leistung ist auch noch jenseits von dem, was für die 6050 und gegebenenfalls 6060 zu erwarten ist. Bis die Obsolet werden wird es wohl noch bis nach 2030 dauern, wenn man sich beim Raytracing etwas zurückhält oder bis AMD die Treiber einstellt.

(...), und MFG ist literally das einzige Feature, was Blackwell überhaupt von Ada abhebt, (...)

Also der 80GBit DP 2.1 hebt die Karten doch ganz gut ab, wenn man einen neuen Monitor kaufen will.

Trotzdem vernascht bsw. in Forza Horizon 6 die ach so schlimm auf den Second-Branch-Treiber gesetzte 5700XT die einst leicht schnellere GTX1080TI um rund +15%, obwohl diese mehr VRAM hat... ¯\_(ツ)_/¯

Du kannst immer irgendwelche Sonderfälle ausgraben. Es gibt auch Spiele, in denen die RX 9070XT im Raytracing langsamer ist, als die 7900XTX. Dennoch ist die 9070XT im Mittel die bessere Karte von beiden und es gibt auch Sonderfälle, in denen die 7900XTX so richtig abstinkt.

Tatsache ist einfach,. dass die Karten mit weniger VRAM kein Land mehr sehen, wenn der Speicher überläuft oder die Details müssen reduziert werden.

Nvidia unterstützt seine Produkte deutlich länger und auch besser, als AMD.

Eine bessere Investition konntest du gar nicht machen. Gratulation!

Die Beste Investition zu der Generation war die RTX 3090 (wenn man eine zur UVP bekam) und danach die RTX 4090. Komische Sache, aber wenn man seine Produkte lange nutzen will, dann fährt man, seit der GTX 980Ti, mit den großen Karten am besten.

Da bin ich mir -als RTX 9070XTX Besitzer- sicher.

Ansichtssache

Ich wäre mir verarscht vorgekommen, wenn ich mir eine neue Karte geholt hätte.

Du widersprichst dir im selben Satz. Entweder es hält oder es ist tot.

Wenn sie noch gut sind, warum sollte man sie ablösen. Wenn du etwas neues kaufen willst, dann kannst du das natürlich tun. Es ist schon komisch, dass du dich darüber definierst, was andere nicht können.

Die 6800XT und 6900XT sind übrigens besser, als alle deine Karten, nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Oha! Trotz der damaligen Aussage, FSR4 für RDNA3 nachreichen zu wollen - es zu versuchen - hatte ich schon nicht mehr dran geglaubt. Aber von einer 7900 XT zur 9070 XT zu
wechseln war mir nur wegen FSR4 und mehr RT Power nicht lohnend genug. Dann hat sich das auch erledigt. Sehr schön! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Richtiger und wichtiger Move. Das wird Viele freuen.:daumen:

Und besser spät als nie, allerdings wird Valve eine entscheidende Rolle beigetragen haben genauso wie auch Tools wie Optiscaler. Die offensichtliche Urhaltung von AMD wird im Gedächtnis bleiben und in manche Kaufentscheidung in Zukunft sicher reinspielen. Wieder mal eine von Anfang an unnötige Aktion seitens AMD. Da sollte wirklich mal im Laden personell aufgeräumt werden. Und machen wir uns Nichts vor, Ähnliches läuft auch bei NV ab, nur eben sehr viel geschickter ohne so einen grossen Shitstorm auszulösen.

Ist doch super dass auch die 7000er und 6000er Serie in den Genuss von FSR4 kommen. Natürlich mit Abstrichen, das kann jetzt ja schon mit dem Optiscaler getestet werden. Aber von mutwilliger Verar***e am Kunden zu sprechen finde ich etwas viel.

Wenn jetzt aber die Katze aus dem Sack ist würde mich interessieren ob sie das auch auf die Konsolen bringen können (Xbox Series und PS5, die Pro hat es ja schon). Da könnten sie echt viel rausholen und die teilweise gruseligen FSR1 und 2 Implementieren vllt. sogar über ein System-Update ausrollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Es ist überfällig, gut und richtig FSR 4.1 auf RDNA 3 zu bringen.RDNA 4 Besitzer werden sich auch nicht „verarscht“ vorkommen müssen, weil ihre optimierten Rechenwerke sicher die besseren Bilder/Ergebnisse bringen werden! Insofern hat sich eine Investition in RDNA 4 gelohnt.Da bin ich mir -als RTX 9070XTX Besitzer- sicher.
Wichtiger ist das Signal das RDNA4 wohl nicht fallen gelassen wird wenn RDNA5 erscheint, im worst case muss man dann wohl auf FSR5 warten.
Hätten sie das jetzt nicht nachgeliefert müsste man immer damit rechnen das selbst solche Basis Features schon eine Generation später nur auf den neuen Karten laufen werden.

Oha! Trotz der damaligen Aussage, FSR4 für RDNA3 nachreichen zu wollen - es zu versuchen - hatte ich schon nicht mehr dran geglaubt. Aber von einer 7900 XT zur 9070 XT zu
wechseln war mir nur wegen FSR4 und mehr RT Power nicht lohnend genug. Dann hat sich das auch erledigt. Sehr schön! :daumen:
Ja, so ähnlich geht es mir auch.
Aber ob von AMD dann nächstes Jahr wieder eine High-End Karte kommt, wissen wir ja auch nicht. Aktuell nutze ich FSR4 via Optiscaler und das ist einfach eine neue Welt im Vergleich zu FSR3.

Ich verstehe aber auch nicht, warum in so vielen modernen Spielen Schatten wieder flimmern müssen, wenn man kein DSR Verfahren nutzt?! Ich bin quasi "gezwungen" FSR4 zu nutzen, wenn ich keinen Augenkrebs haben möchte. Und ich spiele schon auf UWQHD :wall:

Freut mich für die Menschen mit RX 6000 bzw. 7000.
Hab zwar damit gerechnet, dass der GabeCube FSR4 in irgendeiner Variante bekommt aber dann sogar noch RDNA2? Noice.

Das das so lange gedauert hat muss man AMD auch nachsehen, die fünf Softwareentwicklerinnen welche noch an Consumerkarten arbeiten dürfen haben alle Hände voll zu tun. :ugly:

Als RDNA4 Nutzer könnte man sich jetzt verarscht vorkommen!

Wenn etwas als exclusiv angekündigt wird, hat es exclusiv zu bleiben! Das war vor dem Release schon so angekündigt das es eben RDNA4 spezifisch bleibt. Schon lächerlich von AMD, ehrlich.

Gut das der Zyklus aktuell so lang gezogen ist, sonst würde meine Karte fliegen lernen! NV ist schon fragwürdig bei einigem, aber das ist harte verarsche am Kunden!
Wieso, werden die 9000er Karten deshalb schlechter? Werden denen irgendwelche Features entfernt?
Wenn man eine 7900er gegen eine 9700er ersetzt hat, sorry, dann hat man mMn entweder zu viel Geld übrig oder man man muss immer das Neueste haben.
Und wie schon erwähnt wurde, AMD hat angekündigt, FSR4 auf den Älteren zu prüfen. Ergebnis offen.
Würden sie es nicht bringen, würden alle die die mit ihren älteren Karten darauf gehofft haben, rumnöhlen, dass es nicht kommt.

Cunhell

Naja, ich freue mich darüber auch wenn ich eine 9000er habe. Zuvor RX 6900XT.. und da war mir RT zu langsam. Eine 7900XT gibts hier auch noch. Schade das AMD das nicht früher gemacht hat - damit so lange zu warten war echt blöde.

Genau so!

Für meinen Linux-Wohnzimmer-PC hatte ich mir eine Radeon 9070 XT gekauft. Da war zuvor eine 6800 XT drin, die hier noch herumlag (und jetzt wieder liegt). Das Thema FSR4 hatte ich da per Optiscaler ohnehin schon abgeräumt. Aber am 4K-TV braucht man halt schon ordentlich Power, da war mir die Karte ein wenig unterdimensionert. Ich hatte dann auch über eine 7900XT(X) nachgedacht, aber aufgrund des großen Sprungs bei der Raytracing-Leistung und der besseren Energieeffizienz habe ich dann doch lieber zur neuesten Generation gegriffen.

Jeder, der FSR4 auf seiner RDNA2- oder RDNA3-Kate haben will, kann das jetzt schon per Optiscaler. Wären wir in einem Origami-Forum würde ich darüber hinwegsehen, dass man sich über das dafür notwendige Gefummel mit der Software beschwert, oder diesen Weg gar nicht kennt. Aber das Forum hier heißt "PCGamesHardware", wenn sich hier jemand darüber beschwert, 840 Euro ausgegeben zu haben, um FSR4 zu bekommen, weiß ich eigentlich gar nicht, wo ich ansetzen soll...

Ich freue mich jedenfalls für all die Radeon-Besitzer, deren Karten demnächst einen einfachen Weg zu FSR4 bekommen, und damit deutlich aufgewertet werden. Aber schade ist es natürlich auch, dass AMD erst so spät die Kurve bekommen hat. Man wüsste gern mehr Internas, war wahrscheinlich lange ätzendes ein hin und her.

Wenn jetzt aber die Katze aus dem Sack ist würde mich interessieren ob sie das auch auf die Konsolen bringen können (Xbox Series und PS5, die Pro hat es ja schon). Da könnten sie echt viel rausholen und die teilweise gruseligen FSR1 und 2 Implementieren vllt. sogar über ein System-Update ausrollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Ich sag Mal kurze Antwort.. ja ist machbar..und die von XboX würden sich auch freuen .

Lange Antwort.. ich glaube da hat Sony ein Wörtchen mit zu reden und die Daumenschrauben drauf...

Cool, für alle die es interessiert. Mir persönlich ist's egal. Stand ja schließlich nicht auf dem Zettel, als ich die 7900XTX gekauft hatte. Da der 9950X3D2 aber in das System mit der Radeon gelandet ist, werde ich es zumindest mal austesten. Als das mit optiscaler los ging, lief es eher so mittel, weil die Hälfte der Spiele optische Probleme erzeugt hatten, die vorher nicht da waren. Also beispielsweise dunkle Artefakte, an den Kanten zu vermeintlich besser geglätteten Zäunen, oder eine deutliche Unschärfe im ganzen Bild (echoes of the end).

Optiscaler hatte ich mit der 6700XT getestet, als letztens der zugehörige Client erschienen ist. Hat bei den drei getesteteten Spielen erstaunlich gut funktioniert, obwohl zwei davon gar kein FSR4 unterstützen und Optiscaler FSR4 über DLSS bügeln musste. Das größte Problem war das ich bei Shadow of the Tomb Raider im Qualitäts Modus sogar 1-2 fps Leistungsverlust hatte und bei einem vierten Spiel der Cheat-Schutz vom für mich uninteressanten Multiplayer blockiert hat. :schief:

Schön, aber warum das speziell für RDNA 2 so lange dauert, wird AMD wohl nicht erklären wollen.
Vermute es liegt daran das RDNA 2 gar keine KI Kerne hat, welche man für die Berechnung dafür herziehen kann. RDNA3 hat ja die "1st GEN AI accelerators". Diese werden aktuell beim OptiScaler bei der Verwendung von FSR 4 noch nicht angesteuert, oder doch?

Zurück