AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

Sorry für den Doppelpost aber irgendwie kann ich beim Bearbeiten keine Anhänge einfügen.
20130225_144817.jpg

Das ist das Innenleben. Keine Panik, der Kabelsalat vom Netzteil sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist.

Und nochmal EDIT: Bemerke gerade, dass der Frontlüfter gar keine Luft rein saugt, sondern raus pustet... Jetzt, da das Gehäuse offen ist, sind die Idle Temperaturen auf 38°C runter.

Na dann kein Wunder, der arme Kühler kann ja gar nicht atmen :(
Denke mal der Scythe ninja 3 wäre auch was für dich, dem ist es egal wo du Platz für den Lüfter hast da alle 4 Seiten gleich sind, da bekommst du auch einen gescheiten Airflow zustande.

Sorry für den Doppelpost aber irgendwie kann ich beim Bearbeiten keine Anhänge einfügen.
Anhang anzeigen 628780

Das ist das Innenleben. Keine Panik, der Kabelsalat vom Netzteil sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist.

Und nochmal EDIT: Bemerke gerade, dass der Frontlüfter gar keine Luft rein saugt, sondern raus pustet... Jetzt, da das Gehäuse offen ist, sind die Idle Temperaturen auf 38°C runter.

Willst du mich veräppeln ?! :D Korrigiere mal den Frontlüfter, den CPU-Kühler, das Kabelmanagement und alles läuft besser :D

Dann werd ich mich mal ans Umbauen machen. Bei diesem Drecksgehäuse muss ich nämlich die komplette Frontblende abbauen, um an die Schrauben heran zu kommen. Mein nächster Rechner bekommt auf jeden Fall ne Wasserkühlung :D

So und dann nochwas zum Oc. Den Macho werde ich dann warscheinlich trotzdem kaufen, ist besser als der Coolermaster oder`?

Willst du mich veräppeln ?! Korrigiere mal den Frontlüfter, den CPU-Kühler, das Kabelmanagement und alles läuft besser
Ja den Frontlüfter dreh ich nun, aber was soll ich am CPU Kühler jetzt ändern? Und wie gesagt, die Kabel sehen durch den Winkel in dem ich das Bild aufgenommen habe wirklich wirr aus. Die liegen aber keinesfalls im Weg.

Naja, der hintere Lüfter soll ja die CPU-Abluft wegtransportieren. Das geht schlecht, wenn du die Luft nach da oben pustest, wo sie ja mehr oder weniger gefangen ist (es sei denn das Netzteil saugt noch ein bisschen ab, aber auch das ist suboptimal)

Der Kühler sollte also eigentlich so ausgerichtet werden, dass er nach hinten pustet.

Naja, der hintere Lüfter soll ja die CPU-Abluft wegtransportieren. Das geht schlecht, wenn du die Luft nach da oben pustest, wo sie ja mehr oder weniger gefangen ist (es sei denn das Netzteil saugt noch ein bisschen ab, aber auch das ist suboptimal)

Der Kühler sollte also eigentlich so ausgerichtet werden, dass er nach hinten pustet.

So sieht's aus. Der CPU Kühler sollte am Besten auch noch frische Luft vom Frontlüfter zugeprostet bekommen.
Also die Lift von vorne nach Hinten gerade durch (den CPU Kühler)

Einige Kühler kann man allerdings (auf AMD Sockeln) nicht frei drehen. Achte bei seinem nächsten Kühler also darauf, dass er nach hinten pustet.

Und ja, der Macho ist viel besser, als der TX3.

Joa das geht bei dem Kühler nur leider nicht :( Aber direkt über dem CPU Kühlkörper ist ein großer Lüfter im Netzteil der noch Luft weg saugt. Der rote Lüfter am Heck pustet die Luft raus aus dem Gehäuse. Und bis vor 10 Min dachte ich auch, dass der Frontlüfter Frischluft rein saugt... Denn der war vom Werk aus schon so montiert.

Bin dann mal paar Stunden weg und bau das um. Les ab und zu auf dem Smartphone hier mit.

Vielleicht bin ich auch zu doof. Ich schau mal ob der den ganzen CPU Kühler um 90° drehen kann.

So sieht's aus. Der CPU Kühler sollte am Besten auch noch frische Luft vom Frontlüfter zugeprostet bekommen.
Also die Lift von vorne nach Hinten gerade durch (den CPU Kühler)

Einige Kühler kann man allerdings (auf AMD Sockeln) nicht frei drehen. Achte bei seinem nächsten Kühler also darauf, dass er nach hinten pustet.

Und ja, der Macho ist viel besser, als der TX3.

Hört auf den Mann ;)

Kleine Korrektur am Rande: Bei AMD lässt sich die Halterung zwar nur um 180° drehen und nicht um 90° wie bei Intel, um das auszugleichen haben die meisten guten Kühler dann aber ein System, dass du stattdessen den Halter direkt am Kühlblock in jede Richtung ausrichten kannst ;)

So...
War mein Fehler, Kühler konnte ich doch drehen, so dass er nun nach hinten pustet. Der vordere Gehäuselüfter saugt nun auch Frischluft an anstatt raus zu pusten und der hintere Gehäuselüfter pustet nach wie vor die warme Luft von der CPU direkt nach draußen. Habe auch, um Stryke zufrieden zu stellen, etwa 10kg Kabelbinder verwendet, um die Kabel schön aus dem "Airflow" heraus zu nehmen. :D
Habe auch das ganze Gehäuse nun auf zwei Holzleisten gestellt, so dass unter dem Gehäuse zum Boden etwa 3cm Platz sind. Der blöde vordere Gehäuselüfter holt sich die Luft eben von unten... :( (Ich sag ja, sch... Silverstone)

Gut was soll ich sagen, hätte gedacht, dass es mehr bringt. HWMonitor sagt mir gerade 39-41°C im Idle. Anstatt 44?

Im Idle muss sich nicht unbedingt viel ändern. Der CPU Lüfter wird ja nach temperatur geregelt und wenn die Steuerung meint, 40 Grad sind ein guter Wert, dreht sie nicht weiter auf.

Wie sieht es denn unter Last aus? (Games und einen Stresstest, wie z.B. Prime95)

Also mein Tipp für alle mit Kabelsalat: Kabelbinder en masse :D Und etwas kreativität, an was für kleinen ösen etc. man im Gehäuse die Kabel festmachen kann.

Außerdem auch immer geil: Diese schwarzen Spiralmäntel :devil:

Wie sind deine Temperaturen denn unter Last?

Anbei ein Bildchen, was man nur mit den beiden (sehr billigen!) Dingern an Ordnung schaffen kann:

DSC08251.jpg

So habe nun einmal 10Min lang Bf3 auf einem 64er Server gespielt, habe aber keine Ahnung ob das nun wirklich so aussagekräftig ist. Lange Zeit war er bei 50°C. Gerade zum Ende hin stand er auf 54°C. Schien aber so als wenn er nicht höher ging.
Werd mir das heute Abend nach dem Sport nochmal länger anschauen wenn wir 1-2Std spielen. Auch Prime schmeiß ich dann mal an. Wie lange sollte ich das laufen lassen?

Ps. Meine Grafikkarte scheint vom Umbau ordentlich zu profitieren. Hatte sie schon teilweise auf 72°C. Gerade ging sie auf max. 60°C. Kann aber auch nur am kurzen spielen liegen.

Na das klingt doch gut.

In BF3 wirds warm, aber prime hat meist noch ein paar Grad mehr ;) Ich erreiche die Höchsttemperatur da meist schon nach wenigen Minuten, ich denke nach 15min sollte man ein aussagekräftiges Ergebnis haben.

Ja, die Grafikkarte profitiert auch viel von einem guten Luftstrom im Gehäuse :D

Du kannst ja auch mal beim längeren BF3-zocken drauf gucken ;)

Werde mich mal nach dem Macho umsehen. Wenn ich den Phenom übertakten will dann brauch ich den auf jeden Fall :x

Hätte da noch ne Frage, auch wenn das nicht so ganz hier in den Thread passt. Will mir nach dem Sommer einen neuen Rechner zusammen basteln der dann auf kurz oder lang auch eine Wakü bekommen soll. Aber bis dahin würde ich den Macho weiter verwenden wenn ich mir den hole. Past der dann auch auf die neuen Sockel?

Kommt drauf an,
1. was für ein System du dir holst
2. wie die Bohrungen bei Intels neuem Sockel werden.

Ich beleb das hier mal wieder ;)
Kommen ja immer wieder Fragen zum PhenomII OC ...

Hab mich in letzter Zeit mal bisschen intensiver mit meinen 1090T beschäftigt und meine i7-Kiste erstmal an die Kante gestellt und muss sagen, das der wirklich nen guter Fang war.
Hätt ich den vor 2,5Jahren schon gehabt, wäre mein Umstieg auf Intel wahrscheinlich erst später gekommen :D

Anhänge

• BF3 PII X6.PNG
    BF3 PII X6.PNG
    842 KB · Aufrufe: 68
Ja, die X6 gehen nicht schlecht.
2,7 GHz auf HT Link und CPU-NB sind auch nicht schlecht. :daumen: Die CPU-NB könntest du mit etwas Glück sogar noch auf 3GHz bringen.

Ja es gibt aber auch nicht so gute näää ... mein 1055T wollt damals nur 3,5GHz Spielstabil.
4GHz in BF4/BF3 find ich schon klasse, aber der heißt dann auch gut ;)
HT und NB bin ich noch am austesten, wenn der heut Nacht durchläuft mit den Settings unter Spielelast, geb ich ihn noch nen bisschen.
An den Spannungen wollt ich nicht mehr drehn, wegen die Hitze ...

Klar, Abweichungen in alle Richtungen gibts immer und überall.

Die CPU-NB ist bei allen Phenom II im D0 Stepping aber klar besser als bei denen im C2 oder C3.
Bin froh, dass meine @2,4 läuft, 2,4-2,6 sind bei den X4 da sehr häufig das maximum. Bei den X6 sind 3 GHz dagegen keine Seltenheit.

Zurück