AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

Hi Jan und john,
das mit der Northbridge ist mir bekannt, hab das nur nochmal erwähnt weil SubLeo meinen Northbridge-Mod (nicht CPU-NB!) in meiner Sig angesprochen hat.

Jan, wieviel Spannung gibst du deiner CPU und wie kühlst du sie?
EDIT: :D grad in deiner Sig gesehen, Gott bin ich manchmal blind.
Ich finde die Werte unserer CPU's sehr interessant!
Meine CPU-NB gibt sich mit 1,225 bei 2,6 zufrieden und deine braucht schon 1,35V. Auf der anderen Seite wartet deine CPU mit satten 600MHz mehr auf als meine!

Ja, daran sieht man manchmal wie krass die Unterschiede sind. Über 0,1V brauch meine NB mehr. Gehe ich auf 1,325V runter, ist die schon nicht mehr stabil. Dafür geht aber der CPU takt weit genug hoch. 4GHz erreiche ich bei 1,35Vc, 4,2GHz sind bei 1,425Vc drin und die 4,3GHz sind halt wie bei mir in der Signatur.

Das einzige Problem besteht darin, die CPU muss gut gekühlt werden. Denn ordentlich warm wird die auf jeden Fall. Mein Mugen 3 macht das eigentlich recht gut, aber leider ist nicht mehr drin. Mein Wunschtakt währen 4,4GHz gewesen stabil zu bekommen. Aber dafür brauche ich schon mehr als 1,525Vc.

Um mal völlig ungefragt meinen Senf dazu abzugeben: Meine NB läuft mit 2,5Ghz bei 1,145V (Standardspannung).

Die Unterschiede könnten womöglich auch mit der Ram-Belegung zu tun haben oder? Und dessen Takt?

Meiner ist zB runtergetaktet. Habe 1,6Ghz-Module drin, die nur mit 1482Mhz arbeiten. (Ansonsten wären sie ja schon weit drüber, und RAM-OC trau ich mich nicht ... Erstens ist mir das eh noch etwas unklar wie genau das läuft, zweitens kann ich keine Latenzen einstellen, drittens muss ich selbst mit dem aktuellen Takt schon ganz schön an der Spannung schrauben, damit ich mit 4x4GB stabil bin ...)

Um mal völlig ungefragt meinen Senf dazu abzugeben: Meine NB läuft mit 2,5Ghz bei 1,145V (Standardspannung).

Die Unterschiede könnten womöglich auch mit der Ram-Belegung zu tun haben oder? Und dessen Takt?

Meiner ist zB runtergetaktet. Habe 1,6Ghz-Module drin, die nur mit 1482Mhz arbeiten. (Ansonsten wären sie ja schon weit drüber, und RAM-OC trau ich mich nicht ... Erstens ist mir das eh noch etwas unklar wie genau das läuft, zweitens kann ich keine Latenzen einstellen, drittens muss ich selbst mit dem aktuellen Takt schon ganz schön an der Spannung schrauben, damit ich mit 4x4GB stabil bin ...)

Auch wieder ein Krasses Beispiel dafür das es bei jedem anders ist. 1,145V ist bei meiner CPU undenkbar. 1,45V gebe ich drauf wenn ich Benchen will draußen und 3GHz anlege.
Es ist egal ob du jetzt 2 oder 4 Rams auf dem Board hast wie die CPU oder NB zu Takten geht. Habe selber schon mit 2 Riegeln nur getaktet und kam genau auf das gleiche Ergebnis.

Was einen Unterschied machen könnte, ist das Mainboard, wenn man bessere Spannungswandler hat. Mit einem 30€ Board wird man nie eine solche Qualität erhalten wie mit einem teureren Board. Und dabei spreche ich jetzt nicht von High-End sondern von den Allgemeinen Boards um 80-120€, die wohl die meisten hier im Rechner haben.

Was mir aber aufgefallen ist, dass CPU´s aus dem späten 2010er Jahr und frühen 2011er am Besten gehen zu Takten. Zumindest die Meisten die ich kenne und gute Ergebnisse Fahren, haben eine CPU aus dem Zeitraum. Meine CPU ist zum Beispiel von 46/10.

Mal sehen ob ich die 4,4GHz erreichen kann ich die NB auf 2,4GHz senke. Dann sollte die CPU wohl nicht mehr so heiß werden und etwas Takt möglich machen. Morgen Abend mal schauen ob es klappt.

Hi, ich möchte gerne mein Phenom II 955 BE übertakten, da er langsam mit den Standartwerten an seine Grenzen kommt ... doch leider blicke ich dank UEFI Bios überhaupt nicht mehr durch was ich da einstellen muss .
Ich habe mal Bilder gemacht, viellt könnt ihr mir weiter helfen, ich möchte gerne auf 3,8-4,0 ghz, Kühler ist ein Scythe Mugen 2.
Imageshack - img20130215084647.jpg
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Lohnt es sich überhaupt noch die CPU zu übertakten, oder sollte man gleich zu was neuem greifen ?

Danke schon mal für Hilfe !

Doch, gerade ein PhenomII BE lohnt zum übertakten ;)

4Ghz solltest du eigentlich problemlos hinbekommen, welche Board hast du denn genau?

Der Mugen2 reicht definitiv.

Zum UEFI:
Du kannst entweder über den Basistakt oder den Multiplikator übertakten. (Meist fängt man mit letzterem an, aber zB Leute wie ich ohne offenen Multi können genauso gut den Basistakt nehmen)

Ich gehe mal davon aus, dass dir der Grundaufbau bekannt ist? Wenn nicht, lies dich erstmal in den Thread zum Übertakten von AMD K10-CPUs ein ;)

Wenn du über den Basistakt gehst, werden übrigens auch RAM, Northbridge und HT-Link mit hochgetaktet, das musst du evtl mit niedrigeren Mutlis dort wieder ausgleichen.

Edith verrät dir den Link: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Doch, lohnt sich schon.

Wenn du dich beim Thema OC ein bisschen eingelesen hast, stellst du einfach den Multi für die CPU in kleinen Schritten höher. Nach jeder Erhöhung Booten und kurz gucken, ob es stabil läuft.
Wenn es instabil wird, gehst du mit der Spannung etwas höher. Dann nochmal probieren. Unten steht nochmal was zur Spannung, stell sie für den Alltag an besten nicht über 1,45V.

Wenn du einen im C3 Stepping hast, sollten 3,8 GHz kein Problem sein, mit Glück sind auch die 4 GHz kein Problem, wenn du Pech hast, musst du die 4 GHz mit ziemlich viel Spannung "erzwingen". Wenn deiner noch im C2 Stepping ist, kannst du jeweils bis zu 200 MHz der zu erwartenden Werte abziehen.
(Welches Stepping du hast, steht z.B. In CPU-Z. Rechts unter dem Bild)

Deine Stock CPU Spannung liegt soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, bei 1,3V. Stell dort einfach +0,1V ein, so dass du bei 1,4V rauskommst. Damit solltest du auf 3,8 bis 4,0 GHz kommen.
Bei der CPU-NB würde ich den Takt auch noch etwas erhöhen. Versuchs mal mit 2,2 bis 2,6 GHz ohne spannungserhöhung.

Da jede CPU anders ist, ist der zu erwartende Takt und vor allem das Takt-Spannungs-Verhältnis nur eine grobe Schätzung.
Was du mit deiner CPU erreichen kannst, musst du selbst ausprobieren, das oben ist nur eine grobe Einordnung, was man erwarten kann und beruht auf den Werten, die mit den Meisten Phenom II erreicht werden.

Ich hab laut CPU-Z ein C2 .
Bin jetzt auf 3,8ghz und Spannung laut CPUID min. 1,392 und max. 1,476 V.
Temperatur ist nach 15min Prime 95 auf 59°C , Core sind auf 52°C

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die im C2 stepping kommen normalerweise leider nicht so weit wie die im C3.
Macht aber nix, schneller als @stock wirds trotzdem. :P

Hast du überhaupt zwischen 1,392V und 1,476V oder schwankt das unter gleichmäßiger, starker Last (z.B. Prime95) so stark.
Die 1,476V sind für den Alltag eigentlich schon zu viel.

3,8 GHz sind aber schon ganz ordentlich. Wenn sie stabil laufen, würde ich anstatt weiter den Takt zu erhöhen, eher versuchen, die Spannung wieder etwas zu senken.
Wie bereits gesagt, sollte sie am besten unter 1,45V bleiben, bei guter Kühlung steckt der aber auch 1,475V weg, einige X6 geben im Turbo sogar ohne OC 1,475V.
Trotzdem geht das natürlich auf die Lebensdauer.

Leider kam nach 5 weiteren Minuten ein Bluescreen, die Spannung wollte ich jetzt nicht mehr erhöhen (war auch zu viel) . Ich versuche es mal mit 3,6 ghz

Leider ein C2 mein Beieid, die gehen so sehr selten gut zu Takten. Hatte selber mal einen und mehr als 3,7 waren nicht drin und das bei 1,475Vc.

Hallo ich bin derzeit am überlegen meinen AMD Phenom II x4 955 BE C3 etwas zu übertakten.
Habe es soweit noch nie gemacht und einen Vorbehalt

Hardware ist wie folgt:
ASUSTeK M3N78-VM
8GB DDR2 RAM von G.Skill F2-6400CL4-2GBPK mit 5-5-15-24 (Memory bei CPU-Z)
COOLER MASTER Hyper TX3 EVO

Normale Nutzung liegt bei max 39°C
Belastung ca. bei 45-47°C (bei Planetside 2)

Wenn ich mir Hardwareoverclock.com | Testbericht: AMD Phenom II X4 955 BE bertakten - overclocking scheint es recht leicht zu sein.
Angestrebt sind auch max. 3,6GHz, meine Bedenken sind ob es das Board auch mitmacht und besonders ob der OC einen Spürbaren Vorteil hat.
Zudem werde ich auch die G.Skill übertakten wollen und hier habe ich gelesen das man die auch runter setzen muss was die mhz betrifft, funktioniert auch beides zusammen?

Hi beefjuice (cooler Name :D)

Einen X4 955 BE C3 zu haben schreit ja geradezu danach, ihn zu übertakten :D

3,6Ghz sollte er eigentlich schon ohne große Spannungsänderungen schaffen, also dürfte der Kühler auch locker passen. Bei den paar Mhz ist es wirklich kinderleicht ;)

Für etwas mehr Basics kann ich auch den Thread hier empfehlen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Das Board ist wirklich schon mächtig alt, du musst mal gucken was für Funktionen es denn überhaupt unterstützt.

Ansonsten sehe ich da aber keine Probleme. Der spürbare Unterschied bei 400Mhz wird klein sein, aber falls dein Board es packt solltest du eigentlich auch weiter kommen können.

Probiers eifnach mal und melde dich dann hier ;)

Hab dir hier mal eine Kurzanleitung:

Schritt 2 kann bei Verwendung von Black Editions übersprungen werden.

Schritt 1: Vorbereitungen.

Cool´n´Quiet usw. stellst du vorerst auf "Disabled".
Alle Spannungen stellst du auf "Manual", lässt sie aber erst einmal wie sie sind.
Alle Multiplikatoren stellst du ebenfalls auf "Manual", lässt sie aber auch erst einmal wie sie sind.
Bei Phenom II X6 gibt es noch den Turbo. Diesen stellst du am Besten aus.

Schritt 2: Maximalen Reverenztakt herausfinden.

Stell die CPU Spannung am besten auf 1,4 V.
Dann stellst du den Multi für die CPU so ein, dass irgendwas zwischen 2 und 2,5 GHz herauskommt.
Dann stellst du den RAM auf 1066 MHz oder weniger. (Wenn du 1600er RAM hast, gehen auch 1333 MHz)
Dann die CPU-NB und den HT-Link auf 7x oder 8x. (1400MHz-1600 MHz)
Und jetzt erhöhst du in kleinen Schrittten den rev. Takt und schaust wie weit du kommst.

Schritt 3: Maximalen CPU Takt herausfinden.

Für non-Black Editions:
Wenn du weißt, welchen rev. Takt du schaffst, stellst du den CPU Multi wieder auf 15x und den rev. Takt zurück auf 200.
Dann erhöhst du wieder langsam den rev. Takt und guckst, wie hoch du die CPU bekommst. Zwischendurch immer einen kleinen Stabilitätstest durchführen. (Nur ca. 30 min, z.B. mit Prime 95 oder anderen CPU-Lastigen Benchmarks)
Immer auf die Temperatur Achten!

Für Black Editions (BE):
Du stellst die CPU Spannung am besten auf 1,4V ein. Dann erhöhst du in kleinen Schritten den Multiplikator. (Also: 16,0; 16,5; 17,0; ...) Nach jeder Erhöhung fährst du deinen PC hoch und machst einen kleinen Stabilitätstest. Hierbei unbedingt auf die Temperatur achten. (Nur ca. 30 min, z.B. mit Prime 95 oder anderen CPU-Lastigen Benchmarks) Wenn das stabil läuft, startest du neu und erhöhst den Multi um eine weitere Stufe. Das machst du so lange, bis es Fehler oder Abstürze gibt. In diesem Fall stellst du den Multi wieder um eine Stufe zurück.

Wenn dir der erreichte CPU Takt zu gering ist, kannst du die CPU Spannung noch etwas anheben. Maximal jedoch 1,45V. Dann wiederholst du Schritt 3.
Bei erhöhter Spannung steigt die Leistungsaufnahme stark an, du musst also unbedingt für eine gute Kühlung sorgen und auf die Temperaturen achten.

Wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, stellstu du Cool´n´Quiet usw. wieder auf "Enabled" bzw. "Auto" und gehst weiter zum Stabilitätstest. (Schritt 5)
Oder du machst dich vorher noch ans "Feintuning" (Schritt 4)

Schritt 4: "Feintuning"

Jetzt kannst du noch versuchen, die CPU-NB auf 2,2-2,4 GHz zu bekommen und den HT-Link und den RAM so nahe an den Standardtakt wie möglich zu bekommen.
Bei non-BE´s muss man das mit verschiedenen reverenztakt-multi Kombinationen erreichen, bei Black Editions stellt man einfach den entsprechenden Multi ein.
Auch beim CPU-NB OC auf Stabilität testen.

Schritt 5: Stabilitätstest

Wenn du fertig bist, überprüfst du dein System noch auf Stabilität. Bitte bedenke jedoch, dass man Stabilität nicht beweisen kann, dein System kannst du also nie als absolut 100% stabil bezeichnen.
Der Beste stabilitätstest ist der Alltag, auch nach stundenlangem, stabil durchgelaufenem Prime95 Strestest, sind bei mir noch Spiele Abgestürzt.
Beispielsweise Bf3 soll sehr empfindlich auf instabiles OC reagieren, ähnliche Erfahrungen habe ich mit Mafia 2 gemacht.

Du suchst mit dem Multi den Max Takt mit deiner Wunsch Vcore dann gehst du an den Ref ran da kannst du dann Paar MHz rauskitzeln und sozusagen das Maximum rausholen, bedenke aber das alles andere mit Übertaktet wird ;)

Jap,
eine Kombination aus Rev Takt OC und Multi erhöhen stellt kein Problem dar und ist sogar das Optimum. :daumen:
(Dafür ist es aber auch ein bisschen komplizierter, als reines Multi OC)

Hi,
ich bin seit 2 Jahren (glaube so lange schon :D ) im Besitz von dem AMD Phenom 2 X4 955BE. Mein Mainbord ist das Gigabyte 870A-UD3 Rev. 2.1.
Habe gestern mal meinen kompletten Rechner auseinander genommen um mal alles zu reinigen und die Kabel mal vernünftig zu verlegen. Am Rande sei noch erwähnt. Ich kauf mir nie wieder so ein sch... Silverstone Gehäuse!
Habe dann auch beim reinigen vom CPU Kühler (Irgendeiner von Coolermaster) gleich die CPU selbst sauber gemacht und die Wärmeleitpaste erneuert. Wobei diese auch schon so alt war wie die Hardware selbst. Zumindest war sie nicht eingetrocknet. Hatte aber gar nicht mehr in Erinnerung, dass die WLP so zähflüssig ist. :wow:
So als dann alles wieder zusammen gesetzt war habe ich mir mal die Temperaturen angeschaut über HWMonitor. Dummerweise habe ich nicht nachgesehen, wie diese VOR dem reinigen aussahen... :wall:
Daher jetzt meine Frage(n). Sieht das so in Ordnung aus? Ich finde das ist ein wenig zu warm, vor allem weil man bedenkt, ich möchte der CPU demnächst nochmal etwas mehr Power geben.

Idle: http://www.abload.de/img/blubl6fcu.jpg
Unter Last (10 Min. Battlefield 3 auf einem großen Server) ging die CPU Temperatur wenn ich mich nicht irre auf 58°C hoch. Habe mich auch schon bei dem Einen oder Anderen der mehr Ahnung hat als ich schlau gemacht und dort hieß es, bis 60°C wäre es noch in Ordnung bei dem AMD.
Nächste Frage: Welchen CPU Kühler kann man denn für den x4 955 empfehlen damit ich beim OC angreifen kann?

Dabei belassen wir es erst einmal :D

idle 43°? Bei BF 58°? Owei, wenn man noch bedenkt das die Temp Fühler defekt sind würde ich mal sagen dein Kühler ist Müll oder nicht richtig montiert.

Als Kühler wäre bei low profile Rams der allseits beliebte TR Macho ein tolle Wahl :daumen:

Die Temps sind an sich nicht zu hoch.
Je nach Kühler und Belüftung können sie für diese Konstellation aber zu hoch sein.
Ich hatte mit dem Boxed in einem schlecht belüftetem Gehäuse ähnliche Temps.

Was ist denn für ein Kühler drauf und wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Es kommt auch noch drauf an, wie genau die Sensoren bei dir sind. Von "stimmt genau" bis "zeigt 15 Grad zu wenig an" ist bei den Phenom II alles drin, häufig sind es ca 10 Grad zu wenig.
Die CPU hält schon mehr als 60 Grad aus, AMD gibt afaik 63 Grad an, da sind die 15 Grad aber schon abgezogen.

Zurück