News FSR 4 auf RDNA 3: "Es wird Zeit, dass AMD endlich liefert!"

Nicht bei den letzten Generationen. Nach dem Unfug was sie mit 13xxx & 14xxx Serie veranstaltet haben und den hungrigen Ultras die in der Performance sogar noch hinter den alten Modellen liegen (dafür aber billig sind) - AMD hat extrem aufgeholt.
Aufgeholt ist aber noch weit entfernt von dem wo Intel noch steht. 70/30.
Wir reden hier ja über Gaming PCs. Die fürs zocken gedacht sind.
Da sollte man NICHT die Zahlen der Millionen an Office-Kisten, MiniPCs aus dem Retail (die fast alle mit Intel low power chips laufen) usw. vermischen.
Bei Prozessoren brauchen wir nicht mal schauen, im Desktop-Markt dominiert AMD seit Jahren und das zurecht - weil die Produkte durch die Bank weg besser sind.
Na der Desktop Markt ist doch ein wenig größer als der Gamingmarkt oder?

Aufgeholt ist aber noch weit entfernt von dem wo Intel noch steht. 70/30.

Na der Desktop Markt ist doch ein wenig größer als der Gamingmarkt oder?
Der gesamte Desktop-Markt interessiert uns aber nicht.
Die Office-Gurken, MiniPC die eine Kasse oder Bestell-Terminals antreiben und alles andere was nicht unter Server oder Mobile gelistet ist, wird im Desktop Bereich zusammengeschmissen.
Das wäre etwa wie alle PKW zusammenzählen. Man kriegt ne riesige Nummer zusammen, die ist aber absolut egal wenn man sich nur auf einen Bereich konzentrieren will - Sportwagen z.B. Beim Desktop PC ist das ähnlich - du kannst praktisch mit jedem PKW auf die Rennstrecke und du kannst praktisch mit jedem PC zocken. Für den interessanten, recht engen Bereich sind diese Gesamtzahlen aber Quark.

Wenn man neue Spiele zocken will, darunter auch AA oder AAA (wo aktuell sehr viel UE5 genutzt wird, wahlweise mit Nanite und Lumen aktiv) - da kannste nicht einfach irgendwelche Office-Kisten dafür nutzen. Wird entweder gar nicht laufen oder so schlecht - da wirft man den PC ausm Fenster.

Wir sind doch hier bei PCGH, nicht bei McDonald's wo der PC nur schnell genug sein muss um die Bestellung/Kasse via Touchscreen zu unterstützen :ugly:

Und im Gaming-Bereich ist AMD sehr gut gegen Intel aufgestellt. Dies ist schon seit der ersten X3D CPU der Fall.
Davor war Intel überlegen und AMD war der Underdog - die mussten mit Ryzen in den ersten Generationen recht niedrige Preise bei vielen Kernen anbieten, damit sich was verkauft. Aktuell ist Intel in derselben Lage - die kriegen die Leistung nicht hin, die nötig wäre um X3D zu schlagen - also Preise runter und Kunden abholen, die halt auch Anwendungen nutzen usw. wo die Leistung passt.

In vielen anderen Bereichen holt AMD auch noch massiv auf.
Nur mobil halt nicht, da fehlt denen aber einiges an guten Modellen und die scheinen sich auch nicht sonderlich darum zu kümmern.
Und der "lower power" Bereich für einfachste MiniPC/embedded systems - da ist AMD aktuell auch bissl langsam. Verständlich, weil dieser Markt relativ langweilig ist und es aktuell woanders mehr Geld gibt. Oben drauf steigen die Anforderungen dort kaum, entsprechend rüsten nur wenige Firmen auf, wenn die Preise explodieren - da gibt es einfach keinen starken Bedarf.

Das ist zwar alles mittlerweile hardcore Offtopic hier.
Zeigt aber: AMD versteht den Gaming-Markt, welche Produkte bei Kunden ankommen - und das quer durch die Bank weg. Von Konsolen über Handhelds bis hin zu Gaming-PCs in allen Preisbereichen. Und diese Erfahrung überträgt sich natürlich von anderen Teams (CPU/APU/Konsole) direkt zum Radeon-Team welches für dedicated GPU zuständig ist.
Auch wenn es von außen aussieht, als ob die Teams gar nicht miteinander sprechen und nicht mal mit dem Marketing Team koordinieren - die tun es.

Und als Kunde bin ich mit denen sehr zufrieden. Stabile Treiber, stabile BIOS Updates, gute Produkte die genau so performen wie beschrieben. Kein Bullshit mit OC-Lock hinter einem teuren Chipset. Gehen ihren Boardpartnern nicht auf den Sack (RIP EVGA).
Also: welchen Grund hätte ich da zum meckern? Alle Ryzen Generationen seit der ersten - liefen stabil. Ja ich hab keine 9000er gekauft, aber auch da würde das 100% stabil laufen wie erwartet. Und auch alle roten Grafikkarten liefen wie erwartet und tun es immer noch.

Der gesamte Desktop-Markt interessiert uns aber nicht.
Warum schreibst Du das den?
Aber wo nimmst Du Deine Erkenntnis her. Gibt es da belastbare Zahlen zu?
Und im Gaming-Bereich ist AMD sehr gut gegen Intel aufgestellt.
Du hast davon gesprochen, dass AMD den Desktop Markt dominiert.
Bei Prozessoren brauchen wir nicht mal schauen, im Desktop-Markt dominiert AMD seit Jahren und das zurecht
Also den Gamin Desktop Markt wenn ich Dich richtig verstehe. Gibt es dafür Zahlen?
Und im Gaming-Bereich ist AMD sehr gut gegen Intel aufgestellt
Ich denke AMD dominiert bei den Gaming Desktop PC. Was den nun?

Also von dominieren kann noch lange keine Rede sein. Ich denke bei Steam kann man schon von PC zum Gaming ausgehen und nicht vom Kassensystem bei McDonalds.

Mindfactory Verkaufszahlen, Amazon Top Seller Listen in verschiedenen Ländern.
Andere Shops auf der Welt, die ihre Zahlen anzeigen wie Mindfactory.
Ist das dein ernst? Du nimmst einzelne Retailer die teilweise nichtmal alle Boardpartner verkaufen? Diese bilden nichtmal den kompletten Retail-Markt ab. Dazu ignorierst du den gesamten Systemintegrator und OEM Markt der den Löwenanteil bildet? Aber selbst wenn wir das mal annehmen: Wie sehen denn die Zahlen aus? Liefere doch mal konkret die Verkaufsanteile auf diesen Plattformen vs Nvidias Karten. Einfach paar Retailer zu nennen ist keine Quelle!
Nicht bei den letzten Generationen. Nach dem Unfug was sie mit 13xxx & 14xxx Serie veranstaltet haben und den hungrigen Ultras die in der Performance sogar noch hinter den alten Modellen liegen (dafür aber billig sind) - AMD hat extrem aufgeholt.
Komisch der 285k liegt bei Dave in den Messungen gleichauf zum 14900ks und das bei deutlich besserer Effizienz, hungrig sind die Ultras nicht.

Also von dominieren kann noch lange keine Rede sein. Ich denke bei Steam kann man schon von PC zum Gaming ausgehen und nicht vom Kassensystem bei McDonalds.
Steam rennt auf drölftausend Systemen und liefert keine zuverlässigen Zahlen.
Etliche Generationen an Hardware, mehrere Geräte im Haushalt pro Nutzer (bei mir doch nicht anders - 2x PC, 1x Laptop, 1x Macbook - alle in der Survey, also 4 Einträge, woher soll die Statistik wissen welches davon denn wirklich benutzt wird zum zocken und nicht zum einkaufen und 2-3x im Jahr irgendwo im Zug zocken wenn man wieder feststeckt?
Abgesehen davon zeigt die verlinkte Seite 42% für AMD. Bedenkt man wie schlecht es AMD für lange Zeit ging, haben die extrem aufgeholt. Bei aktuellen GamingPC dominieren sie bei Prozessoren. Ist auch kein Hexenwerk, nach dem was Intel alles gemacht und nicht gemacht hat.

Wie gesagt, Offtopic. AMD weiß ganz genau wie sie ihre Produkte auf dem Gaming Markt positionieren sollen und was die Kunden wollen. Sonst wären die nicht dort wo sie jetzt sind, ohne die Gaming-Sparte wäre AMD richtig bescheiden unterwegs. Auch weil Konsolen, Handhelds usw. fast nur noch AMD nutzen - rate mal warum. Die zähle ich natürlich nicht zum Gaming-Desktop Markt, ganz andere Produkte mit anderen Anforderungen.
Ist das dein ernst? Du nimmst einzelne Retailer die teilweise nichtmal alle Boardpartner verkaufen? Diese bilden nichtmal den kompletten Retail-Markt ab. Dazu ignorierst du den gesamten Systemintegrator und OEM Markt der den Löwenanteil bildet? Aber selbst wenn wir das mal annehmen: Wie sehen denn die Zahlen aus? Liefere doch mal konkret die Verkaufsanteile auf diesen Plattformen vs Nvidias Karten. Einfach paar Retailer zu nennen ist keine Quelle!
Natürlich ist das eine Quelle. Die Daten sind richtig, zuverlässig und bilden GENAU DIE ZIELGRUPPE ab: PC Gamer.
Keine OEM-Kisten, keine Konsolen, keine Office-PCs. Shops wie Mindfactory die ihre Zahlen offen legen, zeigen ganz klar was die Gamer kaufen. Natürlich gibt es da auch andere Kunden, aber es ist das beste was wir haben. Der Rest teilt entweder gar keine Daten oder hat ein absolutes Durcheinander wie Steam, wo jede Gurke gelistet ist, die es irgendwie geschafft hat, beim Steam Survey irgendwann mitzumachen.

Komisch der 285k liegt bei Dave in den Messungen gleichauf zum 14900ks und das bei deutlich besserer Effizienz, hungrig sind die Ultras nicht.
Ich vergleiche die Ultras mit dem, was der Leistung nahe kommt. 7800X3D. Die letzten Ultra Modelle kommen oft an 7800X3D ran, aber nicht an 9800X3D oder höher.
Und 7800X3D genehmigt sich oft 60W in Spielen. Das hätte Intel hier schlagen müssen, auch wenns nur 2-3 Watt wären. Und in Anwendungen dürfen die sich mit 9700X bis 9950X(3D) messen. Auch da sieht es nicht schön aus.
Wo Intel einen massiven Vorteil hat beim Strom - das ist der Idle Verbrauch. Dieser ist aber uninteressant, die meisten Leute wollen eher den Verbrauch unter Last fallen sehen - nicht nur wegen Strom, auch wegen der Abwärme und Kühlung. Mein 7800X3D lässt sich mit nem mittleren Towerkühler betreiben (wenn z.B. die AIO krachen geht, kann man damit überbrücken). 270k Ultra usw. würde ich nicht mehr mit nem mittleren 120er Towerkühler betreiben, ohne den vorher stark zu limitieren.

Gegen 14900ks in der Effizienz zu gewinnen ist wie nen Wohnwagen überholen :fresse: Das ist ja nun wirklich keine Leistung. Wenn die bei der Effizienz so nen Sprung hingelegt hätten, um den 7800X3D oder meinetwegen den M5 Max zu übertreffen - ja das wäre geil. Ansonsten: Stromfresser, immer noch. Nur nicht mehr so bekloppt wie 14900er, die sich selbst gegrillt haben :ugly:

Zum Topic wurde ja schon alles gesagt, eher hier Moderatoren mit ner Keule aufräumen :haha:

Etliche Generationen an Hardware, mehrere Geräte im Haushalt pro Nutzer (bei mir doch nicht anders - 2x PC, 1x Laptop, 1x Macbook - alle in der Survey, also 4 Einträge, woher soll die Statistik wissen welches davon denn wirklich benutzt wird zum zocken und nicht zum einkaufen und 2-3x im Jahr irgendwo im Zug zocken wenn man wieder feststeckt?
Abgesehen davon zeigt die verlinkte Seite 42% für AMD. Bedenkt man wie schlecht es AMD für lange Zeit ging, haben die extrem aufgeholt. Bei aktuellen GamingPC dominieren sie bei Prozessoren. Ist auch kein Hexenwerk, nach dem was Intel alles gemacht und nicht gemacht hat.
Dann liefere bessere Zahlen, aber vermutlich hast du keine.
Natürlich ist das eine Quelle. Die Daten sind richtig, zuverlässig und bilden GENAU DIE ZIELGRUPPE ab: PC Gamer.
Keine OEM-Kisten, keine Konsolen, keine Office-PCs. Shops wie Mindfactory die ihre Zahlen offen legen, zeigen ganz klar was die Gamer kaufen. Natürlich gibt es da auch andere Kunden, aber es ist das beste was wir haben. Der Rest teilt entweder gar keine Daten oder hat ein absolutes Durcheinander wie Steam, wo jede Gurke gelistet ist, die es irgendwie geschafft hat, beim Steam Survey irgendwann mitzumachen.
Nein es ist keine. Du hast dort keine kompilierten Daten von Verkaufszahlen die ein klares verhältnis zeigen. Du kannst vielleicht ganz grob abschätzen wie die Verkaufszahlen aussehen wenn du glück hast und alte Modelle die nicht mehr vertrieben werden gelistet bleiben was sie so nicht tun. Ich will handfeste Zahlen. Ich sehe eine klare Dominanz von Nvidia im Retail wie Mindfactory. Steam spricht da auch eine klare Sprache, du willst die Statistik aber nicht weil sie deinem Narrativ widerspricht. Denn da ist es richtig bitter Radeon 9000er schaffen es nicht mal in die statistische Auswertung. Gibt theoretisch sogar mehr aber es macht keinen Sinn eine sachliche Diskussion zu führen wenn du reihenweise Behauptungen aufstellst und dann bei Beweisen dich mit halbgaren Aussagen drückst.
Ich möchte außerdem von dir eine Marktverteilung von dPGU Verkäufen Retail vs OEM sehen. Denn du stellst eine Behauptung nach der anderen auf und legst keinerlei Beweise vor. Wenn man OEM weglassen will bitte beweisen dass diese Vernachlässigbar sind.
Ich vergleiche die Ultras mit dem, was der Leistung nahe kommt. 7800X3D. Die letzten Ultra Modelle kommen oft an 7800X3D ran, aber nicht an 9800X3D oder höher.
Und 7800X3D genehmigt sich oft 60W in Spielen. Das hätte Intel hier schlagen müssen, auch wenns nur 2-3 Watt wären. Und in Anwendungen dürfen die sich mit 9700X bis 9950X(3D) messen. Auch da sieht es nicht schön aus.
Wo Intel einen massiven Vorteil hat beim Strom - das ist der Idle Verbrauch. Dieser ist aber uninteressant, die meisten Leute wollen eher den Verbrauch unter Last fallen sehen - nicht nur wegen Strom, auch wegen der Abwärme und Kühlung. Mein 7800X3D lässt sich mit nem mittleren Towerkühler betreiben (wenn z.B. die AIO krachen geht, kann man damit überbrücken). 270k Ultra usw. würde ich nicht mehr mit nem mittleren 120er Towerkühler betreiben, ohne den vorher stark zu limitieren.

Gegen 14900ks in der Effizienz zu gewinnen ist wie nen Wohnwagen überholen :fresse: Das ist ja nun wirklich keine Leistung. Wenn die bei der Effizienz so nen Sprung hingelegt hätten, um den 7800X3D oder meinetwegen den M5 Max zu übertreffen - ja das wäre geil. Ansonsten: Stromfresser, immer noch. Nur nicht mehr so bekloppt wie 14900er, die sich selbst gegrillt haben :ugly:

Zum Topic wurde ja schon alles gesagt, eher hier Moderatoren mit ner Keule aufräumen :haha:
Ich empfehle den Nahctest zum 285k zu lesen. Die Ultras werden nur von den X3Ds wirklich in Bedrängnis gebracht. Gerade die non X3Ds sehen nur die Rücklichter egal ob Gaming, Anwendungen oder Effizienz.
Also sind die normalen 9000er alles Stromfresser?
1774853395113.png

Natürlich ist das eine Quelle.
Nö ist es nicht. Du hast bisher noch keine Zahlen aufgezeigt. Mindfactory ist sehr gut und schön ist aber nur ein Spliter im Markt. Hey und ich habe da Hardware für eine Office Rechner erworben.
Steam? Was ist mit Steam? Da könnten also auch Systeme gelistet sein welche nicht zum Gaming genutzt werden? Die Steam Statistik ist das beste was wir als Statistik haben.
Ein Blick in diesem Forum spricht eine ein wenig andere Sprache. Aber da sind in der Regel Enthusiasten Unterwegs und nicht jeder macht da mit.

Ich halte fest da das Gegenteil nicht belegt wurde.
Intel dominiert klar den Markt für CPU im Desktop Markt.

Alles andere sind Behauptungen oder Wunschdenken und zwar so lange bis es da belastbares gibt.

Trennung

GNU/Linux das Weltweit meist genutze OS!

Ich schreibe mal Apple an, die könnte ruhig ein 5G Modem in meinem Iphone nachrüsten.
Dann liefere bessere Zahlen, aber vermutlich hast du keine.

Nein es ist keine. Du hast dort keine kompilierten Daten von Verkaufszahlen die ein klares verhältnis zeigen. Du kannst vielleicht ganz grob abschätzen wie die Verkaufszahlen aussehen wenn du glück hast und alte Modelle die nicht mehr vertrieben werden gelistet bleiben was sie so nicht tun. Ich will handfeste Zahlen. Ich sehe eine klare Dominanz von Nvidia im Retail wie Mindfactory. Steam spricht da auch eine klare Sprache, du willst die Statistik aber nicht weil sie deinem Narrativ widerspricht. Denn da ist es richtig bitter Radeon 9000er schaffen es nicht mal in die statistische Auswertung. Gibt theoretisch sogar mehr aber es macht keinen Sinn eine sachliche Diskussion zu führen wenn du reihenweise Behauptungen aufstellst und dann bei Beweisen dich mit halbgaren Aussagen drückst.
Ich möchte außerdem von dir eine Marktverteilung von dPGU Verkäufen Retail vs OEM sehen. Denn du stellst eine Behauptung nach der anderen auf und legst keinerlei Beweise vor. Wenn man OEM weglassen will bitte beweisen dass diese Vernachlässigbar sind.

Ich empfehle den Nahctest zum 285k zu lesen. Die Ultras werden nur von den X3Ds wirklich in Bedrängnis gebracht. Gerade die non X3Ds sehen nur die Rücklichter egal ob Gaming, Anwendungen oder Effizienz.
Also sind die normalen 9000er alles Stromfresser?
Anhang anzeigen 1521242
AMD Prozessoren vorallem die 6 und 8 Kerner behaupten sich gegen Intels 10, 14, 20er Kerner.

Und der Konsument hat eine bunte Auswahl an CPUs das ist doch super. Wer etwas zockt, das Budget nicht viel hergiebt der kann sich einen 20 Kerner von Intel kaufen der auch fürs Arbeiten richtig gut ist.

Ich schreibe mal Apple an, die könnte ruhig ein 5G Modem in meinem Iphone nachrüsten.
Auf was zielt dieser Satz jetzt ab? Verstehe ich was nicht?

Hat ja Keiner verlangt dass AMD RDNA4 NPU Einheiten auf RDNA3 lötet.

Stell dir eher vor dein iPhone nutzt nur 3G und es stellt sich heraus dass der Chip darin durchaus 4G kann. Man nur kostenloses Update machen müsste. Dann sagst man 5G oder nichts und bleibst lieber bei 3G anstatt 4G mitzunehmen ohne gleich das nächste iPhone kaufen zu müssen wenn das Bisherige noch gut ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf was zielt dieser Satz jetzt ab? Verstehe ich was nicht?

Hat ja Keiner verlangt dass AMD RDNA4 NPU Einheiten auf RDNA3 lötet.

Stell dir eher vor dein iPhone nutzt nur 3G und es stellt sich heraus dass der Chip darin durchaus 4G kann. Man nur kostenloses Update machen müsste. Dann sagst man 5G oder nichts und bleibst lieber bei 3G anstatt 4G mitzunehmen ohne gleich das nächste iPhone kaufen zu müssen wenn das Bisherige noch gut ist.^^
Sorry, sollte eigentlich zitiert sein.

Im Grunde ist FSR und DLSS ein Boni für mich zum Beispiel.

Die Rohleistung reicht dicke aus.

Die Frage ist eher, ist FSR4 ohne abstriche auf der RDNA 2 Möglich?

Selbst die PS5 Pro hat Einheiten aus RDNA 2, 3 und 4 für Raytracing kombiniert.

Bin aber der Meinung, man könnte es freigeben, wenn es möglich wäre.

Die RDNA 4 Architektur hat FSR4 nicht als einziges Feature. Die gestiegene RayTracing Leistung ist auch super.

Nö ist es nicht. Du hast bisher noch keine Zahlen aufgezeigt. Mindfactory ist sehr gut und schön ist aber nur ein Spliter im Markt. Hey und ich habe da Hardware für eine Office Rechner erworben.
Steam? Was ist mit Steam? Da könnten also auch Systeme gelistet sein welche nicht zum Gaming genutzt werden? Die Steam Statistik ist das beste was wir als Statistik haben.
Ein Blick in diesem Forum spricht eine ein wenig andere Sprache. Aber da sind in der Regel Enthusiasten Unterwegs und nicht jeder macht da mit.
Es gibt keine frei zugänglichen Daten, die was anderes belegen.
Wir müssen uns also mit Sachen zufrieden geben wie Top Seller auf Amazon (je nach Land unterschiedlich), Mindfactory etc.
Da sieht man, was sich verkauft oder nicht. Und da kann man recht gut filtern, damit nicht irgendwelche iGPU in derselben Statistik landen wie 5090.

Steam habe ich selbst mehrfach verfälscht. 4 Geräte alleine bei mir mit Umfragen abgesendet.
3 verschiedene OS, absolut unterschiedliche Hardware aus verschiedenen Generationen - Apple M4, 5800X/3080 (alter PC), 5900HX/6800M Laptop, 7800X3D/9070 XT PC. DDR4 und DDR5 entsprechend. Die Statistik ist nutzlos für alles außer zu sagen, welche Geräte überhaupt Steam angeworfen haben und der Umfrage zustimmten. Danach wird es sinnlos, weil alles Mögliche über drölfzig Jahre zusammengeworfen wird.

Was wir uns auch ansehen können, sind die Bilanzen von den Firmen.
Klar, wir kriegen keine genauen Daten je nach Abteilung. Generell sieht man aber, wer wie viel Umsatz und Gewinn einfährt.
AMD geht es gut. Natürlich geht es Nvidia noch viel besser, was da an Geld reingepumpt wird. AMD ist definitiv in einer guten Lage und das auch wegen der Gaming-Produkte die sie anbieten. Gaming-Produkte dürften bei AMD einen deutlich größeren Teil vom Kuchen ausmachen, selbst wenn man die ganzen Konsolen-Chips rausrechnet und nur die Produkte nimmt, die AMD selbst + Boardpartner vertreiben.
Das sagt uns was? Richtig, die Kunden sind zufrieden mit den Produkten und der Strategie (sind ja keine Hausschuhe, bei Tech-Firmen schauen Kunden schon genauer hin was sich da so tut nach dem Kauf).

Die Frage ist eher, ist FSR4 ohne abstriche auf der RDNA 2 Möglich?

Selbst die PS5 Pro hat Einheiten aus RDNA 2, 3 und 4 für Raytracing kombiniert.

Bin aber der Meinung, man könnte es freigeben, wenn es möglich wäre.
Du Frage ob es möglich ist wurde bei Test letztes Jahr schon von CB beantwortet:

Ja es geht bis runter zu RDNA2. Die Abstriche sind halt klein. Deswegen lautet das Fazit da schon besser minimal abgespecktes FSR4 anstatt FSR 1-3 nutzen zu müssen:

Zitat CB: "Die gute Nachricht ist jedoch, dass „FSR 4 Light“ durchweg deutlich besser aussieht als FSR 3.1– auch wenn das kein Kunststück ist. "

Jeder kann trotzdem einstellen was man persönlich will.

Meisten fordern es ja nicht unbedingt für RDNA2. Das AMD irgendwann auch einen Upgradegrund liefern möchte und nicht alle Architekturen pflegen kann ist klar. Zumindest RDNA3 Nutzer, die letzten 2 Jahre gekauft haben, sollte man supporten. Dort reicht die Leistung meist locker. RDNA3 steckt auch noch in aktuellen PC Handheld. Wenn Switch 2 von DLSS Lite stark profitiert warum dann AMD Hardware nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen uns also mit Sachen zufrieden geben wie Top Seller auf Amazon (je nach Land unterschiedlich), Mindfactory etc.
Also schauen wir doch mal.

8,1 Mio. Stück8,4 Mio. Stück9,2 Mio. Stück11,6 Mio. Stück12,02 Mio. Stück
10% (~0,8M)15% (~1,3M)8% (~0,7M)6% (~0,7M)7% (~0,8M)
90% (~7,3M)84% (~7,0M)92% (~8,5M)94% (~10,9M)92% (~11,1M)
0% (<0,05M)1% (~0,1M)0% (<0,05M)0% (<0,06M)1% (~0,1M)
Marktanteile basierend auf ausgelieferten Stückzahlen, Quelle: Jon Peddie Research
[th]
Desktop dGPU​
[/th]​
[th]
Q3/2024​
[/th][th]
Q4/2024​
[/th][th]
Q1/2025​
[/th][th]
Q2/2025​
[/th][th]
Q3/2025​
[/th]​
[td]
Auslieferungsmenge​
[/td]​
[td]
AMD
[/td]​
[td]
nVidia
[/td]​
[td]
Intel
[/td]​

[td]
[/td]​

Und zum anderen, dass die Geschäftszahlen von AMD & nVidia sogar recht eindeutig dafür sprechen, dass AMD ab dem zweiten Quartal 2025 deutlich mehr Grafikkarten verkauft haben sollte. Zwar sind die diesbezüglichen Geschäftsberichte weit weg von eindeutigen Aussagen, da in beiden Gaming-Sparten jeweils die Konsolen-Aktivitäten mit reingemengt werden (bei AMD somit PlayStation und Xbox, bei nVidia die Switch), doch die zuletzt großen Zugewinn von AMDs Gaming-Sparte sind eigentlich kaum mit alterenden Konsolen erklärbar.​
648 Mio. $462 Mio. $563 Mio. $647 Mio. $1122 Mio. $1298 Mio. $
2880 Mio. $3279 Mio. $2544 Mio. $3763 Mio. $4287 Mio. $4265 Mio. $
12% vs 88%10% vs 90%15% vs 84%8% vs 92%6% vs 94%7% vs 92%
[th]
Umsätze der Unternehmenssparten​
[/th]​
[th]
Q2/2024​
[/th][th]
Q3/2024​
[/th][th]
Q4/2024​
[/th][th]
Q1/2025​
[/th][th]
Q2/2025​
[/th][th]
Q3/2025​
[/th]​
[td]
AMD Gaming (Radeon & Konsolen-SoCs)​
[/td]​
[td]
nVidia Gaming (GeForce & Switch)​
[/td]​
[td]
Absatz-Marktanteile Desktop dGPU lt. JPR​
[/td]​

Also egal welche Zahlen ich heranziehe ich kann einen erhöhten Absatz bei AMD erkennen. Jedoch keine Dominanz von AMD GPU auf dem Gamingmarkt lässt sich da ableiten so wie behauptet.

Genau das liefert zuverlässige Daten. Denn das sind eben nicht nur irgendwelche nullte Welt Gamer, mit Geld wie Heu, sondern eben auch welche aus Schwellenländern oder auch der durchschnittliche Gamer von hierzulande, abseits von Hardwareforen mit Nabelschau. Da ist dann eben der verschriene Office-PC im Einsatz, dem z.B. für den sehr schmalen Taler eine gebrauchte GTX960 spendiert wurde.

Intel dominiert klar den Markt für CPU im Desktop Markt.
Da ich ja eben schon Schwellenländer erwähnt habe: Ivy Bridge, Haswell und Broadwell erfreut sich, auch Aufgrund der RAM-Preise, da durchaus einiges an Beliebtheit und erlebt mittlerweile seinen dritten Frühling. Da bekommt man für kleines Geld auch einiges an Kernen zusammen, dank Huananzhi und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Sony da die Finger mit im Spiel hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber spielt eigentlich auch keine große Rolle wer genau es verhindert.
Fakt ist, es ist nicht gewollt, und da hilft auch alles Meckern nicht.
Ob dies Konsequenzen im Kaufverhalten hat hängt ganz allein an den betroffenen Kunden.
Entweder akzeptieren oder Hersteller wechseln.

Also egal welche Zahlen ich heranziehe ich kann einen erhöhten Absatz bei AMD erkennen. Jedoch keine Dominanz von AMD GPU auf dem Gamingmarkt lässt sich da ableiten so wie behauptet.
Gibt es irgendwo bereinigte Daten die halt die Bereiche der 5060-5070Ti und 9060 - 9070 XT abdecken?
Also Desktop only, nur in Bereichen wo beide Hersteller eine Präsenz haben.
Darum geht es, wer aktuell die Mittelklasse besser bedient. Gesamtverkäufe inklusive Konsolen sind nicht genau. Mindfactory, Amazon, andere Retailer (wie auch erwähnt bei Hardware Unboxed) sehen deutlich besser aus, da hätten wir aber gerne etwas mehr Daten.

Geht ja darum: wer aktuell die Mittelklasse dominiert, wird auch die nächsten Jahre sehr gut darstehen, inklusive Gebrauchtmarkt.
Genau das liefert zuverlässige Daten. Denn das sind eben nicht nur irgendwelche nullte Welt Gamer, mit Geld wie Heu, sondern eben auch welche aus Schwellenländern oder auch der durchschnittliche Gamer von hierzulande, abseits von Hardwareforen mit Nabelschau. Da ist dann eben der verschriene Office-PC im Einsatz, dem z.B. für den sehr schmalen Taler eine gebrauchte GTX960 spendiert wurde.
Blöd nur das die Hälfte der Kisten bei Steam keine neuen AAA Spiele mit brauchbaren FPS laufen lassen (oder überhaupt).
Alles was unter 8GB VRAM liegt ist sowieso untauglich dafür, auch in 1080p.

Wenn sich Menschen für aktuelle Hardware interessieren und die Trends dazu (was verkauft sich besser, was kann ich in 1-2 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt erwarten etc.), interessieren einen die ollen Office-Gurken (denen selbst eine 1070 zwangsverordnet wurde) gar nicht.

Zurück