News Offiziell bestätigt: AMD bringt FSR 4 auf RDNA 3 und RDNA 2

da kann ich durchaus verstehen das man angepisst ist

Genau, nur wegen FSR 4... Weil eine neuere GPU-Gen ja auch sonst absolut keine Vorteile bietet... :schief::wall:

ich hab extra 840€ ausgegeben um an FSR 4 zu kommen, was exlsuiv war.

nun stellt sich raus AMD hat gelogen und ich hätte mit meiner alten Graka auch FSR 4 bekommen

natürlich reg ich mich da auf

AMD bis gestern: Ihr sitzt noch auf ner RDNA2/3 und wollt FSR4? kauft euch ne RDNA4 karte
AMD heute: haha verarscht, danke das ihr ne RDNA4 gekauft habt nun gibt es FSR auch für RDNA2/3

Du hast dir die Karte also nur wegen dem Upscaler gekauft und nicht wegen den sonstigen Vorteilen (Effizienz, RT-Leistung) und auch noch ordentlich drauf gezahlt? Autsch...

Also Preisvergleich hätte sich da gelohnt. Aber wegen FSR ein Fass aufzumachen? Geh mal im Wald und atme locker durch die Hose :D Dass du so viel draufgezahlt hast: allerdings selbst schuld, muss ich sagen ^^ Im Inet gibts ja Preisvergleiche und diverse Händler... Man hat also Optionen.

Als RDNA4 Nutzer könnte man sich jetzt verarscht vorkommen!

Wenn etwas als exclusiv angekündigt wird, hat es exclusiv zu bleiben! Das war vor dem Release schon so angekündigt das es eben RDNA4 spezifisch bleibt. Schon lächerlich von AMD, ehrlich.

Gut das der Zyklus aktuell so lang gezogen ist, sonst würde meine Karte fliegen lernen! NV ist schon fragwürdig bei einigem, aber das ist harte verarsche am Kunden!

Ja, sehr lächerlich - wenn man jede Gelegenheit nutzt, um irgend etwas gegen AMD zu feuern. S.o.

Lustig, dass die gleichen User motzten, dass FSR 4 bisher nur RDNA 4 vorbehalten blieb... :schief:

Lange Antwort.. ich glaube da hat Sony ein Wörtchen mit zu reden und die Daumenschrauben drauf...

Sony hat da gar nichts zu melden, wenn AMD da was für die XBox macht - das entscheidet AMD und nicht Sony. Genauso wenig hat Sony jetzt auch mitzureden, was AMD mit MS für die XBox Helix entwirft (Zen 6/RDNA 5 und was da in Verbindung mit Dx 13 optimiert wird).

Zum Artikel:

Finde ich gut von AMD. Dass die Entwicklung für RDNA 2 länger dauert, könnte an der Implementierung aufgrund der fehlenden KI-Einheiten liegen. Vermutlich wird da eine Art modifizerter Optiscaler im Treiber integriert?

Diese ganzen diehard AMD-Fans, die mit Schaum vor dem Mund argumentiert haben, dass die Entscheidung von AMD, FSR4 für 7000 und 6000 Karten nicht freizugeben, absolut sinnvoll und klug ist und alle Kritiker mit endloser Häme und Agressionen überzogen, müssten sich jetzt eigentlich ganz schon dumm vorkommen, wenn sie über ein Mindestmaß an Reflexionsvermögen verfügten. Tun sie aber nicht.

Bis zu 16GB, die Leistung ist auch noch jenseits von dem, was für die 6050 und gegebenenfalls 6060 zu erwarten ist. Bis die Obsolet werden wird es wohl noch bis nach 2030 dauern, wenn man sich beim Raytracing etwas zurückhält oder bis AMD die Treiber einstellt.
Das heisst also, AMDs grosszügiger Speicherausbau bringt Langlebigkeit.
Tatsache ist einfach,. dass die Karten mit weniger VRAM kein Land mehr sehen, wenn der Speicher überläuft oder die Details müssen reduziert werden.
.....
Nvidia unterstützt seine Produkte deutlich länger und auch besser, als AMD.
...anscheinend doch nicht.
Du meinst dich hoffentlich nicht den Upscaler 4.5?
Das war in der Tat verwunderlich was unterstreicht um was für ein seltenes Wunder es sich handelt. Oder doch nicht so selbstlos?
Die Beste Investition zu der Generation war die RTX 3090 (wenn man eine zur UVP bekam) und danach die RTX 4090. Komische Sache, aber wenn man seine Produkte lange nutzen will, dann fährt man, seit der GTX 980Ti, mit den großen Karten am besten.
Die RTX3090 war die mit weitem Abstand, schlechteste Investiotion seit es diese gibt.

Wohlgemerkt, Preis/Leistung und meinte Verbrauch stimmten hinten und vorne nicht und sie wurde kurz darauf schon getoppt aus den eigenen Reihen.
Abschliessend
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem ist gar nicht AMD... Sondern die Käufer selbst
Das ist Marktwirtschaft wie es Unternehmen halt betreiben.
Neue Futures werden über die --Muss ich haben Käufer--- Finanziert und einige Zeit Später (oft Produkt Release-Spanne) bekommts jeder ohne weiteren merklichen Aufpreis bei den Günstigeren/Älteren Produkten gleich mit dazu!

Release-->(Neu-)Käufer generieren um kosten zu decken--> Warten--> für den erhalt der Altkunden sorgen!
Hat doch bei den CPU/Mainboards mit AM4 auch geklappt, warum die Strategie ändern

Für mich völlig OK! Warum? Weil ich nicht immer den neusten Kram kaufen muss. Geduld.
Wer immer das Neuste will muss denn Mehrpreis für alle späteren Käufer Zahlen PUNKT!
Ich liebe dieses System dafür.. Ich kann Jahre später zu einem erheblichen Bruchteil des Preises, genau das kaufen oder "gratis"Nutzen wofür andere zuvor richtig fett gezahlt haben, ohne nennenswerte einbußen.
Das Funktioniert vom Haus übers Auto, Bau Material, Maschinen, den Fernseher, PC, Telefon, Hifi etc.
Bitte so belassen das System

2027 sind die 6000er doch eh obsolet.
Blödsinn - meine 6900XT ist nur 20% langsamer als die 9070XT (und die ist nach der 7900XTX die zweitschnellste AMD-Grafikkarte).

Ich würde mal behaupten, eine 6900XT ist immer noch unter den Top10 der AMD-Grafikkarten und damit weit weg von obsolet!

Hab eben nachgeschaut - von den AMD-Grafikkarten sind die 7900XTX, die 9070XT, die 7900XT und die 6950XT schneller als die 6900XT... die 6900XT ist also trotz ihres Alters die fünftschnellste AMD-Grafikkarte und da zu sagen, die sei obsolet (quasi tot), halte ich für maßlos übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also, AMDs grosszügiger Speicherausbau bringt Langlebigkeit.

Rein vom Prinzip her ja, solange aktuelle Treiber angeboten werden und keine neuen Funktionen erforderlich sind.

...anscheinend doch nicht.

Siehe oben

Du meinst dich hoffentlich nicht den Upscaler 4.5?

Nein, ich reden von den Treibern.

DLSS 4.5 ist aber auch eine verdammt nützliche Sache.

Die RTX3090 war die mit weitem Abstand, schlechteste Investiotion seit es diese gibt.

Nö, sie war absolut genial. Wer sich damals für 1500€ eine sichern konnte, der kam absolut großartig durch den Miningboom und hätte die Karte zwischendrin auch für knapp 4000€ verkaufen können. Am Ende der Generation gab es sie für 950€, das war weniger, als die etwa gleich schnelle RTX 4070Ti, die ein paar Monate später erschien und nur den halben VRAM hatte. Heute, knapp 6 Jahre später, darf man noch gut 550€ für die etwa gleich schnelle RTX 5070 hinblättern. Die bietet zwar 80GBit DP 2.1 und MFG, verbraucht weniger, hat dafür aber nur die hälfte des VRAM. BIs die RTX 3090 beim VRAM von den 50er Karten überholt wird, könnte es tatsächlich noch bis 2035 dauern, eventuell länger.

Die RTX 3090 ist absolut gut gealtert, kein Vergleich zur 3080 oder 3070. Die 3060 12GB kann noch mithalten. Insgesamt war sie langfristig ein absolut guter Kauf, wie jede Top Karte, für Normalos, seit der GTX 980Ti.

Wohlgemerkt, Preis/Leistung und meinte Verbrauch stimmten hinten und vorne nicht und sie wurde kurz darauf schon getoppt aus den eigenen Reihen.

P/L war absolut Top, auch wenn das damals wirklich nicht absehbar war. Die RTX 3080 war zwar nur 10% langsamer, hatte dafür mit einem Speichermangel zu kämpfen. Die RTX 3080 20GB hätte das geändert, die kam aber nie. Dass eine Karte vom Nachfolger, der noch ein Drittel mehr kostet, übertroffen werden sollte, liegt in der Natur der Sache. Wobei die Leistungsgewinne der RTX 3090Ti in keinem Verhältnis zu den knapp 500€ Aufpreis und 100W mehr Verbrauch standen.

Ja, sehr lächerlich - wenn man jede Gelegenheit nutzt, um irgend etwas gegen AMD zu feuern. S.o.

Lustig, dass die gleichen User motzten, dass FSR 4 bisher nur RDNA 4 vorbehalten blieb... :schief:
Bin Ryzen Nutzer der ersten stunde, nutze AMD Karten seit über 16 Jahren ohne große probleme und ja, gehöre tatsächlich zu denen, die lieber altbacken weglassen! Alles andere hindert den Fortschritt! Zumal die 6K Karten bald 6! Jahre alt werden, da braucht man nicht mit ankommen was woll neue Features nutzen.

Komisch das sich bei NV und dem Müll von MFG keiner beschwert das es auf 40er und davor nicht läuft...

Bin Ryzen Nutzer der ersten stunde, nutze AMD Karten seit über 16 Jahren ohne große probleme und ja, gehöre tatsächlich zu denen, die lieber altbacken weglassen! Alles andere hindert den Fortschritt! Zumal die 6K Karten bald 6! Jahre alt werden, da braucht man nicht mit ankommen was woll neue Features nutzen.

Komisch das sich bei NV und dem Müll von MFG keiner beschwert das es auf 40er und davor nicht läuft...

Es sollen ja Mods geben die dieses exklusive MFG der 5000 Karten auch auf den 4000 Karten lauffähig machen, zwar noch mit Problemen aber wohl schon lauffähig.
Das NVIDIA gesagt hat das es technisch nicht möglich ist, wird dann gerne vergessen.
Was heute wohl los wäre wenn AMD von Anfang an gesagt hätte fsr 4 ist auf den alten Karten nicht möglich.

Zurück