News Offiziell bestätigt: AMD bringt FSR 4 auf RDNA 3 und RDNA 2

Ich habe selber nicht mehr dran geglaubt aber innerlich immer drauf gehofft. Die Steam Machine ist von der Hardware ohne FSR eh schon DoA.

Und wenn AMD der Steam Machine FSR 4 erlaubt hätte, wäre es unmöglich gewesen sich einen Grund aus dem Klo zu ziehen warum es nicht auch für alle anderen RDNA 2 oder 3 Karten gehen sollte.

Die Frage die ich mir jetzt Stelle, wie sie das auf RDNA2 umsetzen. Die Rede ist bei RDNA3 ja von "1st Gen AI Accelerators". Damit ist wohl auch klar das AMD die KI Kerne der Karten nun endlich nutzt.

Wie sich das auf die Performance auswirken wird sehen wir ja dann ab Juli. Bisher verlieren RDNA3 Karten ja 8-10% mehr Leistung wenn INT8 FSR4 über den Linux Hack verwendet wird. Vielleicht sind's dann nur noch 4-5%.

Geil, nicht mal jetzt sind die üblichen AMD Hater hier in der Lage was positives zu schreiben 🤣

Aber ist doch schön. Ich habe in meinem Umfeld eine Menge Leute mit RDNA2 und 3 Karten. Die wird es bestimmt freuen 😊

Und warum sollte ich als 9070XT User jetzt sauer sein dass die Vorgängerkarten ebenfalls in dem Genuss kommen? Verstehe ich nicht.

können...
FSR leidet immer noch darunter das man alte spiele trotzdem modden muss (cheatschutz) weil die Puplisher sich n scheiß für ne neue Upscaler version interessieren weil das Spiel bereits lange ausm support raus ist
(das problem hat RDNA4 übrigens auch)
und meinst du nicht, dass das jetzt besser wir, wenn die versorgungsbasis sich vervielfacht?
schau mal auf steam
RDNA4 ist da quasi nicht vorhanden

und jetzt sollte auch das steam deck FSR4 können. das alleine sind direkt 1mio und mehr potentielle nutzer. steam machine wird sich auch sehr gut verkaufen.
zusätzlich zu dem großen anteil, den RDNA 2+3 schon haben

und das wichtigste wie gesagt AMD MUSS SUPPORT LIEFERN!!!
ich habe einige spiele, bei denen die leaked FSR4 und/oder das emulieren über FP16 nicht anständig funktioniert
high on life 2. RDR2. supraworld

es kann eigentlich nur besser werden

Und ich hab mir extra ne 9070XT geholt weil es hieß FSR4 is dort exklusiv.
schöne Veraschung, das Geld hätte ich mir also auch sparen können.
das war damit das letzte mal das ich was von AMD gekauft habe
Und wenn es nicht gekommen wäre und Du die alte Karte behalten hättest, würdest Du dich auch aufregen.
Wenn man die neuesten Features unbedingt haben will, muss man die neueste Hardware holen, die diese unterstützt.
Ob die später für andere Modelle auch kommen ist immer eine unsichere Wette.
Alternativ könnte man auch einfach mal abwarten und nicht jede Welle abreiten.

Cunhell

Da hat AMD sich aber Zeit gelassen und ich frage mich schon länger warum das noch nicht veröffentlicht wurde. Wie viele wissen, ist FSR4/Int8 bereits als Leak (von AMD) für RDNA3 und 2 verfügbar. Sogar sehr komfortabel via "Optiscaler-Client" siehe GitHub. Allerdings nicht für Multiplayer Games (Cheat Erkennung -> Bann Gefahr).

Die geleakte FSR4/Int8 Version ist aber V4.0.2b und nicht FSR4.1 wie AMD nun angekündigt hat.

Ich schlussfolgere:
- AMD wollte FSR4 (4.1) einige Zeit exklusiv für RDNA4 anbieten.
- Wenn RDNA3 im Juli 2026 FSR 4.1 erhält, bekommt RDNA4 exklusiv FSR 4.3 (4.3=Annahme)
- Wenn RDNA2 Anfang 2027 FSR 4.1 erhält, bekommt RDNA4 FSR 4.5 und RDNA5 exklusiv FSR 5.0 etc.
So behalten neuere Karten immer einen gewissen Treiber/Technologie Vorteil.

[...]
Wenn man in die Vergangenheit blickt, dann ist man da bei Nvidia deutlich besser aufgehoben. Man darf nur auf keinen Fall Karten, mit wenig RAM, kaufen. Je mehr VRAM, umso länger halten die Karten auch.

[...]

Trotzdem vernascht bsw. in Forza Horizon 6 die ach so schlimm auf den Second-Branch-Treiber gesetzte 5700XT die einst leicht schnellere GTX1080TI um rund +15%, obwohl diese mehr VRAM hat... ¯\_(ツ)_/¯

Da hat AMD sich aber Zeit gelassen und ich frage mich schon länger warum das noch nicht veröffentlicht wurde. Wie viele wissen, ist FSR4/Int8 bereits als Leak (von AMD) für RDNA3 und 2 verfügbar. Sogar sehr komfortabel via "Optiscaler-Client" siehe GitHub. Allerdings nicht für Multiplayer Games (Cheat Erkennung -> Bann Gefahr).

Die geleakte FSR4/Int8 Version ist aber V4.0.2b und nicht FSR4.1 wie AMD nun angekündigt hat.

Ich schlussfolgere:
- AMD wollte FSR4 (4.1) einige Zeit exklusiv für RDNA4 anbieten.
- Wenn RDNA3 im Juli 2026 FSR 4.1 erhält, bekommt RDNA4 exklusiv FSR 4.3 (4.3=Annahme)
- Wenn RDNA2 Anfang 2027 FSR 4.1 erhält, bekommt RDNA4 FSR 4.5 und RDNA5 exklusiv FSR 5.0 etc.
So behalten neuere Karten immer einen gewissen Treiber/Technologie Vorteil.

Naja, wenn man sieht wie wackelig bsw. RR von FSR Redstone noch funktioniert... Wenn sie nicht mal das richtig gut hinbekommen haben bis zum Minirelease vor paar Monaten, ist es nicht verwunderlich, dass so Dinge wie FSR INT8 nicht die höchste Prio hatten...

FSR4.0.2b ist eine von der Community speziell für RDNA2 modifizierte Version der geleakten Prototyp-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar schön, kann mir aber nicht vorstellen das RDNA 2/3 mit FSR4 "so" gut funktionieren wird. Also zumindest nicht so gut wie bei den aktuellen Karten.
Es wird eher ein Kompromiss sein und auch um einige zufriedenzustellen. Mehr nicht.

und meinst du nicht, dass das jetzt besser wir, wenn die versorgungsbasis sich vervielfacht?

Wie viele Spiele sind im laufe der Zeit von FSR1 oder gar FSR2 hoch geupdated worden?
wie viele Spiele gibt es nach wie vor die FSR3.0 oder älter benutzen und keinerlei Updates mehr bekommen weil die Publisher vielleicht 1-2 Jahre überhaupt support liefern.

blödes beispiel Assasins Creed Valhalla ist nach wie vor FSR1.0
Diablo 4 Vessel of Hatred ist nach wie vor FSR2.4 !!! und das noch in vollen support zeitraum mit dem neuen DLC

Selbst bei DLSS ist es extremst selten das neue Versionen reingepatcht worden sind.. und da ist es wirklich nur n .DLL file tausch

Steamdeck, Handheld.. alles schön und gut.. aber da muss auch der Wille seitens des Entwicklerstudios/Publishers sein FSR nachträglich in alten Spielen auf höhere Versionen zu Patchen.
und das ist bei allen Games älter als wie 1 Jahr sehr selten der Fall

DLSS größter Vorteil war schon immer die sehr leichte updatebarkeit in Spielen.. ich kann jetzt n 6+ Jahre altes spiel nehmen und entweder per Treiber überschreiben oder klassisch einfach die DLSS.dll tauschen
und bei beiden wird kein Cheatschutz motzen weil die Files digital signiert sind.

oder anders ausgedrückt.. du darfst dich nicht auf die Publisher verlassen.. gerade wenn n Spiel älter als 12 monate ist
du darfst halt nicht nur die neuen spiele sehen die natürlich mit FSR4+ kommen.. sondern auch die alten die es eben niemals offizel bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch schon alles wenn du wissen willst wie die Leistung bei älteren Karten ist, nun wird es halt bald offiziell und ob sie noch was dran verbessern konnten werden wir dann sehen.
Ja klar, gerade das will ich ja sehen: Ob sich die offizielle Version von der momentanen Bastelware absetzen können wird und wo die Unterschiede bei der Berechnung liegen werden bzw. ob es überhaupt Unterschiede geben wird.

Als RDNA4 Nutzer könnte man sich jetzt verarscht vorkommen!

Wenn etwas als exclusiv angekündigt wird, hat es exclusiv zu bleiben! Das war vor dem Release schon so angekündigt das es eben RDNA4 spezifisch bleibt. Schon lächerlich von AMD, ehrlich.

Gut das der Zyklus aktuell so lang gezogen ist, sonst würde meine Karte fliegen lernen! NV ist schon fragwürdig bei einigem, aber das ist harte verarsche am Kunden!

Das ist zwar schön, kann mir aber nicht vorstellen das RDNA 2/3 mit FSR4 "so" gut funktionieren wird. Also zumindest nicht so gut wie bei den aktuellen Karten.
Es wird eher ein Kompromiss sein und auch um einige zufriedenzustellen. Mehr nicht.
Weis man doch schon wie es läuft ca 10% schlechter bei rdna 3 und bei älteren noch mehr im Vergleich zu rdna 4

Wenn etwas als exclusiv angekündigt wird, hat es exclusiv zu bleiben! Das war vor dem Release schon so angekündigt das es eben RDNA4 spezifisch bleibt. Schon lächerlich von AMD, ehrlich.

Gut das der Zyklus aktuell so lang gezogen ist, sonst würde meine Karte fliegen lernen! NV ist schon fragwürdig bei einigem, aber das ist harte verarsche am Kunden!
AMD hat schon direkt am Release-Tag von RDNA 4 angekündigt die Möglichkeit zu untersuchen es auf RDNA2/3 zu portieren. Sonst hätten auch nicht so viele Leute drauf gehofft und Druck gemacht.

Falls du das überhaupt ernst meinst und kein ragebaiting betreibst. :ugly:
Nvidia bitte folgen sie und ermöglichen sie bitte MFG auf den 4000er Karten.
Not gonna happen. Hat Nvidia niemals in den Raum gestellt, und MFG ist literally das einzige Feature, was Blackwell überhaupt von Ada abhebt, abgesehen von Sachen wie Mesh Shadern und Reflex 2, was beides nach dem Release wieder in irgendwelchen Schubladen verschwunden ist.

Und ich hab mir extra ne 9070XT geholt weil es hieß FSR4 is dort exklusiv.
schöne Veraschung, das Geld hätte ich mir also auch sparen können.
das war damit das letzte mal das ich was von AMD gekauft habe
Die Karte ist ganz unabhängig davon aber ein guter Deal und gute Technik (vor allem vor einem Jahr).
Was wäre denn überhaupt eine Alternative gewesen? 5070 ti für 150-200€ mehr oder eine RX7900 XT (x) stattdessen?

Edit: Alles gelesen... Man darf einfach nicht beim Kauf eine Produkts auf nachgereichte Features hoffen.
Auch das Sidegrade von 7900 auf 9070 XT nur wegen FSR.. ziemlich fragwürdig imho.

Auch wie man hier Wertverlust ankreidet....
Da zeichnet sich ein Muster ab - alles wird bei Release gekauft. Und da waren sowohl die 7900 XT(X) als auch die 9070 XT bekloppt teuer. Da kann man nur zu ein wenig Geduld raten. Ist bei AMD sowieso sinnvoll, dann ist der Treiber 2-3 Monate nachgereift

Die Karte aus der 7000er Serie ist doch auch heute noch ausreichend schnell.
Also einige Leute machen sich hier selbst unnötig Druck und springen damit ins Messer.

Also ziemlich selbstgemachtes Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kommentar ist viel schlimmer O.o ..........weiß schon warum ich keine geholt habe und bei meiner geblieben bin.

Naja, ich freue mich darüber auch wenn ich eine 9000er habe. Zuvor RX 6900XT.. und da war mir RT zu langsam. Eine 7900XT gibts hier auch noch. Schade das AMD das nicht früher gemacht hat - damit so lange zu warten war echt blöde.

Zurück