Moin,
habt da ein paar fragen zum Overclocken von meinem 1090T BE.
Als Hardware habe ich ein Asus M4A87TD Evo mit der 1090T BE (Stepping 0), Netzteil ist ein BeQiut 580Watt, scythe mine 2 CPU Kühler
Overclockt habe ich in grauer vorzeit, war damals ein Thunderbird 700Mhz, der Bleistifttrick hat mir da sehr geholfen.
Die CPU lief dann auch 2 Jahre bis ich mir den 1,4Ghz Thunder gekauft hatte, seit dem habe ich nicht mehr übertaktet.
Nun habe ich seit 3 Jahren ein 1090T BE, immer alles auf Automatik(Turbocore, Q&C, RAM) gelassen.
Nun bin ich auf den Trichter gekommen die doch ein wenig zu optimieren.
Als erstes hatte ich es mit dem Mainboardprogram TurboV EVO probiert. Dort konnte ich es unter Prime95 und Amd Overdrive Test auf 3,5Ghz stabiel bringen.
Aber sobald meine Frau auf StudiVZ Frohe Ernte gestartet hatte, bekamm ich immer ein Bluescreen. Fehler 124.
Hab mich dann auf die suche nach dem Fehler gemacht, dann unter anderem auch hier herausgelesen das es am übertakten liegen könnte, nun, machte ja auch sinn, da ich es erst gerade gemacht habe.
Nach dem durchlesen von vielen Foren habe ich mich erstmal entschlossen alles auf standart zurückzusetzten und alles per Bios zu takten, als ersten nehme ich mir den CPU NB takt vor.
Hier konnte ich von 2ghz auf 2,4ghz anheben ohne die spannung zu erhöhen.
Mit 2,6ghz ging es nicht ganz ohne Probleme ausser ich setzte die Spannung auf Offset + 0.0156252 Volt, davor steht noch die Orginalspanunng mit 1.165 Volt.(alles im Bios)
Alleine das hat mir schon in dem Spiel WoT 5 Fps mehr im durchschnitt gebracht.
Alles soweit richtig gemacht?
Als nächstes habe ich mir den Cpu Takt vorgenommen, also Turbotakt raus, habe gelesen dass es nicht das wahre sein soll.
Dann die Cpu per Multi auf 3,4ghz gebracht, lief auch Stabil die Prime und amd overdrive Tests durch, aber sobald meine Frau Frohe Ernte (ein Flashspiel) an machte, kam immer wieder der Bluescreen.
Deswegen habe ich per Offset die Spannung leicht angehoben bis Frohe Ernte auch lief, ich glaube man kann sich Prime und co sparen und gleich FE anwerfen um zu sehen ob alles Stabil ist
Im moment läuft die CPU auf 3,5 Ghz mit einem Offset von + 0,0625 Volt. Die Orginalspannung die vor dem Offset steht wird mit 1,296 Volt angezeigt. (wenn das die Orginalspannung ist)
Ist bis hier her alles so i.O.?
Dann wollte ich 3,6Ghz ausprobieren und im Stabitest alles Ok, aber FE wieder mit bluescreen.
Also wieder ins Bios um die Spannung leicht anzuheben, aber nun erscheint der nächste schritt des Offsets in Orange und nun bin ich mir nicht sicher ob das nur eine warnung ist oder obs schon sehr schlecht für die CPU ist. Habs erstmal auf 3,5Ghz gelassen.
HW Monitor, CPU - Z und Amd Overdrive zeigen mir immer nur Max 1,3 Volt unter belastung an.
Müssten die Programme nicht 1,31 aufgerundet Volt anzeigen?
Wie sieht es mit der Anzeige von Watt an, CPU -Z sagt mir eine Max TDP 130W und das Programm HW Monitor zeigt mir unter belastung 141,6 Watt an, übrigens auch im Orginaltakt. Oder kann ich diese Anzeige getrost ignorieren?
Also so sieht im moment mein Bios Bild aus:
---------------------------------------------
Target Cpu Freq: 3500Mhz
Target DRAM Freq: 1333Mhz
Cpu Level Up [Auto] <-- kann ich nicht ändern
---------------------------------------------
OC Tuner Utility -----
Ai Overclocke Tuner [Auto]
CPU Ratio [17,5]
Amd Tubro Core Tech [Disabled]
Dram Freq [Auto]
CPU / NB Freq [2600Mhz]
HT Link Speed [Auto]
---------------
--------------
----------------------------------------------
CPU & NB VoltageMode [Offset]
Cpu Offset sign [+]
Cpu Offset Voltage 1,296 [0,062500]
CPU NB Offset Sign [+]
CPU NB Offset Voltage 1,165 [0,015625]
----------------------------------------
Der rest ist auf Auto.
Q&C ist auf Enable
Ich würde schon gerne auf 3,6 oder vielleicht sogar auf 3,8 Ghz hochgehen, aber die CPU Offset macht mich stutzig das sie gelb wird.
EDIT: Als alles Orginal war, war die CPU Spannung laut AMD Overdrive häufig bei 1,46Volt, was mir ein wenig hoch vorkommt.
Gruß Arkadiusz