News FSR 4 auf RDNA 3: "Es wird Zeit, dass AMD endlich liefert!"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat noch einmal bekräftigt, dass FSR Upscaling 4.x und FSR 'Redstone' aktuell nach wie vor offiziell einzig für Radeon-GPUs auf Basis der RDNA-4-Architektur vorgesehen sind. Die Spieler fordern indes immer lauter ein Umdenken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 auf RDNA 3: "Es wird Zeit, dass AMD endlich liefert!"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

FSR 4 int8 funktionierte auch mit meiner vorherigen Karte, der RX 6500 XT 4 GB, problemlos.

Minimal weniger FPS, aber der Sprung in der Bildqualität war selbst auf FullHD erstaunlich, besonders deutlich bei RDR 2 – quasi kein Flimmern mehr und deutlich mehr Details.

Ich glaube immer noch, dass FSR 4 für die vorherige GEN offiziell unterstützt werden wird, wenn auch nicht zeitnah.

Hätte bloß niemand ausposaunt, dass an der PS5 Pro auch alles mit INT8 gemacht wird. :D Das Kind ist im Brunnen. Schauen wir mal, ob die *ähem* netten Bitten erfüllt werden. Ansonsten bleibt Optiscaler das Mittel der Wahl.

MfG
Raff

AMD sollte sich und uns einen Gefallen tun und das alles einfach open sourcen (also offiziell, nicht wie im leak). FSR war DLSS sowieso immer hinterher, aber ich könnte mir vorstellen dass es genügend begeisterte Coder gibt, die die Technik schnell auf Vordermann bringen. Man sieht es ja auch am amdgpu Linux Treiber: Die Community kann das einfach besser als AMD, sie sollten über ihren Schatten springen und es als Chance begreifen einfach viel mehr aus ihrer Hardware zu holen

Einfach immer mehr Druck aufbauen mit diesen Unmutsbekundungen, überall und immer. Es ergibt in meinen Augen immer weniger Sinn das AMD es seit über einem Jahr nicht hinbekommt bzw. versucht, sehen oder verstehen die diesen Missmut nicht? Merken die nicht das man so selbst bei den verbleibenden 5% an Marktanteil die Unzufriedenheit massivst steigert?

Irgendetwas scheint sie daran zu hindern es freizugeben. Schön wäre es wenn AMD sich konkret äußert und nicht in den Wald hineinschweigt. Das ganze kommt nicht gut, zumal man sich fragen muss, was passiert bei der nächsten Generation, sind dann die 90XX Karten auch außen vor, kaufe ich dann noch AMD?

Denke mal AMD will mit RDNA einen klaren Bruch schaffen, wie Nvidia dies mit der 2000er Serie gemacht hat.
Nvidia hat dabei natürlich etwas mehr Aufwand betrieben: RTX im Namen statt GTX, heftiger Fokus auf Raytracing (obwohl es da noch wirklich zu früh war) und allgemein war das viel aufwendiger.

Die Idee war aber ähnlich - man macht einen klaren Schnitt zur alten Generation und sagt sich - ja, die neuen Modelle können mehr und haben bestimmte Technologien die bei den alten Modellen so nicht dazukommen.

Das macht AMD hier auch richtig - ab einem gewissen Punkt ist es einfach nur unwirtschaftlich, die alten Karten irgendwie mit allen neuen Technologien offiziell zu versorgen. AMD will ja Geld machen und RDNA 4 ist richtig gut geworden. Vor allem auch günstig.
Das macht die alten Karten ja kein Stück schlechter, die haben einfach einen weniger gut aussehenden Upscaler (der aber performanter ist).

AMD hat sich, von einem Gamingfreund, als man FSR sogar für die Nvidiakunden angeboten hat, zu einem NEU Kundenfreund entwickelt.
Mein Plan war lange, die nächste AMD 800xt zu kaufen. Wie AMD aber aktuell Kunden von älteren Karten behandelt, sorgt bei mir dafür, dass ich mir die 70 & 80 Karten der 6000er Nvidiakarten genau anschauen werde und vielleicht lieber etwas mehr zahle als bei AMD.

Leute, wenn euch die Marke Radeon am Herzen liegt, kauft euch einfach eine RDNA4-Karte, so teuer sind die nun auch wieder nicht. Wo landen wir denn, wenn jeder Radeon-Fan seine Karte mehrere Jahre behält? Wieviel Marktanteil hätte AMD dann noch – vielleicht 5 %? Man muss kein Wirtschaftsstudium haben, um zu erkennen, dass AMD Karten verkaufen muss. Und wenn jetzt jeder der Meinung ist, AMD müsse ständig ihre alten Karten berücksichtigen, dann ist da echt nicht mehr viel zu machen. Ich hatte mir beim Release eine 9070XT gekauft, da ich ein Radeon-Fan bin, mir hat die Leistung leider nicht gefallen. Jetzt steckt die Karte im Rechner meiner Tochter, und sie hat Spaß damit. Was ich damit sagen möchte: nicht meckern, sondern unterstützen – das ist das Beste für die Marke Radeon.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit – und es sieht nicht gut aus, das sind Fakten.
Wegen FSR4 werde ich bestimmt nicht die 7900XT gegen eine 9070 XT tauschen.,
Warum nicht? Es verbraucht weniger, hat besseres Raytracing, ist im Raster schneller und liefert zudem eine bessere Bildqualität.

Ich habe zu diesem Thema seit Monaten folgende Gedanken im Kopf ......... welches japanische Unternehmen hat von Anfang an maßgeblich daran mitgewirkt, daß moderneres Upscaling und FrameGen auf älteren AMD CPUs und GPUS läuft .....? Hat dieses Unternehmen Interesse daran, daß ältere PC Hardware locker die Leistung einer PS5 Pro erreicht ? Hat AMD ein echtes Interesse daran, daß ältere GPUs (zumindest teilweise) zur aktuellen 9000er Generation aufschließen können ? Mal ehrlich, gerade in der heutigen Zeit sehen wirtschaftliche Deals m.E. genau so aus ....... eine Änderung der Strategie sehe ich hier erst, wenn seitens der Communities massiver, umsatz-/reputationsrelevanter Druck entsteht .......

AMD hat sich, von einem Gamingfreund, als man FSR sogar für die Nvidiakunden angeboten hat, zu einem NEU Kundenfreund entwickelt.
Mein Plan war lange, die nächste AMD 800xt zu kaufen. Wie AMD aber aktuell Kunden von älteren Karten behandelt, sorgt bei mir dafür, dass ich mir die 70 & 80 Karten der 6000er Nvidiakarten genau anschauen werde und vielleicht lieber etwas mehr zahle als bei AMD.
Das ist Blödsinn, es sind beides gewinnorientierte Unternehmen. Wenn wir bei Unternehmen mit Moral und Ethik anfangen, dann isst hier jeder nur lokales, trägt secondhand Kleidung oder selbstgestricktes, und geniesst häufiger die Natur.

Leute, wenn euch die Marke Radeon am Herzen liegt, kauft euch einfach eine RDNA4-Karte, so teuer sind die nun auch wieder nicht. Wo landen wir denn, wenn jeder Radeon-Fan seine Karte mehrere Jahre behält? Wieviel Marktanteil hätte AMD dann noch – vielleicht 5 %? Man muss kein Wirtschaftsstudium haben, um zu erkennen, dass AMD Karten verkaufen muss. Und wenn jetzt jeder der Meinung ist, AMD müsse ständig ihre alten Karten berücksichtigen, dann ist da echt nicht mehr viel zu machen. Ich hatte mir beim Release eine 9070XT gekauft, da ich ein Radeon-Fan bin, mir hat die Leistung leider nicht gefallen. Jetzt steckt die Karte im Rechner meiner Tochter, und sie hat Spaß damit. Was ich damit sagen möchte: nicht meckern, sondern unterstützen – das ist das Beste für die Marke Radeon.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit – und es sieht nicht gut aus, das sind Fakten.

Warum nicht? Es verbraucht weniger, hat besseres Raytracing, ist im Raster schneller und liefert zudem eine bessere Bildqualität.
Mit genau dieser Sichtweise verliert AMD gerade so stark gegen Nvidia. Das Problem sind nicht die Fans sondern der normale Kunde.
Upscaling ist enorm wichtig und ein Sellingpoint insbesondere seitdem die AAA Titel upscaling selbst bei niedrigen Settings für einigermaßen ordentliche fps fordern. Nvidia ist sicher kein Kind von traurigkeit was verschluss neuester Features anbelangt aber bis dato hat man allen Karten die das Feature von Anfang an beherrschten stets die Updates mitgegeben. Und wenn der Konkurrent das macht bist du unter Zugzwang insbesondere wenn du den Kunden überzeugen willst zu dir zu wechseln.
Bei AMD muss man mit rechnen Features deutlich später zu kriegen, dann meist in schlechterer Qualität und dann vielleicht nicht mal für deine Karte. Wie will man da Kunden überzeugen? Da muss man deutliche preisabschläge anbieten und das ist eigentlich auch nicht gesund.
Sollte FSR4 für alte Karten doch kommen, dann ist das meiner Ansicht nach zu spät. Der Schaden ist bereits angerichtet und ich glaube das wird man auch nicht so schnell aus den Köpfen kriegen,

Das ist Blödsinn, es sind beides gewinnorientierte Unternehmen. Wenn wir bei Unternehmen mit Moral und Ethik anfangen, dann isst hier jeder nur lokales, trägt secondhand Kleidung oder selbstgestricktes, und geniesst häufiger die Natur.
Ka wo du Moral oder Ethik in meinem Beitrag siehst. Mir ist klar, dass AMD ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und FSR2 nicht aus Liebe zu Gamern für alle Angeboten hat, sondern weil sie mit diesem Image dachten das meiste Geld zu verdienen können. Jetzt zielt AMD NUR darauf ab Neukunden zufrieden zustellen.

Zurück