News Zen 4, Zen 5 und Zen 6: AM5 soll Philosophie von AM4 fortsetzen

So ganz wird die Tradition von AM4 nicht fortgesetzt. Es gibt AM4 Boards, die unterstützen Excavator, Excavator+, Zen, Zen+, Zen2 und Zen3. Dagegen wirken Zen4, Zen5, und Zen6 auf einer Plattform nur beeindruckend, wenn man es mit Intel vergleicht.

AMDs PR-Team zählt zwar gerne ab 2016. Mir wäre aber kein einziges Mainboard bekannt, das heute noch Excavator* unterstützt. Der Support wurde längst gekillt und die Boards aus 2016 umgekehrt schon 2017 abgesägt. Soweit mein Überblick über diese OEM-only-Produkte reicht, kann man sie nicht einmal auf Zen geschweige denn Zen 2 oder gar 3 aufrüsten. AMDs nullte AM4-Generation ist genauso eine Aufrüstsackgasse, wie TRX4 und FM1, schlimmer als 754. Somit gab es also Zen 1, Zen 2 und Zen 3. Da könnte AM5 mit Zen 4, 5 und 6 mithalten.

Allerdings fehlt der zusätzliche Boost durch eine X3D-Einführung (da von Anfang an vorhanden) und statt +100 Prozent Kerne stehen bislang auch nur +50 Prozent am Horizont. Sollte AMD das diesmal von Anfang an offiziell und mit allen Features für alle Mainboards mit dem Sockel bringen, wäre es trotzdem die (CPU-)aufrüstfreundlichste Plattform seit dem Slot 1. (In Gegenrichtung, neues Board für alte CPU, wird wohl nie wieder etwas an 462 und 775 rankommen.)

*: "Excavator+" gibt es meinen Informationen nach übrigens nicht. Den Begriff kann ich in keinerlei Primärmaterialien von AMD finden, sondern nur ohne Quellenangabe in Wiki und ein paar assoziierten Datenbanken. Innere technische Unterschiede zwischen Carrizo und Bristol Ridge sind nicht bekannt – und bei der AM4-Version von ersterem auch keine äußeren. Ich schätze mal, das ist eine reine Vertriebsfrage (gebundelte Software) gewesen. Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
jo der 5900X ist eigentlich für mich auf die Rechenleistung bezogen noch locker 2-4 Jahre ausreichend zum Spielen und Rendern!
Zu wenig Kerne und zu wenig RAM hab ich allerdings^^ AM4 Allgemein ist mehr als ausreichend für so ziemlich alle erdenklichen Szenarien beim Spielen und Arbeiten im Privat Bereich! Mehr als AM4 brauchen die meisten eigentlich nur fürs Ego. Natürlich gibt es auch ein (p)Paar vereinzelnde Privatleute die einen echten Geldwerten Vorteil haben mit was dickerem! Der nicht "mehr FPS" oder "10 Minuten" weniger Rendern heißt, einmal im Monat!

@LastManStanding der letze Satz war wohl an solchen bezogen die wie ich sind. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Und naja oder welche die einfach nur haben wollen ohne einen echten richtigen vorteil draus zu ziehen.

@LastManStanding der letze Satz war wohl an solchen bezogen die wie ich sind. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Und naja oder welche die einfach nur haben wollen ohne einen echten richtigen vorteil draus zu ziehen.
Wie du bist weiß ich natürlich nicht aber, Enthusiasmus beinhaltet "häufig" (nicht immer) halt auch den Hang zum Erwerb von Dingen die für den jenigen Grundsätzlich erstmal keinen echten Mehrwert bieten. Jedoch der Wunsch und drang es dennoch zu besitzen Omnipräsent.
Meine Aussage soll keine Abwertung derjenigen PC-High End Hardware Käufer darstellen sondern nur aufzeigen das auch dort wie in vielen anderen Bereichen unseres Konsumlebens ein unnachgiebiger drang zum Überfluss herrscht. Fakt ist aber auch das sich da quasi so gut wie niemand auch ich nicht von frei sprechen kann.
In diesem Fall ist das meine Heutige Ansicht was Computer anbelangt. Ein anderer würde natürlich selbst die Hardware die Ich heute selbst besitze als übertrieben einstufen.
Denn es gibt ohne Zweifel, viele Leute die, dinge die Ich selbst habe und mir wünsche als Nutzlos und übertrieben einstufen Würden.

Darum Dürfte ich mir gar nicht erlauben andere dafür Negativ zu Kritsieren. Das war eher eine faktische Darstellung als eine Abwertende Aussage. Denn wie festgestellt Gehöre ich ja ebenso dazu. Nur Vielleicht nicht grade bei Frage der CPU!

Auf Linux sieht Nvidia die Rücklichter von AMD. Nicht so allerdings bei CUDA. Da ists andersrum. Hängt also von der Anwendung ab.
Was meinte ich mit nicht mithalten? Das gesamte Produkt ist einfach besser, die Grafikkarten haben eine brutale Effizienz. Das muss AMD erst einmal hinbekommen, dann können wir über Raster sprechen oder meinetwegen über CUDA.

lg
Und wahnsinnig teuer !
Eine 9070XT ist im Rasterizing nur unwesentlich langsamer als eine 5070Ti und im RT ca 10% langsamer. Aber preislich ist sie deutlich vorne. Eine 5080 und besonders 5090 ist zwar massiv schneller, aber eben auch massiv teurer.
Ich erkläre es dir so, damit du es verstehst: Die ganzen Geforce-Karten mit Ada-Blackwell-Architektur sind sehr effiziente Karten. Selbst eine 5090 ist effizienter als eine 9070XT. Müssen wir uns also weiterhin darüber streiten, warum Radeon nicht konkurrenzfähig ist?

lg
Deswegen stecken auch in den kommenden Konsolen wieder AMD-GPU's? Interessant - UDNA dieses mal sogar auf PT ausgelegt bei 4k/120 nativ, zumindest bei der Xbox Helix.
Und was hat das jetzt mit dem PC zu tun? Das verstehe ich nicht.

lg
interessiert aber den Großteil da draußen nicht wirklich, deine 5080 schluckt ohne Hand anzulegen ihre 360W aufwärts je nach Modell

die 9070 in meinem 2. System kommt laut 3DMark auch an eine 5070Ti (Timespy/ Steel Nomad) und verbraucht dann keine 250W, im Gegensatz zu einer 5070Ti die out of the box ihre 300W schluckt und AMD hatte man schon mit RDNA1 abgeschrieben gehabt, weil die 5700XT nicht mal an eine 2070 Super ran kam und hatten dann alle mit RDNA2 eines besseren belehrt, zumindest was die Rasterleistung gegenüber Ampere betraf und das dann noch bei weitaus geringeren Verbrauch gegenüber einer 3090/Ti

von daher bitte mal dieses flache Fanboy gehabe bitte sein lassen, vor allem weil es hier auch um CPU's und nicht GPU's geht

*edit*
@HardWareFresser87 ansonsten siehe auch mein letztes Statement zum Thema, was du übrigens auch geliked hattest

Ich sage nicht, dass die 9070XT schlecht ist – ich habe die Red Devil hier. Aber in Sachen Effizienz ist selbst die 5090 effizienter, das könnt ihr überall nachlesen. Radeon ist derzeit einfach nicht konkurrenzfähig und in allen Bereichen Nvidia unterlegen.

lg
Kann ich so nicht bestätigen.

Klar, auch ich habe mit der 5080 die Probleme gehabt und teils noch immer was die kurzen Blackscreens zwischendurch betrifft, das wurde zumindest bei mir bis heute nicht behoben aber ein Bekannter hat sich vor ein etwa 2 Monaten einen neuen Rechner mit 9800X3D und einer 9070XT bestellt und zeigte altbekannte Probleme. Der Rechner kam ohne OS und die GPU war aus Sicherheitsgründen nicht verbaut. Nach der Treiberinstallation und dem ersten Neustart war die Oberfläche von Adrenalin praktisch nicht nutzbar, es reagierte extrem verzögert und hat stark geruckelt, dazu sprang mich auch gleich die Fehlermeldung von Adrenalin an (Treiber Timeout). Dieser Fehler ist seit Jahren bekannt, hatte den schon bei meiner 7900XT und nur das Deaktivieten vom Schnellstart hilft da weiter. AMD bekomnt es wie nvidia also auch nicht gebacken.
Also ich hatte weder mit der 5080 noch mit der 9070XT Probleme, die einzige Karte, die mich wirklich wahnsinnig gemacht hat, war die 7900XTX. :ugly:

lg

Zuletzt bearbeitet:
Was meinte ich mit nicht mithalten? Das gesamte Produkt ist einfach besser, die Grafikkarten haben eine brutale Effizienz. Das muss AMD erst einmal hinbekommen, dann können wir über Raster sprechen oder meinetwegen über CUDA.

Ich erkläre es dir so, damit du es verstehst: Die ganzen Geforce-Karten mit Ada-Blackwell-Architektur sind sehr effiziente Karten. Selbst eine 5090 ist effizienter als eine 9070XT. Müssen wir uns also weiterhin darüber streiten, warum Radeon nicht konkurrenzfähig ist?
Irgendwie hatte ich dich netter in Erinnerung...

Selbst eine 5090 ist effizienter als eine 9070XT. Müssen wir uns also weiterhin darüber streiten, warum Radeon nicht konkurrenzfähig ist?
Achtung! Ja im Großen und Ganzen sind die AMD Karten nicht so effizient wie die Nvidia! Aber der Unterschied ist auch nicht immer dramatisch und vorallem: Es ist eine AMD Karte namens RX 9070, die die Effizienz-Liste auf PCGH Sommer 2025 anführt.
Dass die AMD also echt nur die Rücklichter zu sehen kriegt in Sachen Effizienz, ist so einfach jetzt auch nicht wahr.

Ich denke, Konkurrenz belebt das Geschäft und man kann beiden etwas abgewinnen! AMD erholt sich hoffentlich auch wieder im High End Bereich. Sofern sie das überhaupt wollen, denn ich finde, wir kommen schön langsam in eine Zeit, wo Mittelklasse Grafikkarten eigentlich reichen. Pixel zählen muss heute niemand mehr.... nirgends...

Oder man steigt erst ein wenn alles ganz ausgereift ist und die Plattform dem Ende zu geht.
So habe ich es bspw. gemacht, ich bin mit Zen 5 von LGA 1150 (Intel H3) zu LGA 1718 (AMD AM5) und damit zur Halbzeit von AM5 gewechselt. Gut, ist jetzt noch nicht das Lebensende von AM5, aber die Preise für die AM5-Plattform waren nicht mehr so hoch, wie es noch zu Beginn von Ryzen 7000 war, zumindest im Mai 2025.

Ich hoffe nur, dass CPUs noch bezahlbar sind wenn Zen6 auf den Markt kommt. Preissteigerungen von CPUs wurden schon angekündigt und könnten in den nächsten Monaten das gleiche Schicksal wie SSDs, HDDs, RAM und Grafikkarten erleiden. Die Markteinführung ist zwar wahrscheinlich noch ein Jahr in der Zukunft, aber wenn die Preise oben sind, werden sie dort auch eine Weile bleiben.

Ich hoffe nur, dass CPUs noch bezahlbar sind wenn Zen6 auf den Markt kommt. Preissteigerungen von CPUs wurden schon angekündigt und könnten in den nächsten Monaten das gleiche Schicksal wie SSDs, HDDs, RAM und Grafikkarten erleiden. Das ist zwar wahrscheinlich noch ein Jahr in der Zukunft, aber wenn die Preise oben sind, werden sie dort auch eine Weile bleiben.
Ja, könnte echt passieren: eine hohe Inflation, Erhöhung der Mehrwertsteuer und Ressourcenknappheit wegen des Kriegs. Sieht ganz danach aus, hoffen wir mal auf das Beste. :hail:

AMD liebt seine Hardware und begeistert seine Nutzer auch in schwerer Krise mit seinem Support.
Dafür ein großes Danke Schön...:daumen:
00_18_59.png

Zuletzt bearbeitet:
Das natürlich auch, aber als Hauptursache habe ich mal wieder was von KI Rechenzentren gelesen. Kriege und weitere Faktoren kommen da als Krönung oben drauf.
Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist, wenn AMD für den Nachfolger des 9850X3D einen Aufschlag von mehr als 200 Euro verlangt. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass Intel diesmal mit Nova und ihrem BLLC-Cache richtig Druck machen möchte. Ja, es wird teuer, aber wohl nicht so extrem wie bei den Speicherpreisen, davon gehe ich mal aus.
AMD liebt seine Hardware und begeistert seine Nutzer auch in schwerer Krise mit seinem Support.
Dafür ein großes Danke Schön...:daumen:
Anhang anzeigen 1521322
Geil :hail: :lol:

Ob AM5 wirklich mal so "legendär" wie AM4 wird, wage ich zu bezweifeln. Zugegeben, das Ausgangsmaterial war damals gerade in Games noch teilweise auf Haswell-Niveau (AMD hatte gut was aufzuholen, insbesondere in Sachen IPC+Latenzen).

Aber: Bis Zen 3 hatten sie die Performance bis zu verdoppelt (!) -- und das ohne jeden premiumbepreisten 3D-Cache for the Enthusiasts, die für eine Handvoll Extraleistung mehr ein Premium berappen. Zen 5 (aka Zen 5%) hat AM5 bereits einen Stolperstein in den Weg gelegt. Und Games skalieren seit jeher nicht unendlich mit der geplanten Kernerhöhung, weil sie sich nicht annähernd so parallelisieren lassen wie Anwendungssoft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und irgendwie finde ich auch kein Spiel also aktuelles wofür sich ein extra kauf einer neuen GPU rechtfertigen ließe.

Dafür lässt du dich aber auffallend oft darüber hier aus, wie teuer doch so eine GPU sei und dass du dir in Zukunft keine mehr leisten könntest. Überhaupt: Du hast dich hier in einem GAMES-Forum registriert! :devil:

Ich bin ja auch nicht anspruchsvoll -- aber ne 1650 (?) reicht nur noch für den Bildschirmschoner. Nur mal so ein Gedanke: Die meisten Anwendungen kann dir jede CPU der Welt wuppen. Mehr noch: Das Endergebnis ist sowohl beim 70-Euro-Sparbrötchen als auch beim über Klarna, Forengebettel und Blutspenden finanzierten Thread- und Geldbeutelripper exakt das Gleiche. Es dauert bloß was kürzer oder länger (was bei Hobbygeschichten keine existenzielle Rolle spielt). Eine unterdimensionierte GPU hingegen bedeutet Unspielbarkeit -- weil Spiele nun einmal in Echtzeit gerendert und gespielt werden und Zeit IMMER ein kritischer Faktor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die 5080, auch die 5070Ti ist wirklich gut. Ja, kannst du machen, aber viel bringt das nicht. Du musst das Powertarget extrem reduzieren, da es keinen Curve-Editor gibt wie bei Nvidia. Die Geforce kannst du per Curve richtig gut auf 200 Watt optimieren, und das Powertarget kann unberührt bleiben – das sind Welten dazwischen.

Trotzdem ist AMD dort nicht so präsent wie Nvidia, und abgesehen von der Leistung der 5070 Ti gibt es nichts Vergleichbares. Hast du dir mal die mobilen GPUs angesehen? Das ist einfach traurig.
Der Curve Editor ist abhängig vom Afterburner. Wenn man den nicht will, was dann?
Zudem verstehe ich die Aussage bezüglich der 200W nicht. Die stellen doch dein Powertarget dar, also wie kann das unberührt bleiben? Also du optimierst es so, dass die Karte möglichst bei 200W und ordentlich fps arbeitet, dann sind diese 200W dein gewähltes Powertarget.

Der Curve Editor ist abhängig vom Afterburner. Wenn man den nicht will, was dann?
Zudem verstehe ich die Aussage bezüglich der 200W nicht. Die stellen doch dein Powertarget dar, also wie kann das unberührt bleiben? Also du optimierst es so, dass die Karte möglichst bei 200W und ordentlich fps arbeitet, dann sind diese 200W dein gewähltes Powertarget.
Ich übertakte die Karte einfach mit dem Curve Editor von MSI Afterburner, senke die TDP so weit herunter, bis sie nur 200 Watt verbraucht, und übertakte dabei den Core-Takt. So verliere ich kaum Leistung bei geringerem Verbrauch, und das bekommst du mit keiner Radeon hin. PS: Dabei hole ich auch mehr Leistung aus der GPU heraus.

lg

Zurück