Nee, ist überhaupt nicht mehr so schlimm. Geht mittlerweile ganz gut über ROCm. Ollama, LM Studio, vLLM, ComfyUI usw. laufen alle ganz gut.Nutzt ne Anwendung irgendwas AI-hardware-beschleunigtes, hast du mit AMD verloren.
Nee, ist überhaupt nicht mehr so schlimm. Geht mittlerweile ganz gut über ROCm. Ollama, LM Studio, vLLM, ComfyUI usw. laufen alle ganz gut.Nutzt ne Anwendung irgendwas AI-hardware-beschleunigtes, hast du mit AMD verloren.
AM4 reicht noch vollkommen aus, aber 2024 / 25 waren die Preise für ein B650 Mainboard gar nicht so schlecht und DDR5-RAM vergleichsweise ein Schnäppchen.Ich werde so bald nicht auf AM5 wechseln. Nicht bei den Preisen. Das war ja schon bei Normalpreisen völlig unverhältnismäßig.
So ganz wird die Tradition von AM4 nicht fortgesetzt. Es gibt AM4 Boards, die unterstützen Excavator, Excavator+, Zen, Zen+, Zen2 und Zen3. Dagegen wirken Zen4, Zen5, und Zen6 auf einer Plattform nur beeindruckend, wenn man es mit Intel vergleicht.
Wie du bist weiß ich natürlich nicht aber, Enthusiasmus beinhaltet "häufig" (nicht immer) halt auch den Hang zum Erwerb von Dingen die für den jenigen Grundsätzlich erstmal keinen echten Mehrwert bieten. Jedoch der Wunsch und drang es dennoch zu besitzen Omnipräsent.@LastManStanding der letze Satz war wohl an solchen bezogen die wie ich sind. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Und naja oder welche die einfach nur haben wollen ohne einen echten richtigen vorteil draus zu ziehen.
Im Moment hast Du sicher recht.
Aber das hat man damals™ bei Intel-Prozessoren auch gesagt.
Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf.
Auf Linux sieht Nvidia die Rücklichter von AMD. Nicht so allerdings bei CUDA. Da ists andersrum. Hängt also von der Anwendung ab.Leider kann Radeon nicht mehr mithalten, Nvidia ist einfach zu gut.
Was meinte ich mit nicht mithalten? Das gesamte Produkt ist einfach besser, die Grafikkarten haben eine brutale Effizienz. Das muss AMD erst einmal hinbekommen, dann können wir über Raster sprechen oder meinetwegen über CUDA.Auf Linux sieht Nvidia die Rücklichter von AMD. Nicht so allerdings bei CUDA. Da ists andersrum. Hängt also von der Anwendung ab.
Ich erkläre es dir so, damit du es verstehst: Die ganzen Geforce-Karten mit Ada-Blackwell-Architektur sind sehr effiziente Karten. Selbst eine 5090 ist effizienter als eine 9070XT. Müssen wir uns also weiterhin darüber streiten, warum Radeon nicht konkurrenzfähig ist?Und wahnsinnig teuer !
Eine 9070XT ist im Rasterizing nur unwesentlich langsamer als eine 5070Ti und im RT ca 10% langsamer. Aber preislich ist sie deutlich vorne. Eine 5080 und besonders 5090 ist zwar massiv schneller, aber eben auch massiv teurer.
Und was hat das jetzt mit dem PC zu tun? Das verstehe ich nicht.Deswegen stecken auch in den kommenden Konsolen wieder AMD-GPU's? Interessant - UDNA dieses mal sogar auf PT ausgelegt bei 4k/120 nativ, zumindest bei der Xbox Helix.
interessiert aber den Großteil da draußen nicht wirklich, deine 5080 schluckt ohne Hand anzulegen ihre 360W aufwärts je nach Modell
die 9070 in meinem 2. System kommt laut 3DMark auch an eine 5070Ti (Timespy/ Steel Nomad) und verbraucht dann keine 250W, im Gegensatz zu einer 5070Ti die out of the box ihre 300W schluckt und AMD hatte man schon mit RDNA1 abgeschrieben gehabt, weil die 5700XT nicht mal an eine 2070 Super ran kam und hatten dann alle mit RDNA2 eines besseren belehrt, zumindest was die Rasterleistung gegenüber Ampere betraf und das dann noch bei weitaus geringeren Verbrauch gegenüber einer 3090/Ti
von daher bitte mal dieses flache Fanboy gehabe bitte sein lassen, vor allem weil es hier auch um CPU's und nicht GPU's geht
*edit*
@HardWareFresser87 ansonsten siehe auch mein letztes Statement zum Thema, was du übrigens auch geliked hattest
Also ich hatte weder mit der 5080 noch mit der 9070XT Probleme, die einzige Karte, die mich wirklich wahnsinnig gemacht hat, war die 7900XTX.Kann ich so nicht bestätigen.
Klar, auch ich habe mit der 5080 die Probleme gehabt und teils noch immer was die kurzen Blackscreens zwischendurch betrifft, das wurde zumindest bei mir bis heute nicht behoben aber ein Bekannter hat sich vor ein etwa 2 Monaten einen neuen Rechner mit 9800X3D und einer 9070XT bestellt und zeigte altbekannte Probleme. Der Rechner kam ohne OS und die GPU war aus Sicherheitsgründen nicht verbaut. Nach der Treiberinstallation und dem ersten Neustart war die Oberfläche von Adrenalin praktisch nicht nutzbar, es reagierte extrem verzögert und hat stark geruckelt, dazu sprang mich auch gleich die Fehlermeldung von Adrenalin an (Treiber Timeout). Dieser Fehler ist seit Jahren bekannt, hatte den schon bei meiner 7900XT und nur das Deaktivieten vom Schnellstart hilft da weiter. AMD bekomnt es wie nvidia also auch nicht gebacken.

Was meinte ich mit nicht mithalten? Das gesamte Produkt ist einfach besser, die Grafikkarten haben eine brutale Effizienz. Das muss AMD erst einmal hinbekommen, dann können wir über Raster sprechen oder meinetwegen über CUDA.
Irgendwie hatte ich dich netter in Erinnerung...Ich erkläre es dir so, damit du es verstehst: Die ganzen Geforce-Karten mit Ada-Blackwell-Architektur sind sehr effiziente Karten. Selbst eine 5090 ist effizienter als eine 9070XT. Müssen wir uns also weiterhin darüber streiten, warum Radeon nicht konkurrenzfähig ist?
Achtung! Ja im Großen und Ganzen sind die AMD Karten nicht so effizient wie die Nvidia! Aber der Unterschied ist auch nicht immer dramatisch und vorallem: Es ist eine AMD Karte namens RX 9070, die die Effizienz-Liste auf PCGH Sommer 2025 anführt.Selbst eine 5090 ist effizienter als eine 9070XT. Müssen wir uns also weiterhin darüber streiten, warum Radeon nicht konkurrenzfähig ist?
So habe ich es bspw. gemacht, ich bin mit Zen 5 von LGA 1150 (Intel H3) zu LGA 1718 (AMD AM5) und damit zur Halbzeit von AM5 gewechselt. Gut, ist jetzt noch nicht das Lebensende von AM5, aber die Preise für die AM5-Plattform waren nicht mehr so hoch, wie es noch zu Beginn von Ryzen 7000 war, zumindest im Mai 2025.Oder man steigt erst ein wenn alles ganz ausgereift ist und die Plattform dem Ende zu geht.
Ja, könnte echt passieren: eine hohe Inflation, Erhöhung der Mehrwertsteuer und Ressourcenknappheit wegen des Kriegs. Sieht ganz danach aus, hoffen wir mal auf das Beste.Ich hoffe nur, dass CPUs noch bezahlbar sind wenn Zen6 auf den Markt kommt. Preissteigerungen von CPUs wurden schon angekündigt und könnten in den nächsten Monaten das gleiche Schicksal wie SSDs, HDDs, RAM und Grafikkarten erleiden. Das ist zwar wahrscheinlich noch ein Jahr in der Zukunft, aber wenn die Preise oben sind, werden sie dort auch eine Weile bleiben.

Das natürlich auch, aber als Hauptursache habe ich mal wieder was von KI Rechenzentren gelesen. Kriege und weitere Faktoren kommen da als Krönung oben drauf.Ja, könnte echt passieren: eine hohe Inflation, Erhöhung der Mehrwertsteuer und Ressourcenknappheit wegen des Kriegs. Sieht ganz danach aus, hoffen wir mal auf das Beste.![]()
Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist, wenn AMD für den Nachfolger des 9850X3D einen Aufschlag von mehr als 200 Euro verlangt. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass Intel diesmal mit Nova und ihrem BLLC-Cache richtig Druck machen möchte. Ja, es wird teuer, aber wohl nicht so extrem wie bei den Speicherpreisen, davon gehe ich mal aus.Das natürlich auch, aber als Hauptursache habe ich mal wieder was von KI Rechenzentren gelesen. Kriege und weitere Faktoren kommen da als Krönung oben drauf.
GeilAMD liebt seine Hardware und begeistert seine Nutzer auch in schwerer Krise mit seinem Support.
Dafür ein großes Danke Schön...
Anhang anzeigen 1521322

Und irgendwie finde ich auch kein Spiel also aktuelles wofür sich ein extra kauf einer neuen GPU rechtfertigen ließe.

Der Curve Editor ist abhängig vom Afterburner. Wenn man den nicht will, was dann?Nicht nur die 5080, auch die 5070Ti ist wirklich gut. Ja, kannst du machen, aber viel bringt das nicht. Du musst das Powertarget extrem reduzieren, da es keinen Curve-Editor gibt wie bei Nvidia. Die Geforce kannst du per Curve richtig gut auf 200 Watt optimieren, und das Powertarget kann unberührt bleiben – das sind Welten dazwischen.
Trotzdem ist AMD dort nicht so präsent wie Nvidia, und abgesehen von der Leistung der 5070 Ti gibt es nichts Vergleichbares. Hast du dir mal die mobilen GPUs angesehen? Das ist einfach traurig.
Ich übertakte die Karte einfach mit dem Curve Editor von MSI Afterburner, senke die TDP so weit herunter, bis sie nur 200 Watt verbraucht, und übertakte dabei den Core-Takt. So verliere ich kaum Leistung bei geringerem Verbrauch, und das bekommst du mit keiner Radeon hin. PS: Dabei hole ich auch mehr Leistung aus der GPU heraus.Der Curve Editor ist abhängig vom Afterburner. Wenn man den nicht will, was dann?
Zudem verstehe ich die Aussage bezüglich der 200W nicht. Die stellen doch dein Powertarget dar, also wie kann das unberührt bleiben? Also du optimierst es so, dass die Karte möglichst bei 200W und ordentlich fps arbeitet, dann sind diese 200W dein gewähltes Powertarget.