News Zen 4, Zen 5 und Zen 6: AM5 soll Philosophie von AM4 fortsetzen

Ich sehe beim Zen 6 einen Vorteil und zwar den scheinbar nur ich haben werde. Zen 5 brachte IPC Steigerung gegenüber dem Zen 4 nichts. Das liegt an Latenz und so. Nur der einzige Sieger war der 9700x der gegenüber dem Vorgänger das plus raus bekam das er sollte . Die 12 und 16 Kerner bei gleichen Takt ,kam bei beiden das selbe raus. Da Zen 6 einen montolischen 12 Kerner haben wird ,Haut der Vorteil endlich dank Zen 5 mit dem Zen 6 mit dazu selbst bei gleichen Takt . Kommt Takt hinzu ,wird Zen 6 massiv an Leistung dazu bekommen. Ergo wird das wohl ausreichen um einen Watt limitieren 9950x in Sachen multicore von einem reinen 12 Kerner zu schlagen. Ich lasse mich gerne überraschen.
Ich hätte nicht gedacht daß auch bestimmte Anwendungen das selbe Verhalten wie bei Spielen haben können.
Nun ja das wird eine erfreute Sache für mich am Ende sein.

<GPU-Diskussion> mich interessiert eher, ob man zu DDR6 schon was sagen kann:

Ich habe den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass der Sprung der CPU von ZEN5 auf 6 durchaus größer ist als der dann auf ZEN7.
Ergo wäre der nennenswerteste Unterschied DDR5 vs. DDR6 und da die Frage, ob es da schon Einschätzungen gibt, ob dieser zu Beginn überhaupt schon etwas taugen kann oder DER Gamechanger schlechthin ist?

Schätze, noch zu wenig offizielle Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein spätes AM4-System hat kann vermutlich bis AM6 warten. Der 5800X3D mit PCIe 4.0 wird wohl noch bis 2028 durchhalten.

Bei mir ist der Plan eigentlich auch, gegen Ende von AM5 noch mal günstig eine leistungsstarke Spiele-CPU (vermutlich 12 X3D Cores)zu kaufen und dann abwarten, was kommt. Der nächst Plattformwechsel kann dann durchaus erst Anfang der 30er sein.

Teils ist eine neue CPU ja auch wesentlich leistungsstärker aufgrund neuem (schnelleren) RAM. Wie schnell wäre bspw. ein 9800X3D auf AM4 mit DDR4 3200?
Einen 9800x3d kann man ja leider nicht mit DDR4 Ram testen. Folgendes Video könnte aber die Richtung zeigen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück