AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

Rein rechnerisch würde ich ja für 4,5GHz bei 1.476V ankommen, wenn es in der Praxis auch immer so einfach anzuwenden wäre :ugly:
Was ich aber erstaunlich gut finde ist die Temp Entwicklung, obwohl dieser große Sprung(500MHz+) stattgefunden hat.
Nur 4°C mehr, gegenüber den 42°C bei 3,5GHz und das mit meiner Kompaktwakü :schief:
Auch der angestiegende Stromverbrauch, hält sich mit ca. +40W in Grenzen.

Naja, gerade die ersten paar hundert Megahertz gehen ja meist recht problemlos und auch mit wenig Spannungserhöhungen, und wenn die Spannung nicht erhöht wird, passiert ja auch an der Temperatur nicht viel ...

Darüber wirds leider meistens ineffizient.
Mein X6 ist da ein schönes Beispiel...
3,8GHz@1,35V - 4GHz@1,44V - 4,2GHz@1,51V - 4,4GHz@1,56V - 4,5GHz@1,6V

Spätestens nach 4,2GHz werden die meist sehr ineffizient, das lohnt sich imho nur zum benchen.
Meiner läuft eigentlich immer bei 3,2GHz@1,16V

hast aber ein gutes mainboard erwicht
mein ph2 109*0t mit am2+ board braucht für 3,8GHZ 1,4v (stabil) 4GHz sind theoretisch drin mit 1,45v aber wozu?
Den unterschied merke ich nicht.

Ich würde mein 955BE gerne 24/7 mit 4ghz befeuern, leider krieg ich den nicht stabil, bin momentan bei 4ghz @1,55v (laut CPU-Z 1,56-1,57) und die CPU/NB bei 2,4ghz @1,3v die HT hab ich nicht angerührt (2ghz)... Aber so wie das System hier gerade läuft würde ich nicht sagen das es stabil ist :(

Das einzige gute sind noch die Temps, im idle bin ich um die 50°C (LuKü) aber auch mit Prime komme ich nie über 65-68°C (weil da mein Board so eingestellt ist das es die Luftzufuhr erhöht...)

Hab ich irgendwas vergessen?

Wenn du 4GHz nicht mal bei 1,55V stabil bekommst und dir auch der IMC bei 1,3V nicht mal 2,4GHz schafft, dann liegt dein Problem nicht an der Spannung sondern eher an der Temperatur.
Der IMC sollte bei 1,3V ~2,6-3GHz mitmachen.

Manche AMDs machen schon bei knapp über 60°C Probleme.
Sobald ich mit meinem X6 über 65°C komme nützt keine Spannungserhöhung mehr irgendwas.

Naja ich empfinde knappe 5 sekunden bei prime nicht als stabil... Ich hab ihn jetzt wieder runter auf 3,8ghz bei 1,45v getaktet dafür die CPU/NB auf 2,4ghz bei 1,26v sollte ja stabil sein... Ich würde aber gerne 4ghz erreichen... Wenn ich dem Board sage es soll die lüfter früher aufdrehen könnte es klappen, unter umständen kann man sich dann vielleicht nicht mehr im selben zimmer unterhalten :D

Du kannst ja auch mal Testweise die Lüftersteuerung ganz ausschalten und bei 100% laufen lassen, bevor du dich an komplizierte Steuerungsexperimente wagst.
Wenn es so nicht kalt genug wird, dann mit ner schönen Kurve erst recht nicht^^

:daumen2: Gerade wollte ich schreiben es läuft srabil, da kam mr. Bluescreen ^^ uncorecctable hardware error jaja, gut mein 955BE mag wohl die erhebung seiner NB nicht... Dann konzentriere ich mich auf mehr ghz bei den cores mit ner NB von wie gehabten 2,2ghz bei standarttakt...

Edit:

Ich glaub meine CPU geht nicht über 3,8ghz... 3,9ghz bei 1,462v war beim prime test nicht stabil :daumen2:

Edit2:

Jetzt wird's langsam strange 3,8ghz schmiert mit 1,45v auch ab mit dem selben fehler, hab ich mir was zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:
^^Hast du nur den Multi(13) bei der NB angehoben, oder auch den Ref.-Takt(260)?

Mein 960T ist ja nicht direkt vergleichbar mit dem 955er, aber meiner braucht für 2,6GHz NB via Multi nur knapp über seine 1.15V (eine Nummer höher beim Offset) smilie_xmas_026.gif
[all dies auch noch mit Vollbesetzung der Rambänke und Mischbestückung(unterschiedliche Hersteller, Takt und Timings]

Prime_960T@3,5GHz@1,212V_1h.jpg

Den Core Takt hab ich nur per Multi angehoben, die NB genau so, den Rest hab ich nicht angerührt (ausser die Spannungen halt) lustig ist auch das BF3 super flüssig läuft mit 3,8ghz bei 1,476v (CPU-Z) und das mit einer Temp von 55°C... Ich lass nachher nochmal Prime laufen, wetten der Rechner schmiert ab? Ich sollte wohl meine Stabilitätstests anders machen (bzw. nicht per Prime...)

Prime ist gerade deshalb gut, weil es noch relativ empfindlich ist.

Die CPU wird wärmer und stärker belastet als bei sowas wie BF3.
Kann gut sein, dass deine CPU jetzt stabil BF3 schafft, und das nöchste mal wenn du noch was im Hintergrund hast oder im Sommer zockst schmiert dir alles ab...

Wie gesagt, wenn es zu heiß wird hilft dir jegliche Spannung nix sondern wird eher kontraproduktiv.

War das ironisch gemeint?

Is ja irgendwie nicht normal das 4ghz mit 1,55v bei prime abschmieren, oder? Ist eine C3-Revision...

nein, das war wirklich ernst gemeint :D wie gesagt, bei mir laufen im alltag auch knappe 4ghz stabil, aber mit prime ist bei 3,8ghz bei mir ende. ich will ihn da jetzt auch nicht mit >1,5V drüberjagen, da er diesen takt wirklich immer hat, und damit täglich gute 14std. arbeitet.

temperatur wird besonders durch spannungserhöhungen erzeugt. aber 55° sind doch noch kein problem.

Ich weiss ja nicht was du als heiss empfindest aber 55°C bei 100% Auslastung bei ner LuKü mit OC sind denke ich noch i.o.

Edit: Danke das du mir wegen den Temps zustimmst :D mein PC läuft nicht "sprachlich" 24/7 sondern wirklich 24/7... daher ist es wohl doch besser ihn auf 3,8ghz zu belassen... Nur hab ich laut CPU-Z 1,46v und ich trau mich nicht Prime anzumachen weil ich weis das er wohl abschmiert xD

Naja, 55°C nach ganz kurzer Zeit, Lasttemperaturen liest man normalerweise bnach ~20 Minuten prime aus.
100% Auslastung ist nicht immer gleich, es können trotzdem andere Bauteile belastet und mehr Temperatur erzeugt werden.
Nur weil die Sensoren sich nicht so schnell drauf einpendeln heißt das nicht, dass die realtemperatur nicht höher sein kann.

Also ich glaub nicht, dass du mit Spannung das Problem lösen wirst - manche CPUs haben da einfach ihre Taktbarriere, durch die man nur mit Kälte kommt.

Zurück