AMD-Manager wechseln zu Nvidia und sollen hunderttausende Daten mitgenommen haben

Hmmm AMD bei GraKas gut aufgestellt .... naja ... wie man das sehen will ist immer die Frage .

Ich persönlich halte es für Lächerlich das AMD-GPU's brachial mehr "Shader-Units" etc benötigen als NVidia-GPU's um dan am ende in etwa die gleiche Leistung zu bringen . Vom der reinen Strucktur ist NVidia derzeit einfach drutlich weiter entwickelt und vor allem efizienter wo AMD nur durch reines Klotzen + Kampfpreise punkten kann ...

So richtig Ahnung hast du wohl nicht was? :lol:
 
Hmmm AMD bei GraKas gut aufgestellt .... naja ... wie man das sehen will ist immer die Frage .

Ich persönlich halte es für Lächerlich das AMD-GPU's brachial mehr "Shader-Units" etc benötigen als NVidia-GPU's um dan am ende in etwa die gleiche Leistung zu bringen . Vom der reinen Strucktur ist NVidia derzeit einfach drutlich weiter entwickelt und vor allem efizienter wo AMD nur durch reines Klotzen + Kampfpreise punkten kann ...
Tja, das kann man auch wieder sehen, wie man will: grün oder rot...
Man könnte es nämlich auch folgendermaßen deuten:
NVidia ist so ineffizient, dass sie mit fast gleicher Leistungsaufnahme nur so wenige Shader-Units füttern können^^ Auch wenn sie damit die gleiche Spieleperformance bieten, reicht es bei AMD eben für wesentlich bessere GPGPU-resultate bei gleichem elektrischem Aufwand!
oder man deutet es eben wie oben beschrieben...
Oder man sagt einfach: kauf dir das, was du willst... die einen sind rechenstärker, die anderen FPS-effizienter, die einen haben Treiberprobleme, die anderen auch... usw...
 
Ach ja, jeden Tag eine positive Neuigkeit für AMD. :schief:


Vor ein paar Jahren hat AMD mal selber gesagt, dass es wohl ein Spitzel gibt und man das Gefühl hat Nvidia ist immer ein Schritt voraus.
Deswegen haben sie glaube ich diese ganzen neuen Chipnamen wie Evergreen, Cypress etc. eingeführt um bisschen Verwirrung zu stiften.
 
Keine Firma dürfte sich dabei erwischen lassen, auch nur den Anschein zu erwecken, solche Daten zu nutzen. Denn da wären Gerichtsprozesse mit anschließenden Strafzahlungen in Milliardenhöhe sehr wahrscheinlich - denn der Streitwert wird pro Dokument ermittelt …
Ist es nicht so, dass solche Dokumente immer Privat irgendwo unter der Matraze liegen, sodass bei einem Unternehmen sowieso nie etwas gefunden werden kann?
 
Ich glaube es wird aber schwer werden herauszufinden, ob wirklich Nvidia da mitspielt. Die Aussage der 4 Ex AMD Manager wird das dann klären.
 
Hmmm AMD bei GraKas gut aufgestellt .... naja ... wie man das sehen will ist immer die Frage .
Gratuliere, der ganze Nonsens nach obigem Satz zeugt davon, dass du absolut keine Ahnung hast, wovon du sprichst.

Geht um Geld und um kein Menschenleben :schief:
Etwas kurzsichtig wie ich finde. Was könnte überhaupt entscheidender sein für Menschenleben als Geld? :ugly:

Abhängig davon welche Dokumente gestohlen worden sind - mutmasslich keine simplen Rechnungen etc. ;) - sind die Informationen einiges wert und können im schlimmsten Fall für eine Firma im Technologiesektor entscheidende Nachteile bedeuten.
Das wiederum heisst viele verlorene Jobs, zumal AMD nun wirklich nicht in der Lage ist, sich das wenige Know-how, dass sie noch in-house haben, wegnehmen zu lassen.
 
Wo ist Nvidia da deutlich besser?

Beim Gewinn.

Z.B. im zweiten Quartal hat Nvidia gut eine Milliarde Umsatz (davon 1/3 Tegra) und knapp 120 Millionen Nettogewinn gemeldet. AMD gibt die Grafiksparte dagegen mit 367 Millionen Umsatz und 31 Millionen Gewinn an. Abgesehen vom deutlich schlechteren Gesamtumsatz stehen da vor allem 11,4% vs. 8,4% Nettogewinn auf dem Plan => AMD verkauft seine Produkte über den Preis, eigentlich sollten sie min. 3% teurer sein, was aber die Verkaufszahlen noch weiter drücken würde. Nvidia kann dagegen bessere Verkaufszahlen über die Produkteigenschaften erreichen.


ΔΣΛ;4906516 schrieb:
Amd glaubt doch nicht wirklich das Nvidia diese Informationen verwenden kann (wenn es denn überhaupt geschehen ist, was ich erstmals bezweifle, wenn es nicht belegt ist), denn das würde doch sofort auffallen

Technische Informationen werden für Nvidia sicherlich nur von sehr beschränktem Nutzen gewesen sein, da nur unter großem Aufwand und großem Risiko (Patentverletzungen) in eigenen Produkten verwendbar. Für gewöhnlich versuchen Entwickler möglichst gar nicht mit sowas in Kontakt zu kommen, damit sie im Falle einer Verletzung wenigstens mit Zufall argumentieren können und keine Strafen zahlen.
Aber Produktpläne und Roadmaps sind immer interessant. Wenn man weiß, was die Konkurrenz plant, kann man gezielt versuchen, etwaige eigene, schlechtere Produkte ein paar Wochen davor zu launchieren oder aber umgekehrt das eigene Produkt für dieses Marktsegment ein paar % schneller zu machen und die Konkurrenz direkt zum Launchtag in den Boden rammen. Auch Yieldraten und Leistungsreserven einer Architektur können hochinteressant sein: Einen Preiskampf kann nur einer gewinnen. Man sollte also tunlichst vorher wissen, ob man derjenige ist, der den niedrigeren Preis fahren kann, ohne in die Verlustzone zu rutschen. Sonst lässt man es besser gleich ganz bleiben.
 
Für mich stellt sich nur eine Frage:
Wie kann ein vernünftiger Mensch seinen bisherigen Brotgeber nur dermaßen hintergehen? Haben die meisten Menschen heutzutage keinen Anstand mehr?
Denen steht nur der eigene Profit im Kopf, dabei sollte gerade ein Manager sich der Verantwortung, auch für die vielen Arbeitnehmer, bewusst sein. :stick:

Ich fordere eine Art "Eid des Hippokrates" für Manager, da sie in gewisser Weise ja auch die Arbeits- und somit Lebenszeit der Mitarbeiter verplanen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird aber schwer werden herauszufinden, ob wirklich Nvidia da mitspielt. Die Aussage der 4 Ex AMD Manager wird das dann klären.
Die Aussage wird das klären...? Ach so, wenn die 4 vor Gericht stehen, werden sie (sofern zutreffend) sofort zugeben, dass sie Unterlagen mitgenommen und an nVidia weitergegeben haben... Wohl eher nicht, oder? Ich vermute, die würden alles bis zuletzt abstreiten.

Wenn die Unterlagen nur die hinreichend bekannten (und hier zum 10^x-ten Mal wieder mal diskutierten) Fakten über die aktuellen und vergangenen AMD/nVidia-Produktlinien enthielten, wäre der Erkenntnisgewinn für nVidia vermutlich nicht viel größer als der eines PCGH-Abos.

In den internen Unterlagen von AMD dürfte jedoch einiges mehr stehen, was in der Öffentlichkeit nicht bekannt und für den Hauptkonkurrenten aus Santa Clara durchaus interessant ist.

Ob das wirklich so geschehen ist, kann man jetzt kaum beurteilen und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie AMD das Alles beweisen will. Die Beschuldigten werden ja wohl kaum so dumm sein wie seinerzeit Lopez und die ausgedruckten Dokumente im Keller aufbewahren ;)
 
4 AMD Mitarbeiter machen sich sorgen um ihre Zukunft und suchen neue Jobs. Alle wechseln zu Nvidia und plötzlich "fehlen" 100000de Seiten an Dokumenten. Schon komisch, ob Nvidia das nun verlangt hat als Bedingung für neue Jobs oder ob sie es freiwillig gemacht um ihrem neuen Arbeitgeber zu helfen ist egal, der Schaden für AMD muss beträchtlich sein.
 
Industriespionage ist eigentlich Normalität.
Nur in diesem Ausmaß, und dann noch von eigenen Top-Managern ist schon etwas Besonderes.
Das wirft wieder ein schlechtes Licht auf AMD. Erst recht wenn man bei AMD vermutete, dass da spioniert wird.

Ich vermute, dass man bei Nvidia die Informationen schon längst gelesen hat.
Z. Bsp. waren die Spezifikationen von Graphics Core Next Nvidia schon länger bekannt, und man reagierte mit dem kastrierten GK104 auf AMD.

Das hat dem schon ohnehin angeschlagenen AMD noch gefehlt...
 
Ich denke, aus technischer Sicht sind solche Dokumente nur bedingt nützlich, egal in welche Richtung die wandern (rot zu grün oder grün zu rot ist schnuppe), wie ruyven sagt Informationen zur strategischen Situation, wieviel Ingenieure woran mit welchem Ziel arbeiten, was zu welchen Kosten wo produziert, selbst schon die Information über die Preise die der Mitbewerber bei TSMC und UMC bezahlt wären interessant, damit kann seinen eigenen Verhandlungsspielraum gut einschätzen. Wenn ich in einem Gespräch mit TSMC sitze und die mir sagen das ich 10000$ pro Wafer bezhalen muss und die daran schon fasst nichts mehr verdienen, mein Mitbewerber aber nur 8500 oder 9000$ zahlt (was ich eigentlich nicht wissen dürfte) dann weiß ich das sich hartnäckigkeit dahingehend auszahlen wird. Listenpreise zahlt niemand in der Wirtschaft, Listenpreise sind für die Idioten, ich kaufe öfters mal Laborbedarf und anderes für uns ein und da ist immer ein Rabatt (5% - 40%) drauf.
 
Nicht so schwarz sehen.

AMD hat Intels sticheleien überlebt, da bekommen die das auch mit ihren Ex-Managern hin. ... AMD ist "Kampferprobt"
 
matrix-killer-albums-funny-5438-picture585028t-geld.gif
Regiert die Welt :D
 
Natürlich, alle 4 müssen eine Tafel mit dem Satz vollschreiben: ich bin ein Manager und geldgeil:D

Gruß

Da hat einer definitiv zuviel Simpsons gesehen ^^

4x Bart = Weltuntergang! :devil:

Ob das wirklich so geschehen ist, kann man jetzt kaum beurteilen und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie AMD das Alles beweisen will. Die Beschuldigten werden ja wohl kaum so dumm sein wie seinerzeit Lopez und die ausgedruckten Dokumente im Keller aufbewahren ;)

Die sind bestimmt schlauer und verstauen alles auf dem Speicher :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass man bei Nvidia die Informationen schon längst gelesen hat.
Z. Bsp. waren die Spezifikationen von Graphics Core Next Nvidia schon länger bekannt, und man reagierte mit dem kastrierten GK104 auf AMD.

Nur die Frage ist wie ? Lese nochmals die Anschuldigung:Forensically-recovered data show:ab Juli 2012......

full
 
Zurück