AMD-Manager wechseln zu Nvidia und sollen hunderttausende Daten mitgenommen haben

Die Sache mit den Dokumenten ist bestimmt nur die Spitze des Eisbergs.
Nvidia war von GCN enttäuscht, und wusste schon länger Bescheid...
 
Die Sache mit den Dokumenten ist bestimmt nur die Spitze des Eisbergs.
Nvidia war von GCN enttäuscht, und wusste schon länger Bescheid...
Ich würde da keine Verschwörung aufbauen.
Was GCN leistet wusste man schon im Dezember 2011.
Später kam auch die Aussage man war von GCN enttäuscht, was man eigentlich auch sogar sein kann, denn Tahiti leistet(e) wirklich etwas wenig gegenüber der 6970.
Kepler kam dann 4 Monate später an, Ail aus dem 3DC meinte Nvidia hat bei den ersten Ergebnissen sich angestrengt GK104 mehr Zähne zu verpassen und hätte selber gedacht Tahiti würde besser abschneiden.

@ SubLeo

Das war von meiner Seite aus ein Zustandsvergleich.
Auch wenn AMD "Kamperprobt" ist und viele Sachen überlebt hat, bedeutet das nicht unbedingt das man darüber sehr glücklich sein kann oder es etwas gutes bedeutet.
Überleben ist praktisch hier die minimale Basis des "Lebens".
 
Das ist richtig, aber das Bild sieht schon heute anders aus. Ich würde die 6970 in DirectX 11 Titeln eher bei der 5870 als bei den Tahitis sehen. Wie AMD zuletzt wegen den Rucklern mitteilte, mussten sie mit den Treibern für GCN bei 0 anfangen. Das hätte man sich auch so denken können, verwendete AMD ja schon seit Ewigkeiten mehrdimensionale Shader.
Ich sehe in der jetzt schon recht guten GCN-Architektur noch gehörig Potenzial.

Vielleicht hatte Nvidia auch nur gepokert und den GK100 in GK104 umbenannt um bei AMD ein wenig Angst zu schüren. Wer weis das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da keine Verschwörung aufbauen.
Was GCN leistet wusste man schon im Dezember 2011.
Später kam auch die Aussage man war von GCN enttäuscht, was man eigentlich auch sogar sein kann, denn Tahiti leistet(e) wirklich etwas wenig gegenüber der 6970.
Kepler kam dann 4 Monate später an, Ail aus dem 3DC meinte Nvidia hat bei den ersten Ergebnissen sich angestrengt GK104 mehr Zähne zu verpassen und hätte selber gedacht Tahiti würde besser abschneiden.

@ SubLeo

Das war von meiner Seite aus ein Zustandsvergleich.
Auch wenn AMD "Kamperprobt" ist und viele Sachen überlebt hat, bedeutet das nicht unbedingt das man darüber sehr glücklich sein kann oder es etwas gutes bedeutet.
Überleben ist praktisch hier die minimale Basis des "Lebens".

Frage mich wieso die Lüge "NV war enttäuscht" immernoch verbreitet wird. Wahrscheinlich möchten sich gewisse Menschengruppen einfach nur etwas einreden;)
 
@Locuza:

Angeblich war der GK100 als Nachfolger des GF110 geplant gewesen:
PCGH schrieb:
Der GK100 soll das Erbe des GF110 der Geforce GTX 580 antreten und gar die aktuelle Geforce GTX 590 schlagen...
Nvidia Kepler: GK104 mit Leistung auf HD-7970-Level, GK100 schneller als GTX 590? [Nvidia-Gerücht des Tages]
Deswegen war der GK104 auch so eine Überraschung für alle.
Um AMD damit kontern zu können, brauchte Nvidia schon etwas mehr als grobe Specs zu GCN.

Ich sehe da auch keine Verschwörung. Wie geschrieben, Industriespionage ist eigentlich normal.
Normal ist es aber auch, wichtige Dokumente besonders zu schützen. Erst recht wenn man vermutet, dass da schon kräftig spioniert wird.
Jetzt müssen wir die Verhandlung abwarten. Sind ja noch alles Vermutungen.
 
@Locuza:

Angeblich war der GK100 als Nachfolger des GF110 geplant gewesen:

Nvidia Kepler: GK104 mit Leistung auf HD-7970-Level, GK100 schneller als GTX 590? [Nvidia-Gerücht des Tages]
Deswegen war der GK104 auch so eine Überraschung für alle.
Um AMD damit kontern zu können, brauchte Nvidia schon etwas mehr als grobe Specs zu GCN.

Ich sehe da auch keine Verschwörung. Wie geschrieben, Industriespionage ist eigentlich normal.
Normal ist es aber auch, wichtige Dokumente besonders zu schützen. Erst recht wenn man vermutet, dass da schon kräftig spioniert wird.
Jetzt müssen wir die Verhandlung abwarten. Sind ja noch alles Vermutungen.

Hier geht es nicht um eine Putzfrau, die zufällig die Daten kopiert hat, sondern um ranghohe Tiere, denen du diese Daten schlicht mitteilen musst. Wem soll man denn sonst vertrauen können, wenn nicht schon einem langjährigen Manager?
 
Nur die Frage ist wie ? Lese nochmals die Anschuldigung:Forensically-recovered data show:ab Juli 2012......

full

Das bedeutet dann also, dass Daten, die im zusammenhang mit dieser Affäre möglicherweise an NVidia übertragen worden seien wohl frühestens ende dieses, eher anfang nächsten Jahres auf den Markt kämen. Wenn es sich denn überhaupt um Technische Details handelt und nicht etwa um Konditionen mit Vertragspartnern oder ähnliche nichttechnische Dokumente.
 
Hier geht es nicht um eine Putzfrau, die zufällig die Daten kopiert hat, sondern um ranghohe Tiere, denen du diese Daten schlicht mitteilen musst. Wem soll man denn sonst vertrauen können, wenn nicht schon einem langjährigen Manager?
Ich weiß z.Bsp. von Microsoft, dass interne Dokumente nicht die Firma verlassen dürfen.
Leitende Angestellte haben einen eigenen Tresor, wo wichtige Datenträger unter Verschluss sind.
Das ist eigentlich Standard in allen großen Unternehmen.

Wie willst Du sonst eine Geheimhaltung wichtiger Dokumente realisieren?
 
Ich fordere eine Art "Eid des Hippokrates" für Manager, da sie in gewisser Weise ja auch die Arbeits- und somit Lebenszeit der Mitarbeiter verplanen!
Wenn die Manager sich daran halten würden wie die Ärzte an den hippokratischen Eid, dann haben wir den Istzustand. :ugly:

Es ist ja nicht so, dass die betriebswirtschaftliche Lehre keine Ethik vorschreibt, im Gegenteil - sie vermittelt Nachhaltigkeit und Rücksichtnahme auf alle Anspruchsgruppen zum Wohle der Unternehmung.

Da überall Menschen im Spiel sind, driften Theorie und Praxis leider in beiden Fällen auseinander.
 
Ich weiß z.Bsp. von Microsoft, dass interne Dokumente nicht die Firma verlassen dürfen.
Leitende Angestellte haben einen eigenen Tresor, wo wichtige Datenträger unter Verschluss sind.
Das ist eigentlich Standard in allen großen Unternehmen.

Wie willst Du sonst eine Geheimhaltung wichtiger Dokumente realisieren?

Gegen kriminelle Aktivitäten schützt jedenfalls auch das nicht. Du kannst den Leuten schlecht Smartphones verbieten, Laptops sind auch üblich und Leibesvisitationen nach USB-Sticks beim Verlassen des Firmengeländes eher nicht. Es werden also ständig Datenträger transferiert, es muss nur noch jemand eine Möglichkeit finden, die Daten zu kopieren - und das ist nicht wirklich schwer, wenn man als hochrangiger Manager einen unbeobachteten Arbeitsplatz hat und ggf. eine höhere Sicherheitsstufe als alle (bis auf 1-2?) Admins.
 
Da hast Du natürlich Recht.
Aber ganz so einfach ist es nicht die Daten zu klauen.
Wie geschrieben, bei MS sind wichtige Dokument erst gar nicht im Firmennetzwerk, sondern ganz klassisch auf Datenträgern gesichert.
Und die sind nochmal zusätzlich abgesichert. Aber wer unbedingt Daten klauen will, findet immer einen Weg, egal wie hoch man sich absichert.

Der Fall wird bestimmt noch interessant.
 
Der Fall wird bestimmt noch interessant.
Es kann ja ganz unspektakulär enden oder doch sehr interessant.
Ich glaube aber im "besten" Fall werden nur die vier angeklagt, wandern für einige Zeit ins Gefängnis und Nvidia ist fein raus, können sie auch sein, wenn sie damit nichts zu tun haben.
So eine Mrd. Klage wäre aber gar nicht so schlecht für AMD. :-|
 
Klingt nach Terroranschlag auf AMD, denn tollpatschig wie Manager sein können, sind sie doch meistens genau die, die genau wissen was sie tun. Da steckt bestimmt eine höhere Macht hinter oder eine Regierung.

Mir selbst schadet das gar nicht als Gelegenheitskäufer von irgendwas, was so angeboten wird. Doch es betrifft halt die Menschen, die ein Recht auf Arbeit haben in den Firmen.

Selbst in der Wirtschaft wird fast wöchentlich eine Sau durch´s Dorf getrieben.
 
ist echt schade um AMD die haben echt schwere zeiten vor sich. und dan noch sowas von den eigenen managern was für sorry für die ausdrucksweise drecksäcke.
hoffe das nvidia damit nichts am hut hat währe für mich auch ziemlich sinnlos. schließlich ist eine cpu keine GPU xD
aber vieleicht hat ja nvidia cpu zukunftspläne oder sowas in der richtung.
kann man nie wissen abwarten und cay trinken.
 
ist echt schade um AMD die haben echt schwere zeiten vor sich. und dan noch sowas von den eigenen managern was für sorry für die ausdrucksweise drecksäcke.
hoffe das nvidia damit nichts am hut hat währe für mich auch ziemlich sinnlos. schließlich ist eine cpu keine GPU xD
aber vieleicht hat ja nvidia cpu zukunftspläne oder sowas in der richtung.
kann man nie wissen abwarten und cay trinken.

Naja, AMD baut ja auch GPUs - und solche Pläne könnten für NV schon äusserst interessant sein.
Und soweit ich mich entsínne hatte doch NV auch Handy-CPUs im Programm, möglicherweise sogar x86er auf Mini-ITX-Boards
Aber kann gut sein, dass ich mich täusche, zu Mindest im zweiten Teil.
 
ist echt schade um AMD die haben echt schwere zeiten vor sich. und dan noch sowas von den eigenen managern was für sorry für die ausdrucksweise drecksäcke.
hoffe das nvidia damit nichts am hut hat währe für mich auch ziemlich sinnlos. schließlich ist eine cpu keine GPU xD
aber vieleicht hat ja nvidia cpu zukunftspläne oder sowas in der richtung.
kann man nie wissen abwarten und cay trinken.

:ugly:

Macht Nvidia keine Grafikkarten :schief: ?? AMD überings auch und nicht nur CPU´s ;).
 
Hier mal meine Glaskugel Variante inclusive Verschwörung:

Wenn man das mal so vom chronologischen Ablauf wirken lässt,
könnte man fast vermuten das Nvidia die 4 Manager unter der
Bedingung eingestellt hat erstmal Informationen zu liefern bevor
Arbeitsverträge geschlossen werden. Oder aber die 4 haben unter
einer Decke gesteckt und versucht sich mit den Daten bei Nvidia
einen neuen Job zu erkaufen. Nvidia würde sich, so denn die Daten
dort gelandet sind und das ganze dann nicht auffliegt, sicherlich die
Hände reiben. Nicht wegen eines vermeintlichen Technologietransfers,
eher weil man dadurch einen massiven Strategischen Vorteil hätte,
denn wer das zukünftige Handeln des Konkurrenten kennt hat im Vergleich
leichtes Spiel.
Sollte aber tatsächlich Nvidia und die Manager unter einer Decke stecken
und dies ein wie AMD sagt hunderttausenfacher Datendiebstahl sein und
das ganze beweisbar werden, wird das für Nvidia gar nicht mehr lustig und
AMD könnte sich dadurch mal eben fast gänzlich sanieren.

Wird in jedem Fall interessant zu verfolgen.......
 
Für Nvidia kommen jetzt sicherlich auch schwierige Zeiten entgegen, da man in einem möglichen Untersuchungsausschuss Einsicht in deren Unternehmensstruktur und evtl. bestimmten Forschungsprojekten nehmen könnte.
Die vier Manager brauchen sich über eine Zukunft keine Gedanken mehr zu machen - die haben sie nicht mehr wirklich, egal wie das Verfahren aus geht. Kein Unternehmen der Welt kann es sich leisten mit so einem Image behaftet zu werden.
Nichts desto trotz können solche Informationen für Nvidia sehr interessant sein, denn die Rechenleistung der aktuellen Tahiti XT2 7970, siehe Asus Matrix Radeon HD 7970 Platinum im Hands-on-Test - Jetzt mit Video
und deren Technik kann helfen eingene Entwicklungen entsprechend zu lenken ...
Ich hoffe aber für alle, dass hier nicht viel passiert ist und beide Grafikkartenhersteller (und vielleicht auch die Manager) mit einem blauen Auge davon kommen.
Das ist auch im Interesse von uns als Kunden, schliesslich gibt es nur zwei echte Grafikkarten-Hersteller (Intel stellt für mich mehr oder weniger nur "Not-Anzeigen" her und ist vermutlich mehr als ½ Jahrzehnt hinter AMD + Nvidia zurück).
 
Zurück