News Geforce-Grafikkarten: Nvidia soll die Preise um 10 Prozent erhöht haben [Gerücht]

Der euro ist stark unterbewertet zum leid aller anderen Eu Mitglieder als Deutschland
Dieser müsste wirklich bei 1€-1,50$ sein ist er aber nicht da dieser maßgeblich von der ezb tief gehalten wird.


Zurück zum Ursprung warum die Preise hoch sind das ist das Ergebnis von faktischen Monopol. ich kann amd sowie intel nicht auf einmal konkurrenzfähige chips geben.
Der Ausblick ist aber gut gegen solche Marktmanipulation wie nvidia diese macht kommt eine staatliche Kontrolle zu kurz.

Kurzzeitig wird der Markt aber auf dem Niveau von 2019 wieder ankommen. Da die Kaufkraft maßgebend ist
kein Unternehmer mit verstand würde willkürliche preise festlegen das ginge nur in einen Monopol.


ich hatte zu Mining Hochzeit prophezeit wo die preise 2024 sein werden und hatte recht das problem ich hatte nicht bedacht das die Spiel Anforderungen so schnell gestiegen sind. So dass trotz relativ guter preise für die sku's damals jetzt zu teuer sind.
Dann falsche geplante gpu`s trotz rapider gesunkener Komponentenpreise und einen starken Wertverlust der Währung. was politisch verursacht ist.
Dann eine schockpreis Effekt das dass Leben deutlich verteuert hat (20% inflation in 2 Jahren)
Eine Politik die völlig weltfremd und meist ideologisch gesteuert ist gemäß dem motto jeder ich sich selbst der nächste und ne Bevölkerung die meint das dass die Lösung ist, politisch ist es derzeit Heiß.
Das kommt vom Irrglauben das Geld rar ist . Das ist es nicht, lediglich der wert des Geldes, die Produktivität und Wortwörtlich menschliche Dienstleistung ist begrenzt.

Pc gaming isn Hobby wie jedes andere auch und mehr ein Luxus Problem bei den kosten.

Privat muss ich sagen das dass Preisniveau zu hoch ist. Das aber wird sich ändern und ausgerechnet die Konsole wird es anstoßen.
Die Ai blase ist gerade am platzen da vermehrt klar wird das mit ai ein Assistent ist und keine Arbeitskraftersatz
daher sinken die Anforderungen an gpu menge und nvidia Traum von unbegrenzter Skalierung ist weg.
Darum bin ich mir sicher das die nächste gen deutliche arch umbau geben wird und die preise stark nach unten gehen werden bzw P/L
nach den Kalkulationen von mir steigt die P/W um nur +10% dank an samsung sf4x node
Die preis Leistung grob +20%
Das sind kleine schritte in die richtige Richtung derzeit würde ich keine gpu kaufen wenn man eine in den Letzten 4 Jahren geholt hat
Eine basis also board cpu ram sollte man jetzt kaufen billiger wird das nicht insbesondere ram und Festspeicher wird es kaum billiger.
Das einzige was für mich technisch sich falsch entwickelt sind ausgerechnet displays und in software den trend zu Verfälschungen von benchmarks. (upscaler keine maxed settings keine ehrlich perf Auslegung)
Es ist weniger das man nicht die Wahrheit sagt als das man was verschweigt. Da merkt man das man nicht wirklich freie presse hat. Sondern das immer deutlicher wird das einfaches fps vs fps nicht mehr reicht. Demzufolge sind Preisberater schwierig insbesondere werbe finanzierte
Dagegen hilft offene Darstellung von Daten das ist zwar unansehnlich und mühselig aber würde ne menge an vertrauen wiederherstellen
Das mal zu dem Spezialfall gaming am PC
 
hrhr...Euro unterbewertet......Du meinst im Verhältnis zum anderen fallenden Messer der Währung Dollar oder meinst Du echtes Geld? (Gold usw)
Dagegen ist der Euro nämlich völlig überbewertet, versucht man doch krampfhaft seit Dekaden den Goldpreis niedrig zu halten (zb Papiergold) und lügt sich bei der Inflation (der Guten) in die Tasche
 
Eine GTX 780 z.Bsp. hat damals (2013) 650 MSRP gekostet, inkl. MWST, Währungsumrechung und Inflation kommen wir heute auf etwa ~950 Euro.

Bei Endverbrauchern ist es ja kein Ding, wenn man sich das schönrechnet, was man mittlerweile zahlt. Wer wollte schon vor sich selbst zugeben wollen, dass er durchgehend schlechtere Deals an Land zieht?

Aber: Jeder Hardware-Journalist, der unreflektiert und 1:1 die Inflation mit einkalkuliert, erledigt die PR-Arbeit der Hersteller. Denn es sind sie, die propagieren, dass sinkende Preise aus einem Utopia der Vergangenheit stammen. Dass "the more you buy, the more you save". Bessere Produkte zu weitestgehend stabilen, gar niedrigeren Preisen: Das nannte man mal Fortschritt. Deshalb bekommen Verbraucher den 4K-Fernseher im Discount. Billig-Smartphones mit mehr Speicher als ganze Generationen an Desktop-PCs. Und den aktuellen Ryzen 5 zum gleichen Preis wie damals den Phenom II. Bloß in Sachen GPUs bekommt man selbst für den Preis mancher Konsole nur mehr ein absolutes Existenzminimum an Performance, Austattung und VRAM -- dabei ist diese GPU alleine so viel wert wie eine Tiefkühlpizza ohne Backofen. Plansoll erfüllt.

cpu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück