News AMD legt zu: Gewinnt mehr Grafikkartenmarktanteile als Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD legt zu: Gewinnt mehr Grafikkartenmarktanteile als Nvidia

AMD wächst stark im Grafikkartenmarkt, während Nvidia dominiert und Intel um Marktanteile kämpft. Dabei punktet AMD durch attraktive Angebote und Nvidia durch Super-Modelle, Intel hingegen arbeitet an seiner Wettbewerbsfähigkeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD legt zu: Gewinnt mehr Grafikkartenmarktanteile als Nvidia
 
Wenn AMD schon bei Vorstellung/Release ein ähnlich gutes Gesamtpaket (dazu gehört für mich auch ein geringer Verbrauch im Idle/unter Teillast) wie Nvidia bieten würde, gingen sicher viel mehr AMD' s über den virtuellen Tresen und auch ich hätt schon länger wieder ne "rote" Karte im Knecht...

Siehe ihre wirklich guten CPU's. Hätte, hätte Fahrradkette:P

Gruß
 
AMD gewinnt Marktanteile, okay, aber verdienen sie daran auch wirklich was?
Bringt nichts, wenn die etliche Karten verkaufen, aber $0 Gewinn dabei rumkommt.
 
AMD gewinnt Marktanteile, okay, aber verdienen sie daran auch wirklich was?
Bringt nichts, wenn die etliche Karten verkaufen, aber $0 Gewinn dabei rumkommt.
Einfach mal den Quartalsbericht vom AMD lesen da stehts drin. Warum sollte AMD auch Karten und CPU's produzieren wenn sie auf absehbare Zeit keinen Gewinn machen würden?
Triffts ja nicht wirklich, oder? Wenn NV immer noch 80 % Marktanteil hat.
Mich spricht AMD, aktuell, auch mehr an als NV. Aber die große Mehrheit kauft trotzdem bei NV ein, das ist halt einfach Fakt.
Ist aber auch verwässert durch KI und Business units. Wenn der hype erstmal vorbei ist wird es da extreme Überkapazitäten geben, wie am Desktop Markt 2022/2023, da war es ja genauso.
Reiner Umsatzanteil schön und gut. Wie sieht es aber mit der Marge je abgesetzter Einheit aus? Frühere Zahlen zeigten da deutlich mehr Marge bei Nvidia.
~45% gross margin in 2023, Nvidia ist da deutlich drüber aber AMD ist jetzt nicht gerade schelcht bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
KI ist da nicht mit drin und wenn dich der Gameranteil interessiert, dann schau bei Steam vorbei. Dort sieht das Bild aber nicht anders aus.
Defacto ist da AI mit drin, allein schon weil beide Hersteller "Intelligent" Steuern sparen wollen.
Nvidia dermentiert bis heute das sie Mining karten direkt verkauft haben, ob wohl es genug beweise gibt.
AMD wird das genau so machen.
Im AI Bereich ist das ja nichts anders im moment gerade mit den Sanktionen gegen China.
Will Garnicht Wissen wie die Gaming/consumer Zahlen von AMD und Nvidia aussehen würden, wenn wirklich nur die Karten gezählt würden die an Gamer/consumer gehen.
 
Wenn AMD schon bei Vorstellung/Release ein ähnlich gutes Gesamtpaket (dazu gehört für mich auch ein geringer Verbrauch im Idle/unter Teillast) wie Nvidia bieten würde, gingen sicher viel mehr AMD' s über den virtuellen Tresen und auch ich hätt schon länger wieder ne "rote" Karte im Knecht...

Siehe ihre wirklich guten CPU's. Hätte, hätte Fahrradkette:P

Gruß
Hätte es zu Release nicht die VR Probleme bei der 7900XT/XTX gegeben, dann hätte ich aktuell auch eher eine AMD.

Das war bei mir das Zünglein an der Waage.
 
AMD gewinnt Marktanteile, okay, aber verdienen sie daran auch wirklich was?
Bringt nichts, wenn die etliche Karten verkaufen, aber $0 Gewinn dabei rumkommt.
Ähm.. doch... Es ist schon eine sinnvolle Strategie, Produkte mit wenig Gewinn zu verkaufen um so Marktanteile zu erhalten. Denn wer einmal ein AMD-Produkt hat und damit zufrieden ist, kauft beim nächsten Mal eher wieder eines von AMD. Jemand der nie AMD-Produkte nutze, dem fällt es schwerer (auch wenn die Produkte gleich gut oder besser sind) zu wechseln. Sieht man ja bei den CPUs gut. Als Spieler kommt man eigentlich nicht um AMD herum. Dennoch ist Intel in dem Bereich auch klar Marktführer, weil viele (wenn auch uninformierte Nutzer) Scheu davor haben.
 
Es läuft besser aber noch nicht gut.
An der technischen Qualität der Radeons gemessen wäre ein Marktanteil von 30-40% angemessen.

Was AMD künftig aber dringend unterlassen muss sind mit der Brechstange durchgeführte "Early-Access"-Launches, weil auf dem Papier das Weihnachtsgeschäft o.ä. noch "mitgenommen" werden wollte. Die daraus erfolgten Probleme schadeten dem Ruf von RDNA3 und AMD massiv und unnötig. Sie hätten lieber nochmal einen letzten Metal-Respin-Feinschliff machen sollen, als klar war, dass der Treiber noch nicht genügend fertig war, auch wenn das nochmals paar Millionen mehr gekostet hätte. Womöglich wäre dann dafür auch der anfängliche Produktionsfehler bei der Vaporchamber der ersten paar Chargen Referenzkarten noch rechtzeitig entdeckt worden.
 
Sie kaufen Gamingkarten, also zählt es zu Gaming. Was der einzelne damit macht, ist irrelevant.
Bei Steam liegt der Anteil bei 77%, was sich mit den 80% deckt und da ist nichts KI:

AMDs Anteil schrumpft sogar.
Klar, die ganzen Miner mit den hunderten RGB 3080's verwenden die natürlich nur fürs Zocken :ugly:

Die Steam Hardwareumfrage wird auch jedes Jahr irrelevanter wenn man mal schaut wie klein der Gamingbereich bei NVIDIA und AMD ist, und da sind sogar noch einige AI und business unit sales mit drin. In der Realität wird das unter 5 mrd. USD pro quartal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft besser aber noch nicht gut.
An der technischen Qualität der Radeons gemessen wäre ein Marktanteil von 30-40% angemessen.
Warum so mickrig?
Gemessen am Produkt würde ich vor dem Hintergrund, das gut und gerne mindestens die Hälfte der Spieler auf RT Pfeift, oder noch nicht so hohen Stellenwert beimisst, sagen das es gut und gerne auch 40-50% sein könnten.

Nicht ganz 50% wegen dem höheren Verbrauch und den anfänglichen Treiberproblemen (VR zum Beispiel).

Aber soweit würde ich dann schon gehen. Im raster bietet AMD einfach etwas mehr pro Euro, was eigentlich rational ausschlaggebend sein sollte.
Was AMD künftig aber dringend unterlassen muss sind mit der Brechstange durchgeführte "Early-Access"-Launches, weil auf dem Papier das Weihnachtsgeschäft o.ä. noch "mitgenommen" werden wollte. Die daraus erfolgten Probleme schadeten dem Ruf von RDNA3 und AMD massiv und unnötig. Sie hätten lieber nochmal einen letzten Metal-Respin-Feinschliff machen sollen, als klar war, dass der Treiber noch nicht genügend fertig war, auch wenn das nochmals paar Millionen mehr gekostet hätte. Womöglich wäre dann dafür auch der anfängliche Produktionsfehler bei der Vaporchamber der ersten paar Chargen Referenzkarten noch rechtzeitig entdeckt worden.
Ja bitte.
Das müssen diese visual novels oder text adventures sein von denen immer geredet wird ;-)
Gibt es Mining mit GPUs noch? Dachte der Zug wäre abgefahren.
 
Zurück