News AMD legt zu: Gewinnt mehr Grafikkartenmarktanteile als Nvidia

Steam Survey hat eine Aussagekraft von Null komma nix. Da ist alles drin auf dem mal steam installiert wurde. Mein Urlsubsrechner, mit i2300&gt630 über das steamdeck, surface & HTPC bis zum eigentlichen Spieleknecht. Alles wurde schon im Rahmen des Steamsurveys abgefragt...
Und dein System, dass 1990 abgefragt wurde, taucht heute noch in der Statistik von 2024 auf? Merkste selbst, oder?
Mit Leuten, die keine Ahnung von Statistiken haben, diskutiere ich nicht über soetwas.

Es wird leider, aufgrund von mangelnden alternativen, auch von Medien wider besserem Wissen rangezogen. Aber eine falsche Bilanz ist nicht besser als gar keine....
Deine anekdotische Evidenz ist kein Beweis. Wenn du dir so sicher bist, dann beweise es, kannst du aber nicht.
 
Außerhalb des consumer bereichs kann wohl sein, wobei das doch auch stark von den Anwendungen abhängt.

Im consumer Bereich sind die Intels halt bescheuert oberhalb des sweatspots betrieben.
Takte eine 14600k nur mit ca 4,8 GHz, parallel steckst du dazu ddr5 7400 cl34 und du wirst im Mittel des Spieleparcours zwar noch messbar hinter einem 7800x3d liegen, aber sicher nicht mehr spürbar. Dazu fällt der Verbrauch so auch deutlich.

Dann liegen auch keine 40w mehr zwischen Intel und AMD.


Aber Out of the Box ist es bei Intel aktuell ein Witz.

Wobei, je nach Usercase/ Nutzungsprofil kann eine Intel CPU über die Nutzungszeit sein.

Was will ich sagen... Lediglich das solche Dinge sehr individuell sind. Jeder nutz seinen Rechner anders. Jeder sollte sich, wenn dieses Thema wichtig für denjenigen ist damit beschäftigen wie der eigene fall aussieht.

Irgendwie wird das aber auch zunehmend irrelevant, wenn immer mehr Strom aus der Sonne kommt zum Beispiel. Wer soll sich dann noch dran stören.

Schau doch mal die speziellen Benchmarks bsw. auf Phoronix an... Oder schau Dir einfach die Specs der Server-CPUs an. Da gibt es so Geschichten, dass AMD bsw. in Supercomputer dieselbe CPU-Power zum halben Stromverbrauch von Intel bringt und solche Sachen.


Naja, je kleiner der Strombedarf ist, desto einfacher ist es eine höhere Eigenverbrauchsquote und damit auch mehr Systemunabhängigkeit zu erreichen. Man verringert damit direkt die negativen Auswirkungen des kruden Merrit-Order-Prinzips auf sein Umfeld, das bewirkt, dass der Strom so teuer gehandelt wird, wie der teuerste Produzent ihn anbietet. Einer der Hauptgründe die letzten Monate für die galoppierende "Inflation", verursacht durch fossiles Gas und verschärft durch den Ausfall der Hälfte der französischen Atomkraftwerke. (Dementsprechend waren die Zinserhöhungen auch totaler Quatsch und vor allem nur wirtschaftsschädlich)

Derzeit ist die Anschaffung eines Heimspeichers mit hoher Speichermenge und langer Lebensdauer schliesslich ein noch sehr kostspieliges Unterfangen. Natürlich beginnt sich das gerade zu verbessern, da endlich die Produktion von Natrium-Ionen Akkus im industriellen Masse hochgefahren werden kann. Die sind günstiger und gleichzeitig praktisch frei von, oft von Pseudoumweltschützern "kritisierten", "problematischen" Materialien. Aber ich habe lieber möglichst viel eigenen Strom übrig im Winter, um damit eine effiziente Wärmepumpe zu füttern :)
 
Amd aktuell angeblich 19 % Marktanteil laut fragwürdiger Marktanalyse .

Nvidia aktuell angeblich 80 % Marktanteil .

Und dann die Frage warum es für Amd so " gut " läuft .:lol:

Nun ja wie man eben " gut " definiert .:D


Beim Geld verdienen läufts auch " gut " für Amd . :ugly:

Nvidia 2024 Gewinn ca. 30 Milliarden nur GPU,s .

Amd 2024 Gewinn ca. 6,3 Milliarden CPU,S und GPU,s zusammen .

Sollte Amd irgendwann mal aufhören Stromschlürfende Raytracing Krücken mit mittelmässigen Treibern und fehlenden Features zu verkaufen werde ich auch wieder mal was " gutes " für Amd tun .:daumen:
 
Das RT, das heute in den Spielen steckt ist ja schon gut nutzbar, mit aktuellen GPUs. Daher verstsehe ich nicht, warum das überbewertet sein soll.
Gut, das ist vielleicht Deine Meinung. Ich hab eben eine andere ... :ka:
Merkt man aber auch selbst, glaube z.B. die Radeon 390+ mit 8GB war ihrer Zeit Technisch einiges voraus und hatte zu dem ein mächtigen 512bit VRAM bus. Keine Andere Karte lief so lange in meinem System und konnte so lange in Hoch/Ultra noch flüssig darstellen.
Genau deshalb läuft in meinem 2. Automat auch noch die R9 390X (OC).
 

Anhänge

  • R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange AMD mit ihren Verkaufszahlen und Margen zufrieden sind, ist doch alles in Butter.
Das ist der Punkt...
Nvidia hat nun 80 Prozent Marktanteil bei den dedizierten Grafikkarten, AMD 19 Prozent.
Nvidia macht Umsatz und wenn man die Aktie beobachtet einiges richtig.

Wenn man beide Aktien beobachtet, weil man zum Beispiel rein zufällig von beiden welche hat ;), dann fällt auf das beide einiges richtig machen müssen. Siehe Wachstum beider.
Schau doch mal die speziellen Benchmarks bsw. auf Phoronix an... Oder schau Dir einfach die Specs der Server-CPUs an. Da gibt es so Geschichten, dass AMD bsw. in Supercomputer dieselbe CPU-Power zum halben Stromverbrauch von Intel bringt und solche Sachen.
Nicht mein Interessengebiet, deswegen glaube ich dir das einfach mal so.
Naja, je kleiner der Strombedarf ist, desto einfacher ist es eine höhere Eigenverbrauchsquote und damit auch mehr Systemunabhängigkeit zu erreichen. Man verringert damit direkt die negativen Auswirkungen des kruden Merrit-Order-Prinzips auf sein Umfeld, das bewirkt, dass der Strom so teuer gehandelt wird, wie der teuerste Produzent ihn anbietet. Einer der Hauptgründe die letzten Monate für die galoppierende "Inflation", verursacht durch fossiles Gas und verschärft durch den Ausfall der Hälfte der französischen Atomkraftwerke. (Dementsprechend waren die Zinserhöhungen auch totaler Quatsch und vor allem nur wirtschaftsschädlich)

Derzeit ist die Anschaffung eines Heimspeichers mit hoher Speichermenge und langer Lebensdauer schliesslich ein noch sehr kostspieliges Unterfangen. Natürlich beginnt sich das gerade zu verbessern, da endlich die Produktion von Natrium-Ionen Akkus im industriellen Masse hochgefahren werden kann. Die sind günstiger und gleichzeitig praktisch frei von, oft von Pseudoumweltschützern "kritisierten", "problematischen" Materialien. Aber ich habe lieber möglichst viel eigenen Strom übrig im Winter, um damit eine effiziente Wärmepumpe zu füttern :)


Streich einfach "
Pseudoumweltschützern "kritisierten", "problematischen" Materialien" " und ich bin voll bei dir.
Aktuelle Akkus sind alles andere als gut für die Umwelt, sofern man die Herstellung mit einbezieht. Das ist schon so, aber auch hier gebe ich dir prinzipiell Recht, da die technik gerade jetzt sehr schnell entwickelt.

Wie ist das denn bei den Natrium Ionen Akkus mit der Energiedichte... Hat sich da was getan, oder ist die immer noch signifikant geringer?

Bei dem Strombedarf den man beispielsweise mit einem EFH, plus einem E Auto bei 20tkm/a hat, spielte s nun wirklich keine Rolle ob der PC 500W, oder 1000W verbraucht.

Ob man jetzt bis zum 30.10. oder zum 27.10. Autark arbeitet. Hitze ist auch nicht mehr wirklich so ein großes Probelm. Wer so ein EFH so betreibt hat nicht selten auch alle Räume in der Warme Jahreshälfte klimatisiert.

Nur als Beispiel!
Das ist alles hoch individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein System, dass 1990 abgefragt wurde, taucht heute noch in der Statistik von 2024 auf? Merkste selbst, oder?
Das wurde alles innerhalb von 2 Monaten, 2023 abgefragt. Und natürlich sind die Daten von 1990 nicht enthalten, zumal es steam damals noch gar nicht gab und die Daten auf das jeweilige Jahr ausgewertet werden. Sonst könnte man keine Veränderungen feststellen. Wer ein bißchen Ahnung hat wüsste das.
Mit Leuten, die keine Ahnung von Statistiken haben, diskutiere ich nicht über soetwas.
Dann bitte, tut uns allen den Gefallen, und lass es da du nun wirklich keine Ahnung hast.
Deine anekdotische Evidenz ist kein Beweis. Wenn du dir so sicher bist, dann beweise es, kannst du aber nicht.
Nein, muss ich gar nicht. Wer das steam survey kennt und sich damit beschäftigt hat, weiß wie es funktioniert. Es wird sich auch keiner genötigt sehen, dir zu beweisen das sich die Erde um die Sonne dreht, nur weil du es nicht "glauben" magst. Das ich dir was beweisen soll, impliziert das deine Meinung für mich eine Relevanz hätte, das ist mitnichten der Fall. Auch werde ich dich nicht unentgeltlich weiterbilden.

PS wenn man schon den Duden plündert um "intelligenter" zu klingen, sollte man die Definition des verwendeten Begriffes kennen, sonst erreicht man wie in deinem Fall das Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde alles innerhalb von 2 Monaten, 2023 abgefragt. Und natürlich sind die Daten von 1990 nicht enthalten, zumal es steam damals noch gar nicht gab und die Daten auf das jeweilige Jahr ausgewertet werden. Sonst könnte man keine Veränderungen feststellen. Wer ein bißchen Ahnung hat wüsste das.
Dann ist es auch valide, wenn auf diesen System Steam installiert ist und genutzt wird. Case closed.
Und zum zweiten Part: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)

Ist nur reiner Zufall, dass sich die 80% Marktanteil mit den Steam Surveys deckt. hat nichts mit nicht zutun.
Jedesmal die gleiche Diskussion, wenns um die Steamstatistik geht. Hier wird mit Zahlen jongliert, die dann für Bare Münze gehalten werden, aber offizielle Statistiken sollen falsch sein. Das kann doch nicht euer ernst sein?!
Dann werden halt alle deine Systeme gescannt, ja und? Was sagt das jetzt aus? Gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch ein Fakt ist, AMD Karten reifen mit der Zeit, durch die Treiber legen sie immer mehr an Leistung zu, dass habe ich schon öfters gelesen. Dadurch sine sind lange brauchbar. Merkt man aber auch selbst, glaube z.B. die Radeon 390+ mit 8GB war ihrer Zeit Technisch einiges voraus und hatte zu dem ein mächtigen 512bit VRAM bus. Keine Andere Karte lief so lange in meinem System und konnte so lange in Hoch/Ultra noch flüssig darstellen.

Die RX6900XTXH ist auch so ein Kandidat, wobei man natürlich in meinem Fall beachten muss dass die Wasserversion sehr viel höher Taktet. Hoher Stromverbrauch ja, ist mir aber egal.

Ebenso früher hieß es immer 25FPS min dann ist es für das Menschliche Auge flüssig, heute wird immer Behauptet 60min besser 144 FPS etc. so lange nix Ruckelt ist es für mich ok. Auch wenn ich es mir Leisten kann, kaufe ich mir bestimmt nicht alle 1-2 Jahre für 2000€ eine NV XX90 GPU. Auf gar keinen Fall!
Gebe ich Dir Recht. Wer eine Grafikkarte lange nutzen möchte oder nach einer Zeit noch gut verkaufen möchte, war und ist schon seit etlichen Jahren, bei AMD gut aufgehoben. Denn gerade auf Zeit haben die Karten immer von Ihrem Speicher profitiert. Das war schon bei der HD7970/HD7950 so. Die Nvidia Gegenstücke waren anfangs ähnlich schnell oder schneller, aber über die Zeit haben die AMD-Karten ihre jeweiligen Konkurrenten überholt und teils abgehängt. Später bei den 290/390ern ebenso.

Deshalb habe ich mich beim Wechsel von einer RTX2070Super auch bewusst für eine 7800XT und gegen eine 4070 entschieden. RT spielt in den Genres / Spielen die ich spiele kaum bis gar keine Rolle, daher setze ich lieber auf Rasterleistung und Speicher.

Ganz nebenbei finde ich den Treiber und dessen Funktionen deutlich besser (Geschmackssache).

Zwar bin ich für alle Anbieter offen und hatte sowohl AMD als auch Nvidia-Karten, aber irgendwie finde ich AMD irgendwie sympathischer (subjektiv). Hab mit beiden Lagern nie Probleme gehabt. Liegt vielleicht auch daran, dass meine erste Karte eine Radeon 9500 Pro war (die konnte man damals mit bissl Kenntnis im löten zu einer 9700 machen :D - heute undenkbar).

Was die FPS angeht... sag ich mal JAIN zu Deiner Meinung. Mein Bildschirm bietet 165Hz und gerade in Shootern oder Ähnlichem ist das schon angenehm und auch wahrnehmbar. In Aufbau-, Stratgie- oder ähnlichen Spielen, stelle ich immer auf max. 60FPS, da das dann völlig reicht und zudem bissl Strom und Wärme spart. Fernsehen wird ja auch mit 50/60 Hz ausgestrahlt. Wenn 25Hz, wie Du meinst das Optimum wäre, würde man da wohl nicht höher gehen.
 
Wie viele rt Titel erscheinen denn die nächste Zeit? Dlss als einziges Zugpferd zieht wohl nicht.
ehrlich gesagt wwiß ich gar nicht, was in nächster Zeit so großartig erscheint.
Aber ich gehe davon aus, dass in Zukunft alle Spiele mit RT kommen:
bis zur nächsten Konsolemgeneration einzelne RT Effekte, später komplett RT/Pathtracing
 
Ich habe die R9-390(Plus) damals Neu am Start für 289€ bekommen das ist Fakt, teurer waren die X Modelle, die sich nur geringfügig vom Pro Chip unterschieden, müsste Tonga oder Grenada gewesen sein, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr, irgend wie so...

Wie auch immer selbst heute werden noch 8GB Karten verkauft. Die Karte profitiert extrem vom 512bit BUS. Deshalb ärgert es mich dass die heutzutage so beschnitten werden. Klar landest du nach einer Weile ggf. bei 40FPS in Ultra aber ich empfinde dass dann immer noch als Spielbar. RT habe ich noch nie eingeschaltet auch nicht bei der NV-RTX die ich nach der 390 hatte, oder AMD RX jetzt. Ich nutze kein FSR/DLSS und kein RT. Null interesse an diesen Dingen, für mich nur Spielerrei, aber jeder wie er mag.

Abseits von Spielen kann man eine GPU auch noch für andere Dinge nutzen. Eine Karte mit 512er oder sogar HBM würde ich sofort wieder kaufen. Aus Erfahrung von über 30 Jahren PC waren es gerade diese Dinge, die Hardware eine lange Lebenszeit gegeben haben. Es muss nicht jedes Jahr eine neue Karte sein. Mein Verwendungszweck ist ein anderer bzw. größer.

NT:
Bei der 390+ konnte ich mit einem Custom Treiber sogar BAR/SAM freischalten.
Es gibt immer mal wieder extrem gute CPU oder GPU, die in Verbindung mit einem guten unterbau lange Leistungsfähig bleiben, Hersteller unabhängig. Deren Langlebigkeit ist aber schwer voraus zu sagen, da muss man Glück haben. Fakt ist aber das z.B. eine solide GPU, mit einem staken Bus und genügent VRAM lange nutzbar ist.

NT2: Außerdem verfügte sie schon über SM v5 und DirectX 12, nicht nur 11. Auserdem war sie auch Vulkan fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd aktuell angeblich 19 % Marktanteil laut fragwürdiger Marktanalyse .

Nvidia aktuell angeblich 80 % Marktanteil .

Und dann die Frage warum es für Amd so " gut " läuft .:lol:

Nun ja wie man eben " gut " definiert .:D


Beim Geld verdienen läufts auch " gut " für Amd . :ugly:

Nvidia 2024 Gewinn ca. 30 Milliarden nur GPU,s .

Amd 2024 Gewinn ca. 6,3 Milliarden CPU,S und GPU,s zusammen .

Sollte Amd irgendwann mal aufhören Stromschlürfende Raytracing Krücken mit mittelmässigen Treibern und fehlenden Features zu verkaufen werde ich auch wieder mal was " gutes " für Amd tun .:daumen:
:D :daumen: :daumen: :daumen:
 
Zurück