News Geforce-Grafikkarten: Nvidia soll die Preise um 10 Prozent erhöht haben [Gerücht]

Inflationsbereinigt sind deine 400 DM heute 392 Euro.
Ich hab es nicht nachgerechnet und glaube es mal aber wie viel Konsole bekommst du für 392€ beim Release einer der Konsole
Die PS4 hat bei Release 399€ gekostet bei der PS5 waren es schon 499€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nicht nachgerechnet und glaube es mal aber wie viel Konsole bekommst du für 392€ beim Release einer der Konsole
Keine Ahnung, befasse mich nicht mit Konsolen.
Aber der Vergleich ist auch unfair, da die PS5 z.B. in der Coronaphase rausgekommen ist.

Jetzt aktuell kriegst du dafür ne Xbox X, ne Switch oder ne Xbox S. Laut meiner 1 minütigen Recherche.
 
Nö ist es nicht denn für 499 hast du eh keine PS5 bekommen die wurden dank Scalper für 1000€ verkauft

Außerdem muss man Releasepreise vergleichen das die dinge mit der zeit im Preis fallen ist normal nur ist der Preisanstieg bei einer neuen Gen meist um so heftiger.
 
Dafür werden die chip auch entsprechend kleiner. Mehr als 60$ fürn ad104 chip wird es nicht kosten
Da tsmc die preise seit 2023 gesenkt hatte von 17k auf 15k
Die Kapazitäten werden ja mehr da apple abspringt und voll auf n3 geht Man bedenke das nvidia ein kleiner Kunde bei tsmc ist amd zieht da mehr wafer an sich
N3 ist noch offen und wie man so hört ist amd und nvidia da eher zögerlich da der node extrem schlecht läuft was erst mit n3e verbessert werden soll und bei n3x endgültig die yieid von n5 erreicht
N4x soll um die 11k kosten samsung toppt das mit 9k für sf4x
technisch muss nvidia auf n4x gehen mit einer arch umbau n3 wäre ideal aber teuer der node kostet derzeit 20k dollar Tendenz steigend.
Kapazität ist aber das größte problem den mehr als 5% bekommt nvidia sicher nicht
Das wird erst frei wenn apple von n3 auf n2 wechselt was frühestens 2026 der fall sein wird.
Amd hat sicher mehr gezahlt da amd server sparte stark wächst und amd hat auch Probleme mehr Kapazität zu bekommen warum dann die ryzen 9000 auch auf n4 kommen statt n3
 
Das kann ich dir jetzt schon sagen:
- Die, die es sich nicht leisten können: Werden maulen
- Die, die es sich leisten können aber eigentlich nicht wollen: Werden knurren
- Die, die es sich leisten können und wollen: Werden lachen
- Die, die nicht betroffen sind: Werden am lautesten schreien

Die, eine haben und der Preis höher ist wie beim Kauf in 2023 werden sich freuen.

Noch nie war eine Karte so Wertstabil wie meine 4090 :-)

Gut für den Wiederverkauf wenn die 5090 da ist 😂
 
Man bedenke das nvidia ein kleiner Kunde bei tsmc ist amd zieht da mehr wafer an sich
N3 ist noch offen und wie man so hört ist amd und nvidia da eher zögerlich da der node extrem schlecht läuft was erst mit n3e verbessert werden soll und bei n3x endgültig die yieid von n5 erreicht
WTF? Alle Karten von Nvidia kommen doch von TSMC, soweit ich weiss. D.h. auch die Profikarten. Die werden mind. genauso viele Wafer wenn nicht sogar noch mehr als AMD benötigen... "kleiner Kunde" :stupid:
 
Meine Einschätzung ist dass Nvidia die Preise bis zur Vorstellung der RTX 5000-Serie weiter erhöhen wird.
Dann fällt die Preisdifferenz zur RTX 4000 Modellen nicht mehr so hoch aus.
Die Aufgabe der Medien wird nur noch daraus bestehen diese (Preis)Entwicklung als etwas "positives" darzustellen.

Am Ende kostet eine "Einsteiger"-GPU nicht wie jetzt ab 300 € ( die RTX 4060 ) sondern mind. 450 € :lol:
 
Inflationsbereinigt sind deine 400 DM heute 392 Euro.
Wenn Du es richtig bereinigst (also nicht so, wie der deutsche Staat) und den technischen Fortschritt nicht gegen die Inflation aufwiegst, außerdem noch die Abwertung gegenüber anderen Währungen aus mangelnder Wettbewerbsfähigkeit miteinbeziehst (die bei Elektronik natürlich voll reinspielt), kommst Du tendenziell eher bei ~800€ heraus.

Zwar sind GPUs schon überteuert, aber wenn jemand meint, er könnte z.B. eine Karte wie die 4090 für 550€ bekommen, der irrt. Eine Grafikkarte mit der GPU dürfte vermutlich schon etwa 1.000 - 1.200€ kosten, wenn man alles (auch die gestiegenen Fertigungskosten für so eine große GPU) zusammennimmt.

Aber wie geschrieben - ca. 2.000€ sind natürlich zu viel, insbesondere für die FPS die am Ende rauskommen gegenüber z.B. einer RX 7900 XTX.
 
Nö ist es nicht denn für 499 hast du eh keine PS5 bekommen die wurden dank Scalper für 1000€ verkauft

Außerdem muss man Releasepreise vergleichen das die dinge mit der zeit im Preis fallen ist normal nur ist der Preisanstieg bei einer neuen Gen meist um so heftiger.
Die Switch hatte nen Release Preis von €329... Liegt also unter dem Preis des SNES und hat ein vielfaches der Rechenleistung.

Edit: Laut Inflationsrechner wären die 400DM von Damals mit heute 406€ vergleichbar.
Damit ist die Switch um €77 günstiger als ein SNES.
 

Anhänge

  • Inflation 1990 2024 2024-04-08 171544.png
    Inflation 1990 2024 2024-04-08 171544.png
    19 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein High End Produkt, dementsprechend kannst du da auch mal gut die Preise hochsetzen. Wenn die Nachfrage weiterhin so stabil ist wäre es ja wirtschaftlich fahrlässig die Karten unter Wert zu verkaufen.

Konkurrenz gibt es ja auch keine. AMD ist bei den High End GPUs nicht ansatzweise sichtbar.
 
Findet euch damit ab nix wird Billiger.
Röhren TV 16:9 (32") mit 100 Hz ca. 3000 D-Mark.
55" 4K LCD Flachbild ca. 350 €.

Nur mal so zur INFO ! (ja, ein jeder Vergleich hinkt)

 
Röhren TV 16:9 (32") mit 100 Hz ca. 3000 D-Mark.
65" 4K LCD Flachbild ca. 350 €.


Nicht vergleichbar.

Wie viele Hersteller für State-of-the-Art Process Nodes gibt es? Und wie viele Wafer pro Monat schaffen die?
Wie viele Hersteller für 4K LCD Displays gibt es und wie viele können die pro Monat herstellen?

High-End-Chips haben eine hohe Nachfrage und geringes Angebot. 4K LCD Displays haben eine geringe Nachfrage und großes Angebot. So funktioniert unsere Marktwirtschaft.
 
Zurück