News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Euch sollte allen mal klar werden, dass Wettbewerb gut ist für uns als Kunden und dass man einem Hersteller niemals treu bleiben sollte, wenn die Konkurrenz das bessere Produkt hat.
Jedes Unternehmen versucht seine Stellung zu festigen. Es gibt keine sympathischen oder weniger sympathischen Unternehmen. Jeder handelt nach den im Markt üblichen Mechanismen.

Bei AMD sitzen keine Wohltäter und bei Nvidia keine Heiligen. AMD würde genauso handeln, wenn sie Monopolist wären.

Am Ende geht es nur um Zahlen. Hier in diesem Forum ergreifen viele Partei für ein Unternehmen aber verstehen nicht, dass sie aus unternehmerischer Sicht nichts weiter als "nützliche Idioten" sind.

Jupp, die Kunden werden bevorzugt, die eben nur bei Nvidia bestellen. Das nennt sich exklusive Partnerschaft.
Deswegen sollte man solchen Vorwürfen gegenüber Nvidia eben auch nachgehen, damit Wettbewerb gefördert wird, aber kleinere Konkurrenten auch eine Chance haben und nicht die Kunden unter dem Monopol leiden. Monopole und Oligopole sind immer schädlich für die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal AMD immer AMD. Des weiteren wird die EU das irgendwann mal Regeln.....

Sicher nicht. Die EU ist froh dass TSMC und Intel hier, mit hohen Subventionen, Chip Fabriken bauen. Die werden sich hüten DEN aktuellen Big(gest)-Player der KI-Industrie zu verprellen.

Noch mal: Im Original Artikel steht nichts außer Hörensagen. Da wird es nicht mal eine Untersuchung geben weil es keinen "Kläger" gibt.
 
Wo kein Kläger da kein Richter. Solange sich nicht mehrere geschädigte Käufer für eine Klage mit einer schlüssigen Beweiskette zusammentun wird da auch nix passieren.

Die Kartellämter dieser Welt sind größtenteils Witzbuden und der Einfluss großer Konzerne viel zu groß.
Es ist köstlich zu lesen wie hier 3 Leute gegen eine Firma ätzen, die laut Artikel gar nichts gemacht hat. Da reicht der Berufliche Werdegang eines Mannes um AMD einer "Mittäterschaft" zu bezichtigen. Das die selbe Person auch bei Nvidia angestellt war, ist für das gleiche Klientel, welches da Rückschlüsse auf den "Urheber" (AMD) bezieht, auf einmal vollkommen nebensächlich. Anstatt mal in sich zu gehen und festzustellen das die eigene Argumentation gar keinen Sinn mehr macht, wird energisch beleidigt und andere Themen als vermeintliche Belege zur eigenen alternativen Faktenansicht herangezogen.

Nvidia kann sich über solche treuen Fans nur freuen. Ich werde sowas nie verstehen.
Braucht man sich bei den besagten drei Personen auch nicht wundern. Ich hoffe ja, dass sie bezahlt werden oder anderweitige Gratifikationen erhalten, denn dann gäbs wenigstens einen nachvollziehbaren Grund für ihr Postingverhalten. Die Alternative (unbezahlt - aus eigener Initiative) wäre viel trauriger.
 
Ich finde dein Verhalten ebenfalls faszinierend. Seit ich dich hier im Forum sehe, hast du mehr oder weniger gegen Nvidia geätzt und stets hervorgehoben wie toll und problemlos Spiel X auf deiner Radeon läuft. Seit dem Launch der 4080 Super hast du dann plötzlich doch eine Nvidia Karte im PC.
Und ich ätze nach wie vor gegen Nvidia wegen ihres Verhaltens. Nur weil ich jetzt eine 4080 besitze, ändere ich doch nicht den Kurs um 180°. ROFL. ^^

Dass eine 4080 einfach die Raytracing-Performance hat, die ich nun mal will und scheinbar nirgendwo anders bekomme, hat aber mit dem Thema an sich gar nichts mehr zu tun.

Das ändert jedoch nichts an meiner Meinung über Nvidias Geschäftspraktiken und Preispolitik.
 
Na dann her mit den Beweisen! Scheinst ja zu wissen was da "wirklich" läuft.
Was für eine erbärmliche Argumentation. Nicht ich muss beweisen, sondern die Kartellbehörden. Das einzige, was auf Basis dieser Aussagen passieren wird, ist vielleicht ein Ermittlungsverfahren und danach, sollte es öffentlich werden, weiß man mehr.

Wir diskutieren hier über die Aussage eines Insides und welche möglichen Koinsequenzen das haben wird. Wir müssen rein gar nichts "beweisen".

Nachtrag: Der Nvidiakurs gab um 1% nach. Übliche Schwankungen oder doch die Folgen dieser Aussage?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wieder jemand den uralten GPP-Knebelquatsch auspackt: Nein.


MfG
Raff

:gruebel:
Die „Gesellschaft für pädiatrische Pneumologie” (GPP) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Kinderlungenheilkunde in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. 1978 in Hannover gegründet, vereinigt die GPP mittlerweile mehr als 900 Ärzte und Naturwissenschaftler.

aber irgendwie komme ich damit auch net weiter....
 
Ich finde es faszinierend wie hier manche noch das Verhalten von Nvidia beschönigen oder kleinreden..
Weder das eine noch das andere, Business as usual, genau wie bei Intel, IBM, Apple, Samsung....

Erfolg zieht eben auch Neider an.
Das ist in der Tat verwunderlich. Es geht aktuell nicht darum, dass die Karten technisch wirklich gut sind, es geht nur um die Geschäftsgebarden, Und die sind alles andere als wirklich gut.
Wo unterscheidet sich das Geschäftsgebahren von allen anderen? Nvidia machts auch nicht anders als die anderen. Aber nur, weil sie erfolgreich sind, wird es ihnen zum Vorwurf gemacht, und das ist das Paradoxe daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch sollte allen mal klar werden, dass Wettbewerb gut ist für uns als Kunden und dass man einem Hersteller niemals treu bleiben sollte, wenn die Konkurrenz das bessere Produkt hat.
Natürlich, im Endeffekt siegt der Pragmatismus und das bessere Produkt. Nur kommt da leider seit 8 Jahren nichts von AMD. Statt dessen muß man sich von AMD Jüngern hier - gerade zum Release - permanent Neid und Mißgunst in Hasstriaden ertragen, weil man - natürlich für gutes Geld - es wagt, das bessere Produkt zu kaufen.
 
Nur dass in diesem GPP Knebelvertrag für Boardpartner nichts über das NDA für Jounalisten stand.
Ich habe das schon genau so gemeint wie ich es geschrieben habe. Bei 5 oder mehr Artikeln gab es weder zur GPP noch den Aussagen von Nvidia auch nur ein Wort der Kritik, und jetzt ist die ganze Thematik (also nicht der kritikwürdige Inhalt der GPP oder Nvidias kritikwürdige Aussagen dazu) "uralter GPP-Quatsch".
Das belegt imho nicht die sehr klare darauffolgende Aussage in dem Kommentar, sondern entwertet sie deutlich.

Mit der NDA-Thematik (die im selben Jahr stattfand) hat das keinen direkten Zusammenhang, wenngleich man ganz allgemein annehmen darf, wer mit deutlicher und schmerzhafter Kritik besonders auffällt, dürfte nicht allzuviele Gelegenheiten bekommen, NDA´s oder Embargos einhalten zu müssen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück