News Geforce für Small Form Factor ("SFF"): Nvidia sollen an neuem Ökosystem für kompakte Grafikkarten arbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce für Small Form Factor ("SFF"): Nvidia sollen an neuem Ökosystem für kompakte Grafikkarten arbeiten

Nvidia soll gemeinsam mit Partnerunternehmen an einem völlig neuen Ökosystem für SFFPCs ("Small Form Factor PCs") arbeiten, welches neben kompakten Grafikkarten auch Gehäuse, Netzteile und Zubehör umfassen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce für Small Form Factor ("SFF"): Nvidia sollen an neuem Ökosystem für kompakte Grafikkarten arbeiten
 
Eine kleine 4070 für einen SFF PC, also maximal 2 Slots dick und max 200mm Länge sind durchaus möglich.
Die PCBs SIND schon kürzer als die 200mm.
Nur hat niemand bisher einen kleinen Kühler draufgepackt, obwohl es einige 200W 3060Ti's gab die einen kleinen Kühler hatten.
Das und der Preis von über 500€ haben mich daran gehindert eine für meinen Mini-PC 4070 zu kaufen.
 
Naja was Kühler angeht bin ich eher auf dem Dampfer bigger is better..

Aber da es hier um Mini PCs geht sieht die Sache halt etwas anders aus..


Vielleicht sehen wir dann die stärkeren Premium Notebook Chips in SFF GPUs ..
So eine 4090M mit ca 170w dürfte ja problemlos in 2slot Format bau und Kühlbar sein..
(die Chinesen haben das ja schon vorgemacht mit Notebook Chips auf Karten geschnallt)

Das Problem was ich allerdings sehe ist das Namenswirrwarr und was heute schon so manchen beim Notebook Käufer zusammen mit der TDP auf die Füße fällt..
Und das eine RTX4080m nicht die gleiche Leistungsklasse wie eine Desktop RTX4080 ist (eher 4060-4060ti)

Und das dass ganze sehr unübersichtlich für den leihen wird...

Ich sag nur ALDI Rechner die dann ne SFF Karte reingebastelt haben das ganze aber als rtx4080 (Beispiel) auszeichnen
 
Die (Hersteller aller HW-Komponenten) sollen dann aber auch bitte den Stromverbrauch, speziell im Idle, entsprechend "verkleiner". Dann wechsel ich vielleicht auch noch mal von meinem Mini-PC (N100) zu einem "normalen" PC. Bei einem normalen bzw. reinen Gaming-PC spielt der Idle-Verbrauch vielleicht keine große Rolle. Aber wenn man denselben PC auch fürs Surfen, Streaming, Office usw. benutzt, ist der Verbrauch im "Quasi-Idle" mMn extrem wichtig.

Mein Mini zieht unter Vollast (beim Gaming mit GFNow ~15W?) 20-25W, und im Idle ~9W. Das macht aufs Jahr gesehen, und ganz besonders wenn man viel am PC sitzt, schon eine Menge (Geld) aus, was man ggü. einem "Gaming-Desktop" mit >70W Idle spart. Mein alter Desktop zieht (übertaktet) im Idle ~110W.

Wenn der Verbrauch identisch ist, würde ich mir auch keinen "Small-Form-Factor" PC kaufen, einfach weil alleine schon die Kühlung mit mehr Platz deutlich leiser ist. Meinen (neuen) Mini-PC höre ich selbst unter Volllast nur, wenn ich ganz genau hinhöre.

Zumal man für SFF (bzw. allgemein "Verkleinerung") ja idR auch einen spürbaren Aufpreis bezahlt. Und wer nicht gerade auf jeden Kubikzentimeter angewiesen ist (ein normaler Desktop findet ja selbst in einem Tiny-Haus Platz), der hat von SFF usw. ja eigentlich keinen Vorteil. Und seit LAN-Partys ja quasi ausgestorben sind, brauchen auch die wenigsten Gamer einen mobilen Gaming-PC.

Aber klar, heutzutage spielt die Optik eines PCs ja auch immer öfter eine Rolle. Und da ist so ein SFF vielleicht etwas "schicker". Mir persönlich ist egal, wie ein PC ausschaut, da ich meine Geräte so platziere, dass diese gar nicht (oder kaum) zu sehen sind. Aber mir ist die Optik technischer Geräte auch grundsätzlich eher unwichtig. Mein neuer Mini-PC hat ein LCD-Display und RGB-Beleuchtung, was ich beides nach 2 Minuten Betrieb deaktiviert habe (Kabel gezogen).
Aber da es hier um Mini PCs geht ...
Eigentlich sind "Mini-PCs" eine eigene Kategorie, und auch noch mal deutlich kleiner als SFF usw.
 
@PCGH_Sven Wendel von Level 1 Techs hatte dazu am 11. April bereits eine Video-Review zur RTX 4000 SFF Ada veröffentlicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kleine, mächtige Karte für VMs und Heimserver (AI, Docker, Media, Jellyfin/Plex, etc.)


Sehr interessant, hätte gerne etwas sehr kleines und kompaktes.
Leider auch sehr teuer. ~1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl eine Ausnahme habe vor ein paar Wochen erst vom einen 58L Case zu einen 75L Case gewechselt :)
 
Eine kleine 4070 für einen SFF PC, also maximal 2 Slots dick und max 200mm Länge sind durchaus möglich.
Die PCBs SIND schon kürzer als die 200mm.
Nur hat niemand bisher einen kleinen Kühler draufgepackt, obwohl es einige 200W 3060Ti's gab die einen kleinen Kühler hatten.
Das und der Preis von über 500€ haben mich daran gehindert eine für meinen Mini-PC 4070 zu kaufen.
Ist die Asus Dual nicht nur 204mm lang... Die Super Variante aber schon 228mm meine ich.

Wenn man die GPUs etwas in die höhe wachsen lassen würde, dann wären auch deutlich dickere GPUs in so einer Kürze möglich.

Wenn man zum Beispiel vom Sandwichaufbau ausgeht, dann ist hinter einem ITX Board noch viel Platz in der Höhe.

Auf 220 x190 mm kann man viel Kühler unterbringen, selbst in nur Dualslotbreite.

So eine 4080, oder eine 4090e (fiktives 360W Powerlimit) sind machbar.
 
Ist die Asus Dual nicht nur 204mm lang... Die Super Variante aber schon 228mm meine ich.
Aber mehr als 2 Slots dick. :D
Mein zweit PC hat maximal 2 Slots und ich meine genau 2 Slots Breite und maximal 220mm Länge.
Keine 4070 oder höher passt.
Ich könnte vielleicht eine Zotac 4070 um ein paar mm kürzen, aber mein WUnschpreis ist noch nicht erreicht. :D
 
Aber mehr als 2 Slots dick. :D
Mein zweit PC hat maximal 2 Slots und ich meine genau 2 Slots Breite und maximal 220mm Länge.
Keine 4070 oder höher passt.
Ich könnte vielleicht eine Zotac 4070 um ein paar mm kürzen, aber mein WUnschpreis ist noch nicht erreicht. :D
Genau den Gedanken hatte ich auch schon mal. ( Zotac kürzen ) ;).

Mich ärgern die aktuellen Produktstrategien schon ein wenig.

Eine theoretische 4070ti s mit einem Powerlimit bei 200W, würde sich spürbar leichter kühlen lassen, als eine 4070 und wäre dennoch schneller.

Das die Chips immer stärker beschnitten werden, bei Nvidia und AMD ist wirklich nicht hilfreich für SFF.
 
Es ist schon recht schwierig eine passende Graka für den DAN A4 zu finden. Die meisten interessanten Karten sind zu dick.
Daher bin ich auf den C4 umgestiegen. Der A4 ist jedoch noch da und wartet auf ein neues Grafiktriebwerk. Ich finde diese Initiative auf jeden Fall sehr gut.
 
Eine theoretische 4070ti s mit einem Powerlimit bei 200W, würde sich spürbar leichter kühlen lassen, als eine 4070 und wäre dennoch schneller.
Du willst ja nur die 16GB VRAM. :D
Mir würde eine 4070 reichen die wird dann auf 150W oder so getrimmt.
Auch eigentlich schon eine 4060Ti mit 16GB, aber da der PC nur ein PCIe 3.0 Riser hat und die Karte nur 8x PCIe... du weißt schon.
 
Du willst ja nur die 16GB VRAM. :D
Die habe ich ja mit meiner 16GB 4070ti Super. Nur ich will eigentlich kompakter, als es am Markt gibt.
Mir würde eine 4070 reichen die wird dann auf 150W oder so getrimmt.
Auch eigentlich schon eine 4060Ti mit 16GB, aber da der PC nur ein PCIe 3.0 Riser hat und die Karte nur 8x PCIe... du weißt schon.
Zu viel Leistung würde ich auch nicht verschenken wollen und das ist mein einziger Gaming Rechner. Manche haben ja Hauptrechner, Wohnzimmerrechner usw.

Am liebsten wäre mir eine 4090, auf 270W gekappt und mit eigens entworfenen Kühler auf kurz und schmal umbauen.
Aber das ist es mir derzeit das Geld nicht wert. Dazu das Garantie Thema.

Alternativ geht dann nur mit Wasser in so kompakt wie möglich... unter 6 Liter.

Denke, ab Juni werde ich das Basteln mal anfangen und so unwichtigem wie dem Netzteil starten.
Es ist schon recht schwierig eine passende Graka für den DAN A4 zu finden. Die meisten interessanten Karten sind zu dick.
Daher bin ich auf den C4 umgestiegen. Der A4 ist jedoch noch da und wartet auf ein neues Grafiktriebwerk. Ich finde diese Initiative auf jeden Fall sehr gut.
Ich habe aktuell das SSUPD Meshroom D. Aber ehrlich, das ist mir schon wieder viel zu groß.

Geht da nicht die Inno RTX4070ti s rein? Das wäre dann glaube ich meine Wahl, für das A4. Oder wenn kein Wert auf RT gelegt wird, dann die 7900XT MBA.
 
Ich habe ein 600W Flex-ATX Netzteil. Aber es hat einen Noctua Lüfter reingemodded, sodass man 400W wegen der Abwärme nicht überschreiten sollte. :D
Das Ding hat zumindest 2x8-Pin Anschlüsse. :P
Ich hole mir etwas kompakteres... ;)

Dachte früher auch mal ein Silverstone Flex ATX 600W Platinum, aber irgendwie alles zu groß ;)

Je nach Mut und Laune will ich zwischen knapp 4,6 und 6,7 Liter landen.
Mit Lukü geht kleiner, aber auch aufwendiger in der Umsetzung.
Ja das sieht sehr gut aus...hmmm da bin ich ja fast genötigt was zu unternehmen. Danke für den Tip. Das wird ja mal wieder teuer...LOL!
Immer gerne...

Hatte auch schon fast das A4 in der Hand, wollte aber dafür nicht das Sidegrade zu einer anderen 4070ti super machen. Wenn das A4 noch spürbar kürzer gewesen wäre, dann wäre ich schwach geworden.
 
Zurück