News AMD legt zu: Gewinnt mehr Grafikkartenmarktanteile als Nvidia

"Warum läuft es für AMD so gut?"

Weil sie das bessere P/L Verhältnis bieten in RR sowie auch in RT FPS/€ und nicht am Speicher knausern evtl.. :ka:
Aber die große Mehrheit kauft trotzdem bei NV ein, das ist halt einfach Fakt.
Bei den "Insidern" (Nerds) liegt das Verhältnis ca. 60 / 40 zu Gunsten NV.
Wer RT braucht/will, da führt kein Weg an NV vor bei.
Nur wer braucht RT ? Ein Game macht auch OHNE Spaß !
RT macht ein Game vielleicht "schöner" (Ansichtssache bzgl. hochglanz polierter Welt), aber NICHT besser !!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den "Insidern" (Nerds) liegt das Verhältnis ca. 60 / 40 zu Gunsten NV.
Da bin ich mir nicht sicher. Gerade "Nerds" legen ja, meistens, Wert auf Dinge wie RT.
Nur wer braucht RT ? Ein Game macht auch OHNE Spaß !
Sehe ich auch so, aber gibt halt genug Menschen, die bereit sind dafür mehr Geld auszugeben. Hab mich, als ich die 6800xt auch "aktiv" gegen die RT Leistung von NV und für die Vorteile von AMD entschieden, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
RT macht ein Game vielleicht "schöner" (Ansichtssache bzgl. hochglanz polierter Welt), aber NICHT besser !!
Ich finde RT schon ganz nice und würde es gerne mehr nutzen. Allerdings gibt es, für mich, einfach noch zu wenige Spiele für die Technik, deshalb habe ich zur 6800xt gegriffen.
 
Schuldig im Sinne des Wahnsinns eine 4090 gekauft zu haben.
Habe aber nicht mit abgestimmt, da die 4090 nur bedingt wegen Gaming gekauft wurde. (steht ja ausdrücklich "zum Spielen" dort ;))

Auf jeden Fall ist kein Hardware/Gaming Forum repräsentativ, wenn es um darum geht was "Mainstream" ist.
Und PCGH spielt in dem Wahnsinn ganz oben mit. :devil:
 
Warum so mickrig?
Gemessen am Produkt würde ich vor dem Hintergrund, das gut und gerne mindestens die Hälfte der Spieler auf RT Pfeift, oder noch nicht so hohen Stellenwert beimisst, sagen das es gut und gerne auch 40-50% sein könnten.

Nicht ganz 50% wegen dem höheren Verbrauch und den anfänglichen Treiberproblemen (VR zum Beispiel).

Aber soweit würde ich dann schon gehen. Im raster bietet AMD einfach etwas mehr pro Euro, was eigentlich rational ausschlaggebend sein sollte.

Ja bitte.

Gibt es Mining mit GPUs noch? Dachte der Zug wäre abgefahren.

Das derzeitige Optimum bei dGPUs für uns Kunden wäre eine Verteilung von 33% - 33% - 34%
Intel ist AMD technisch klar unterlegen und ein kleinerer Marktanteil ist dort angemessen, irgendwo zwischen 10-20%, kommen die 30-40% von AMD dazu, die nun Mal gegenüber NVidia derzeit auch technisch unterlegen sind, blieben NVidia ein angemessener Marktanteil von 40-60%.

Ein Marktanteil von 50-60% wäre für AMD hingegen bei den CPUs angemessen, aufgrund ihrer technischen Überlegenheit gegenüber Intel und mangels weiterer ernsthaften Konkurrenten. Die optimale Verteilung für uns Kunden läge da entsprechend bei 50% - 50%

"Warum läuft es für AMD so gut?"

Weil sie das bessere P/L Verhältnis bieten in RR sowie auch in RT FPS/€ und nicht am Speicher knausern evtl.. :ka:

Bei den "Insidern" (Nerds) liegt das Verhältnis ca. 60 / 40 zu Gunsten NV.
Wer RT braucht/will, da führt kein Weg an NV vor bei.
Nur wer braucht RT ? Ein Game macht auch OHNE Spaß !
RT macht ein Game vielleicht "schöner" (Ansichtssache bzgl. hochglanz polierter Welt), aber NICHT besser !!


RT funktioniert auch auf den Radeon 7000 genügend gut auf dem Niveau der RTX3000. Man hat heute also durchaus Alternativen.
In meinem Falle läuft aktuell gerade ein einziges Spiel mit RT, das ist Avatar. Und das spielt sich angenehm flott mit FG und FSR3Q bei guter Bildqualität (bis auf das störend ausgeschnittene transparente HUD) auf meinem UHD-TV mit den offiziellen, maximalen Settings auf einer eingebremsten 7900XTX.
Bei den meisten Spieler:innen wird das noch mehr ausreichend sein, da diese meistens auf Bildschirmen mit deutlich niedrigerer Auflösung spielen. Die wenigsten dieser Spieler:innen werden dabei mit experimentellen (innoffiziellen) Grafikoptionen herumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das derzeitige Optimum bei dGPUs für uns Kunden wäre eine Verteilung von 33% - 33% - 34%
Intel ist AMD technisch klar unterlegen und ein kleinerer Marktanteil ist dort angemessen, irgendwo zwischen 10-20%, kommen die 30-40% von AMD dazu, die nun Mal gegenüber NVidia derzeit auch technisch unterlegen sind, blieben NVidia ein angemessener Marktanteil von 40-60%.
Ja mann, ich habe Intel direkt unter den Tisch fallen lassen.

Mit Intel passt 30-40% schon. So sehr sehe ich die technische Unterlegenheit nicht. Klar, DLSS ist im Schnitt besser, der Verbrauch ist bei AMD höher, aber dafür sit die Rasterleistung pro € einfach besser, nicht nur ein bisschen.

Einzig RT ist wirklich so ein Punkt für Nvidia, aber auch da hätte AMD sicher mehr gekonnt. Aber das war eine Strategieentscheidung, was AMD glaubt, womit AMD mehr Geld verdienen kann.

So ist das eine Frage der Ausrichtung.
Ein Marktanteil von 50-60% wäre für AMD hingegen bei den CPUs angemessen, aufgrund ihrer technischen Überlegenheit gegenüber Intel und mangels weiterer ernsthaften Konkurrenten. Die optimale Verteilung für uns Kunden läge da entsprechend bei 50% - 50%
KO Überlegenheit sehe ich aber auch hier nicht. Klar die 7000X3D CPUs sind out of the Box sehr stark, inkl. sparsam.
Aber auch Intel kann beflügelt werden. Viele bauen eben auch deutlich schnelleren Ram ein und Intel mit der Möglichkeit, Ram Raten um DDR 7000 - 8000 zu nutzen hat dort einen kleinen Vorteil, meiner Meinung nach.

Klar, die PCGH benchs sagen meine 13400f ist ne lahme Socke, aber ich kann sagen in Kombi mit dem DDR5 6200 CL 30, zuzüglich optimierter Sekundärtimings rennt bei 50W, als gäbe es keinen Morgen.
RT funktioniert auch auf den Radeon 7000 genügend gut auf dem Niveau der RTX3000. Man hat heute also durchaus Alternativen.
In meinem Falle läuft aktuell gerade ein einziges Spiel mit RT, das ist Avatar. Und das spielt sich angenehm flott mit FG und FSR3Q bei guter Bildqualität (bis auf das störend ausgeschnittene transparente HUD) auf meinem UHD-TV mit den offiziellen, maximalen Settings auf einer eingebremsten 7900XTX.
Bei den meisten Spieler:innen wird das noch mehr ausreichend sein, da diese meistens auf Bildschirmen mit deutlich niedrigerer Auflösung spielen. Die wenigsten dieser Spieler:innen werden dabei mit experimentellen (innoffiziellen) Grafikoptionen herumexperimentieren.

Ich hätte zwar Alan Wake nicht ohne Path Tracing spielen wollen, aber im Grunde hast du Recht. Da AMD im Schnitt der Last (die Kombination aus Rasterlast und RT-Last) aufgrund der hohen Rasterleistung gut weg kommt.

Wenn die RT Last weiter steigt, wird das Blatt sich wenden, aber wer weiß wann das ist.

Ich vermutet erst nach den neuen Konsolen 2027/2028, da dann erst der größte gemeinsame Nenner deutlich beschleunigt wird.
 
Ich sehe es gerne wenn es AMD besser geht, vor allem bei CPUs bin ich ein großer Freund ihrer Hardware.
Es hat zwar nichts mit Karten zu tun, aber in meinem Umfeld habe ich zwei Systeme gebaut wo deren integrierte Grafikeinheit zum Einsatz kommt - Chip ist Chip.
Wie dem auch sei, das ganze mit den Mehrverkäufen ist schwer einzuordnen, vor allem da für KI und auch wieder für Krypto extrem viel gekauft wird, ob das alles auch wirklich bei den Leuten ankommt oder in großen Farmen landet, hmm...
 
Was auch ein Fakt ist, AMD Karten reifen mit der Zeit, durch die Treiber legen sie immer mehr an Leistung zu, dass habe ich schon öfters gelesen. Dadurch sine sind lange brauchbar. Merkt man aber auch selbst, glaube z.B. die Radeon 390+ mit 8GB war ihrer Zeit Technisch einiges voraus und hatte zu dem ein mächtigen 512bit VRAM bus. Keine Andere Karte lief so lange in meinem System und konnte so lange in Hoch/Ultra noch flüssig darstellen.

Die RX6900XTXH ist auch so ein Kandidat, wobei man natürlich in meinem Fall beachten muss dass die Wasserversion sehr viel höher Taktet. Hoher Stromverbrauch ja, ist mir aber egal.

Ebenso früher hieß es immer 25FPS min dann ist es für das Menschliche Auge flüssig, heute wird immer Behauptet 60min besser 144 FPS etc. so lange nix Ruckelt ist es für mich ok. Auch wenn ich es mir Leisten kann, kaufe ich mir bestimmt nicht alle 1-2 Jahre für 2000€ eine NV XX90 GPU. Auf gar keinen Fall!
 
Nvidia wird das so gar nicht interessieren, die liegen inmernoch Konkurrenzlos im Highend eine Gen vorne.

Amd Karten sind ja alles andere als schlecht. Sie bekommen halt bei RT keinen Fuß in die Tür. Ohne spezielle Hardware geht es da nicht. Intel zeigt wie es geht. Eigentlich sollten blau und rot über ein Technologieabkommen nachdenken, sonst wird das nix. Hat ja früher auch zwischen AMD&Intel in der CPU sparte funktioniert. Mit Geld alleine kann auch Intel den Abstand nut schwer verkleinern.
 
Dann klick doch mal auf den Link bzgl. "Insider/Nerd" in der PCGH Hardware Data.
RT wird völlig überbewertet (mMn auch völlig zu Recht) und wir erst 2 Gen´s später "Salonfähig".

Wie leitest du daraus ab das RT überbewertet wird?

Außerdem würde ich dir da strikt widersprechen, aber das wissen wir schon ;)

Das RT, das heute in den Spielen steckt ist ja schon gut nutzbar, mit aktuellen GPUs. Daher verstsehe ich nicht, warum das überbewertet sein soll.
 
Merkt man aber auch selbst, glaube z.B. die Radeon 390+ mit 8GB war ihrer Zeit Technisch einiges voraus und hatte zu dem ein mächtigen 512bit VRAM bus. Keine Andere Karte lief so lange in meinem System und konnte so lange in Hoch/Ultra noch flüssig darstellen.
Jep, gerade wer speicherfressende Mods in Skyrim hatte, meistens auf Ultra zockte (selbst wenn es dann evtl. nur 40-60 FPS waren) oder die GPU auch zum Rechnen benutzte, oder CrossfireX benutzte und dadurch in Einstellungen kam, die man sonst mit einer einzigen Karte nie setzen konnte, war damit extrem gut bedient. Damals war jedoch besonders bei dieser Karte der GPU overhead, der durch DirectX 9/11 erzeugt wurde, höher als bei Nvidia, weswegen AMD trotz höherer Rechenleistung oft das Nachsehen hatte. (Mittlerweile ist der CPU-Overhead wohl umgekehrt bei Nvidia leicht höher)

Aber wie Du schriebst - die Karte war der Zeit voraus und kann leider deshalb ihr volles Potenzial erst jetzt entfalten, wo DirectX 11 und OpenGL ein alter Hut sind, und alles, was neu herauskommt auf Vulkan oder so etwas ähnliches ;) setzt... Nur ist jetzt leider ihre Rechenleistung überholt. Man kann sicher damit noch ganz OK zocken - besser als mit vermutlich fast allen IGPs, aber wir haben mittlerweile mehr als zehnmal so schnelle Karten am Markt...
 
Sie kaufen Gamingkarten, also zählt es zu Gaming. Was der einzelne damit macht, ist irrelevant.
Bei Steam liegt der Anteil bei 77%, was sich mit den 80% deckt und da ist nichts KI:

AMDs Anteil schrumpft sogar.
Steam Survey hat eine Aussagekraft von Null komma nix. Da ist alles drin auf dem mal steam installiert wurde. Mein Urlsubsrechner, mit i2300&gt630 über das steamdeck, surface & HTPC bis zum eigentlichen Spieleknecht. Alles wurde schon im Rahmen des Steamsurveys abgefragt...


Es wird leider, aufgrund von mangelnden alternativen, auch von Medien wider besserem Wissen rangezogen. Aber eine falsche Bilanz ist nicht besser als gar keine....
 
Ja mann, ich habe Intel direkt unter den Tisch fallen lassen.

Mit Intel passt 30-40% schon. So sehr sehe ich die technische Unterlegenheit nicht. Klar, DLSS ist im Schnitt besser, der Verbrauch ist bei AMD höher, aber dafür sit die Rasterleistung pro € einfach besser, nicht nur ein bisschen.

Einzig RT ist wirklich so ein Punkt für Nvidia, aber auch da hätte AMD sicher mehr gekonnt. Aber das war eine Strategieentscheidung, was AMD glaubt, womit AMD mehr Geld verdienen kann.

So ist das eine Frage der Ausrichtung.

KO Überlegenheit sehe ich aber auch hier nicht. Klar die 7000X3D CPUs sind out of the Box sehr stark, inkl. sparsam.
Aber auch Intel kann beflügelt werden. Viele bauen eben auch deutlich schnelleren Ram ein und Intel mit der Möglichkeit, Ram Raten um DDR 7000 - 8000 zu nutzen hat dort einen kleinen Vorteil, meiner Meinung nach.

Klar, die PCGH benchs sagen meine 13400f ist ne lahme Socke, aber ich kann sagen in Kombi mit dem DDR5 6200 CL 30, zuzüglich optimierter Sekundärtimings rennt bei 50W, als gäbe es keinen Morgen.


Ich hätte zwar Alan Wake nicht ohne Path Tracing spielen wollen, aber im Grunde hast du Recht. Da AMD im Schnitt der Last (die Kombination aus Rasterlast und RT-Last) aufgrund der hohen Rasterleistung gut weg kommt.

Wenn die RT Last weiter steigt, wird das Blatt sich wenden, aber wer weiß wann das ist.

Ich vermutet erst nach den neuen Konsolen 2027/2028, da dann erst der größte gemeinsame Nenner deutlich beschleunigt wird.

Beachte bitte bei den CPUs auch jene Geräte ausserhalb des Consumer-Portfolios. AMD dominiert Intel technisch oberhalb vom Ryzen 7950X3D komplett durch die Bank mit teils riesigen Abständen. Im Consumer-Segment ist die Überlegenheit nicht so ausgeprägt, ja, aber für mehr als ein paar Verlegenheitssiege mit einem längeren FPS-Balken in 720p um jeden Brechstangen-Preis reicht es Intel eigentlich nicht mehr wirklich.

Wenn aber hypothetisch die gleiche Ellenlänge bei der Effizienz angesetzt würde wie aktuell bei den dGPUs, wo ein riesen Tamtam um die bessere Effizienz der aktuellen NVidia-Generation gegenüber RDNA3 gemacht wird, müsste man aber eigentlich sagen, dass AMD mit Blick auf teils bis zu ungefähr 3-fachem Effizienzvorteil gegenüber Intel, sie mit deren Prozessoren nicht nur den Boden aufwischen, sondern das gesamte blaue Portfolio in die Luft gesprengt haben.
 
Beachte bitte bei den CPUs auch jene Geräte ausserhalb des Consumer-Portfolios. AMD dominiert Intel technisch oberhalb vom Ryzen 7950X3D komplett durch die Bank mit teils riesigen Abständen. Im Consumer-Segment ist die Überlegenheit nicht so ausgeprägt, ja, aber für mehr als ein paar Verlegenheitssiege mit einem längeren FPS-Balken in 720p um jeden Brechstangen-Preis reicht es Intel eigentlich nicht mehr wirklich.

Wenn aber hypothetisch die gleiche Ellenlänge bei der Effizienz angesetzt würde wie aktuell bei den dGPUs, wo ein riesen Tamtam um die bessere Effizienz der aktuellen NVidia-Generation gegenüber RDNA3 gemacht wird, müsste man aber eigentlich sagen, dass AMD mit Blick auf teils bis zu ungefähr 3-fachem Effizienzvorteil gegenüber Intel, sie mit deren Prozessoren nicht nur den Boden aufwischen, sondern das gesamte blaue Portfolio in die Luft gesprengt haben.
Außerhalb des consumer bereichs kann wohl sein, wobei das doch auch stark von den Anwendungen abhängt.

Im consumer Bereich sind die Intels halt bescheuert oberhalb des sweatspots betrieben.
Takte eine 14600k nur mit ca 4,8 GHz, parallel steckst du dazu ddr5 7400 cl34 und du wirst im Mittel des Spieleparcours zwar noch messbar hinter einem 7800x3d liegen, aber sicher nicht mehr spürbar. Dazu fällt der Verbrauch so auch deutlich.

Dann liegen auch keine 40w mehr zwischen Intel und AMD.


Aber Out of the Box ist es bei Intel aktuell ein Witz.

Wobei, je nach Usercase/ Nutzungsprofil kann eine Intel CPU über die Nutzungszeit sein.

Was will ich sagen... Lediglich das solche Dinge sehr individuell sind. Jeder nutz seinen Rechner anders. Jeder sollte sich, wenn dieses Thema wichtig für denjenigen ist damit beschäftigen wie der eigene fall aussieht.

Irgendwie wird das aber auch zunehmend irrelevant, wenn immer mehr Strom aus der Sonne kommt zum Beispiel. Wer soll sich dann noch dran stören.
 
Man kann sicher damit noch ganz OK zocken - besser als mit vermutlich fast allen IGPs, aber wir haben mittlerweile mehr als zehnmal so schnelle Karten am Markt...
Habe sie als die Miningwahnzeit war damals für Neupreis verkauf :D

+645% hat die 4090 im Mittel mehr Leistung gegen die R9-390 Plus. Also 10 mal ist übertrieben, es sind 6,5mal.
Dazu kommt noch dass die Karte 9 Jahre alt ist und als die zwei stärkste ihrer Generation nur 289€ neu gekostet hatte damals.
 
Habe sie als die Miningwahnzeit war damals für Neupreis verkauf :D

+645% hat die 4090 im Mittel mehr Leistung gegen die R9-390 Plus. Also 10 mal ist übertrieben, es sind 6,5mal.
Dazu kommt noch dass die Karte 9 Jahre alt ist und als die zwei stärkste ihrer Generation nur 289€ neu gekostet hatte damals.
289€ erst im Abverkauf. Zu Release der R9 390 hat die auch knapp 400€ gekostet.

Leistung kannst du ja mal mit RT vergleichen, dann bist du bei deutlich über 10x.

Nur am Rande
 
Zurück