AMD jagt i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert

Und diese 8% sind in etwa 200 MHz Takt. Die kann man den 2700X bestimmt noch übertakten und dann zieht man mit dem Intel nahezu gleich.

Verstehe immer nicht, warum Leute so tun, als würde das nur bei AMD gehen: Du kannst Ryzen übertakten - das bringt laut CB nur ca 4% Leistung.
Du kannst Intel deutlich mehr übertakten.
Bei Ryzen profitierst du mehr vom Optimieren des Speichers, bei Intel dafür wieder weniger. Insgesamt vergrößert sich aber der Abstand zwischen Intel und AMD, wenn du Overclocking miteinbeziehst
Schöne Übersicht: Ryzen 2000 Launchreviews: Die Testresultate zur Anwendungs-Performance im Uberblick | 3DCenter.org

Also einzig "Gaming" ist das, was Intel mit dem 8700K derzeit noch besser löst (und alles was halt Singlethread-Perfromance braucht).

Ich finde auch nett, dass man sich bei 300€ einpendelt. Das ist schon ein wirklich verlockendes Angebot für einen der schnellsten Consumer-Prozessoren überhaupt.
Was für eine Bemerkung.
rolleyes4.gif

Das ein Refresh nichts für pre-Generation user ist ist ja wohl hinlänglich bekannt, nein hier handelt es sich um ein sehr gutes Einstiegsprodukt für Wechsler von Intel oder AMD welche noch ältere Generationen nutzen. Diese haben jetzt die Wahl zwischen 2 Kernen bzw. 4 Threads mehr oder mehr Takt mit überschaubarer Mehrleistung. AMD hat den Ryzen sehr gut gegen den 8700K positioniert und so ziemlich alles verbessert und richtig gemacht was bei der vorherigen Generation kritisiert wurde. Ich habe schon lange keinen so guten refresh gesehen, weder bei Intel noch bei AMD, was so in etwa auch von den meisten Tests thematisiert und bestätigt wurde.

MfG
Pauschal kann man das nicht sagen, oft bringt ein Refresh schon mehr. Ist halt auch die Frage, was ein "Refresh" ist, bei Intel war das bis vor "kurzem" ja meist mit einem geshrinkten Prozess verbunden und somit auch effizienter. Beim 2700K ist das ja nicht so eindeutig der Fall, geht trotz all dieser Verbesserungen der Verbrauch etwas nach oben - aber das ist im "Egal" Bereich.
Natürlich sind 10% eher nichts für die Besitzer des Vorgängers, aber das war auch mal anders. Das Ding ist halt rundum besser geworden und ist viele Kinderkrankheiten losgeworden. Auch wird die Software in den nächsten Jahren eher darauf optimiert, als noch für "Bulli". Aber ich erwarte noch mehr, die Architektur ist ja - entgegen Intels Core Architektur - noch am Anfang Drum warte ich noch auf Zen 2 oder 3, hoffe auf deutliche Verbesserungen am Core.
Kommt eigentlich auch ein 2800X und wenn ja, was könnte man davon erwarten?

MfG
Die ungefähre Performance/Taktraten könnte man vielleicht vom Namen ableiten (im Vergleich zu den Vorgängern). Dadurch, dass man auch den Preis gesenkt hat, würde ich von einem späteren Release des 2800X ausgehen. Sind wohl ausgelesene Chips oder man hofft, in einigen Monaten ein weiteres Stepping nachzuschieben, das dann im Durchschnitt ~200mhz drauflegen kann.
Wir haben ja noch "Frühjahr", vor 2019 kommt von AMD ja kein Zen2, wäre schade, wenn sie schon das ganze Pulver verschossen hätten. Es wird also wohl ein kleines Update noch kommen.
Da fragt man sich was als nächstes für unter 500.00€ kommt.
biggrin1.gif

Ich vermute die fetten Intel-einnahmen sind vorbei und Sie müssen einfach wesentlich günstiger werden.
Nein, Intel schreibt weiter Rekordzahlen. Liegt wohl daran, dass AMD seit eh und jeh dasselbe Problem hat: Marketing. Wer kennt schon Ryzen, außer uns Nerds?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es vermutlich genauer beschreiben sollen: Zen-2, sprich Ryzen 3xxx. Vorher wird es sich schlicht nicht lohnen den PC auseinander zu rupfen da dann auch direkt das Board mit getauscht wird.

Für mich persönlich sind die neuen Ryzen nichts.
Das liegt aber an meinem 1950x und am GPU-limit. Würde mich freuen wenn die GPU'S von den CPUs profitieren. Schließlich wollen sie ja vom großen Chip weg.

Geht mir genau so. Der neue Threadripper ist aber was für mich. Allerdings wäre eine wichtige Voraussetzung, dass mein RAM sich signifikant besser takten lässt. Ich erreiche mit 4 Riegeln 3466 stabil. 4000MHz wären natürlich genial...

so nach paar test bin ich positiv überrascht wie neuzral getestet wurde
Die performance ist genau 10% besser geworden
Zum strom verbrauch
bei r7 2700x max last mainboard hardlock 104,7w bei torture test
Intels 8700k 159,6w ein kleiner unterschied

Somit ist bei 1,4v etwa 75a schluss
Schlechtes mainboard
Gute bretter werden wohl etwa 85a schaffen und bei 4,2ghz dann 1,25v

Das amd bei games jetzt aufgeholt hat liegt allein am Takt und endlich ist die Psychologische 4GHz gefallen
Jetzt hat amd das ziel 4,5ghz und etwas mehr iPC +~3% reichen
+Takt bis 4,5ghz = inte gleichstand
Weil ich aber von min 10% mehr ipc ausgehe wird amd 2019 intel überholen
Das wird ein fest nächstes Jahr
Es hängt Sprichwörtlich dann vom Takt ab ob amd gewinnt. aktuell sind sie fast gleichauf 3% sind nix
(gleicher takt)

Zu cfl und Taktraten diese sind quasi Überraschung abhängig vom mainboard.
Von Intel vorgabe 3,7 bis 4,7ghz und von Intel vorganbe max 95w auf 180w (4,7ghz)
Amd hat hier klar eine Mauer gezogen (105w) die man derzeit nicht überwinden kann ohne ein angepasstes mainboard das diese TDP gezielt aushebelt.
Siehe OC rekorde mit Ln2

Wieso werden bei cpu Test nie die gpu Auslastung angegeben das bringt deutlich mehr als 720p Test

Ich sehe aktuell nicht wo Intel mehr Marketing macht als AMD.

MfG

Wenn man gute Produkte hat braucht man fast kein Marketing.

Also ich finde den Test von Games Nexus für mich persönlich am besten. Ist auch der einzige Test der wirklich zeigt was man für sein Geld bekommt. Gerade der Test unter OC ist sehr aufschlussreich. Und hier wurde Ryzen sogar noch bevorteilt. Die meisten anderen Reviews mit GPU Limit kann man wirklich vergessen.

Wie kommst du denn auf 4,5 Ghz? 4,25 ist ja schon optimistisch, wenn man sieht was für ungesunden Spannungen angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das amd bei games jetzt aufgeholt hat liegt allein am Takt und endlich ist die Psychologische 4GHz gefallen
Nicht nur. Soviel Takt mehr ist das nämlich nicht. Beispiel:

1600x:

Basistakt: 3,6 Ghz
Turbo: 4Ghz

2600x:

Basistakt: 3,6Ghz
Turbo: 4,2 Ghz

Das sind im Turbo nur 200Mhz mehr. Dennoch ne Ecke mehr Leistung. Also nicht nur durch die Takterhöhung.;)

Nicht nur. Soviel Takt mehr ist das nämlich nicht. Beispiel:

1600x:

Basistakt: 3,6 Ghz
Turbo: 4Ghz

2600x:

Basistakt: 3,6Ghz
Turbo: 4,2 Ghz

Das sind im Turbo nur 200Mhz mehr. Dennoch ne Ecke mehr Leistung. Also nicht nur durch die Takterhöhung.;)

Und wie oft lag der Tubo beim alten an und jetzt beim neuen? Es kommt schon viel über den Takt weil Ryzen jetzt mehr und länger am Maximum läuft.

Wenn man gute Produkte hat braucht man fast kein Marketing.

Einspruch!. Genau das Gegenteil ist eher der Fall. Schaue Dir mal das Werbebudget von großen und bekannten Unternehmen an. ;)
Da werden jährlich mehrere Milliarden ausgegeben. Werbebudgets machen da teil in Extremfällen mal eben knapp 50% des Gesamtumsatzes aus. 20-30 Prozent sind fast Standard. In jedem ruht sich keiner der bekannten Marken auf Erfolgen aus, dass wäre der Untergang.

MfG

Wieso werden bei cpu Test nie die gpu Auslastung angegeben das bringt deutlich mehr als 720p Test

Kann man sich drüber streiten. Die GPU Auslastung in hohen Auflösungen zu analysieren, würde ja wieder zu Dämpfungen nach oben führen. 720p Tests sind tatsächlich für einen korrekten CPU Vergleich unerlässlich. Außerdem natürlich auch, um den kombinatorischen Aufwand für den Tester zu minimieren.

Die Schlüsse, die dann allerdins daraus gezogen werden, sind hanebüchen. Die "Mehrleistung" wird dann als Kaufentscheidung herangezogen, verpufft aber komplett in der Praxis. Es ist wie FormatC sagte ein Absurdistan der FPS-Fetischisten.

Ich denke übrigens auch, dass 2019 ein Fest werden wird. AMD wird Intel mit Zen2 überholen. Die Gaming Leistung ist mir dabei übrigens völlig Schnuppe, die ist jetzt schon mehr als ausreichend. Es wird Zeit, dass die Engines auf Multi-Render-Path umgestellt werden. Interessant werden die verbesserte Sprungvorhersage und parallele Prefetches, außerdem weitere Verbesserungen an der Cache Infrastruktur und natürlich der 7nm Prozess, der endlich einen Threadripper mit 24 Kernen möglich machen wird. Man stelle sich das mal vor, eine CPU mit 48 logischen Kernen für um die 1000 Euro. Das wird wahrlich ein Fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einspruch!. Genau das Gegenteil ist eher der Fall. Schaue Dir mal das Werbebudget von großen und bekannten Unternehmen an. ;)
Da werden jährlich mehrere Milliarden ausgegeben. Werbebudgets machen da teil in Extremfällen mal eben knapp 50% des Gesamtumsatzes aus. 20-30 Prozent sind fast Standard. In jedem ruht sich keiner der bekannten Marken auf Erfolgen aus, dass wäre der Untergang.

MfG

Ich glaube das hängt auch stark davon ab in welchem Bereich das jeweilige Unternehmen tätig ist. Im PC Sektor wird ja sowieso nur für uns Nerds Marketing betrieben. Wenn ich meine Freundin nach AMD , Intel oder NV frage bekomme ich nur große Augen. :lol:Abseit unseres Mikrokosmos hier interessieren die 5 oder 10% Unterschied bei der Spiele Performance sowieso keinen.

In jedem ruht sich keiner der bekannten Marken auf Erfolgen aus, dass wäre der Untergang.
MfG
Und genau das muß AMD lernen, bzw. sofort umsetzen. Das Marketing/die Werbung sollte am besten gestern neu und aggressiver gestaltet werden. Die Köppe sind halt noch "besetzt" von der jahrelangen und intensiven Intel/Nvidia-Beweihräucherung. Wenn man draußen nachfragt, welche Komponenten die Leute in ihrem Knecht verbaut haben/verbauen würden, wissen wir hier was dabei rauskommt...:D

Und da muss Team Red ansetzen, dieser Punkt ist (noch) eine große Schwäche des Unternehmens. Kleine (manchmal) feine "Stänker-Videos" sind ganz nett und entlocken den Kennern teilweise ein breites Grinsen. Allerdings ist dies nicht das entscheidende Mittel um diese Phrasen wie "AMD? Verbau ich nicht, zudem: sind das nicht die welche so heiß werden und nur über den Preis kontern können" loszuwerden...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das StoreMI ist noch ein ganz nettes Feature. Meine M.2-Disk ist immer ein wenig voll. Wenn ich damit eine RAM-Disk + die 2TB SSHD zusammenkoppeln könnte wäre schon ganz nice. Hoffe AMD öffnet dies später auch nachträglich für die X370-Boards...

Zurück