AMD im Q1/2015: Umsatz bricht weiter ein, neue Radeons im zweiten Halbjahr

Sollte AMD einfach dicht machen werden sie aber aufgrund der Zerschlagungsgefahr wegen eines Monopols dazu gezwungen sein^^
Genau das ist es nämlich. Wenn AMD verschwindet und die x86-Lizenz ausläuft bzw. nicht mehr genutzt wird, hat Intel ein echtes Monopol, gegen das die Kartellbehörden vorgehen werden. AMD hat die Lizenz ja auch nicht bekommen, nur weil sie bei Intel gebettelt haben. Es muss nur einen neuen Mitbewerber geben, der in den Markt hinnein will und schon gibt es wieder eine neue Lizenz. Aber wie gesagt sind wir davon noch weit entfernt.

Falls der Verkaufspreis relativ niedrig wäre, gäbe es unzählige Kaufinteressenten an AMD, alleine wegen der x86-Lizenz. Intel könnte sich zwar genötigt sehen, neue Lizenzen zu vergeben, aber deren Bedingungen (allen voran der Preis) dürften dann richtig gepfeffert sein :D Die AMD-Lizenz als "Altlast" hat relativ moderate Bedingungen, so wie ich das verstanden habe.
die lizenz ist NICHT übertragbar...

Genau das ist es nämlich. Wenn AMD verschwindet und die x86-Lizenz ausläuft bzw. nicht mehr genutzt wird, hat Intel ein echtes Monopol, gegen das die Kartellbehörden vorgehen werden. AMD hat die Lizenz ja auch nicht bekommen, nur weil sie bei Intel gebettelt haben. Es muss nur einen neuen Mitbewerber geben, der in den Markt hinnein will und schon gibt es wieder eine neue Lizenz. Aber wie gesagt sind wir davon noch weit entfernt.

Intel hat damals die x86-Lizenz nicht herausgegeben, um Monopol-Probleme zu vermeiden. Als diese Lizenzen in den 80er Jahren ausgegeben wurden, war der PC-Markt noch winzig, der hätte die Wettbewerbsbehörden nicht mal ansatzweise gejuckt. Intel war damals noch eine relativ kleine Firma, und hat diverse Lizenzen verteilt, um ein bisschen an den Lizenzkosten zu verdienen. Neben AMD fällt mir da noch Cyrix ein, die haben z.B. 80386 in Lizenz gebaut, hatte früher mal einen von denen ;) Was ist eigentlich mit dieser Lizenz geworden? Ist die ausgelaufen, oder wer hat die heute? Könnte mir auch gut vorstellen, dass noch mehr x86-Lizenzen rausgegangen sind als diese zwei.

die lizenz ist NICHT übertragbar...

Hast du da eine Quelle? Meines Wissens ist sie das nämlich sehr wohl. Das steht doch seit Wochen in diesen ganzen Artikeln, wo spekuliert wird, dass Samsung AMD kauft. Alleine in den letzten 14 Tagen habe ich hier bestimmt 4-5 Artikel gelesen, wo drin steht, dass sich Samsung damit den Zugriff auf die x86-Lizenz sichern will...

Edit: Gerade selbst mal gegoogelt, es ist wohl eine juristische Grauzone, und nicht so klar definiert. Ein Beispiel, wo das jemand diskutiert:
Transferring AMD’s x86 license to Samsung could become somewhat legally challenging, but that’s nothing a little more money sent to Intel can’t solve.

Quelle: It's Time For Samsung To Buy AMD. - PC & Mac Discussion - GameSpot

toll, wenn Intel einverstanden ist geht es also, wusste ich auch schon vorher.
aber wenn intel eben NICHT einverstanden ist, dann geht es NICHT.

dieses gerücht ist jahre alt, das ist alles längst geklärt und wer das thema verfolgt kann über diese dummen gerüchte eh nur noch dne kopf schütteln!
angeblich wollte auch Apple mal AMD kaufen, sind komischerweise immer hersteller die bei den heimanwendern sehr bekannt sind, wohl weil es einfach klicks bringt...

vielleicht kauft ja IBM AMD, die haben eine eigene x86 lizenz und es wäre egal ob die von AMD nicht übertragen werden kann!
vielleicht trage ich das gerücht mal in die weite welt hinaus, würden sicher auch viele einfach glauben...

Das kann kaum der Hauptgrund sein, denn VIA ist mit Sicherheit günstiger als AMD ;)
VIA hat aber keinen Funktionierenden APU Markt.
Samsung könnte für die Smartphones durchaus an GCN interessiert sein.

Samsung hat ausserdem viele Vertreibswege bis zum 'Endkunden' Endverkäufer, die könnten die AMD Produkte durchaus verkaufen. Und wenn es nun heissen muss: AMD Wir brauchen diese und diese Chips, Treiber machen wir selber:D
Wäre ja durchaus eine Möglichkeit um AMD 'einzuverleiben' ohne das man es aufkauft.

Mal schauen. Hoffe ja das Fiji einschlägt. ein Quasi Monopol wäre sch***.

Hatte Su nicht immer vom ersten Halbjahr 2015 gesprochen?

Ich hatte auch bisher immer vom 1.Quartal, zuletzt vom 2. Quartal gehört, wobei es sich bei ersterem sicher nur um Gerüchte handelte. Und jetzt solls auf einmal 3.Quartal werden. Ich bin ziemlich entäuscht, weil ich schon gespannt auf die R9 370 und R370X bin.

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Was ist so tragisch an Rebrands?
Warum einen komplett neuen Chips für die Mitteklasse entwicklen?

Den 0815-Kunden interessiert nur die Leistung bzw der Preis. Dem ist es egal ob die Karte jetzt HD 7870 oder R9 2XX heißt.
[ ] Ich habe die Marktwirtschaft verstanden
[x] Ich habe die Marktwirtschaft nicht verstanden.

Neue Chips entwickelt man nicht dem Kunden zu liebe. Nvidia hat Maxwell in jede Preisklasse gebracht um die Margen zu erhöhen und mehr Gewinn zu erzielen. Wie man sieht gelingt Nvidia das auch sehr gut.

Hatte Su nicht immer vom ersten Halbjahr 2015 gesprochen?

Ich hatte auch bisher immer vom 1.Quartal, zuletzt vom 2. Quartal gehört. Und jetzt solls auf einmal 3.Quartal werden. Ich bin ziemlich entäuscht, weil ich schon gespannt auf die R9 370 und R370X bin.
Letztes mal meinte man, dass man die neuen Produkte in Q2 einführt.
Was auch weiterhin passen könnte.
Laut Spekulation würde AMD ihre neuen GPUs zur Computex vorstellen, was eben vom 2-6 Juni geht.
Wenn der Launch da noch 1-2 Wochen später geschieht, ist man am Ende von Q2 und da können die Produkte halt wenig zu den Zahlen beeitragen.
Spät eingeführte Produkte im Q2 wirken sich halt logischerweise erst in der zweiten Jahreshälfte wirklich aus.

Damit hat sich der Kauf der GTX 980 definitiv gelohnt, wenn man den Zeitraum betrachtet in dem es - mal abgesehen von der Titan X - die schnellste Graka ist.

Sieht fast so aus :D

naja, viele erzählen den mist ohne erfahrungen damit zu haben.
ist das selbe wenn es wo um den Firefox geht, die meisten probleme mit dem FF haben komischerweise die nutzer, die den browser eh NICHT nutzen^^

so einen patienten kannte ich persönlich:\

Komisch... ich nutze auch kein FF atm und hab Probleme damit..
Mag der Grund warum ich Chrome nutze vll derjenige sein, dass ich mit FF massig Problem hatte? Wer weiß...

Gott.. selbst auf der Arbeit haben wir ne IE-Version die wir standardmäßig nutzen soll/müssen und die weniger Probleme verursacht als der neuste FF :wall:.

Mal angenommen Su weiß wovon sie spricht (ist auszugehen von) und der Computex-Termin bewahrheitet sich (ist zu hoffen) dann haben wir die erste breite Verfügbarkeit der Karten vermutlich Anfang Juli, das sind noch mehr wie 2 Monate, da werden noch einige Marktanteile zu Nvidia wandern.
Wenn die neuen Karten keine Granaten werden, wovon ich trotz aller Hoffnung nicht mehr ausgehe, sehe ich auf dem Desktop GPU-Markt echt die Felle davonschwimmen. Wenn das wirklich Rebrands werden sollten, ist einfach ein Leistungssprung unwahrscheinlich (abgesehen von Fiji). Wir hätten dann quasi Tahiti 3.0, was zwar beweisen würde, das der Chip schon 2011 eine Bombe war, aber auch das AMD atm einfach nicht wirklich weiterentwickelt.

Und wie ich HBM einordnen soll, weiß ich auch noch nicht. Bringt uns eine gesteigerte Übertragungsrate wirklich weiter - oder ist es eher der Stromfaktor?

...die es viel besser gemacht hätten bzw besser gewusst hätten...
Also ich konnte 2008 GTA IV im Gegensatz zu vielen C2D-Nutzern auf meinem Phenom I X4 BE OC flüssig spielen, aber man brauchte damals ja noch keinen Quadcore... :ugly:
Der Bulldozer wäre auch recht gut gewesen, wenn er damals gleich auf Stand des 8370E erschienen wäre und so schlecht sind die CPUs ja auch wieder nicht (FPS-Jäger sind da natürlich ausgenommen), zumal ja immer mehr Games entsprechendes Multithreading nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber nicht nur fehlendes Multithreading... das Problem ist auch das das Teil ein Ofen ist und einfach schlechte Leistungen/Takt hat.

Interessante Architektur, aber miese Umsetzung.

Komisch... ich nutze auch kein FF atm und hab Probleme damit..
Mag der Grund warum ich Chrome nutze vll derjenige sein, dass ich mit FF massig Problem hatte? Wer weiß...
und genau leute wie du nerven nur noch, du hast nru alte erfahrungen udn legst das auf die neuen versionen einfach 1:1 um!

kaspersky war auch bei version 2009-2010 langsam, ab 2011 zählt er laut tests zu den schnellsten antiviren, aber trotzdem verbreiten leute wie du noch den mist, weil sich software ja NIE ändern kann...

Interessante Architektur, aber miese Umsetzung.
weil halt mit 32/28nm nicht mehr möglich ist, echt lustig wenn jemnd die µArch für probleme bei der fertigung verantwortlich macht...

weil halt mit 32/28nm nicht mehr möglich ist, echt lustig wenn jemnd die µArch für probleme bei der fertigung verantwortlich macht...
Die Architektur hat eine Menge Probleme, wir haben doch sofort ein kleinen bug/performance-fix mit Piledriver gesehen, welcher nur ein neues Stepping war.
Steamroller ging vom CMT-Konzept ein Stück weg.
Und wäre Bulldozer eine konkurrenzfähige Basis/Architektur, hätte man ihn wieder hochgehoben und nicht Zen für 2016 in Aussicht gestellt.

Mein erster Beitrag hier, über AMDs Finanzlage und die Entwicklung 2015:
AMD ist nicht viel mehr verschuldet als vor einem Jahr (Quelle: Quartalszahlen Q1 2014, Q1 2015 auf ir.amd.com). Dafür wurde das Entwicklungsbudget wieder hochgeschraubt, was jetzt auch die Gewinnzahlen drückt, aber etwas gutes ist. Und das kann keiner bestreiten.

Der geringe Umsatz kann als Problem angesehen werden, aber dieses Jahr kommt noch:
- Carrizo mit 4 Excavator Kernen
- Carrizo-L mit 4 Puma+ Kernen (Beema ist als "Puma" angegeben, also ist Carrizo-L eine Weiterentwicklung)
- Eine Produktfamilie mit 20nm x86 Kernen
- Eine Produktfamilie mit 20nm ARM A57 Kernen
- Außerdem eine Erneuerung des GPU-Marktes (nicht in der Quelle enthalten)
- Möglicherweise Godavari (*) (nicht in der Quelle enthalten)
Quelle: Offizielle Roadmap von AMD: http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjYxMjY0fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1 ( AMD :: Investor Relations )

So. Und nur, weil wir jetzt gerade eine kleine Lücke in den Produktvorstellungen haben und der Umsatz deswegen ein wenig einbricht ist hier Chaos los.
Gehen wir davon aus, dass alle Produkte bis zum Ende des 3ten Quartals im Handel sind (nach aktuellen Informationen ist das ja nicht unwahrscheinlich...), dann springt der Umsatz schlagartig in die Höhe. Wenn ihr mich fragt, dann kaufen sich alle die nicht Wissen wohin mit ihrem Geld, dass sie eigentlich in die 390X stecken wollten, davon AMD Aktien. Dass der Kurs zu Q2/Q3 bei einer GPU-Vorstellung den Weg nach oben nimmt ist wohl zu erwarten, und wenn die GPUs so schlecht sind, dass das NICHT passiert, dann braucht ihr das Geld eh nicht :D
(Das muss man jetzt nicht 100% ernst nehmen, darf aber gerne als Denkanstoß gesehen werden)

*
Sollte es einen Kaveri-Refresh geben, was ich für mehr als wahrscheinlich halte, dann hat dieser durchaus ein großes Potential.
PCGH-Partner 3dcenter.org konnte einen 7650K um 0,3 Volt absturzfrei absenken, und dabei 46 Watt Strom einsparen.
(Zum Vergleich: Der Stromverbrauchsunterschied zwischen einem 7850K und einem i3-4330 liegt bei 36 Watt. @GPU sind es 16W)
Natürlich kann man so eine Absenkung nicht flächendeckend durchführen, aber 1. hatte AMD über ein Jahr Zeit um zu selektieren, und 2tens sollten 0,15 Volt dann doch bei den meisten Modellen auch so gehen.

Quelle: AMD A10-7800 „Kaveri“ im Test: Gleiche Leistung, weniger Stromverbrauch (Seite 3) - ComputerBase
AMD A8-7650K – Der letzte Kaveri? | Planet 3DNow!

Ich hab gerade noch mal auf die Investorenseite von AMD geschaut (die wie ich finde übrigens wirklich ansprechend aufgebaut ist, zumindest ein anständiges Webdesign haben sie):

1. Semi-Custom
"Secured two new wins of ~$1 billion combined lifetime revenue over ~3 years, one ARM-based starting in 2016"
Diese Textstelle kommt erst nach einer Erwähnung von Sony und Microsoft dran, es handelt sich also nicht um diese Beiden. Bei einem wurde meiner Erinnerung nach spekuliert, ob es dabei um eine Nintendo
Konsole geht, das andere könnte der spekulierte MediaTek-Deal sein (s. Beitrag #56).

2. x86 and ARM
"Increased number of operating system and hypervisors designed for “Seattle” AMD".
Hier kann man mit Sicherheit viel reininterpretieren, aber es hört sich fast so an als ob AMD auf breite Unterstützung wartet/gewartet hat, bevor sie die Produkte in Serie fertigen. Sich erst die Software/Kunden
zu schaffen und dann zu produzieren hört sich für mich auch weit sinnvoller an, als mit geringem Marktanteil reinzupreschen und wie leider so oft deswegen einen schlechten Start hinlegen.

3. Client Solutions
Neben Carrizo steht dort klar und deutlich: "New DX12 enabled GPU line-up in 2015".
Laut meinem Kenntnisstand ist "line-up" in diesem Zusammenhang mit "Gesamter Produktreihe" gleichzusetzen, womit das Gemeckere wegen angeblichen Rebrands wohl geklärt wäre.

Quelle: "AMD Investor Presentation" vom März 2015: http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjU3MzM4fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1 ( http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-irhome )

NACHTRAG: (20:52)
Hardwareluxx.de gerade eben:
"Mittlerweile scheint sich das Gerücht zu bestätigen. Die chinesische Webseite cnBeta (Übersetzung) gibt an, dass das Abkommen nun endgültig geschlossen wurde und zukünftig AMDs 'Graphics Core Next' Architektur in SoCs aus dem Hause MediaTek ihren Platz auf dem mobilen Feld finden wird."

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-arm-cpu-entwickler-mediatek-lizensieren.html

Ich bin ausgesprochen gespannt wie sich das auswirken wird, und auch ob das bereits in den Umsatzvorhersagen für Q2 2015 mit einbezogen war. Wer weiß, vielleicht kommen ja noch mal 50 Millionen rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte 2008 GTA IV im Gegensatz zu vielen C2D-Nutzern auf meinem Phenom I X4 BE OC flüssig spielen, aber man brauchte damals ja noch keinen Quadcore... :ugly:
Der Bulldozer wäre auch recht gut gewesen, wenn er damals gleich auf Stand des 8370E erschienen wäre und so schlecht sind die CPUs ja auch wieder nicht (FPS-Jäger sind da natürlich ausgenommen), zumal ja immer mehr Games entsprechendes Multithreading nutzen können.

Ein Phenom I X4 war ja auch eher mit dem legendären Q6600 zu vergleichen und dagegen hat er einfach nur abgestunken, genau wie die Phenom I X2 die von den alten Athlon 64 X2 fertig gemacht wurden. Der Phenom I war einfach nicht sonderlich gut. Allerdings hat AMD es ja mit dem Phenom II hingebogen, gut taktbar und eine brauchbare Leistung pro Takt, der X4 940 BE war eine der besten CPUs die ich mir gekauft habe (auch wenn der Q9550 [höherer Wiederverkaufswert] und i7 920 [zukunftssichere Plattform] die bessere Wahl gewesen wäre, das konnte ich aber damals nicht ahnen).

Dann laß uns dochmal vergleichen was Intel so zu stande gebracht hat:

i7 980X mit 6 Kernen VS FX 8350 4 Module/8Kerne

-i7 hat die höhere Gesamtleistung
-i7 ist mit 239mm² zu 315mm² kleiner
-i7 hat die höhere pro Kern Leistung
-i7 ist besser übertaktbar, sowohl von der Leistung als auch prozentual
- beide verbrauchen etwa gleich viel (130W VS 125W TDP)
- i7 kam 2010, der FX 2012

Und nun sag nochmal es läge an der Fertigung, Tatsache ist der Bulldozer ist und bleibt ein riesen Haufen Schei**

Fall dir der 980X zu teuer ist (eigentlich egal da es um die technische Seite geht) nimm den i7 2600K, der hat sogar noch eine IGP.

Und nun sag nochmal es läge an der Fertigung, Tatsache ist der Bulldozer ist und bleibt ein riesen Haufen Schei**

Da muss man aber definitiv dazu sagen, dass Intel nicht auf Auftragsfertiger zurückzugreifen braucht, sondern Fertigungsverfahren gezielt für ihre Produkte entwickeln kann. Und umgedreht können sie auch Informationen über ihr eigenes Fertigungsverfahren bereits in das Design der Produkte einfließen lassen. Wenn man sich anschaut, dass Intel diesen Sommer bereits die ganze Palette an 14nm-CPUs anbieten wird, dann scheint klar, dass die anderen Auftragsfertiger da einen wirklich beträchtlichen Rückstand haben.

Und niemand weiß, wie schlecht Intels CPUs gehen würden, wenn sie gezwungen wären, sie z.B. bei GlobalFoundries fertigen zu lassen. Oder umgedreht, wie gut AMDs CPUs gehen würden, wenn sie eine dermaßen hochqualitative Fertigung wie Intel in der eigenen Firma hätten.

Solche Überlegungen haben natürlich keinen Einfluss auf die Realität - das ist nun mal alles nicht so, und damit bleiben AMDs CPUs leider zur Zeit abgeschlagen. Trotzdem kann man diesen Rückstand der AMD-CPUs nicht nur auf die Architektur schieben. Die Fertigung spielt da auch eine wesentliche Rolle...

Zurück