AMD im Q1/2015: Umsatz bricht weiter ein, neue Radeons im zweiten Halbjahr

Speichercontroller :lol:

Und Cache :D

AMD hat ja schon zu Zeiten der ersten Intel-Chips eine Nebenrolle gespielt und das blieb bis heute so. Zwar hat man es auch schon geschafft technologisch an der Konkurrenz vorbei zu ziehen, aber das war aus Sicht von AMD eher ein glücklicher Zufall. AMD betreibt ja längst nicht den gleichen Forschungsaufwand wie Intel, zumal dazu das Geld und die Mittel fehlen. Also bleibt AMD nichts anderes übrig als sich auf einige wenige Projekte zu konzentrieren, die eben am ehesten Erfolg versprechen.
Wenn man mal das Beispiel Bulldozer nimmt, ist die Idee dahinter ja gar nicht so schlecht. Nur ging die Entwicklung quasi am Markt vorbei, da sich ja alle nach dem alt bekannten Rezept von Intel richten. Ich glaube auch dass Mantle ein paar Jahre zu spät kommt. Vielleicht hätte es geholfen, wenn man Mantle vor drei Jahren als exclusives Feature gebracht hätte. Intel hatte im Gegensatz zu AMD auch länger Zeit Kapital anzuhäufen und damit die Forschung massiv zu betreiben und den OEMs Schmiergelder zu bezahlen, damit diese Intel-CPUs in ihren Rechnern verbauen.
Dass man damals Ati gekauft hat, war sicher kein Fehler. Nicht aus technischer und nicht aus finanzieller Sicht. Immerhin dürfte die Grafiksparte von AMD das Filetstück sein.

das beste hab ich bei CB gelesen, AMD soll die CPU- und GPU-Sparte abstoßen und nur noch APU herstellen.

aus was eine APU komplett ohne CPU und GPU besteht würde ich schon gerne erfahren^^

Ohne den Beitrag oder Ähnliches gelesen zu haben, würde ich da aber vermuten, dass damit die Desktop-CPU-Sparte gemeint sein dürfte. Bei den GPU's meinte der User dann evtl. nur den Enthusiastenbereich. Durchaus ne Überlegung wert, denn Gewinn wird da nicht generiert. Die APU-Sparte interessiert mich überhaupt nicht, ist aber, soweit ich weiß, eines der Zugpferde bei AMD.

Seit wievielen Jahren kommen hier jetzt jedes Quartal irgendwelche User mit ihrem Halb- bzw Unwissen aus ihren löchern gekrochen wenn AMDs Quartalsergebnisse als News kommen und geben Dinge wie "R.I.P. AMD" und "Schade um AMD aber sind ja selber schuld" von sich? sind es 6 oder gar 8?

Aber immer wieder amüsant wie hier die Hobby Analysten aus dem Boden sprießen die es viel besser gemacht hätten bzw besser gewusst hätten...

Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo behauptet hätte, dass ich es besser, bzw. anders gemacht hätte, ganz zu schweigen von dem Untergang AMD's. Hab ich nicht erwähnt. Ich habe lediglich festgestellt, dass sich niemand wundern brauch, dass es schlechte Absatzzahlen gibt, wenn man mit der Konkurrenz nur bedingt mithalten kann. Dies betrifft die Leistung, die Leistungsaufnahme, den Preis aber auch Faktoren wie Marketing. Illegale Machenschafften gehören selbstredent nicht dazu. Fakt ist aber, dass AMD seine Produkte nicht sonderlich gut vermarktet, was z.T. auch daran liegt, dass man einfach keine guten Produkte anzubieten hat, siehe CPU's. Die GPU's sind leistungstechnisch noch recht gut aufgestellt, wobei man leider sagen muss, dass die AMD-Gpus mehr Leistung ziehen und ohne custome-build verdammt laut sind. Ich kann mir nicht vorstellen, da auch nur ansatzweise was von AMD zu kaufen, aber ich hab in meinem ganzen Leben bisher nur übertaktete und modifizierte Grafikkarten gekauft, da macht es meistens keinen Unterschied, von wem der Chip kommt.

bei AMD ist eine sparte von der anderen abhängig, die können nichts abstoßen.

ohen den entwicklungen der CPU-Sparte würde es auch keine konsolendeals geben, komischerweise berücksichtigt das niemand:\

Na und? Was ist so tragisch an Rebrands?
Warum einen komplett neuen Chips für die Mitteklasse entwicklen?

Den 0815-Kunden interessiert nur die Leistung bzw der Preis. Dem ist es egal ob die Karte jetzt HD 7870 oder R9 2XX heißt.

Geringere Energieeffizienz und manchmal auch noch weniger Effekte und vorallem weniger Funktionen (Videocodierung, Schnittstellen usw.)

Wenn es AMD hilft, in Ordnung, allerdings ist es schlecht das sich, besonders in der Unterklasse, extrem wenig bewegt. Die IGPs von Intel fordern eben ihren Tribut.

ok, MediaTek lügt und die ganze lizenzierung ist ein gewaltiger fake!
arg wie verbohrt ihr Intel-Fanatiker sein könnt, tatsachen abzustreiten ist ja echt das ziemlich dümmste was man tun kann^^

Könnte es sein das nich der große Rest des Planeten das Problem ist sondern du? Wenn man es positiv ausdrücken will bist du sehr von AMD begeistert und jeder der deinen Enthusiasmus nicht teilt ist automatisch ein Intelfanboy. Von daher bleib mal locker in nimm es hin wenn die Leute die Tatsache so beschrieben wie sie sind (leider nicht sonderlich gut für AMD).

Damit hat sich der Kauf der GTX 980 definitiv gelohnt, wenn man den Zeitraum betrachtet in dem es - mal abgesehen von der Titan X - die schnellste Graka ist.

die R9 295X2 ist schneller, warum genau erwähnst du die nicht?
fanboy oder troll?

Du solltest generell sehr vorsichtig mit solchen Unterstellungen sein, Fanboy oder Trollunterstellungen werden hier recht hart verfolgt.

Mal ganz davon abgesehen das es unter aller Sau ist, er könnte die Karte einfach vergessen haben oder wie schon geschrieben nur Single GPU Karten gezählt haben. Für mich zählen Multi GPU Karten auch nicht wirklich zu den normalen Grakas, eher unter die Kategorie "Platzersparnis".

Och mann AMD, warum bekommst du nichts gebacken? :motz: :nene: :heul:
Ich wollt echt ne 380X, wenns ginge aber auch ne 390X. Aber wies scheint muss ich doch zur 980 greifen. einfach das beste (neben den kommenden Fiji Karten...

*HEUL* :heul:

Ich lese hier die ganzen Kommentare mit ... finde ich wirklich interessant. Da fällt mir ein altes Sprichwort zu ein:
Totgeglaubte leben länger

AMD ist noch nicht am Ende. Das einzige, was AMD wirklich ständig in die Speichen fährt ist der OEM-Markt. Und leider ist dort nunmal auch gerade wegen dem Preis das stärkste Potenzial vorhanden. Bei uns sind gerade bei Stand-PC's noch immer die AMD-APU's die Spitzenreiter. Aber auch nur, weil unser OEM-Partner sich wenigstens traut, auch Geräte mit der Hardware anzubieten. Das Hauptproblem bei OEM's sind mittlerweile eher der Markenname/Logo und das damit verbundene Marketing. Auch nach über 20 Jahren kann man noch sagen, das Intel im Gegensatz zu AMD etabliert ist. Wieviel Geld da zwischen Intel und den OEM's geflossen sind sei mal dahingestellt. Klar hätte AMD schon früher mit dem einen oder anderen Schein wedeln können, um die Chips in mehr OEM-Geräte zu kriegen. Aber das passive Marketing sowie auch die magere Verbreitung bei OEM's sorgen dafür, das AMD leider genau darauf achten muss, wo das Geld genau hinfließt.

Selbst zu den AMD Spitzenzeiten damals haben die Marktanteile keinen vom Hocker gehauen. Da finde ich die Grafik auf folgender Seite sehr interessant: Die Neuerfindung geht weiter: Mit Fusion will AMD Intel endlich wieder Paroli bieten – elektroniknet.de

AMD war zu Athlon XP und Athlon64 Zeiten der Tipp für Gamer .... und das war's dann auch schon. Und das zeigen die Anteile aus den letzten 15 Jahren auch sehr deutlich. Peaks bei Athlon XP und Athlon64. Die Chips, die Gamer gekauft haben. AMD hat eigentlich soweit ich weiß nie die 30% Marke geknackt gehabt. Und auch jetzt sind die Anteile noch nicht auf den niedrigsten Stand aller Zeiten. AMD steht momentan also auch nicht schlechter da wie sonst. Und wenn AMD sich besser im OEM-Markt etablieren könnte, dann würde das ganze auch vollkommen anders aussehen. Also ihr braucht AMD alle noch lange nicht als tot zu bezeichnen. Davon sind sie noch sehr weit entfernt.

Hier alle sagen, das Bulldozer ein Flop war. Für High-End-Gamer ist das auch definitiv der Fall und es liegt auch in der Natur dieses Forums, grundsätzlich die beste Leistung zu empfehlen. Die breite Masse würde aber auch einen AMD schlucken, wenn man es ihnen anbieten würde. Sie würden sich über den Preis freuen und mit den Geräten absolut zufrieden sein. Aber es gibt leider zu wenig OEM's, die diese Chips in die Kisten bauen, die auch häufig am PoS zu finden sind (Elektronik- und Multimediaketten, Fachhandel etc.). Und dort lassen sich günstige APU-Systeme und kleine Bulldozer eigentlich hervorragend verkaufen. Egal ob Pentium, i3 oder i5. Hier bei uns gehen die A4- und AM1-APU's am meisten über den Tresen. Denn AMD hat das, was die Masse braucht und was ihr reicht. Warum dann also mehr zahlen? Aber am Ende sind es die OEM's die es verkaufen. Und das tun sie leider nicht. Und ich finde es auch ehrlich gesagt traurig, das AMD da mit Geld bzw. Rabatten nachhelfen müsste. OEM's verkaufen meist nur Intel wegen der Marke und den damit verbundenen Werbeeffekt. Aber das am Ende der Preis entscheidet, wenn die Leistung stimmt, vergessen die Deppen leider immer.

Und außerdem sollte man auch nicht vergessen, das AMD eigentlich komplett aus dem "High-End"-Markt ausgetreten war. Zen sollte es eigentlich garnicht mehr geben und deswegen kam auch bei den HE-Chips auch ewig nichts neues mehr von denen.

Lasst also die Kirche mal im Dorf. Es sieht immer schlimmer aus, als es ist.

eben nicht, was zählt wieviel leistung man bekommt, da kann dir egal sein wie viele GPUs es sind!
ist aber typisch für diese NVIDIA Fanboys, man behauptet etwas und berücksichtigt einfach nicht alle karten von AMD...

Einigen ist es wichtig nur eine GPU zu nutzen da bei Mgpu Setups nunmal Nebenwirkungen wie MR auftreten. Und die sind leider sehr subjektiv, manche sehen sie manche nicht. Ich zum beispiel sehe sie nicht. Zwar sind MR mittlerweile stark verringert, gerade bei AMD Karten, jedoch stören sich manche darauf gerade deswegen fallen MGPU Karten für diese aus. Kein Grund gleich abzugehen wie das HB Männchen ^^

Was hier viele vergessen: es dürfte günstiger sein AMD in den Konkurs laufen zu lassen und Patente und Lizenzen dann zu versteigern. Man muss keine Arbeitsplätze retten und keine Schulden bedienen.
Kommt ganz auf das Interesse darauf an.
GCN ist eine der besten Grafik-IPs, dass verrotten zu lassen, wäre halt auch nicht klug, falls man später damit etwas vorhat.

So. Und nur, weil wir jetzt gerade eine kleine Lücke in den Produktvorstellungen haben und der Umsatz deswegen ein wenig einbricht ist hier Chaos los.
Gehen wir davon aus, dass alle Produkte bis zum Ende des 3ten Quartals im Handel sind (nach aktuellen Informationen ist das ja nicht unwahrscheinlich...), dann springt der Umsatz schlagartig in die Höhe.
Ich habe gestern den Earnings-Call mit Lisa angehört, so wirklich nach einem Durchbroch klang die zweite Jahreshälfte leider nicht.
Vermutlich kommt Skybridge am Ende des Jahres und hat von den Zahlen her wenig Auswirkungen auf 2015.
Sie sprach positiv von Carrizo, aber nicht begeistert von den Grafik Produkten.
Vermutlich stimmt es mit den Rebrands und AMD hat nur paar neue und gute Produkte im Angebot.

Insgesamt erwartet man überall besser zu sein, als in H1, was vermutlich nicht schwer fallen sollte.
AMD muss (sollte) ja sowieso nur bis Zen/K12 überleben.

Na und? Was ist so tragisch an Rebrands?
Warum einen komplett neuen Chips für die Mitteklasse entwicklen?

Den 0815-Kunden interessiert nur die Leistung bzw der Preis. Dem ist es egal ob die Karte jetzt HD 7870 oder R9 2XX heißt.
Tragisch sind Rebrands erst, wenn Features vermisst werden bzw. die Konkurrenz hat, wenn die Perf/Watt nicht gut genug ist, womit viele OEM Wins verloren gehen usw.
Und wir befinden uns genau dort.
AMD verliert gerade mächtig an Nvidias Maxwell.

ok, MediaTek lügt und die ganze lizenzierung ist ein gewaltiger fake!
arg wie verbohrt ihr Intel-Fanatiker sein könnt, tatsachen abzustreiten ist ja echt das ziemlich dümmste was man tun kann^^
Verbreite doch keinen FUAD.
Von MediaTek gab es nie eine Aussage GCN zu lizensieren und was sich der FUD Guy zusammenspekuliert ist mir auch herzlich egal.
Als dummer Intel-Fanatiker wäre ich sogar einfach zu überzeugen, indem deine Tatsachen belastbare Quellen als Fundament hätten.
Ist leider nicht so.

was an der fertigung liegt, ist das echt so schwer zu verstehen?
2016 ist man da mit intel wieder auf augenhöhe!
Das liegt an allem möglichen.
Für 2016 bin ich gespannt, ob Intel die 10nm packt.
Dann wäre man wieder ein Stück weiter hinten.

welche GPU wird ein HSA-SOC von MediaTek wohl haben, wenn es ausser GCN keine HSA-fägige GPU gibt?
und das mit HSA sind aussagen von MediaTek, also eben KEINE gerüchte!
HSA ist ein Oberbegriff für alles mögliche.
Von Software, Hardware bis zur simplen PR.
GCN alleine reicht dir nicht aus für einen HSA 1.0 fähigen Chip, du brauchst auch den ganzen Interconnect.

Zuletzt bearbeitet:
naja, viele erzählen den mist ohne erfahrungen damit zu haben.
ist das selbe wenn es wo um den Firefox geht, die meisten probleme mit dem FF haben komischerweise die nutzer, die den browser eh NICHT nutzen^^

so einen patienten kannte ich persönlich:\

Selbst wenn(!) AMD irgendwann kaputt gehen sollte werden wir ihre Produkte dadurch noch lange nicht missen müssen - dann klebt am Ende eben ein anderes Logo drauf, so what? Solche Unternehmen (oder Teile von ihnen) werden im Fall der Fälle sowieso immer von irgendjemandem gekauft.
Und es sind auch mehr als genug Player auf dem Markt, die sich AMD problemlos aus der Portokasse holen könnten und auch Verwendung für einige der Produktsparten hätten. Vertikale Integration und so...

genau, einfach anderes logo drauf kleben udn verkaufen, gibt ja keine patente von Intel gegen die man damit verstoßen würde...

Du weißt schon, dass jemand, der AMD aufkauft, damit automatisch auch deren x86-Lizenz erwirbt, und Intel das nicht verhindern kann? ;) Das ist ja gerade der Grund warum immer wieder spekuliert wird, Samsung könnte AMD kaufen wollen: Dann hätten sie eine x86-Lizenz und könnten in den CPU-Markt einsteigen. Das ist übrigens der einzige Weg, wie sie das bewerkstelligen könnten, denn Intel vergibt keine neuen x86-Lizenzen mehr :)

Sollte AMD einfach dicht machen werden sie aber aufgrund der Zerschlagungsgefahr wegen eines Monopols dazu gezwungen sein^^

Sollte AMD einfach dicht machen werden sie aber aufgrund der Zerschlagungsgefahr wegen eines Monopols dazu gezwungen sein^^

"Einfach dicht machen" ist völlig illusorisch. AMD hat auch Investoren, und für die wäre selbst ein Verkauf für einen Dollar noch lukrativer, als die Bude einfach dicht zu machen. Falls der Verkaufspreis relativ niedrig wäre, gäbe es unzählige Kaufinteressenten an AMD, alleine wegen der x86-Lizenz. Intel könnte sich zwar genötigt sehen, neue Lizenzen zu vergeben, aber deren Bedingungen (allen voran der Preis) dürften dann richtig gepfeffert sein :D Die AMD-Lizenz als "Altlast" hat relativ moderate Bedingungen, so wie ich das verstanden habe.

Zurück