AMD im Q1/2015: Umsatz bricht weiter ein, neue Radeons im zweiten Halbjahr

Da muss man aber definitiv dazu sagen, dass Intel nicht auf Auftragsfertiger zurückzugreifen braucht, sondern Fertigungsverfahren gezielt für ihre Produkte entwickeln kann. Und umgedreht können sie auch Informationen über ihr eigenes Fertigungsverfahren bereits in das Design der Produkte einfließen lassen. Wenn man sich anschaut, dass Intel diesen Sommer bereits die ganze Palette an 14nm-CPUs anbieten wird, dann scheint klar, dass die anderen Auftragsfertiger da einen wirklich beträchtlichen Rückstand haben.

Und niemand weiß, wie schlecht Intels CPUs gehen würden, wenn sie gezwungen wären, sie z.B. bei GlobalFoundries fertigen zu lassen. Oder umgedreht, wie gut AMDs CPUs gehen würden, wenn sie eine dermaßen hochqualitative Fertigung wie Intel in der eigenen Firma hätten.

Solche Überlegungen haben natürlich keinen Einfluss auf die Realität - das ist nun mal alles nicht so, und damit bleiben AMDs CPUs leider zur Zeit abgeschlagen. Trotzdem kann man diesen Rückstand der AMD-CPUs nicht nur auf die Architektur schieben. Die Fertigung spielt da auch eine wesentliche Rolle...

Deshalb habe ich ja auch 32nm Fertigung mit einer 32nm Fertigung verglichen, wobei AMD da sogar noch einen großen Vorteil hat da ihr Prozess besser entwickelt ist da sie mehr Zeit hatten sich einzuspielen.

Sicher könnte ein in 22nm gefertigter Bulldozer von der CPU Leistung und dem Stromverbrauch mit den 4 Kern i7 mithalten und eine 14nm Version wäre vermutlich sogar besser. Allerdings haben die Intel CPUs noch eine IGP, was ein gigantischer Vorteil (und auch Ballast ist). Denn wenn man den i7 5960X als Vergleichsmaßstab nimmt (CPU ohne IGP VS CPU ohne IGP) dann stinkt der Bulldozer wohl auch bei besser Fertigung ab.

Im übrigen stellen viele Firmen mit 32/28nm gute Chips her, darunter komischerweise auch AMD (ihre non Bulldozer Laptopentwicklungen und der Konsolenchip z.B.). Das es ausschließlich beim Bulldozer nicht klappt liegt eindeutig an der Architektur, tolle Idee, schlechte Umsetzung. Leider hat AMD nicht das Geld eine zweite Fertigung aufrecht zu erhalten um jetzt wieder auf den Phenom zurückzuwechseln (wäre wohl schon 2013 klug gewesen), während Intel sich den Luxus leisten konnte den P4 erfolgreich zu retten und gleichzeitig mit dem Core2Duo und Core2Quad eine Alternative rauszubringen.

Mein erster Beitrag hier, über AMDs Finanzlage und die Entwicklung 2015:

3. Client Solutions
Neben Carrizo steht dort klar und deutlich: "New DX12 enabled GPU line-up in 2015".
Laut meinem Kenntnisstand ist "line-up" in diesem Zusammenhang mit "Gesamter Produktreihe" gleichzusetzen, womit das Gemeckere wegen angeblichen Rebrands wohl geklärt wäre.

Und warum sagen sie es dann nicht?
Warum zur Hölle lassen sie diese Gerüchte im Raum stehen und treiben Nvidia die Kunden in die Arme?
So komplett aus der Luft gegriffen ist das Gerücht ja nun auch wieder nicht, also muss man was dagegen tun.
Denn ich bin ehrlich, die Aussicht auf einen Rebrand vom Rebrand hat auch mit dazu geführt, das ich mich für eine Nvidia entschieden habe.

AMD macht gerade wieder alles falsch was man falsch machen kann, wenn sie wirklich den Knaller aus dem Hut zaubern sollten.
Und das ist mit ein Grund warum sie da sind wo sie sind... beschissenes Marketing und miese PR.

Ich habs bereits im Zusammenhang mit der Diskussion um die 980 TI gesagt.
Ich war mit AMD zufrieden, musste/wollte aber aus verschiedenen Gründen upgraden. Ich hätte vll noch 1-2 Monate gewartet auf die neue r300 Serien. Aber diese Informationsarmut mit den Rebrandgerüchten haben letztendlich den Ausschlag gegeben.

Logisch gesehen bleibt derzeit nur der Schluss, das AMD einfach nichts hat, was sie bewerben können, weil entweder die Leistung nicht stimmt (siehe Bulldozer) oder softwareseitig Probleme bestehen, die nicht atm nicht zu beheben sind.

Und außerdem, wissen wir welche Voraussetzung Dx12 braucht?
Ich hab mich nicht richtig erkundigt, aber atm kommen mir mindestens 4 News in den Sinn, die unabhängig von einander eine grundsätzliche Verfügbarkeit von Teilen der neuen API auf alten GPUs verkünden.

PcGames schreibt hier sogar mehr oder weniger aktuell, das Nvidia bis Fermi zumindest teilweise von Dx12 profitiert und Fermi ist wirklich alt...
DirectX 12 läuft auch noch auf DX11.1-Grafikkarten

Aus diesem Satz zu lesen, das es keine Rebrands werden, halte ich für gewagter als zu sagen es kommt der Tahiti 3.0...

Deshalb habe ich ja auch 32nm Fertigung mit einer 32nm Fertigung verglichen, wobei AMD da sogar noch einen großen Vorteil hat da ihr Prozess besser entwickelt ist da sie mehr Zeit hatten sich einzuspielen.

Sicher könnte ein in 22nm gefertigter Bulldozer von der CPU Leistung und dem Stromverbrauch mit den 4 Kern i7 mithalten und eine 14nm Version wäre vermutlich sogar besser. Allerdings haben die Intel CPUs noch eine IGP, was ein gigantischer Vorteil (und auch Ballast ist). Denn wenn man den i7 5960X als Vergleichsmaßstab nimmt (CPU ohne IGP VS CPU ohne IGP) dann stinkt der Bulldozer wohl auch bei besser Fertigung ab.

Im übrigen stellen viele Firmen mit 32/28nm gute Chips her, darunter komischerweise auch AMD (ihre non Bulldozer Laptopentwicklungen und der Konsolenchip z.B.). Das es ausschließlich beim Bulldozer nicht klappt liegt eindeutig an der Architektur, tolle Idee, schlechte Umsetzung. Leider hat AMD nicht das Geld eine zweite Fertigung aufrecht zu erhalten um jetzt wieder auf den Phenom zurückzuwechseln (wäre wohl schon 2013 klug gewesen), während Intel sich den Luxus leisten konnte den P4 erfolgreich zu retten und gleichzeitig mit dem Core2Duo und Core2Quad eine Alternative rauszubringen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass Angaben wie "32 nm" schon lange reine Fantasiewerte für die Presse und die Werbung sind. An einem 32 nm-Verfahren ist überhaupt nichts "32 nm". Dazu gab's vor kurzem auch mal einen Artikel hier auf der Hauptseite :) Und nun unrerscheiden sich verschiedene sogenannte "32 nm"-Verfahren eben extrem in der wirklichen Größe der Strukturen. Das ist teilweise fast ein Faktor 2. Wenn du also denkst, du vergleichst zwei "32 nm"-Fertigungsverfahren verschiedener Firmen, vergleichst du oft ein 64nm-Verfahren mit einem 32nm-Verfahren. Das erklärt die teilweise riesigen Unterschiede. Und Intel ist da eben mit am ehrlichsten. Das heißt, ihr "32nm"-Verfahren ist von allen Mitbewerbern noch am nächsten an realen 32nm Strukturgröße dran. Das stand auch im PCGH-Artikel auf der Main, da war sogar eine Tabelle :)

Insofern verbieten sich solche Vergleiche leider von Vorneherein. Intel hat einfach den riesigen Vorteil in der Fertigung, auch wenn der Name der Prozesse (fälschlicherweise) nahelegt, dass die Konkurrenz fast gleichauf ist.

Und noch zum Abschluss: Ich bin kein Fan/Verfechter der Bulldozer-Architektur. Ich behaupte auch gar nicht, dass die besser performen würde als Ivy Bridge, wenn die Fertigung identisch wäre. Ich bin aber davon überzeugt, dass der Großteil der schlechten Bulli-Performance trotz alledem an der Fertigung liegt. So schlecht kann eine Architektur gar nicht sein, dass sie schon per se so schlecht läuft :ugly:

Und warum sagen sie es dann nicht?
Warum zur Hölle lassen sie diese Gerüchte im Raum stehen und treiben Nvidia die Kunden in die Arme?
Es kommt in der Industrie sehr selten vor, dass Hersteller Gerüchte positiv/negativ kommentieren.
Das tut nicht nur AMD, sondern Nvidia/Intel und viele anderen kommentieren auch sehr selten.

Und außerdem, wissen wir welche Voraussetzung Dx12 braucht?
Ich hab mich nicht richtig erkundigt, aber atm kommen mir mindestens 4 News in den Sinn, die unabhängig von einander eine grundsätzliche Verfügbarkeit von Teilen der neuen API auf alten GPUs verkünden.
Ja wir kennen die Voraussetzungen, leider nicht ganz welche GPUs was unterstützen.
DX12 Support kann aber sehr viel bedeuten, wie du selber vom Artikel zitierst.
DX12 bietet auch Feature-Level 11 an, womit Fermi, Haswell und GCN 1.0 unterstützt werden.

Ich habe eine frage,ihr kennt euch ja zum Teil sehr gut aus bei AMD.Welche Sparten hat denn AMD alles .Und welche von diesen Sparte könnte AMD noch dicht machen bzw schliesen ums sich weiter zu retten.Ich meine AMD stellt doch noch selber den CHipsatz her,wie wäre das wenn es in Zukunft die Mainboard hersteller machen würden,oder das mit dem Speichercontroller das sowas auch jemand anderes macht oder das AMD sowas auch ganz streicht.

Das AMD aber in ARM austeigt halt ich für unwarscheinlich.Ist AMD nicht auch bei SSD bereich drinnen,dann könnten sie diese SParte auch gleich streichen um das Kern geschäft zu retten.Ich halte es aber für unwarscheinlich das die mal eben so nebenbei die hälfte ihrer Mitarbeiter einfach kündigen werden,weil das rettet wohl AMD auch nicht.

Welche möglichkeiten hätte den AMD dann noch im moment zur Optionen,es gibt doch noch welche auser das AMD Pleite geht oder aufgekauft werden könnte.Mir fallen die gerade nur nicht ein.Wäre schön wenn mir da einer was zdazu schreiben würde,also auf meine Frage antwortet.Es sind ja genau 2 Fragen.

Ein Phenom I X4 war ja auch eher mit dem legendären Q6600 zu vergleichen und dagegen hat er einfach nur abgestunken, genau wie die Phenom I X2 die von den alten Athlon 64 X2 fertig gemacht wurden.
Du hast schon recht, aber übertreibst. Das ist ein kleiner Unterschied, aber nicht "abgestunken":
Intel E8600 und AMD Phenom 9950 im PCGH-Test
In Titeln wie SupremeCommander oder GTA IV hat es auch beim Gaming nicht schlecht ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, die chipsätze entwickelt ASMedia.
RAM und SSDs stellt man nicht selbst her, das einzige was da von AMD kommt sind die aufkleber!

AMD kann nichts mehr abbauen, die sparten sidn voneinander abhängig.
wäre auch dumm, wenn man im rückstand ist muß man investieren, sparen wäre jetzt genau die falsche aktion, die aktionäre wären zwar zufriedener, aber die firma macht es dann echt nicht mehr lange:\

Du hast schon recht, aber übertreibst. Das ist ein kleiner Unterschied, aber nicht "abgestunken":
Intel E8600 und AMD Phenom 9950 im PCGH-Test
In Titeln wie SupremeCommander oder GTA IV hat es auch beim Gaming nicht schlecht ausgesehen.

Das ist dann wieder der Vergleich schneller Dualcore gegen langsamer Mehrkerner der, wenn er insgesamt seine Leistung ausspielen kann, schneller ist, so wie heute i3 gegen FX6/8000er. Wenn man einen fairen Vergleich will nimmt man den Q6600 als Vergleichsobjekt da er ähnlich teuer war (üblicher Intelaufschlag), die Leistung war auch ähnlich, der Q6600 war einen Zacken schneller und teurer. Das Genick gebrochen hat dem Phenom II sein hoher Stromverbrauch, das man ihn schlecht übertakten konnte (während der Q6600 abging wie eine Rakete) und später der TLB Bug, was zu 10% Leistungseinbußen oder möglicher Instabilität geführt hat (wobei ich nicht weiß ob der 9950 davon betroffen war).

MediaTek Roadmap 2015:
MediaTek-product.jpg
Man kann klar erkennen, dass es 2015 zwar kein reines Pemium-Produkt geben wird, der MT67XX aus Q4 wird aber die alten High Ends kurzzeitig definitiv ablösen, denn er wird im Gegensatz zu den Vorgänger in 20nm gefertigt.
Ohne ein offizielles Statement der Firmen ist das Abkommen schwer einzuschätzen. Wurde es getroffen um bald GCN auf Low-Power und den Prozess anzupassen, oder wurde bereits ein von AMD präsentiertes Design lizensiert, dass bereits im MT6753 Verwendung findet?

Alles schwer zu sagen, auf jeden Fall bringt es AMD aber noch mehr Erfahrung mit Stromspartechniken und neuen Fertigungsprozessen, und gratis dazu noch ein paar Millionen mehr in die Kasse.

Quelle: MediaTek’s Leaked Roadmap reveals about 2015 campaign and its new 64 bit Processor | Gadget Reviewed|Smartphones|Tablets|Computers

Und niemand weiß, wie schlecht Intels CPUs gehen würden, wenn sie gezwungen wären, sie z.B. bei GlobalFoundries fertigen zu lassen.

Niemand hatte AMD gezwungen die eigenen Fabs zu verkaufen. Angeblich waren die Fabs unrentabel, und wurden deshalb abgestoßen.
Dabei hätte man einfach nur die Fabs umbauen müssen, so dass man selbst zum Auftragsfertiger wird, genau so wie es jetzt GF macht.
Statt dessen macht man Knebelverträge mit GF, und muss dann Unsummen an Strafzahlungen an GF leisten.

Im Management gab es so viele Fehlentscheidungen in den letzten Jahren bei AMD, dass man ein eigenes Buch darüber schreiben könnte.

Hier zwei interessante Artikel in englisch dazu:
The rise and fall of AMD | Series | Ars Technica
The rise and fall of AMD: A company on the ropes | Ars Technica
The rise and fall of AMD: How an underdog stuck it to Intel | Ars Technica

p.s. Leo hat die News auch ausgewertet. ich schließe mich seinem Fazit einmal an.

Vor allem wird klarer, daß AMD auf diese Zahlen keinen Blumentopf gewinnen kann, faktisch ein lebender Untoter ist, welcher durchaus jederzeit tatsächlich umfallen könnte.
AMD Geschäftsergebnisse Q1/2015: Der starke Abwärtstrend hält an | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat in der Vergangenheit mit dem AMD K6-3, dem Athlon und dem Athlon 64 schon mehrfach bewiesen das auch ein kleines Entwicklerteam extrem viel bewegen kann.

MIt dem Athlon 64 haben sie es auch das letzte Mal bewiesen. Vor mehr als 10 Jahren....leider

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wieder der Vergleich schneller Dualcore gegen langsamer Mehrkerner der, wenn er insgesamt seine Leistung ausspielen kann, schneller ist, so wie heute i3 gegen FX6/8000er. Wenn man einen fairen Vergleich will nimmt man den Q6600 als Vergleichsobjekt da er ähnlich teuer war (üblicher Intelaufschlag), die Leistung war auch ähnlich, der Q6600 war einen Zacken schneller und teurer. Das Genick gebrochen hat dem Phenom II sein hoher Stromverbrauch, das man ihn schlecht übertakten konnte (während der Q6600 abging wie eine Rakete) und später der TLB Bug, was zu 10% Leistungseinbußen oder möglicher Instabilität geführt hat (wobei ich nicht weiß ob der 9950 davon betroffen war).

Du hast dir auch din zweite Tabelle angeguckt, in der der phenom selbst vor nem Q9400 steht?^^
Die erste Tabelle ist ein COD4 Benchmark. 2 Kerne waren das Maximum was die engine nutzte, klar das der 2 kerner von Intel da vorn ist^^ IPC und so

p.s. Leo hat die News auch ausgewertet. ich schließe mich seinem Fazit einmal an.
AMD Geschäftsergebnisse Q1/2015: Der starke Abwärtstrend hält an | 3DCenter.org
Naja wenn ich mir die Zahlen in folgender Tabelle ansehe, hatten die da schon mehrere solcher tiefs. Vor allem 2007/2008. Wahrscheinlich haben wir hier gerade nur wieder einen sehr negativen Peak und das ganze könnte sich auch wieder berappeln. Aber abwarten müssen wir sowieso.

AMD Geschäftsergebnisse Q1/2013: AMD fällt umsatzmäßig auf vor-Athlon-64-Zeiten zurück | 3DCenter.org

Zurück