News AMD: Gaming-Segment mit Radeon und Konsolen-SoCs bricht trotz Rekordumsatz völlig ein

Nun ja ,AMD sollte mal gleichziehen im GPU bereich und nicht immer hinterherlaufen .Bei dem X3D funktioniert es doch auch ,jedoch sieht man ja wo die Gpu sparte hinführt wenn man nicht seine Hausis macht .Das maximum was man kriegt ist 4.096 ALUs mit der xt version :-) schon lustig

Jetzt fehlt nur noch die alljährliche Meldung, das der PC-Gaming-Markt grundsätzlich am sterben ist. Seit Jahren. Immer wieder. Nun aber wirklich. Also so wirklich wirklich. Jetzt glaubt es doch endlich! :fresse:

Aber die werden sich die Wirtschaftsanalysten (welche wahrscheinlich überhaupt nicht am PC spielen) sicherlich für das Sommerloch aufheben! :ugly:
Schon lange keine News mehr gelesen was Gaming Plattformen angeht, was? Der PC ist so wichtig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Er ist wichtiger als die XBOX, die weniger User hat. Alle Xbox Games von MS kommen gleichzeitig für PC und Xbox. Und Sony bringt sogar ihre Exclusives zeitversetzt auf den PC. Und auch Rockstar har RDR1 auf den PC gebracht und kann in Zukunft keinen mehr verarschen und so tun, als wäre es ein Geheimnis ob GTA6 für PC kommt. Denn das wird es, weil der PC von keinem mehr ignoriert werden kann, wenn man maximalen Erfolg mit seinem Game haben will. Und das SteamDeck darfst Du auch nicht vergessen, was ja ebenfalls ein PC ist. Also wer jetzt noch behauptet, der PC stirbt, der lebt hinter dem Mond.

@Topic: Gerade jetzt wäre eine High End GPU von AMD Recht zu einem Kampfpreis. 4090 Leistung (ohne KI Gedöns) für 1000 Euro. Dann würde ich das Lager wechseln.

Ein Einbruch des GeForce Segments wäre Gegenstand aktueller Quartalszahlen.
Ich bitte um eine entsprechende Verlinkung.

Ich betrachte „Also wie bei Nvidia" als eine voreilige Schlussfolgerung. Quellenarbeit? Quo vadis?
Na nun reiß dich mal zusammen. Wenn du den Artikel liest ist die letzte inhaltliche Aussage folgende:
Wie der Ausblick auf das kommende 1. Quartal 2025 deutlich macht, erwartet AMD auch weiterhin hohe Umsätze und Gewinne, welche abermals durch HPC, KI und Datacenter getrieben werden sollen.
Also quasi ein Fazit. Genau daran hab ich angeknöpft. Einen Bezug auf identische Umstände hab ich nicht gesehen, da wir alle wissen, dass Nvidia ja gerade erst den Switch 2 Deal gemacht hat und dieses Segment nur wachsen kann und nicht einbrechen.

@Topic: Gerade jetzt wäre eine High End GPU von AMD Recht zu einem Kampfpreis. 4090 Leistung (ohne KI Gedöns) für 1000 Euro. Dann würde ich das Lager wechseln.
Kommt, Intel war auch jahrzehntelang Marktführer und AMD hat in überrannt. Auch NVidia wird irgendwann schwächeln, zumal die jetzige 5090 Leistung überwiegend durch mehr Strom erkauft wurde. Lass mal den ganzen KI (AI) Hype vorbei sein....

Ich habe auch eine 4090 und bin froh das ich diese im letzten jahr noch kaufen konnte. Leider gab es eine alternative von AMD...

Kommt, Intel war auch jahrzehntelang Marktführer und AMD hat in überrannt. Auch NVidia wird irgendwann schwächeln, zumal die jetzige 5090 Leistung überwiegend durch mehr Strom erkauft wurde. Lass mal den ganzen KI (AI) Hype vorbei sein....

Ich habe auch eine 4090 und bin froh das ich diese im letzten jahr noch kaufen konnte. Leider gab es eine alternative von AMD...

Solange AMD Jahresgewinne im dreistelligen Millionenbereich meldet und Nvidia im zweistelligen Milliardenbereich kann der KI-Hype ruhig platzen, bei Team Green ist die Kriegskasse pickepackevoll und das wissen sie auch bei AMD. Wäre mir nicht so sicher, dass in den Markt schnell wieder Schwung reinkommt. Bei Heise haben sie Nvidia schon das neue Intel genannt und da liegt ein wahrer Kern in dieser Titulierung.

Nun ja ,AMD sollte mal gleichziehen im GPU bereich und nicht immer hinterherlaufen .Bei dem X3D funktioniert es doch auch ,jedoch sieht man ja wo die Gpu sparte hinführt wenn man nicht seine Hausis macht .Das maximum was man kriegt ist 4.096 ALUs mit der xt version :-) schon lustig
Mit Navi 31 / 32 hatte AMD ja anscheinend vor, V-Cache-GPUs zu bauen, es hätte ihnen aber zu wenig gebracht. (die H-Cache-DIEs / MCDs waren darauf vorbereitet; aber wie viel dann draufgesetzt worden wäre, ist nicht bekannt)
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sie mit der neuen Technik vom 9800X3D bei UDNA nochmals einen Anlauf versuchen werden, denn wenn sie ohnehin ein Base Tile brauchen, um die Chiplets (von denen bislang stets ausgegangen wird) darauf platzieren, dann können sie da auch direkt V-Cache reinpacken.

Allerdings hat auch Intel ArrowLake trotz des Aufbaus ohne Adamantine-Cache gelaunched. Anders gesagt: Es bleibt spannend!

Bin gespannt ob es die 9960X3D und 9955/65WX3D kommen von AMD, endlich 3D Cache auf jedem CCD ein Träumchen <3 Threadripper sollte auch zu Datencenter gehören, oder in welcher Sparte liegen die?

Das liegt in erster Linie am schleppenden Konsolengeschäft, hier "Semi Custom" genannt.
PlayStation 5 und Xbox Series S/X verkaufen sich einfach nicht mehr gut und sind deutlich unter dem PlayStation 4 und Xbox One Level.
Nee, die ps5 verkauft dich immer noch so gut wie die ps4. Hättest du nur mal kurz bei google eingeben müssen.

Jetzt, wo Gaming überhaupt keine Rolle mehr spielt und sämtliche Herstelle AI statt GAming sogar auf Computermäuse und SSD's drucken, kann man auch astronomische Preise für diese Sachen nehmen, den es ist völlig egal, obs gekauft wird oder nicht, hauptsache die Marge pro Einheit bringt gut was ein.
Wennd as Produkt schlecht läuft, wird halt im Laufe der Zeit weniger produziert und mehr von anderen Sachen, also KI und Serverkram hochgekurbelt. Win win win.

Bin gespannt ob es die 9960X3D und 9955/65WX3D kommen von AMD, endlich 3D Cache auf jedem CCD ein Träumchen <3 Threadripper sollte auch zu Datencenter gehören, oder in welcher Sparte liegen die?

"Ryzen" Threadripper 7000 wird von AMD als "HEDT" bezeichnet, müsste also Client sein.

soll doch nur ein CCD den 3d Cache haben.

9955X3D/9960X3D/9965X3D sind spekulierte Namen für TR5-Prozessoren. Über deren Konfiguration gibt es, im Gegensatz zum 9900X3D und 9950X3D für AM5, noch kein gesicherten Aussagen. In den Zielmärkten ersterer könnte es aber zumindest sinnvolle Einsatzgebiete für Multi-V-Cache geben.

Nee, die ps5 verkauft dich immer noch so gut wie die ps4. Hättest du nur mal kurz bei google eingeben müssen.
Tut sie eben nicht, Stand November 2024 hat sich die PS4 im selben Zeitraum fast 2 Millionen mal öfter verkauft:

Bei der Xbox ist der Unterschied im Verhältnis sogar noch größer.

"Ryzen" Threadripper 7000 wird von AMD als "HEDT" bezeichnet, müsste also Client sein.

9955X3D/9960X3D/9965X3D sind spekulierte Namen für TR5-Prozessoren. Über deren Konfiguration gibt es, im Gegensatz zum 9900X3D und 9950X3D für AM5, noch kein gesicherten Aussagen. In den Zielmärkten ersterer könnte es aber zumindest sinnvolle Einsatzgebiete für Multi-V-Cache geben.
für den normalen Gamer dann eher uninteressant. Preislich bewegen die sich dann doch in andere Regionen.

Es wird der Zeitpunkt kommen, wo Gaming für Intel, AMD und Nvidia finanziell nicht mehr interessant ist und die Entwicklung neuerer Produkte in diesem Bereich wird nach und nach eingestellt...

Der Artikel passt sehr gut zum Nvidia Artikel, wo die armen, armen Mitarbeiter von Nvidia keine 50er bekommen haben...

Grafikkarten und CPU scheinen derzeit völlig Irrelevant für AMD und Nvidia. 59% Umsatz Einbruch? Das würde für viele Konzerne den Bankrott bedeuten, aber da gibt es ja die Sache mit dem heiligen Gral, namens KI und schon werden Rekordgewinne erzielt.

Sieht zurzeit recht bitter aus um uns Hardware Liebhaber. Ich hoffe dieser Hype legt sich bald (was nicht zu erwarten scheint) oder AMD und Nvidia werfen uns gnädig ein paar Hardware Krümel hin, so wie die gefühlten 100 Grafikkarten der 50er Serie

Das erklärt auch die Stagnation und die hohen Preise. Sie verkaufen die Hardware in andere Bereiche und sind auf den Gamingbereich nicht angewiesen. Der Gamingmarkt ist gesättigt und "Aufrüsten" lohnt sich nicht mehr oder ist zu teuer.
Oder treibt seinen cloud Dienst voran und verweist darauf... tolle Zukunft wenn das so weiter geht.

Es wird der Zeitpunkt kommen, wo Gaming für Intel, AMD und Nvidia finanziell nicht mehr interessant ist und die Entwicklung neuerer Produkte in diesem Bereich wird nach und nach eingestellt...
Nein, eingestellt wird da gar nichts.

Aber Sie haben es richtig erkannt, dass Teilbereiche nicht mehr so wichtig sind.

Deshalb sind Duopole, wie im Bereich dedizierter GPUs, für uns Endkunden gefährlich. Der Markt regelt ebend nicht alles. Am Ende verliert nicht Nvidia oder AMD, sondern wir Kunden weltweit .....

Zurück