AMD im Q1/2015: Umsatz bricht weiter ein, neue Radeons im zweiten Halbjahr

Schade um AMD, aber die Suppe hat man sich auch selber eingebrockt...

Das Produktportfolio ist schon ziemlich veraltet (in weiten Bereichen, APU's außen vor), CPU's im Dekstopmarkt?? Gibts da AMD überhaupt noch??:schief: Und von Zen in 2016 nehme ich auch erstmal Abstand. In der Vergangenheit war es öffters so, dass Forschungs und Entwicklungsrückgänge nicht wirklich kompensiert werden konnten. Daher erwarte ich bei Zen eher die Leistung aktueller Intels, nur eben mit einer höheren Leistungsaufnahme. Intels Skylake wird dann wahrscheinlich nicht erreicht, aber da lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren.

Im GPU-Markt hat AMD auch nichts wirkliches auf die Beine gestellt, da muss man sich über die schlechten Zahlen nicht wundern. Wer momentan, bzw. im letzten Jahr ne moderne Grafikkarte haben wollte, konnte ja fast nur Nvidia kaufen... Zudem sind die meisten Karten nur Rebrands...:daumen2:


Ich hoffe wirklich, dass die R300 einschlägt und dass Zen 2016 dann der erhoffte Bulldozer wird, aber momentan stimmt nur die GPU etwas hoffnungsvoll. AMD sollte sich einen großen Partner suchen oder eben aufgekauft werden. Dann würde es im Idealfall wieder mehr Geld für Forschung und Entwicklung geben und der Kunde hätte wieder regelmäßig 2 Produkte zur Auswahl.:daumen:
 
Das Produktportfolio ist schon ziemlich veraltet (in weiten Bereichen, APU's außen vor), CPU's im Dekstopmarkt?? Gibts da AMD überhaupt noch??:schief: Und von Zen in 2016 nehme ich auch erstmal Abstand. In der Vergangenheit war es öffters so, dass Forschungs und Entwicklungsrückgänge nicht wirklich kompensiert werden konnten. Daher erwarte ich bei Zen eher die Leistung aktueller Intels, nur eben mit einer höheren Leistungsaufnahme. Intels Skylake wird dann wahrscheinlich nicht erreicht, aber da lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren.
Ja genau, man weiß jetzt schon das man Skylake nicht erreichen wird und 500W verbraucht. Ich bitte dich.
Im GPU-Markt hat AMD auch nichts wirkliches auf die Beine gestellt, da muss man sich über die schlechten Zahlen nicht wundern. Wer momentan, bzw. im letzten Jahr ne moderne Grafikkarte haben wollte, konnte ja fast nur Nvidia kaufen... Zudem sind die meisten Karten nur Rebrands...:daumen2:
Nvidia-Marketing hat bei dir ja voll eingeschlagen.
Rebrands? Gab es bei Nvidia ja nie, oh warte, bei AMD regst du dich aber darüber auf, lächerlich.
 
Im GPU-Markt hat AMD auch nichts wirkliches auf die Beine gestellt, da muss man sich über die schlechten Zahlen nicht wundern.

Laut letzter PCGH-Umfrage komme ich auf:

AMD (R9 2xx): 15,6 %
Nvidia (GXT 9x0 + Titan Z/X): 25,93 %

Ein deutlicher Unterschied ist zwar da, das aber u.A. auch damit zu tun hat, dass Nividia hier die letzte Reihe herausgebracht hat und wir in einem Forum sind, in dem nicht wenige direkt auf die neueste Generation wechseln.
Insofern finde ich die Aussage "nichts wirklich auf die Beine gestellt" etwas sehr populistisch.

Sehe ich mir in der Print-Ausgabe den Leistungsindex an steht zwar an der Spitze keine Radeon (das war zum Release der neuen Generationen aber jeweils der Fall (7970 sowie 290X)), dafür schlagen die im P/L-Verhältnis fast durch die Bank die Nvidia-Pedanten.

Einzig im Desktop-CPU-Bereich sind sie aktuell wirklich schwach aufgestellt. Ich hoffe, dass hier in naher Zukunft weitere Player auf den markt kommen (z.B. Qualcomm?) um die festgefahrene Struktur etwas aufzurütteln.

"Am Ende" sehe ich AMD noch lange nicht, es gibt Unternehmen, die nach jahrelangen positiven Bilanzen plötzlich verschwinden und es gibt Unternehmen, die Jahrzehntelang nur Minus schreiben, aber dennoch wirtschaftlich stark sind. Allein die paar Zahlen sagen einfach viel zu wenig über die tatsächliche Situation der Unternehmen aus.
Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass ein gutes Abschneiden der neue Generation für AMD sehr wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier viele vergessen: es dürfte günstiger sein AMD in den Konkurs laufen zu lassen und Patente und Lizenzen dann zu versteigern. Man muss keine Arbeitsplätze retten und keine Schulden bedienen.
 
AMD ist nicht viel mehr verschuldet als vor einem Jahr (Quelle: Quartalszahlen Q1 2014, Q1 2015 auf ir.amd.com). Dafür wurde das Entwicklungsbudget wieder hochgeschraubt, was jetzt auch die Gewinnzahlen drückt, aber etwas gutes ist. Und das kann keiner bestreiten.

Der geringe Umsatz kann als Problem angesehen werden, aber dieses Jahr kommt noch:
- Carrizo mit 4 Excavator Kernen
- Carrizo-L mit 4 Puma+ Kernen (Beema ist als "Puma" angegeben, also ist Carrizo-L eine Weiterentwicklung)
- Eine Produktfamilie mit 20nm x86 Kernen
- Eine Produktfamilie mit 20nm ARM A57 Kernen
- Außerdem eine Erneuerung des GPU-Marktes (nicht in der Quelle enthalten)
- Möglicherweise Godavari (*) (nicht in der Quelle enthalten)
Quelle: Offizielle Roadmap von AMD: http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjYxMjY0fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1 ( AMD :: Investor Relations )

So. Und nur, weil wir jetzt gerade eine kleine Lücke in den Produktvorstellungen haben und der Umsatz deswegen ein wenig einbricht ist hier Chaos los.
Gehen wir davon aus, dass alle Produkte bis zum Ende des 3ten Quartals im Handel sind (nach aktuellen Informationen ist das ja nicht unwahrscheinlich...), dann springt der Umsatz schlagartig in die Höhe. Wenn ihr mich fragt, dann kaufen sich alle die nicht Wissen wohin mit ihrem Geld, dass sie eigentlich in die 390X stecken wollten, davon AMD Aktien. Dass der Kurs zu Q2/Q3 bei einer GPU-Vorstellung den Weg nach oben nimmt ist wohl zu erwarten, und wenn die GPUs so schlecht sind, dass das NICHT passiert, dann braucht ihr das Geld eh nicht :D
(Das muss man jetzt nicht 100% ernst nehmen, darf aber gerne als Denkanstoß gesehen werden)


*
Sollte es einen Kaveri-Refresh geben, was ich für mehr als wahrscheinlich halte, dann hat dieser durchaus ein großes Potential.
PCGH-Partner 3dcenter.org konnte einen 7650K um 0,3 Volt absturzfrei absenken, und dabei 46 Watt Strom einsparen.
(Zum Vergleich: Der Stromverbrauchsunterschied zwischen einem 7850K und einem i3-4330 liegt bei 36 Watt. @GPU sind es 16W)
Natürlich kann man so eine Absenkung nicht flächendeckend durchführen, aber 1. hatte AMD über ein Jahr Zeit um zu selektieren, und 2tens sollten 0,15 Volt dann doch bei den meisten Modellen auch so gehen.

Quelle: AMD A10-7800 „Kaveri“ im Test: Gleiche Leistung, weniger Stromverbrauch (Seite 3) - ComputerBase
AMD A8-7650K – Der letzte Kaveri? | Planet 3DNow!
 
Was hier viele vergessen: es dürfte günstiger sein AMD in den Konkurs laufen zu lassen und Patente und Lizenzen dann zu versteigern. Man muss keine Arbeitsplätze retten und keine Schulden bedienen.

Dann kannst du deine Aktien aber endgültig abschreiben. Günstiger dürfte es sein den Laden zu verkaufen, wobei er nach einer wie auch immer gearteten Sanierung mit Gewinn (das hatten sie ja schonmal) noch wertvoller sein dürfte. Ein Herunterfahren und Zugeldmachen der Lizenzen hätte den Nachteil das Patente irgendwann auslaufen und dann Schluss ist. Vorerst wird es wohl dabei bleiben: weitermachen und Prinzip Hoffnung.
 
>10 jahre marktmanipulation durch Intel hat man sich selbst eingebrockt?
WTF, informieren sie sich...



MediaTek als partner die der GPUs lizenziert ist dir entgangen?


Zum ersten Teil:
Sicherlich ein Grund, warum AMD dort steht, wo sie jetzt stehen. Der Hauptgrund ist aber aus meiner Sicht, vorallem im Desktop-CPU-Bereich, das schwache Produktportfolio. Die meisten Prozessoren kommen nicht an Intel heran und verbrauchen dazu noch einiges mehr an Strom. Mag ja sein, dass Intel viel Geld für Manipulation auf den Tisch legt, aber AMD hat einfach im Desktopbereich keine attraktiven Produkte. Es steht jedem frei, sich über die Produkte zu informieren und viele sagen sich einfach, wieso AMD, wenn ich bei Intel mehr Leistung, weniger Leistungsverbrauch bei etwas höheren Preisen bekomme?? Ich müsste bei AMD evtl sogar mein Netzteil aufrüsten, weil die unter Last so viel saugen... :daumen2:

Der 2. Punkt ist schwach, das sind Gerüchte, evtl. klappts, evtl. auch nicht. Samsung wurde ja auch schon genannt, wie diverse andere Firmen. Ich hoffe nur, dass AMD unterm Strich wieder besser darsteht, als jetzt.

Nvidia-Marketing hat bei dir ja voll eingeschlagen.
Rebrands? Gab es bei Nvidia ja nie, oh warte, bei AMD regst du dich aber darüber auf, lächerlich.

Nein, hat es nicht, hab selber ne AMD verbaut, aber momentan hat AMD fast nur Rebrands im Angebot. Abgesehen von der 290 sind das doch fast alles Rebrands, wenn ich mich recht erinnere. Die gab und gibt es bei Nvidia auch zu Hauf, aber zumindest momentan hat Nvidia fast alle Karten erneuert und nicht gefühlt 3-4 Jahre alte Karten umgelabelt. Ich empfinde das als Kundenverarsche, egal ob es Intel, AMD oder Nvidia macht. Es wird ein neues Produkt beworben, dabei ist allerhöchstens der Aufkleber neu :daumen2:
Das Problem an der Sache ist: Fängt ein Hersteller damit an (ich glaub Nvidia hat das damals angefangen, mit der 8800gt), ziehen andere nach. Hier im "Nerd-Forum" erkundigen wir uns und wissen bescheid, aber der 0815 Kunde bei Saturn sieht "NEU NEU NEU" und kauft den Ranz dann...
 
Na und? Was ist so tragisch an Rebrands?
Warum einen komplett neuen Chips für die Mitteklasse entwicklen?

Den 0815-Kunden interessiert nur die Leistung bzw der Preis. Dem ist es egal ob die Karte jetzt HD 7870 oder R9 2XX heißt.
 
Wird es nicht, da ist keine GCN IP zu finden.
ok, MediaTek lügt und die ganze lizenzierung ist ein gewaltiger fake!
arg wie verbohrt ihr Intel-Fanatiker sein könnt, tatsachen abzustreiten ist ja echt das ziemlich dümmste was man tun kann^^



AMD ist nicht viel mehr verschuldet als vor einem Jahr (Quelle: Quartalszahlen Q1 2014, Q1 2015 auf ir.amd.com). Dafür wurde das Entwicklungsbudget wieder hochgeschraubt, was jetzt auch die Gewinnzahlen drückt, aber etwas gutes ist. Und das kann keiner bestreiten.
naja, bei heise rechnen schon wieder einige "finanzexperten" einfach die verluste/gewinne der letzten jahre zusammen^^
die leute sind zum großteil einfach nur dumm:\



Der Hauptgrund ist aber aus meiner Sicht, vorallem im Desktop-CPU-Bereich, das schwache Produktportfolio. Die meisten Prozessoren kommen nicht an Intel heran und verbrauchen dazu noch einiges mehr an Strom.
was an der fertigung liegt, ist das echt so schwer zu verstehen?
2016 ist man da mit intel wieder auf augenhöhe!



Der 2. Punkt ist schwach, das sind Gerüchte
welche GPU wird ein HSA-SOC von MediaTek wohl haben, wenn es ausser GCN keine HSA-fägige GPU gibt?
und das mit HSA sind aussagen von MediaTek, also eben KEINE gerüchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Was ist so tragisch an Rebrands?
Warum einen komplett neuen Chips für die Mitteklasse entwicklen?
Das denke ich allerdings auch. Warum sollte man beispielsweise einen neuen 500€-Tahiti nicht später für weniger Geld in der Mittelklasse führen? Solange es sich halbwegs rentiert, freuen sich sogar die Kunden in der Preisklasse...

Bei den CPUs von AMD muss man einfach selbst Hand anlegen, deshalb gibt es wohl auch so viele FX und BlackEditions. ;)
Ein wenig OC mit verringerter Spannung kam da immer recht gut, z.B. FX6300 mit OC und ohne Turbo-Modus bei 3,9 GHz @1,2x Volt statt 4,1 GHz Turbo @1,4 V.
 
Ich erlaube mir kurz @IT-Extremist 's letzten Post mit Quellen zu versorgen:

MediaTek als Gründungsmitglied der HSA Foundation: Heterogeneous System Architecture – Wikipedia
Spezifizierung von HSA 1.0 (16.03.2015): HSA Foundation Launches New Era of Pervasive, Energy-Efficient Computing with HSA 1.0 Specification Release - HSA Foundation
Carrizo mit GCN als HSA 1.0-fähige-APU: http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjYxMjY0fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

Eine Lizensierung liegt in jedem Fall für die ersten paar Jahre der Verbreitungsphase von HSA sehr nahe, ob dem allerdings wirklich so ist kann ich nicht einschätzen.
 
Ich sehe da auch keine Problem,Amd war schon mal schlimmer dran gewesen.Im Jahre 2006.Aber wenn der trend so weiter geht bleibt denen immer weniger Geld übrig um langfristig weiter zu agieren.Nehmen wir mal das schlimmst Worst case an und der Umsatz würde sich auf einmal mindestens halbieren und es würden nur noch 500 Millionen Umsatz machen,dann kann sich AMD nicht mehr so leicht retten weil dann auch der Operative Gewinn nur noch schlechter wird.Sie könnten dann noch ein paar sparten schliesen wei keine eigenen Arbeitssepicher mehr machen oder den Mainboard Hersteller das alles selber machen lassen und selber nur noch Grafikkarten und Porzessoren Herstellen.

Falsch wäre es wenn sie die Server Sparte bei Prozessoren ganz schließen würden.Aus dem mobilen Markt ganz dicht machen würden.Das geht alles irgendwie halt nicht mehr.Doch zur not könnten sie das machen und könnten dann weiter agieren.Sie müssen das ja machen damit sie weiter machen können.Ich würde das an deren Stelle machen,oder habt ihr ne bessere Lösung.
Weil dich machen kann man immer noch,wenn alles nichts bringt.Davor werden die halt noch weitere Mitarbeiter entlassen müssen,darum werden auch weitere Abteilungen ganz geschlossen.Wer weis scho wie es langfristig weiter geht.Ich werde weiterhin den Markt beobachten und wer weis vielelciht rüste ich nach ein paar jahren doch mal wieder auf dann,habe ich ne große auswahl.
 
Seit wievielen Jahren kommen hier jetzt jedes Quartal irgendwelche User mit ihrem Halb- bzw Unwissen aus ihren löchern gekrochen wenn AMDs Quartalsergebnisse als News kommen und geben Dinge wie "R.I.P. AMD" und "Schade um AMD aber sind ja selber schuld" von sich? sind es 6 oder gar 8?

Aber immer wieder amüsant wie hier die Hobby Analysten aus dem Boden sprießen die es viel besser gemacht hätten bzw besser gewusst hätten...
 
Zurück