AMD im Q1/2015: Umsatz bricht weiter ein, neue Radeons im zweiten Halbjahr

ΔΣΛ;7328300 schrieb:
Samsung, ich flehe euch an, kauft endlich diese marode Firma und führt sie wieder zur alten stärke zurück.

Absolutes wunschdenken! Wieso sollte Samsung einen so marodes Unternehmen kaufen, das weder eine starke Marke noch lohnenswerte Produkte im Portfolio hat! Das Unternehmen hat zudem keinen billigen Preis. Denn hinter AMD stehen gläubiger mit unglaublich hohen Beträgen. Was denkst denn du wo das ganze Geld hinter AMD herkommt?

AMD hat sich sein eigenes Grab geschaufelt. Man hätte sich nie so vergrößern dürfen. Der Erwerb von ATI und anderen Unternehmen war der größte Fehler in der Unternehmensgeschichte. Man kaufte einige Unternehmensbereiche auf, die überhaupt gar kein gewinn abwarfen. Auch jetzt - wer will AMD kaufen? Da muss in fast allen Bereichen noch soviel subventioniert und investiert werden bis diese einigermaßen rund laufen.

Zum Glück Habe ich breites letztes Jahr alle meine Aktien verkauft. War damals der beste Zeitpunkt. Ich habe meinen Glauben an die Chefetage dieses Unternehmens schon lange verloren. Aus wirtschaftlicher Sicht ist AMD ein Trümmerhaufen gemischt mit künstlerischer schönmalerei.

Wenn ich hier einige Kommentare lese, kann ich mir nur wundern^^

Ein negativ ausgewiesenes Quartalsergebnis, muss noch lange nicht bedeuten, dass AMD am Ende ist, sondern lediglich, dass die Ausgaben höher waren als der Umsatz. Da AMD sich hinsichtlich Strategie vollständig umkrempeln musste und weiterhin muss, sind Investitionen in Millardenhöhe notwendig. Zudem entstehen rote Zahlen auch, wenn man Rückstellungen bildet, das Ergebnis korrigiert etc. Chip-Strategien werden nicht auf 3 - 5, sondern eher 5 - 10 - 15 Jahre Basis entworfen und je nach dem auch überworfen - das kostet und zwar massiv. Wirklich alarmierend sind die Verkaufszahlen, und gerade hier setzt AMD auf die neuen Karten und die neuen CPU's. Sollten diese floppen und / oder die Kosten nicht gedeckt werden, da man weiterhin den Preisliebling spielen möchte, wird es allerdings wirklich hässlich ..

Aber ohne drüber nachzudenken ein RIP o. Ä. in den Raum zu werfen, ist etwas arg blasphemisch ;)

ich hoffe das die Ankündigungen auch kommen, und nicht nur zum Aktionäre vertrösten da sind .Amd zu Übernehmen würde sicherlich ne Stange Geld kosten , aber ich Denke wen sie zu nem gutem Konzern gehören würden, könnte man deren Cpus sicher wieder in Konkurrenz zu Intel bringen , glaube ich zumindest ;) bei der Grafik Sparte sehe ich eigentlich kein Problem , die Sind doch ne gute und Günstige Alternative zu Nvidia .

Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist seines Glückes Schmied;)
Hätten sie in der Vergangenheit besser gewirtschaftet, geforscht, Rücklagen gebildet wären sie jetzt nicht da wo so sind.

Hätte Intel nicht Unternehmen jahrelang Geld in den Arsch geblasen damit diese Intel statt AMD in PCs verbauen, würde es jetzt auch anders aussehen.

Abschließend: hätte hätte Fahrradkette. Es ist nun mal wie es ist, liegt sicherlich an mehreren dingen, dass es AMD nicht so gut geht. Letztendlich tut aber auch der Käufer nichts dafür. Ich kenn genug Leute die nicht mal wissen, dass AMD existiert

ΔΣΛ;7328317 schrieb:
Könnte auch sein das man bezüglich Grafikkarten "auch" auf Win10 wartet - nur eine Vermutung, aber klingt irgendwie doch einleuchtend.

nein nicht wirklich.
Ich habe im Dez 14 mir ne GTX980 gekauft weil es eben NICHTS neues von AMD gab.
Alleine wenn AMD was angekündigt hätte was im Jan/Feb 15 erscheinen sollte hätte ich gewartet und AMD hätte so erst einmal NV "gebremst".
Werbung BlahBlah auch 100% Windows 10 gebe ich nichts drauf aber eben ggf. viele andere.

Das Rennen im Bereich der x86-CPUs ist vorbei. Intel hat gewonnen, da könnte Samsung noch so viel reinstecken. Wir wissen ja gar nicht, was geschehen würde, gäbe Intel einmal Gas. Dass sie jedoch wenig Gas geben, ist offensichtlich.
Aber die Grafikkarten... da ist AMD noch längst nicht abgeschrieben. Es wäre immens wichtig, wenn AMD wenigstens in diesem Bereich seinen Konkurrenten dauerhaft jagen könnte. Und mit, sagen wir, 20 Milliarden von Samsung für Forschung und Entwicklung (und auch Marketing) würde das viel leichter fallen.

Letztendlich tut aber auch der Käufer nichts dafür. Ich kenn genug Leute die nicht mal wissen, dass AMD existiert
Es ist nicht die Aufgabe des Käufers, einem Unternehmen die Profite zu sichern ;)

Es war in der Regel die Rede von Mai...
...und der Mai liegt nicht im 2.Halbjahr, sondern im 2. Quartal!
Anfang Januar war die Rede von einer Markteinführung unmittelbar vor der Computex (je nach Interpretation also Ende Mai oder Anfang Juni). Im März war dann nur noch die Rede von einer Vorstellung zur Computex. Ohenhin steht im Artikel, dass das zweite Halbjahr auch Juni bedeuten könnte, eben zur Computex hin.

Edit: Hier die Links:
AMD-Gerüchte: R9 380X 50 % schneller als R9 290X, Vorstellung Mai/Juni
AMD Pirate Islands (R300): Angeblich doch runderneuertes Line-Up, Vorstellung im Juni

[...] 20 Milliarden von Samsung für Forschung und Entwicklung (und auch Marketing) würde das viel leichter fallen.

:ugly:

Samsung hat neuerdings Geld zu verschenken? Wenn ja, muss ich gleich mal ne Mail aufsetzen vielleicht bekommt man ja was ab...
Mir fällt auch nicht mal Ansatzweise ein Grund ein, wieso Samsung so etwas tun sollte :schief:

ich frage mich ob diese Vorfälle, wo Ex Mittarbeiter von Amd vertrauliche Daten weitergegeben haben ( Glaube an Intel ) ,Einfluss auf auf Die beschissene Situation von Amd haben ?

Schade eigentlich.

Meine 780er spinnt sich einen ab und daher "muss" ich upgraden.
Nach dem 970er-Schmäh von nvidia möchte ich allerdings wieder auf AMD wechseln.
Diese andauernden Versprechungen und die Verzögerungstaktik von AMD machen es mir aber nicht unbedingt leichter.

Wie viel Vorsprung hat nvidia jetzt mit Maxwell schon?
Zu viel meiner Meinung nach.

Nur kann Intel AMD die x86-Lizenz nicht entziehen, weil sie selbst auf Patente von AMD (64 Bit!) angewiesen sind. Bei einer Übernahme wäre das natürlich was anderes, aber Intel braucht die Patente, so oder so.
Ich bezweifle, dass deine zwei Sätze die ganze IP- und Lizenzierungssituation akkurat abbilden. ;) Im Zweifelsfall dürfte Intel da klar besser aufgestellt sein.

Wenn ich hier einige Kommentare lese, kann ich mir nur wundern^^
Ist doch jedes Quartal so. :ugly:

Wirklich alarmierend sind die Verkaufszahlen, und gerade hier setzt AMD auf die neuen Karten und die neuen CPU's. Sollten diese floppen und / oder die Kosten nicht gedeckt werden, da man weiterhin den Preisliebling spielen möchte, wird es allerdings wirklich hässlich ..
AMD hat seit längerem in erster Linie ein Absatz- und kein Margenproblem. In Q4/2014 hat man für Q1/2015 einen Volumenrückgang von 15% (+- 3%) und eine Margenerhöung 5% von erwartet - geworden sinds nun -17% bzw. +3%. Da solche Effekte planbar sind, kann man sie entsprechend antizipieren. Da stecken ja überall langfristige Pläne dahinter und man denkt doch etwas weiter als ein Quartal...

Ist doch jedes Quartal so. :ugly:

Ich vergaß :ugly:

AMD hat seit längerem in erster Linie ein Absatz- und kein Margenproblem. In Q4/2014 hat man für Q1/2015 einen Volumenrückgang von 15% (+- 3%) und eine Margenerhöung 5% von erwartet - geworden sinds nun -17% bzw. +3%. Da solche Effekte planbar sind, kann man sie entsprechend antizipieren. Da stecken ja überall langfristige Pläne dahinter und man denkt doch etwas weiter als ein Quartal...

Korrekt, das meinte ich auch bzgl. Strategie. Ich kann AMD nur wünschen, die Ritt auf Messer's Schneide bzgl. Attraktivität, Kostendeckung und Leistung zu meistern =)

Hätte Intel nicht Unternehmen jahrelang Geld in den Arsch geblasen damit diese Intel statt AMD in PCs verbauen, würde es jetzt auch anders aussehen.

Abschließend: hätte hätte Fahrradkette. Es ist nun mal wie es ist, liegt sicherlich an mehreren dingen, dass es AMD nicht so gut geht. Letztendlich tut aber auch der Käufer nichts dafür. Ich kenn genug Leute die nicht mal wissen, dass AMD existiert

Auch AMD hätte anderen Firmen in den Arsch kriechen können. Dazu hatte jeder die Möglichkeit nur hat sie eben der klügere von beiden genutzt ;)

Samsung hat neuerdings Geld zu verschenken? Wenn ja, muss ich gleich mal ne Mail aufsetzen vielleicht bekommt man ja was ab...
Mir fällt auch nicht mal Ansatzweise ein Grund ein, wieso Samsung so etwas tun sollte
Um Geld zu verdienen :schief: Das wäre ja keine barmherzige Spende. Kunden kaufen und bescheren somit Profit, wenn neue Grafikkarten deutlich besser sind als die Alten. Der dafür nötige Fortschritt wächst nicht auf nem Baum. Für jeden Euro, den Samsung investiert, wollen sie natürlich in ein paar Jahren nen Euro fünfzig zurück.
Sofern Du auf den Betrag von 20 Milliarden anspielst: das war salopp dahergesagt und dementsprechend gekennzeichnet. Zudem wären das, über 5 Jahre verteilt, 4 Milliarden p.a. Das ist für diesen Markt nun wirklich keine absurd hohe Summe.

Zuletzt bearbeitet:
Auch AMD hätte anderen Firmen in den Arsch kriechen können. Dazu hatte jeder die Möglichkeit nur hat sie eben der klügere von beiden genutzt ;)

Falsch. Um jemandem "in den Arsch zu kriechen" braucht man nämlich Geld... Sehr viel Geld :) Intel hat um Größenordnungen mehr frei verfügbares Bargeld als AMD. Das war übrigens durchgängig so, auch zu den Zeiten, wo AMD gerade mit ihren Athlon64-Prozessoren voll im Trend war. AMD ist einfach ein viel kleineres Unternehmen, und hatte schlichtweg zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, Firmen auf diese Weise so fest an sich zu binden, wie es Intel geschafft hat. Dazu stieg AMD einfach zu spät in den CPU-Markt ein. Der war da schon fest in der Hand von Intel.

Deine Aussage ist so betrachtet ziemlich zynisch :schief: Das ist in etwa, wie wenn du schreiben würdest "Ein Sportler und ein beinamputierter Mann sitzen auf einer Wiese. An einem Baum lehnt eine Leiter, und oben hängt ein Beutel voller Geld. Der Sportler steigt die Leiter hoch und holt sich das Geld. Beide hatten die Möglichkeit, nur hat sie eben der klügere von beiden genutzt."

Aber ich gehe mal davon aus, das war keine Absicht, sondern du kennst nur den Hintergrund nicht...

Aber ich gehe mal davon aus, das war keine Absicht, sondern du kennst nur den Hintergrund nicht...
ist leider in allen foren so, die leute sind uninformiert und dichten sich selbst ihre "wahrheit" zusammen:\

Sollen einfach mal gescheite CPUs entwickeln :D
haben sie mit Kaveri udn Carrizo getan, nur bringt eine gute µArch nichts, wenn man keine konkurrenzfähige fertigung hat.

das AMD keine eigene fertigungsanlagen hat ist dir aber eh bekannt?

Dieser Rebrand alter Chips kann auf Dauer Marktanteile kosten
aber die OEMs wollen es halt udn damit macht man sehr wohl umsatz, der typische blödmarktkunde kauft ein gerät udn glaubt es wären neue GPUs.
das die nicht schneller sind erfahren die meisten käufer auch nie, deswegen werden AMD/NVIDIA damit auch nicht aufhören, blöd wären sie!

ob es bei der 300er serie rebranding gibt muß sich erst zeigen, bis jetzt gibt es dazu nur gerüchte.
können genausogut unterhalb der 390X einfach die "alten" GPUs mit neuen masken bei GF sein.
sollen ja angeblich alle von GF kommen, dann ist ein rebrand eh nicht mehr möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Das Rennen im Bereich der x86-CPUs ist vorbei. Intel hat gewonnen, da könnte Samsung noch so viel reinstecken. Wir wissen ja gar nicht, was geschehen würde, gäbe Intel einmal Gas. Dass sie jedoch wenig Gas geben, ist offensichtlich.

AMD hat in der Vergangenheit mit dem AMD K6-3, dem Athlon und dem Athlon 64 schon mehrfach bewiesen das auch ein kleines Entwicklerteam extrem viel bewegen kann. Der Cell Prozessor der PS3, sowie seine Weiterentwicklungen beweisen ebenfalls das ein wagemutiges Team mit innovativen Ideen auch mit einem relativ kleinen Budget (400 Mio $) extrem viel bewegen kann.

Beim Bulldozer hat es leider nicht so geklappt wie sie sich das erhofft haben.

Sie hatten mit dem Phenom II übrigens schonmal ein deutlich besseres Design, der Phenom II X6 hat den FX 8150 überholt und ist auch heute noch besser als die FX 6000er.

nein nicht wirklich.
Ich habe im Dez 14 mir ne GTX980 gekauft weil es eben NICHTS neues von AMD gab.
Alleine wenn AMD was angekündigt hätte was im Jan/Feb 15 erscheinen sollte hätte ich gewartet und AMD hätte so erst einmal NV "gebremst".
Werbung BlahBlah auch 100% Windows 10 gebe ich nichts drauf aber eben ggf. viele andere.

R9-290X, ein wenig stromhungrig, spielt aber ihre Vorteile in 4K und 5K aus.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn Intel AMD verbietet x86er herzustellen kann AMD Intel verbieten 64Bit x86er herzustellen. Dann darf Intel die alten P4s und einen uralten Atom rauskramen und die an denn Mann bringen. Es herrscht hier ein Gleichgewicht des Schreckens. Paradoxerweise wäre es wohl lukrativer wenn AMD den Laden dichtmacht und Intel ordentlich für seine Lizenzen zur Kasse bittet.

:ugly:
Mir fällt auch nicht mal Ansatzweise ein Grund ein, wieso Samsung so etwas tun sollte :schief:

Der Desktop- und Laptopmarkt sind extrem wichtig und hier haben die x86er noch extrem viel zu sagen, es würde durchaus in Samsungs Konglomeratstrategie passen hier groß einzusteigen. Samsung könnte entweder versuchen extrem starke ARM CPUs herzustellen und die x86er Dominanz zu brechen oder sie steigen in den x86er Markt ein. Am besten geht letzteres indem man ein Unternehmen übernimmt das etwas davon versteht.

Zurück