News AMD: Gaming-Segment mit Radeon und Konsolen-SoCs bricht trotz Rekordumsatz völlig ein

Schon lange keine News mehr gelesen was Gaming Plattformen angeht, was? Der PC ist so wichtig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Er ist wichtiger als die XBOX, die weniger User hat. Alle Xbox Games von MS kommen gleichzeitig für PC und Xbox. Und Sony bringt sogar ihre Exclusives zeitversetzt auf den PC. Und auch Rockstar har RDR1 auf den PC gebracht und kann in Zukunft keinen mehr verarschen und so tun, als wäre es ein Geheimnis ob GTA6 für PC kommt. Denn das wird es, weil der PC von keinem mehr ignoriert werden kann, wenn man maximalen Erfolg mit seinem Game haben will. Und das SteamDeck darfst Du auch nicht vergessen, was ja ebenfalls ein PC ist. Also wer jetzt noch behauptet, der PC stirbt, der lebt hinter dem Mond.

@Topic: Gerade jetzt wäre eine High End GPU von AMD Recht zu einem Kampfpreis. 4090 Leistung (ohne KI Gedöns) für 1000 Euro. Dann würde ich das Lager wechseln.
Doch klar, aber eigentlich dachte ich das man den Sarkasmus in meinem Post gut erkennen kann. Aber nun gut,
ich füge gleich noch /s ein, damit es keine Missverständnisse mehr gibt. ;)

Solange AMD Jahresgewinne im dreistelligen Millionenbereich meldet und Nvidia im zweistelligen Milliardenbereich kann der KI-Hype ruhig platzen, bei Team Green ist die Kriegskasse pickepackevoll und das wissen sie auch bei AMD.

Das stimmt nicht, der Jahresgewinn bei AMD ist schon im Milliardenbereich ;-)
Du musst dir hierfür die NON-GAAP Zahlen anschauen um den wirklichen Gewinn zusehen, in den GAAP Zahlen sind auch die Abschreibungen durch die Xilinxübernahme drin und damit drückt AMD nur den zu versteuernden Gewinn.

B2T
Die Überschrift finde ich etwas sehr reiserisch, wenn man beachtet, dass es ein Rekordquartal für AMD war und sie noch nie so einen Quartalsumsatz erzielt hatten.
Client und Datacenter Hui, Gaming Pfui hätte es da besser getroffen ;-)

Die Datacenter -und Clientzahlen sind auch wirklich beeindruckend, ich hoffe sie geben weiterhin Gas. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man erst mit der Mi355X deutlich kompetiver wird aufgrund der Unterstützung von FP4/6 und damit dann mit hoffentlich auch besserer SW besser angreifen kann.
Wird ein spannendes Jahr werden.
Wobei man die Reaktion von den ANALysten mal wieder nicht nachvollziehen kann, interessant hierzu ist der Beitrag 49: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-ein-zu-verhaltener-ausblick.2228923/page-3

9955X3D/9960X3D/9965X3D sind spekulierte Namen für TR5-Prozessoren. Über deren Konfiguration gibt es, im Gegensatz zum 9900X3D und 9950X3D für AM5, noch kein gesicherten Aussagen. In den Zielmärkten ersterer könnte es aber zumindest sinnvolle Einsatzgebiete für Multi-V-Cache geben.
Es gibt schon Epycs mit X3D und beim Threadripper die Biosfuction "disable 3D V Cache Technology", also durchaus wahrscheinlich das X3D Varianten kommen.

Jetzt wo Intel einen 52 Kerner bringen möchte, kann ich mir gut vorstellen das AMD als Gegenstück ein 2x12Core CCD (24C/48T) 11950X3D Consumer Flagship bringt, das würde dual X3D eiführen im Desktop. Der 11800X3D wäre dann 12C/24T. Die Frage ist nur ob AM5 damit klar kommt, oder AM6 nötig ist.
Preislich bewegen die sich dann doch in andere Regionen.
Hmm? Mein CPU und Board haben zusammen weniger gekostet als eine 5090 :D
Wenn man kein AM5 ramschbrett nimmt, guten Speicher etc. bist du auch nicht so viel billiger.
Dass die dual/multi X3D Threadripper teuer werden, wenn sie kommen ist natürlich klar.

Finde das technisch interessant. Beim möglichen 9955WX3D hättest du octa-Channel & beim 9960X3D quad-channel DDR5.

Bei zwei Spielen hatte ich GPU bottleneck, da lief die GPU auf 100% und die CPU hatte auf allen 48 Threads gut betrieb aber die Auslastung zeigte nur 60 bis 75% an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück