AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

Wenn ich sowas höre, könnt ich ausrasten. Wer sind denn hier manche Leute, die einem sagen wollen, was vernünftig spielen und was unvernünftig spielen ist. Was nen Core Gamer, was nen Casual Gamer und was weiß ich alles ist. Und auch wenn BF4 vielleicht sehr beliebt sein mag, ist es ziemlich sicher, dass dies gerade mal 0,xx Prozent aller PC Zocker spielen werden. Zocke z.B. sehr viele Sachen auf meinem Laptop mit ner billigen iGPU. Und es ist sicherlich nicht Casual, wenn ich Stunden und Tage am Civ oder Anno zocken bin. :D
Manche sollten hier mal von ihrem hohen Ross runter steigen. PC Gaming überlebt nicht durch die 0,0x Prozent der Titan Besitzer, sondern durch Menschen, die auch mit dieser APU sicherlich gut zocken können. Und wenn diese evtl mit Mantle sogar einen DER Hardwarefresser unserer Zeit auf Medium@FHD flüssig anzeigen kann ist das doch äußerst beachtlich.
Der Trick ist ja: Viele Leute hier vergessen, womit sie noch vor wenigen Jahren gezockt haben:
Die iGPU hier deklassiert z.B. Karten wie eine GT 240 oder 9600 GT immerhin deutlich---damals hätte man sich doch sicher unglaublich über eine solche Performance gefreut.
Ich z.B. hab Drakensang und AmFlussDerZeit auf einer GT 240m durchgespielt, in 1366x768@High&35 FPS. (15 FPS in Nadoret)
Wenn man jetzt daran denkt, dass diese iGPU hier schneller als so ziemlich jede DDR3-basierte Karte ist, dann würde sie sicher in der Lage sein, Drakensang in 1080P mit ordentlichen FPS zu spielen!

Ich bin gespannt auf die Entwicklung der nächsten 10-20 Jahre. Allerdings denke ich ist es unmöglich aufgrund der physischen Grenzen der derzeitigen Hardwaretechnik in ferner Zukunft eine Grafikkarte ersetzen zu können. Ich möchte die Leistung auch nicht schlecht reden, ich freue mich für die Hersteller, dass sie auf Arbeitscomputern den Gebrauch von Grafikkarten negieren können. Für einen flüssigen Spielbetrieb im Grafikstandard reicht es leider jedoch (noch) nicht aus. Bleibt zu hoffen, dass sich dies irgendwann ändert.

Meine Meinung zu dem Thema um das hier über Spieler diskutiert wird:
Der Großteil der Spieler greift eher auf Mittel- bis Oberklasse Hardware zurück und davon profitiert die Industrie am Größten. Nicht von den Unterklasse-Verkäufen. Denn wo mehr gezahlt wird ist auch der Gewinn am Höchsten. Ein Highend-Käufer ersetzt 2 Mittelklasse-Käufer und bis zu 5 Unterklasse-Käufer. Gut betuchte Freaks erhöhen den Gewinn noch einmal um ein vielfaches.

Zu den verschiedenen Generationen:
Man sollte immer bedenken, dass zwar interne Grafik der aktuellen Generation die Unterklasse-Grafikkarten der alten Generationen leistungstechnisch schlagen kann, jedoch nur in Verbindung mit der Power der aktuellen CPU. Die selbe CPU wäre also mit einer alten Einsteigerkarte noch mal etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Eine erste Enttäuschung folgte die Hoffnung auf den verkleinerten Fertigungsprozess und: Level 3 Cache! Wenn AMD den noch integrieren könnte gingen die sehr wahrscheinlich richtig gut ab, auch wenn die TPD ein paar Watt steigen würde, beides könnte man in einem kleineren Fertigungsprozess kompensieren.
Das einzige was dann noch passiren muß ist, das die Chips auch im OEM MArkt ankommen und endlich würdig verbaut werden. Das Bedarf aber eines besseren Rufs, wofür die (scheinbar nicht vorhandene) Marketingabteilung zuständig wäre.

Naja, sonderlich aussagekräftig ist der Quickpoll jetzt nicht :D Aber mich nervt dieses Argument "für Gelegenheitsspieler/Casual Gamer" ebenfalls ein wenig. Ich bezeichne mich auch als Gelegenheitsspieler, schlichtweg zeitlich durch die Arbeit bedingt, deswegen will ich aber nicht auf max. Qualität bei aktuellen Spielen verzichten.

Zudem fährt man mit einem Athlon II X4 + HD7750 dann doch besser und das sogar billiger! So unterstützt man AMD, hat aber wenigstens was brauchbares mit dem man auch gut zocken kann ;)
Naja, dass kommt halt immer auf die Anforderungen drauf an. ;) Wenn man zum Beispiel das Ziel hat sich einen Wohnzimmer htpc zusammenzustellen, welcher das kleinst mögliche Form hat , wo man aber dennoch aktuelle Spiele in mittleren Einstellungen zocken und neben bei auch andere Anwendungen nutzten kann, wie Grafik und Multimedia, dann ist man mit solch einem Chip sehr gut bedient. Wenn man allerdings so wie du die Anforderungen hat @max zu spielen, abhängig vom Spiel, dann sollte man eher zu einer klassischen CPU/GPU Kombination greifen.

MfG

@DaStash: Was spricht in so einem Fall gegen einen Athlon II X4 750k + HD7770 2GB GDDR5? Da liegt man beim Preis eines A10, bekommt aber wesentlich mehr Grafikleistung und in ein ITX Gehäuse passt das Zeug ebenfalls. Die klassische CPU/GPU Combo, aber mit wesentlich mehr Spieleleistung und zudem alles von AMD :)

Sehr schöner Test und eine nette APU, für mcih persönlich werden die mobile Varianten interessant und hoffentlich verbaut die jemand auch in vernünftigen Konfigurationen und nicht wie hier

Impressionen eines Kabini-Notebooks | Planet 3DNow!

Wenn ich sowas höre, könnt ich ausrasten. Wer sind denn hier manche Leute, die einem sagen wollen, was vernünftig spielen und was unvernünftig spielen ist. Was nen Core Gamer, was nen Casual Gamer und was weiß ich......
Manche sollten hier mal von ihrem hohen Ross runter steigen. PC Gaming überlebt nicht durch die 0,0x Prozent der Titan Besitzer, sondern durch Menschen, die auch mit dieser APU sicherlich gut zocken können. Und wenn diese evtl mit Mantle sogar einen DER Hardwarefresser unserer Zeit auf Medium@FHD flüssig anzeigen kann ist das doch äußerst beachtlich.

Korrekt bei CB, PCGH halten sich die User für denn Nabel der Welt sind aber im Endeffekt eine kleine Minderheit

Nebenbei wenn ich sehe das hier immer noch SuperPi Ergebnisse als Begründung geliefert werden das diese CPU schlecht sei, dann kann ich entsprechende User schlicht nicht ernst nehmen.

Gibt es für diesen Sockel eigentlich gute Mini ITX Boards? So eine APU (nicht das Spitzenmodell, was Kleineres) wäre die ideale Ablösung für unsere gammelige Atom im Autonavi. Die scheitert am aktuellen Touratech bereits fast im 2D Modus, 3D Karten führen zum sofortigen Crash :ugly:

Das ist allerdings ein Half Height Mini ITX board, so klein wird man so ne APU mit Kühler eher nicht unterbringen, schätz ich :/

AMD AMD AMD :D
Find ich super nice, so kann AMD wieder ein wenig mehr Geld einnehmen. Die GPU Leistung ist der Hammer, allerdings weiß ich noch nicht wie ich die CPU Leistugen einordnen soll :)

Gibt es für diesen Sockel eigentlich gute Mini ITX Boards? So eine APU (nicht das Spitzenmodell, was Kleineres) wäre die ideale Ablösung für unsere gammelige Atom im Autonavi. Die scheitert am aktuellen Touratech bereits fast im 2D Modus, 3D Karten führen zum sofortigen Crash :ugly:

Das ist allerdings ein Half Height Mini ITX board, so klein wird man so ne APU mit Kühler eher nicht unterbringen, schätz ich :/

leider ist die board auswahl eher mau für mein system mit µatx hatte ich 3 zur auswahl.

auch bei itx siehts nicht besser aus AMD Sockel FM2+ (DDR3) mit Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@DaStash: Was spricht in so einem Fall gegen einen Athlon II X4 750k + HD7770 2GB GDDR5? Da liegt man beim Preis eines A10, bekommt aber wesentlich mehr Grafikleistung und in ein ITX Gehäuse passt das Zeug ebenfalls. Die klassische CPU/GPU Combo, aber mit wesentlich mehr Spieleleistung und zudem alles von AMD :)
Meine dargestellt Anforderung "kleinst mögliches Gehäuse". Wer einen spielefähigen Wohnzimmer htpc in Größe eines mac minis basteln will, kommt um die Nutzung jener APU nicht herum .;)

MfG

@PCGH
Egal wie! Wichtig bei all den Tests ist doch immer nur, dass der Intel den längsten hat!
Selbst wenn man dafür einen nicht erhältlichen, 3x so teuren Prozessor mittesten muss- Intel muss ganz vorne sein!
Ihr habt das zwar im Text erwähnt, wisst aber genau dass 85% der Leser nur nen kurzen Blick auf die Balken werfen und sehen: Na klar, wie immer. Intel ist doch am besten.:ugly:
Am schlimmsten finde ich dass ihr nicht die einzigen seid, die das so machen.

enero

@PCGH
Egal wie! Wichtig bei all den Tests ist doch immer nur, dass der Intel den längsten hat!
Selbst wenn man dafür einen nicht erhältlichen, 3x so teuren Prozessor mittesten muss- Intel muss ganz vorne sein!
Ihr habt das zwar im Text erwähnt, wisst aber genau dass 85% der Leser nur nen kurzen Blick auf die Balken werfen und sehen: Na klar, wie immer. Intel ist doch am besten.:ugly:
Am schlimmsten finde ich dass ihr nicht die einzigen seid, die das so machen.

enero

Was ist das bitte für ein Unsinn?
Man hat einfach von beiden das jeweilige Topmodel getestet um es überhaupt vergleichen zu können.

interessant, werde ich bei gelegenheit vllt. mal testen. für leute die gelegentlich spielen und die keine hardware/max.optik fetis sind eine durchaus super alternative. mantle wird hier noch einiges bewegen aber auch ohne schon top, weiter so amd!!!

Wie Jan schon angesprochen hat, wird der andere Test noch kommen. AMD hat den Start wie quasi jeden CPU-Start der letzten Jahre mal wieder super ohne Samples und Infos geplant, deshalb gibt es heute überall nur halbe Sachen. 2 Tage Zeit, 3 Tage nach einer Messe in Übersee zu Jahresanfang .. usw. usw. .. schlechter ging ein Termin auch kaum. Wir haben den Fokus deshalb auf die APU ansich gelegt, was heißt primär Grafik.

Dieses Teil kauft man nicht mit einer diskreten Grafik dazu, dafür gibt es ganz andere, bessere CPUs.
AMDs APU

Volker von CB hat alles mit einem Satz auf den Punkt gebracht.

Und bei der Geschichte mit den Testsamples schließe ich mich einmal Leo aus dem 3dcenter an:

Beim Launch der Kaveri-APU hat AMD neue Stufen der Presse-Verhinderung erklommen: Obwohl die APU nun schon seit einiger Zeit fertig ist und in der Massenfertigung steht, um die Gerätehersteller und Distributoren nachweislich schon klar vor dem Launch mit Hardware zu beliefern, schafft man es (erneut), extrem wenig Pressesamples zur Verfügung zu stellen. Dies ging sogar so weit, daß diverse Kaveri-APUs den Test-Webseiten nur für den Zeitraum von maximal 24 Stunden angeboten wurden. Angesichts dessen, daß die Kaveri-APUs für einen sinnvollen weltweiten Launch sicherlich in zehntausender Stückzahl vorliegen müssen, ist dies natürlich nichts und läßt nur den Schluß zu, daß AMD die Presse bewußt kurz gehalten hat – eine kürzere Testzeit bedeutet nun einmal automatisch, daß man (viel) zu wenig Zeit für tiefgehende Benchmarks hat, das ganze eher oberflächlich und damit mehr den Marketing-Ideen des Herstellers folgend angehen muß.
Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Januar 2014 | 3DCenter.org

Zurück