AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

AMDs wichtigstes Produkt für 2014 heisst Kaveri. In Form der APU A10-7850K startet der Kombiprozessor, welcher zwei Steamroller-Module (4 Threads) und aktuelle GCN-1.1-Grafik vereint, ab heute in den Markt. In diesem Test prüfen wir die Grafikleistung des AMD-Angebotes und vergleichen die Performance mit Intels integrierter Grafik.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

Grundsätzlich beeindruckend, wie leistungsfähig die IGP ist. Einen Boost bringt nochmal der DDR3-2400, der (zu meiner Überraschung!) kaum teurer als DDR3-1600 ist.

Dennoch muss man leider die Kirche etwas im Dorf lassen (siehe Zitat):
"Im gewichteten Spiele-Index von PC Games Hardware ist der A10-7850K rund zwei Drittel schneller als Intels Core i5-4670K."

Den i5-4670K kauft man sich ja nicht, um dessen IGP zum Zocken zu verwenden, sondern mit einer dedizierten Graka...letztlich machen low bzw. maximal medium-Details doch keinen Spass.

Dennoch muss man leider die Kirche etwas im Dorf lassen (siehe Zitat):
"Im gewichteten Spiele-Index von PC Games Hardware ist der A10-7850K rund zwei Drittel schneller als Intels Core i5-4670K."

Ja, interessanter finde ich auf alle Fälle die ca. 20% Mehrleistung zum Richland. Für alte und aktuelle Games also durchaus reizvoll. Und wenn bei neuen Games jetzt Mantle noch etwas Leistung heraushaut hat man da doch ne ganz nette Gaming APU.

letztlich machen low bzw. maximal medium-Details doch keinen Spass.

Dem kann ich wiederum nicht zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der 7850K sogar den i7 4950HQ schlagen kann überrascht---im Positiven!

Großes Problem nur: AMD wird es wohl kaum schaffen die Taktraten des 7850K samt DDR3-2400er-Ram in den Notebook-Sektor transportieren zu können---dort hat dann das 35 Watt-Topmodell vielleicht nur noch 2,5-3 GHZ CPU-Takt, 600mhz GPU-Takt und 1866er/ maximal 2133er Ram-Takt---und das wird nicht reichen den i7 4950HQ auch im Kernsektor einer heutigen APU, dem Multimedia-Notebook, zu schlagen!

Medium-Details machen schon Spaß, nur nicht auf 720p sondern auf 1440p :P ....Im Ernst 1080p medium Details wäre schon der Oberhammer gewesen und man muss ja dazu sagen, dass die meisten Spiele topaktuell waren. Und bei dem etwas älteren (allerdings immer noch aktuellen) Titel Skyrim ist das ganze ja durchaus sauber über die Bühne gelaufen. Und wenn der Mantle-Patch noch kommt, der ja wie ich gehört habe auch die IGP von AMD verwendet kannst du schonmal zb bf4 auf medium mit bestimmt 45 fps und bei einer etwas niedrigeren Auflösung sogar mit 60 fps spielen, jedenfalls, wenn der hält, was er verspricht.
So oder so für eine 160-Euro-CPU der Hammer, man kann haufenweise Titel ordentlich zocken und bei den aktuellsten muss man halt Kompromisse eingehen.

mfg, crae

ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht vom Ergebnis. ich hätte insg. mehr erwartet, sowohl CPU als auch GPU Leistung :(
Ein Grund für einen Tausch gegen meinen 5800K ist das letztendlich nicht...

... Den i5-4670K kauft man sich ja nicht, um dessen IGP zum Zocken zu verwenden, sondern mit einer dedizierten Graka...letztlich machen low bzw. maximal medium-Details doch keinen Spass.

Stimmt so nicht ganz, ich habe eine ganze Weile BF3 in der niedrigsten Einstellung gespielt um eine brauchbar hohe Framerate zu haben und der Unterschied zu Ultra ist sichtbar aber nicht monumental.
PCGH hat auch mal schöne Vergleichbilder von lowest und highest Settings in Spielen gemacht - da wird klar das der Unterschied nicht so riesig ist wie man vll. vermutet.

Nicht wirklich überwältigend aber immerhin eine brauchbare Alternative zu den bisherigen Low-Budget-Empfehlungen á la Athlon X4 750k + r7 260x...
Wenn man jetzt also einen sehr kleinen HTPC ohne dedizierte Grafikkarte bauen will, auf jeden Fall eine gute Wahl.

ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht vom Ergebnis. ich hätte insg. mehr erwartet, sowohl CPU als auch GPU Leistung :(
Ein Grund für einen Tausch gegen meinen 5800K ist das letztendlich nicht...

War bei der vorhandenen Speicherbandbreite aber abzusehen. Intel kämpft ja auch mit diesem Problem, ist aufgrund der deutlich schwächeren iGP aber nicht ganz so stark betroffen wie AMD. Das mit der CPU-Leistung finde ich eigentlich gar nicht so gravierend. Da stagnieren die Anforderungen ohnehin und was Intel bietet braucht der Löwenanteil der User eh nicht. Unterm Strich kann man sagen, dass die Preis-Leistung von Kaveri stimmt und die Leistungsaufnahme ist auch im grünen Bereich. Insgesamt sieht es nach einem fairen Paket aus. Mehr ist es aber nicht, einmal weil DDR3 im Dual-Channel als Videospeicher nur im low-end Segment einzustufen ist und natürlich weil die Quintessenz dieser Prozessoren, die HSA, aufgrund nicht vorhandener Anwendungen überhaupt nicht getestet werden kann.

Bis mit DDR4 oder gar HBMs neue Speichertechnologien zur Verfügung stehen, muss AMD jetzt in die Hände spucken und das Bulldozer-Desaster ein für alle mal hinter sich lassen (was vermutlich nach Excavator der Fall sein könnte) und auch die Software-Produzenten muss man für die neue Technologie begeistern. Falls diese drei Faktoren alle gegeben sind, könnten da ab 2015/2016 richtig gute APUs rauskommen. Mit Kaveri steht AMD offensichtlich noch viel zu weit am Anfang eines Entwicklungsprozesses, der sich für viele als länger als erhofft entpuppt.

Ein Rohrkrepierer sieht anders aus; ich bin mir sicher, dass diesem Entwicklungsstrang eine interessante Zukunft bevorsteht - erst recht, sobald DDR4 im Verbrauchermarkt angekommen ist.

Ähm nein, ist er nicht...nur die Auflösung macht sich sehr stark in Stufen bemerkbar.

mfg, crae

Ich spiele grundsätzlich alle MP-Games wie CS:GO oder Battlefield auf Low Grafik, einfach weil ich garnicht auf die "ach so wundervolle Grafik" achten kann und auch nicht möchte. Was interessieren mich die Blätter der Bäume, wenn ich dadurch Gegner durchlasse?

BTT: Sehr schöner Test und eine doch durchaus gelungene APU!

Ich spiele grundsätzlich alle MP-Games wie CS:GO oder Battlefield auf Low Grafik, einfach weil ich garnicht auf die "ach so wundervolle Grafik" achten kann und auch nicht möchte. Was interessieren mich die Blätter der Bäume, wenn ich dadurch Gegner durchlasse?

BTT: Sehr schöner Test und eine doch durchaus gelungene APU!

Super, am besten Tetris gegeneinander spielen. Wozu entwickelt sich die Grafik überhaupt wenn wir alle mit Quake Einstellungen rumballern können? Nice echt...

Ist ja nicht so als hätte AMD für anspruchsvollere Kunden auch noch dedizierte Grafiklösungen wie die 500€ teure R290X für im Angebot... :schief:

Sehe ich ähnlich, ich bin zwar auch nicht der Typ,der alles mit 16facher Kantenglättung etc. zockt, dennoch spielt das Auge mit und eine ordentliche Grafik muss zeitgemäß sein. Ansonsten brauche ich mir neue Spiele gar nicht erst zu kaufen. Ballern kann man mit alten Games auch, und die müssen nicht mal schlechter sein.

Ich halte eine dedizierte Grafikkarten nicht nur wegen der Leistung besser, auch zwecks einfacherer Wechselbarkeit. Es ist schon etwas mehr Aufwand eine CPU, evtl. Board etc. zu tauschen, als eine Graka. Aber für einen Zock zwischendurch bieten sich diese CPU Varianten super an, für einen fairen Preis.

Wenn AMD der GPU mehr Bandbreite an die Hand geben könnte, mit extra RAM (auf dem Die oder als separates Die auf dem Package), dann wäre das ein ziemliches Biest - für eine integrierte GPU zumindest ;).

Ähm nein, ist er nicht...nur die Auflösung macht sich sehr stark in Stufen bemerkbar.

mfg, crae
Naja, das ist wie so häufig eine Frage der Balance: Ohne gute Bildqualiät bringt dir die beste Grafik nichts und ohne gute Grafik bringt dir die weltbeste Bildqualität auch nichts.
Am stärksten wird das bei Texturen deutlich---hochauflösende Texturen wären in 640x480 mit maximal 4xMSAA unnötig---ein MDK in 2160P zu spielen sieht aber auch kaum besser aus als die 720P-Version!

Bestes Beispiel, um zu zeigen, dass Grafik allein nicht reicht:
Battlefield 4 Beta in 256 x 192 Pixel: Flüssig auf der integrierten Grafik des i7-4770K

Gutes Beispiel dafür, dass Auflösung allein nicht reicht:
Jedes ältere Spielchen---ab einem gewissen Grad hilft einfach nichts mehr... ;)

Dass deine Aussage aber trotzdem häufig zutrifft liegt daran, dass heutzutage das Verhältnis Grafik <->Bildqualität sehr stark in Richtung Grafik verschoben ist---fehlendem SSAA-Support und Auflösungsstagnierung sei dank! :D

Evolution aber keine Revolution.
Ich denke AMD muss hier sehr aufpassen sonst läuft Intel ihnen mit der nächsten Generation den Rang ab.
Der Leistungssprung von I5-4670K mit HD 4600 auf I7-4950HQ mit Iris Pro 5200 ist schon gigantisch und das bei halbem TDP gegenüber dem A10-7850K.

2x

Zurück