News Nova Lake-S: Intels "Mega-APU" mit Xe3p soll Realität werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel könnte mit der Core Ultra Series 4 alias Nova Lake-S neben den klassischen CPUs auch erstmals einen mobilen Prozessor mit großem Xe3p-Grafikchip als eine Art von "Mega-APU" in den Desktop bringen und damit AMDs Ryzen AI attackieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nova Lake-S: Intels "Mega-APU" mit Xe3p soll Realität werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

AMD: "Für unsere APUs können wir weiter das alte RDNA3 benutzen"
Intel (mit Imperator-Palpatine-Stimme): "Good....Good...."

Aber Spaß beiseite, ich finds gut, dass Intel bei der kommenden Serie wohl wirklich aufs Ganze geht. Neueste verfügbare Fertigung, mutmaßlich höchste IPC (Gerücht), bLLC zur X3D-Konkurrenz, 52-Kern-Monster für professionelle (und synthetische...) Workloads und jetzt ggf. auch noch eine Halo-APU? Das alles nachdem man den Preis für sein aktuelles Desktop-Topmodell faktisch halbiert hat?

Das riecht alles nach jemandem der endlich erkannt hat dass "weiter wie bisher" nicht funktioniert und mit Messer zwischen den Zähnen zum Finalkampf bittet.

Endlich mal wieder was spannendes an der CPU-Front. ZEN6 gegen NovaLake wird richtig interessant. :cool:

Intel könnte mit der Core Ultra Series 4 alias Nova Lake-S neben den klassischen CPUs auch erstmals einen mobilen Prozessor mit großem Xe3p-Grafikchip als eine Art von "Mega-APU" in den Desktop bringen und damit AMDs Ryzen AI attackieren.
Naja, Mega-APU. Das sind ja bloß so viele Cluster, wie jetzt schon PantherLake mit der großen iGPU trägt. Wie du auch schon im Text geschrieben ist das eher ein Konter zu Medusa Point als zu Medusa Halo.

Respekt, Intel bringt die großen Geschütze in Stellung zum Vorteil aller, die auf einen heftigen Preiskampf hoffen. Also, macht weiter so – meinen Segen habt ihr auf jeden Fall. :daumen: Man kann von Intel halten, was man möchte, aber in Sachen Fertigung haben sie über den Tellerrand geschaut und für die Zukunft entwickelt. Und seien wir mal ehrlich: Ohne den 3D-Cache kann AMD Intel nicht das Wasser reichen. Die aktuellen Arrows sind schon im Idle extrem effizient.

Aber Spaß beiseite, ich finds gut, dass Intel bei der kommenden Serie wohl wirklich aufs Ganze geht. Neueste verfügbare Fertigung, mutmaßlich höchste IPC (Gerücht), bLLC zur X3D-Konkurrenz, 52-Kern-Monster für professionelle (und synthetische...) Workloads und jetzt ggf. auch noch eine Halo-APU? Das alles nachdem man den Preis für sein aktuelles Desktop-Topmodell faktisch halbiert hat?

Das riecht alles nach jemandem der endlich erkannt hat dass "weiter wie bisher" nicht funktioniert und mit Messer zwischen den Zähnen zum Finalkampf bittet.

Endlich mal wieder was spannendes an der CPU-Front. ZEN6 gegen NovaLake wird richtig interessant. :cool:
Treffender hätte man es nicht ausdrücken können.;-)

LG
Naja, Mega-APU. Das sind ja bloß so viele Cluster, wie jetzt schon PantherLake mit der großen iGPU trägt. Wie du auch schon im Text geschrieben ist das eher ein Konter zu Medusa Point als zu Medusa Halo.
Ja, aber Intel hat den Vorteil ihrer Fertigung, den solltest du nicht außer Acht lassen.

LG

Gute Entscheidung von Intel, wird nun sicherlich nicht der Desktopkracher mit den 4P und 8E Cores, allerdings macht die große iGPU mit 12XE Einheiten aus dem ganzen eine wirklich runde Sache. Für HTPCs sowie Mini PCs bietet sich das Teil dann wirklich an, sollte durch die kleineren Chiplets und ausgereiftere Fertigung dann auch nicht exorbitant teuer werden. Den Leistungsanspruch der breiten Masse und Einstiegs Gamern deckt man damit definitiv ab, besonders mit XESS Features, höherer und dauerhafter TDP sowie XE3P Architektur über Panther Lake.

Da können sicherlich interessante Produkte für eine breite Palette an Kunden geboten werden.

4 LPe cores für standby (für nichts weiteres zu gebrauchen), 8 e-cores für alle nebenaufgaben, aber nur 4 pcores, traurig. hier ist wirklich nur die GPu das highlight.

Ein altes Sprichwort sagt „Hunde die bellen, beißen nicht.“ Was auch sehr oft zwischen den ganzen HW Herstellern in der Vergangenheit zugetroffen hat...... :cool: :cool:

Ein altes Sprichwort sagt „Hunde die bellen, beißen nicht.“
Und Sunzi sagt "Den Feind zu unterschätzen führt unweigerlich zu Niederlagen".
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

4 LPe cores für standby (für nichts weiteres zu gebrauchen)
Intel hat vor längerer Zeit schonmal einen Laptop vorgeführt, der rein auf LPE-Kernen Windows, Browser und Videowiedergabe laufen lies. Die LPE-Kerne sind für wahrscheinlich >95% des alltäglichen Office-Workloads locker ausreichend. Die machen dasselbe wie ein i5-6600k vor 10 Jahren (der als Office-PC auch heute noch locker nutzbar ist und auch nicht AAA-Spiele problemlos kann), nur mit 5 statt 50W.

Cool.
*sieht 4 P-Cores*
addtext_com_MTczNzIxOmV1NjozMTAzNw-ezgif.com-resize.jpg

ARGHHHHHHHHHHHHHH.

Und Sunzi sagt "Den Feind zu unterschätzen führt unweigerlich zu Niederlagen".
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Sehr viel, oft liest sich alles super oder wird viel darüber geredet und am Ende kommt nur heiße Luft. Da gibt es sehr viele Beispiele dafür. Ich warte da immer auf Praxis und dann schauen wir was am Ende bei rauskommt. ;)

Und wo habe ich gesagt dass man was anderes machen soll? :ka:
War ein "ZEN6 gegen NovaLake wird richtig interessant." schon so viel dass du glaubst ich würde spontan Gerüchte für Tatsachen halten? :ugly:

Du redest gegen etwas an, das gar nicht existiert. ;-)

Natürlich zählen die Fakten erst am Ende wenn Dave alles getestet hat... dass man das immer wieder aus dem nichts erwähnen muss finde ich ziemlich befremdlich. Ebenso, dass Leute anscheinend Gerüchte nicht mehr einordnen können/wollen zwischen "völliger Quark" oder "zumindest plausibel". Es kommt oft sofort der Beißreflex "aber aber nur ein Gerücht!!!" - Jahaaa, wissen wir! Trotzdem ists nicht verboten darüber zu reden - und dass Intel eine große iGPU verwenden könnte ist nunmal weitaus wahrscheinlicher (oder zumindest technisch möglich) als dass ein ZEN6 mit 7GHz kommt (ein gängiges "Quark-Gerücht").

Cool.
*sieht 4 P-Cores*
Anhang anzeigen 1522159
ARGHHHHHHHHHHHHHH.
und ich denk' mir:
für 99% brauchts nichtmal P Cores.
die LPE Cores leisten doch so viel wie frühere i7 P Cores.

Ich hatte bis letztes Jahr einen i7 920 im Haupt einsatz. Und das hat absolut gereicht für 99% meiner Tasks, selbst die meisten Spiele (Doom Eternal usw).
Ein LPE Core wird wohl dessen Performance leicht erreichen oder überbieten, bei einem Bruchteil der Verlustleistung, ganz zu schweigen von einem E Core und einem P Core.

KI die nicht als Abo-Kostenfalle oder Datenkrake funktionieren soll, wird solche Produkte benötigen. Office und Surfen benötigen jedenfalls keine dutzende Kerne.

Die Frage ist, welche Chips in den kommenden 2 Jahren die Handheld Sparte mal ordentlich aufbohren werden.

Der AI max 395 ist ja schon ein cooles Teil, wobei ich lieber einen Handheld mit dem 388er sehen würde.

Ich denke mal, wir sind noch 1- 2 Generationen entfernt, bevor Handhelds einen neuen Boom haben (Steam Deck 2?);

Die Leistung der Chips ist schon recht brachial im 1200p Segment. Ob das Ganze auch bezahlbar ist, und damit Massentauglichkeit auslöst, steht auf einem ganz anderen Papier...

und ich denk' mir:
für 99% brauchts nichtmal P Cores.
die LPE Cores leisten doch so viel wie frühere i7 P Cores.

Ich hatte bis letztes Jahr einen i7 920 im Haupt einsatz. Und das hat absolut gereicht für 99% meiner Tasks, selbst die meisten Spiele (Doom Eternal usw).
Ein LPE Core wird wohl dessen Performance leicht erreichen oder überbieten, bei einem Bruchteil der Verlustleistung, ganz zu schweigen von einem E Core und einem P Core.
...sehe ich ganz ähnlich. Hatte bis Anfang letzten Jahres noch einen i7-6700K, ,der lief über 9 Jahre und ich habe nichts vermisst.
Nun habe ich einen Core Ultra 7 265 (non K) verbaut, also die "65 Watt" Variante. Ich spiele momentan zwar keine CPU-lastigen Titel aber z.B. habe ich in Witchfire (ist noch im Early Access aber läuft schon super) einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 17 bis 20 Watt und in anderen Games sieht es ähnlich aus.
Hatte ja zuerst etwas Bedenken als ich die CPU bestellt habe aber dachte mir, wenn der nicht ausreicht geht er halt wieder weg aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Prozessor.

Jetzt werden super starke CPUs mit APU veröffentlicht und am Ende erreichen diese durch fehlende NPUs noch nicht einmal die 40 Tops für das aktuelle 26H2 Update von Windows. Wie kürzlich geschehen als nur der Snapdragon eine 26H2 Freigabe bekam.

Am Ende hocken wir auf brachialer CPU Leistung aber da es keine NPU gibt, wird das Windows Update verweigert.

Irgendwann müssen wir unsere tollen CPUs rausschmeißen, weil 40 Tops einer NPU fehlen. Dann ist alles plötzlich veraltet.

Zurück