AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

Mit reifendem Prozess kann AMD vielleicht noch etwas Leistung in Form von Takt nachlegen. Schon der Bezeichnung wegen, denke ich nicht, dass die jetzige Top-APU das Ende der Fahnenstange ist. Vermutlich wird noch ein A10-7870K oder ähnliches kommen. Nicht, dass das einen himmelweiten Unterschied machen würde, aber wenn die anderen APUs dann noch günstiger werden, ist's auch nicht von Nachteil.

Der Uncore-Takt der APUs läuft doch relativ niedrig 1800mhz kann man den irgendwie anheben wenn wären OC-Test super;)
Könnte doch eig. auch bei GPU-Leistung helfen wegen dem Speicher-"bootleneck".

gefällt mir klick
niedrige taktraten für mehr oc!nice
20% rauf und alles läuft full hd Medium, plus mantle später, wirklich n heißes Eisen.
mich interessiert noch welch graka man dazu paaren könnte, gibts da schon ne Empfehlung?

^^ also zum spielen sind beide nicht zu gebrauchen und ne Bluray schaffen beide => relativ witzlos eine CPU danach zu bewerten welche die bessere GPU ist. Warum pappt man nich gleich ne 780 mit rein kostet dann zwar noch mehr geld aber hat viel viel mehr fps.

Der Chip ist ja nicht umsonst(kostenlos) in der cpu verbaut, er verbraucht fläche etc. => ich denke mehr als 50% der HD4000er werden niemals genutzt weil sowieso eine gpu dabei steckt. GPU in der CPU ist ein nice to have für sparsame media center / wohnzimmer / büro PCs. und dafür reichen einfach beide.

Wer vernünftig spielen will(titel wie BF 4) kommt doch um ne GPU nicht drumherum (kostet ja nicht umsonst 100€aufwärts )

was ich toll fände wäre mal eine zusammengetragene GPU rangliste (ruhig auch mit Prozessor GPUs) ähnlich der Notebookcheck.de liste für mobile GPU und CPUs.

dann kann man sich besser vorstellen womit man klar kommt. Grade im Unteren GPU leistungs bereich bin ich da nämlich nicht in der lage zu sagen welche lösung jetzt die optimalste ist. Die HD 4000 und erst recht diese AMD lösung sind ja schon auf nem beachtlichen level. => fallen externe GPUs im bereich beispiel: geforce < 650 , < 750 ehr aus meinen potentiellen lösungen.

=> wer spielen will ist meist mit einer 660 , 760 etc aufwärts am besten dran

es mag ja jetzt doof klingen aber es gibt Leute die spielen mit ner HD 7750 oder GTX 650. Die kaufen sich so eine Grafikkarte nur um ein paar spiele zu spielen. Das ist das mit dem Kaveri schon super den die ist ja wie du sagst kostenlos dabei.
Und wenn die nicht mehr reicht holt man sich für ein appel und ein ei eine HD 7750 und crossfired das ganze. Damit komm ich billiger weg als mir ne 660 + XY CPU zu holen.

so schwach scheint die CPU nicht zu sein ... zumindestens mit Mantle.
http://www.youtube.com/watch?v=Nj0_6RbCHA4

für den Bereich allround Multimedia pc bis Gelegenheitsspieler ist man mit den apus sicher nicht schlecht dran. und wur sind ja erst am anfang, in zwei jahren sind dann evt 1024 shader oder so drinne. es wird auf jeden Fall ein interessantes thema bleiben.

Wow nicht übel der AMD da ;) Aber ein Standbild als FPS Vorzeige ist ein bisserl dünn ... Da denkt ja fast jeder der das liest das Game läuft steady mit <40 FPS. Bencht das mal als Video ingame wenn es abgeht werte PCGH.

Als APU hat es ein unschlagbares P/L-Verhältnis. Es ist in meinen Augen DIE APU für den HTPC oder Multimedia Rechner.

Sowas hab ich schon länger in Planung.
Mit mittleren Details komm ich klar. Aber die Performance bei 1080p lässt leider zu wünschen übrig (und da ist noch kein AA dabei).
Da müsste AMD noch etwas nachlegen.
Aber ansonsten finde ich Kaveri schon ganz interessant.

Kann mir jetzt nochmal einer erklären was Huma genau bringt? Muss mir den Artikel wohl nochmal durchlesen :ugly:
Du kannst z.B. Arrays von CPU und GPU bearbeiten lassen, ohne dass sie hin- und herkopiert werden müssen. Spart Latenzen, Bandbreite und Speicher. Also eigentlich alles, worauf man beim Speicherkauf achtet :ugly:

Du kannst z.B. Arrays von CPU und GPU bearbeiten lassen, ohne dass sie hin- und herkopiert werden müssen. Spart Latenzen, Bandbreite und Speicher. Also eigentlich alles, worauf man beim Speicherkauf achtet :ugly:

Es spart wäre vllt falsch gesagt. Es nutzt es better. Daher profitiert man wohl von besseren Speicher sogar noch mehr als zuvor. Grade bei APUs kann er ja quasi nicht schnell genug sein.

Es spart wäre vllt falsch gesagt. Es nutzt es better. Daher profitiert man wohl von besseren Speicher sogar noch mehr als zuvor. Grade bei APUs kann er ja quasi nicht schnell genug sein.
Kommt drauf an wie man das interpretiert.
Muss man die Aufgabe erst vom Ram in den Vram und das Ergebnis wieder zurück in den Ram kopieren, belegt man dabei mehr Bandbreite und Speicher und benötigt mehr Zeit, als wenn man direkt drauf zugreift.
Man "spart" also Bandbreite, Speicherplatz und Latenzzeiten, da eben nicht kopiert werden muss.

Allerdings ist das "nutzt besser" natürlich auch richtig. Im Sinne von der Ram wird besser genutzt und nicht schneller. :daumen:

Das man dadurch noch mehr von schnellerem Ram profitiert, muss mMn nicht mal sein. Man kopiert ja gar nichts und damit wird der schnelle Ram wieder weniger wichtig.
Der ist momentan bei den APUs ja auch nur als Vram beim Spielen so wichtig.

Sowas hab ich schon länger in Planung.
Mit mittleren Details komm ich klar. Aber die Performance bei 1080p lässt leider zu wünschen übrig (und da ist noch kein AA dabei).
Da müsste AMD noch etwas nachlegen.
Aber ansonsten finde ich Kaveri schon ganz interessant.
Die Frage ist halt: Wieviel wird AMD mit einem Refresh von Kaveri (Carrizo?) noch aus dem DDR3-Speicherinterface rausbekommen?
Ich tippe mal auf wenig!
Momentan würd ich glaube ich am ehsten den 7600 empfehlen---zwar keine ordentliche FHD-Performance in aktuellen Spielen (Details lassen sich dafür nicht weit genug reduzieren), in älteren sollte das aber sicher gehen!
Dazu günstiger und sparsamer---ja, für Multimedia-PCs sicher interessant!

@ Redaktion: schöner Test :daumen:
(Unverständlich warum AMD Euch so wenig Zeit für einen Test lässt?)

Tja, und zum Ergebnis....ich bin enttäuscht.

In der Single Thread Performance der CPU ist selbst ein i3 deutlich besser, :
AMD Kaveri A10-7850K & A8-7600 Review - Page 12
und eine (alte) HD 6750 ist deutlich schneller:
AnandTech Portal | AMD Kaveri Review: A8-7600 and A10-7850K Tested

Also bleibt alles beim Alten. Eine APU ist weder Fisch noch Fleisch.
Nach wie vor ist eine Kombination aus i3 plus einfacher dGPU die deutlich bessere Wahl als eine APU.
Einzig im mobilen Bereich könnte AMD hier etwas reißen.

Was soll eigentlich der Lobgesang der Fachpresse (z.B. CB oder auch hier) erreichen?
Steckt da die Angst dahinter, dass AMD sich ganz zurückzieht?

@matty2580
Bin ganz deiner Meinung, bin auch enttäuscht von Amd, und kann den Hype um diese Hardware in keinster weise verstehen, Spieler verwenden diese Mischlinge anscheinend eh nicht (zb hier zu sehen).
Ich glaube da eher, das hier ein Stellvertreterkrieg ausgetragen wird, zwischen Amd und Intel, wo man Intel bei der IGP wenigstens schlagen will, dies die Nutzer (auch hier) gerne aufgreifen, aber die wenigsten es benutzen.
Vielleicht habe ich es überlesen, mit welcher GPU kann man den A10-7850K am ehesten vergleichen ?

Vergleichbar ist eine HD 7750.
CB hat auch gleich damit getestet:
AMDs APU
Kaveri verhungert an der Speicherbandbreite, leider.

CB schrieb:
Anhand der Testreihen mit der Radeon HD 7750 auf dem A10-7850K lässt sich erahnen, wie groß der Hemmschuh „Speicherbandbreite“ ist. So ist die Rohleistung der Radeon HD 7750, rein auf die Ausführungseinheiten bezogen, nur um etwa elf Prozent höher als bei der GPU auf dem A10-7850K, doch rendert die separate Grafikkarte im Durchschnitt 59 Prozent schneller: fast 85 Prozent des Leistungsvorteils sind demnach dem Speicherinterface zuzuschreiben (die unterschiedliche Anzahl an ROPs außen vor gelassen).

Der CB Test sagt mir, das selbst die HD7750 deutlich besser ist, eine vergleichbare GPU muss man wohl noch weiter unten bezüglich der Leistung suchen.

PS: Die Iris Pro ist gut dabei, obwohl Intel keinen Grafikkonkurrenten dafür schlucken musste.

Wer vernünftig spielen will(titel wie BF 4) kommt doch um ne GPU nicht drumherum (kostet ja nicht umsonst 100€aufwärts )

Wenn ich sowas höre, könnt ich ausrasten. Wer sind denn hier manche Leute, die einem sagen wollen, was vernünftig spielen und was unvernünftig spielen ist. Was nen Core Gamer, was nen Casual Gamer und was weiß ich alles ist. Und auch wenn BF4 vielleicht sehr beliebt sein mag, ist es ziemlich sicher, dass dies gerade mal 0,xx Prozent aller PC Zocker spielen werden. Zocke z.B. sehr viele Sachen auf meinem Laptop mit ner billigen iGPU. Und es ist sicherlich nicht Casual, wenn ich Stunden und Tage am Civ oder Anno zocken bin. :D
Manche sollten hier mal von ihrem hohen Ross runter steigen. PC Gaming überlebt nicht durch die 0,0x Prozent der Titan Besitzer, sondern durch Menschen, die auch mit dieser APU sicherlich gut zocken können. Und wenn diese evtl mit Mantle sogar einen DER Hardwarefresser unserer Zeit auf Medium@FHD flüssig anzeigen kann ist das doch äußerst beachtlich.

Wenn ich sowas höre, könnt ich ausrasten. Wer sind denn hier manche Leute, die einem sagen wollen, was vernünftig spielen und was unvernünftig spielen ist. Was nen Core Gamer, was nen Casual Gamer und was weiß ich alles ist. Und auch wenn BF4 vielleicht sehr beliebt sein mag, ist es ziemlich sicher, dass dies gerade mal 0,xx Prozent aller PC Zocker spielen werden. Zocke z.B. sehr viele Sachen auf meinem Laptop mit ner billigen iGPU. Und es ist sicherlich nicht Casual, wenn ich Stunden und Tage am Civ oder Anno zocken bin. :D
Manche sollten hier mal von ihrem hohen Ross runter steigen. PC Gaming überlebt nicht durch die 0,0x Prozent der Titan Besitzer, sondern durch Menschen, die auch mit dieser APU sicherlich gut zocken können. Und wenn diese evtl mit Mantle sogar einen DER Hardwarefresser unserer Zeit auf Medium@FHD flüssig anzeigen kann ist das doch äußerst beachtlich.

auf den punkt gebracht!
so sieht das die internationale Presse auch durchweg, zum Glück auch einige user.

Momentan würd ich glaube ich am ehsten den 7600 empfehlen---zwar keine ordentliche FHD-Performance in aktuellen Spielen (Details lassen sich dafür nicht weit genug reduzieren), in älteren sollte das aber sicher gehen!
Dazu günstiger und sparsamer---ja, für Multimedia-PCs sicher interessant!

Wobei ich mit dem Wohnzimmer PC neben Multimedia auch gerne zocken würde.
Statt FHD würde auch 1680x1050 gehen, aber bei zukünftigen Games dürfte da einfach doch sehr schnell die Puste ausgehen.
Hier wäre man wohl fast durchgängig auf Low Settings angewießen.
Mal abwarten ob Games mit Mantle da noch was raus reißen. Noch schreibe ich das Thema Kaveri nicht ab. Ansonsten bleibts eben bei der stärkeren APU, die eh schon zuhause steht.

ΔΣΛ;6067036 schrieb:
..., Spieler verwenden diese Mischlinge anscheinend eh nicht (zb hier zu sehen).

Naja, sonderlich aussagekräftig ist der Quickpoll jetzt nicht :D Aber mich nervt dieses Argument "für Gelegenheitsspieler/Casual Gamer" ebenfalls ein wenig. Ich bezeichne mich auch als Gelegenheitsspieler, schlichtweg zeitlich durch die Arbeit bedingt, deswegen will ich aber nicht auf max. Qualität bei aktuellen Spielen verzichten.

Zudem fährt man mit einem Athlon II X4 + HD7750 dann doch besser und das sogar billiger! So unterstützt man AMD, hat aber wenigstens was brauchbares mit dem man auch gut zocken kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück