AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

@PCGH:
Wird es im Heft auch Vergleiche (sowohl Leistung als auch Verbrauch) mit einer ähnlich teuren Kombination aus Core i3 bzw. Pentium G und einer Mittelklassegrafikkarte geben?

Großes Problem nur: AMD wird es wohl kaum schaffen die Taktraten des 7850K samt DDR3-2400er-Ram in den Notebook-Sektor transportieren zu können---dort hat dann das 35 Watt-Topmodell vielleicht nur noch 2,5-3 GHZ CPU-Takt, 600mhz GPU-Takt und 1866er/ maximal 2133er Ram-Takt---und das wird nicht reichen den i7 4950HQ auch im Kernsektor einer heutigen APU, dem Multimedia-Notebook, zu schlagen!

RAM-Takt frisst eigentlich gar nicht soviel Leistung. Es bleibt abzuwarten, wie AMD das den OEMs klarmacht (wie ich das Marketing von AMD und die Vernunft von Notebookherstellern kenne: Gar nicht. 1333er SC...). Aber da die GPU erstmal massiv speicherlimitiert ist, sollte eine Taktsenkung vertretbare Auswirkungen haben.
Ich bin jedenfalls insgesamt auf die mobilen Ableger gespannt. Da könnten gute Arbeitsmodelle mit retro-Gaming-Option draus werden.

Ein Rohrkrepierer sieht anders aus; ich bin mir sicher, dass diesem Entwicklungsstrang eine interessante Zukunft bevorsteht - erst recht, sobald DDR4 im Verbrauchermarkt angekommen ist.

Ehe DDR4 in dieser Preisklasse angekommen ist, könnte es 2016 werden.

Evolution aber keine Revolution.
Ich denke AMD muss hier sehr aufpassen sonst läuft Intel ihnen mit der nächsten Generation den Rang ab.
Der Leistungssprung von I5-4670K mit HD 4600 auf I7-4950HQ mit Iris Pro 5200 ist schon gigantisch und das bei halbem TDP gegenüber dem A10-7850K.

2x

Preis und Verfügbarkeit der Iris Pro ist allerdings ein ziemlicher Scherz. So ein 45W Kaveri ist für einen modernen Office-PC, wie er in millionen Büros steht, absolut unschlagbar. Wenn Intel da nur mit einem überteuerten und stark selektierten 22nm Iris Pro gegenhalten kann, dann spricht das in meinen Augen eindeutig für die Konkurrenzfähigkeit der AMD Prozessoren und nicht dagegen.

Ausserdem bin ich mal gespannt wie sich die TrueAudio DSP langfristig auf die CPU-Spieleleistung auswirken wird.

Grundsätzlich beeindruckend, wie leistungsfähig die IGP ist. Einen Boost bringt nochmal der DDR3-2400, der (zu meiner Überraschung!) kaum teurer als DDR3-1600 ist.

Dennoch muss man leider die Kirche etwas im Dorf lassen (siehe Zitat):
"Im gewichteten Spiele-Index von PC Games Hardware ist der A10-7850K rund zwei Drittel schneller als Intels Core i5-4670K."

Den i5-4670K kauft man sich ja nicht, um dessen IGP zum Zocken zu verwenden, sondern mit einer dedizierten Graka...letztlich machen low bzw. maximal medium-Details doch keinen Spass.

wenn ich den test richtig gelesen habe, dann wurde die IGP garnicht getestet, sondern rein die CPU leistung und da ist der AMD preislich gewichtet besser.

Ich sag's mal so - im Rahmen von AMDs Möglichkeiten ist Kaveri absolut beeindruckend.

Wenn HSA sich durchsetzt und AMD mit Mantle gute Arbeit leistet, ist aus dem Produkt einiges herauszuholen. Optimal wäre natürlich noch eine Zusammenarbeit mit Nvidia ... aber ich denke nicht, dass das passieren wird.

Intel ist auf Fertigungsseite einfach enorm viel weiter - und die enormen Investitionen in Forschung etc. wirken sich natürlich auch darauf aus, was man für Architekturen entwickeln und inwieweit man sie ausschöpfen kann. Nur lässt sich daran eben nichts ändern.

AMD braucht die OEMs (was zum Teufel spricht gegen APUs im Mittelklasse-Laptop? Da passen sie genau herein, wie ich finde) und sie brauchen HSA. Ich drücke weiterhin die Daumen, auch wenn der Sprint eher einem Schleichen gleicht ... :(

Naja vergleich mal. HighEnd gegen Mainstream...
Der 4950HQ ist keine High-End-APU. Ein High-End-Prozessor, das ist er, aber keine High-End-APU! Denn die Grafikeinheit ist immer noch an der Schwelle zwischen Low-End und Midrange---genau wie bei dem 7850K -> Daher sind beide Midrange-APUs.
Eine High-End-APU gibt es noch gar nicht, so eine bräuchte einen Prozessorpart auf der Höhe eines Haswell-i5s (Performance-CPU) und mindestens eine Performance-Grafikeinheit (momentan wäre das z.B. der Pitcairn-Chip)---nach dem "The whole is greater than the sum of its parts"-Prinzip ergäbe so etwas eine High-End-APU!

Von daher kann man den i7 4950 HQ und das mutmaßliche Kaveri-Notebook-Tomodell auf Basis des 7850K trotzdem irgendwie vergleichen---auch wenn die Unterschiede schon extrem sind:
Der 4950HQ hat keine Treiber-Features, dafür L4-Chache und einen abartigen Preispunkt.
Und das neue Kaveri-Mobile-Topmodell wird wenig CPU-Performance und wenig TDP haben---O.K., ich gebe zu---der Vergleich ist natürlich irgendwie nicht fair---ABER:
Auch in einem solch unfairen Vergleich stände AMD nicht schlecht dar---und das will doch was heißen, oder?

@PCGH:
Wird es im Heft auch Vergleiche (sowohl Leistung als auch Verbrauch) mit einer ähnlich teuren Kombination aus Core i3 bzw. Pentium G und einer Mittelklassegrafikkarte geben?

RAM-Takt frisst eigentlich gar nicht soviel Leistung. Es bleibt abzuwarten, wie AMD das den OEMs klarmacht (wie ich das Marketing von AMD und die Vernunft von Notebookherstellern kenne: Gar nicht. 1333er SC...). Aber da die GPU erstmal massiv speicherlimitiert ist, sollte eine Taktsenkung vertretbare Auswirkungen haben.
Ich bin jedenfalls insgesamt auf die mobilen Ableger gespannt. Da könnten gute Arbeitsmodelle mit retro-Gaming-Option draus werden.

Ehe DDR4 in dieser Preisklasse angekommen ist, könnte es 2016 werden.

Appropos Retro-Gaming-Option:
Für das kommende Heft/ für kommende Online-Artikel wünsche ich mir Retro-Gaming-APU-Tests, natürlich vor allen Dingen auch in Hinblick darauf, in wie weit die Speicherbandbreite die SGSSAA-Performance limitiert!

Edit: Der Test zum A8-7600 gibt schon nette Vorgeschmäcke für gute Office-und Retro-Gaming-APUs ab...
http://www.golem.de/news/test-amd-kaveri-a8-7600-die-45-watt-wohnzimmer-apu-1401-103846-7.html

Zuletzt bearbeitet:
So, und nun drücken wir dem 7850K ne Titian/780Ti/7970/290X in die Hand und der i7-4950HQ und i5-4670K ebenfalls und dann drehen wir die Details und die Auflösung runter und dann messen wir nochmal!

Weil auch niemand die Ergebnisse freihändig vorhersagen könnte, nicht wahr? :P

Dem Zweck des Produkts und seiner Marktposition würde eine 500 Euro+ Graka wohl kaum gerecht.

Weil auch niemand die Ergebnisse freihändig vorhersagen könnte, nicht wahr? :P

Dem Zweck des Produkts und seiner Marktposition würde eine 500 Euro+ Graka wohl kaum gerecht.

Wer weiß wie das in einem waschechten Mantle-Spiel mit voll ausgereizter HSA aussehen würde, immerhin stecken da fast 1 TFLOPS in dem Chip. Ist aber nach wie vor alles nur Zukunftsmusik. AMD betont immer wieder, dass CPU und iGP Hand in Hand arbeiten sollen und genau für diesen GPGPU-Spaß wäre auch die Bandbreite wieder nebensächlich. Aber Anwendungen gibt es dafür halt keine. So kann man die Bauteile des Prozessors nur einzeln betrachten und da wird die dominierende iGP auf der einen Seite in traditionellen Anwendungen durch den DDR3 RAM ausgebremst und die CPU auf der anderen von den Intels auseinandergenommen.

Hat Adobe nicht HSA Support angekündigt? Wird Zeit, dass da Endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ist ja irgendwie alles witzlos, AMD weiß schon sehr genau, warum sie sich mit ihrer HSA zunehmend auf den embedded Markt konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich da der Umstieg von einem 5800K auf das neue Topmodell lohnt?
Die GPU scheint ja doch noch n guten Sprung hingelegt zu haben, 20% auf meinen 5800K?
Echt schwere Entscheidung nachdem ich meine APU mit undervolting auf 55W unter Volllast getrieben habe:ugly:

DDR4 soll zu Einführung angeblich schon "nur" etwa 30% teurer sein als DDR3. 2016 wird er dann schon lang günstiger sein als DDR3.

Die 30% müssen für den Endkundenmarkt erstmal bestätigt werden (im Serversegment könnte es passen - weil große Riegel mit DDR4 wesentlich einfacher werden) und selbst wenn kommen sie erst 2015. Dann sind 30% bei gleicher Leistung immer noch 30% teurer, als die heute schnellsten DDR3 Riegel - und die sind nicht in der Kaveri-Preisklasse. Wir reden also von daumen*pi "bis DDR4 um 50% im Preis gefallen ist". (es reicht schließlich nicht, dass 1-2 Riegel mal so billig sind. Damit sich eine DDR4-Plattform für AMD lohnt, müssen die Durchschnittspreise so niedrig ausfallen. Die Sonderangebote, die man als informierter Käufer derzeit raussuchen würde, sind keine passende Rechengrundlage.)

Ja, für's Heft haben wir uns noch was aufgespart. Ob als Unterbau nun der i3 oder ein X4 kommt - mal sehen. :)

Also i3 fände ich deutlich interessanter, denn es gibt keinen einzigen "x4", der ohne Modul-Pferdefuß oder in einer aktuellen Fertigung antritt. Das alte CPUs z.T. verramscht werden, aber ineffizienter sind, wäre keine neue Erkentnis.

Genauso schnell wie ein 4670K, was willst du denn? :ugly:
Yeah, hehe Auflösung runter und nur die Hälfte der Geschwindigkeit bleibt übrig, ich weiß deine Ironie zu schätzen, aber das ist mal ein groteskes Ergebnis für das "obere" Segment.
Hell, AMD hat sich da ganz verabschiedet für mich.
Bis 2016 darf ich nicht einmal daran denken, AMDs CPUs könnte eine Alternative sein.
Und ich halte starken Abstand davon, dass 2016 AMD etwas gutes zu bieten hat.

Zurück