ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
@PCGH:
Wird es im Heft auch Vergleiche (sowohl Leistung als auch Verbrauch) mit einer ähnlich teuren Kombination aus Core i3 bzw. Pentium G und einer Mittelklassegrafikkarte geben?
RAM-Takt frisst eigentlich gar nicht soviel Leistung. Es bleibt abzuwarten, wie AMD das den OEMs klarmacht (wie ich das Marketing von AMD und die Vernunft von Notebookherstellern kenne: Gar nicht. 1333er SC...). Aber da die GPU erstmal massiv speicherlimitiert ist, sollte eine Taktsenkung vertretbare Auswirkungen haben.
Ich bin jedenfalls insgesamt auf die mobilen Ableger gespannt. Da könnten gute Arbeitsmodelle mit retro-Gaming-Option draus werden.
Ehe DDR4 in dieser Preisklasse angekommen ist, könnte es 2016 werden.
Wird es im Heft auch Vergleiche (sowohl Leistung als auch Verbrauch) mit einer ähnlich teuren Kombination aus Core i3 bzw. Pentium G und einer Mittelklassegrafikkarte geben?
Großes Problem nur: AMD wird es wohl kaum schaffen die Taktraten des 7850K samt DDR3-2400er-Ram in den Notebook-Sektor transportieren zu können---dort hat dann das 35 Watt-Topmodell vielleicht nur noch 2,5-3 GHZ CPU-Takt, 600mhz GPU-Takt und 1866er/ maximal 2133er Ram-Takt---und das wird nicht reichen den i7 4950HQ auch im Kernsektor einer heutigen APU, dem Multimedia-Notebook, zu schlagen!
RAM-Takt frisst eigentlich gar nicht soviel Leistung. Es bleibt abzuwarten, wie AMD das den OEMs klarmacht (wie ich das Marketing von AMD und die Vernunft von Notebookherstellern kenne: Gar nicht. 1333er SC...). Aber da die GPU erstmal massiv speicherlimitiert ist, sollte eine Taktsenkung vertretbare Auswirkungen haben.
Ich bin jedenfalls insgesamt auf die mobilen Ableger gespannt. Da könnten gute Arbeitsmodelle mit retro-Gaming-Option draus werden.
Ein Rohrkrepierer sieht anders aus; ich bin mir sicher, dass diesem Entwicklungsstrang eine interessante Zukunft bevorsteht - erst recht, sobald DDR4 im Verbrauchermarkt angekommen ist.
Ehe DDR4 in dieser Preisklasse angekommen ist, könnte es 2016 werden.