News 192 GiB RAM und 160 GiB VRAM: AMD Gorgon Halo ist offiziell

es fällt mir sehr schwer bei Apple von einer Krise zu sprechen, deren Aktie ist im letzten jahr um 50% gestiegen. Nennen wir es mal eine zwischenzeitliche Sortimentsanpassung vor einer Lieferkettenumstellung.

Wenn Apple was nicht passt und ich gehe davon aus, dass die Situation bei ihren RAM Lieferanten Apple gerade gar nicht passt, dann hat Apple traditionell immer sehr hart reagiert. Man denke nur daran wie knallhart Motorola im Jahr 2006 als Lieferant rausgeflogen ist und wie kanllhart Intel hinterher bei Apple rausgefflogen ist. Das waren zwei fundamentale Architekturumstellungen innerhalb von 10 Jahren. Dagegen ist eine Umstellung der RAM Lieferkette ein leichtes. Ich nehme an, Apple wird das einfach wie CPUs in Zukunft selber machen.

RAM den man nicht aufrüsten kann ist bei Apple nix neues. GPUs mit integriertem HBMA sind jenseits vom Consumerbereich fast schon Standard. Wenn Apple jetzt einen M6 oder M7 oder M8 anfängt zu entwerfen, dann werden das ein paar zusammengeklebte Chiplets sein und fertig. Einen Lieferanten für Steckmodule gibt es dann nicht mehr.

Die ganze Hardwarephilosophie hätte sich dann seit Commodore Amiga auch einmal komplett iM krei gedreht. Wir hätten dann wieder (wie beim Amiga) den Chipram der etwas höhere Latenzen hat aber als Unified RAm auch dem Sound und Grafikchips zur verfügung steht und wenn, dann ergänzt der User halt ein paar Riegel, wenn er meint die zu brauchen. Amiga Rentner haben das früher FastRAM genannt, weil reine CPU Leistung mit diesem RAM schneller war als mit dem Chipram. DDR RAM und GDDR RAM verhalten sich auch exakt so.

Muss Apple nur noch zurück auf 68000er Architektur gehen und wir hätten uns wirklich in 40 Jahren einmal im Kreis gedreht.

Architektonisch und faktisch richtig, aber: das Problem ist wohl eher, dass da fast niemand mehr Apple im professionellen Bereich kauft.

Deswegen auch die Einstellung des Mac Pro und ob es Sinn macht, dass da Apple überhaupt noch viel rumbastelt, steht auf einem anderen Blatt.

Der Studio ersetzte ja den Pro - nur für wie lange halt. Aber da muss sich Apple Gedanken machen, nicht ich als nicht-Apple-User.

Wenn ich zurück auf Motorola 68er-Architektur möchte, hole ich mir lieber einen meiner Restbestand-Amigas von Dachboden.

Definitiv, möchte auch schon lange meine eigene KI aufsetzen. Ohne tägliches Limit, Zensur und Abozwang.

Kannst Du ja jetzt schon. Z.B. mit Ollama oder LM Studio zu starten ist echt trivial. Ist echt nur das jeweilig Programm runterladen und installieren, dann darüber ein Modell (oder mehrere) runterladen, und los geht es. Optimalerweise brauchst Du dann ja noch ein Web-Suche für RAG (sonst versagen die lokalen Modelle bei nischigeren Themen schnell), das macht es dann natürlich etwas komplexer. Wenn es auf einem System im LAN laufen soll kann ja auch zusätzlich sowas wie Open WebUI genutzt werden.

Und bei Modellen wie gemma4:e4b oder qwen3.5:9b kann man ja schon mit einer GPU die 12 oder 16 GiB hat starten.

Zurück