AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

Als APU hat es ein unschlagbares P/L-Verhältnis. Es ist in meinen Augen DIE APU für den HTPC oder Multimedia Rechner. In Verbindung mit ner dedizierten GraKa würd ich aber dennoch zum 4670K greifen und die 40€ Aufpreis in Kauf nehmen. Was mich interessiert sind noch die Mantle Benchmarks "mit" GraKa.

Yeah, hehe Auflösung runter und nur die Hälfte der Geschwindigkeit bleibt übrig, ich weiß deine Ironie zu schätzen, aber das ist mal ein groteskes Ergebnis für das "obere" Segment.
Hell, AMD hat sich da ganz verabschiedet für mich.
Bis 2016 darf ich nicht einmal daran denken, AMDs CPUs könnte eine Alternative sein.
Und ich halte starken Abstand davon, dass 2016 AMD etwas gutes zu bieten hat.

Ich denke du übertreibst maßlos. Der 45W A8-7600 bekommt durch die Bank super Kritiken und deutet darüber hinaus das große Potenzial für mobile Plattformen an. Wenn du high-end willst, dann bist du mit einer APU ohnehin falsch beraten und das man bei Intel genau die gleichen Leistungseinbußen hinnehmen muss, aber eben auf der iGP-Seite, scheinst du gekonnt zu ignorieren: Bei beiden Herstellern geht man Kompromisse ein, eben nur an anderen Stellen.

Yeah, hehe Auflösung runter und nur die Hälfte der Geschwindigkeit bleibt übrig, ich weiß deine Ironie zu schätzen, aber das ist mal ein groteskes Ergebnis für das "obere" Segment.
Hell, AMD hat sich da ganz verabschiedet für mich.
Bis 2016 darf ich nicht einmal daran denken, AMDs CPUs könnte eine Alternative sein.
Und ich halte starken Abstand davon, dass 2016 AMD etwas gutes zu bieten hat.

Tjoa, rein CPU-mäßig gibts da nichts zu holen.

"Oberes Segment".
"Für mich verabschiedet".
"Ich darf nicht einmal daran denken."
"Und ich halte Abstand davon, von AMD etwas gutes noch zu erwarten."

Es ist zwar schön das AMD im unterem Segment sich deutlich verbessert hat und sich Steamroller dort gut schlägt, aber nach oben hin skaliert das kaum noch.
AMD bietet für mich keine ausreichenden CPUs an.

Naja, wann immer man im GPU-Limit ist - was beim Spielen aktueller Titel immer noch der Normalfall ist - dann merkt man halt nichts davon. Insofern war mein Kommentar von vorhin vonwegen "so schnell wie ein 4670k" nur halb ironisch gemeint. Wenn man dagegen Dinge tut, die eine starke CPU brauchen... dann hast du recht.

Ich denke die APU kann man durchaus in bestimmten Fällen zum Gamen empfehlen. Vor allem frü Casuals. Leistungsaufnahme sieht man hier leider nicht, aber laut computerbase scheint die auch gut zu sein, grade im Angetracht der Leistung.

Allerdings finde ich es auch interessant wie stark die Intel GPU doch ist. Schon erstaunlich was der Ram auf dem Chip so ausmacht.

Kann mir jetzt nochmal einer erklären was Huma genau bringt? Muss mir den Artikel wohl nochmal durchlesen :ugly:

Allerdings finde ich es auch interessant wie stark die Intel GPU doch ist. Schon erstaunlich was der Ram auf dem Chip so ausmacht.

Da muss man sich nur den Vergleich Richland <-> Kaveri geben. In Spielen nur in wenigen Fällen ein nennenswerter Vorsprung für Kaveri, obwohl die neue GPU locker für 30-40% mehr Leistung gut wäre (384 VLIW4-Shader vs 512 GCN-Shader). Ohne den Bandbreitenvorteil würde auch die Iris Pro keinen Stich machen.

"Oberes Segment".
"Für mich verabschiedet".
"Ich darf nicht einmal daran denken."
"Und ich halte Abstand davon, von AMD etwas gutes noch zu erwarten."

Es ist zwar schön das AMD im unterem Segment sich deutlich verbessert hat und sich Steamroller dort gut schlägt, aber nach oben hin skaliert das kaum noch.
AMD bietet für mich keine ausreichenden CPUs an.

Wenn AMD wirklich vom HSA-Konzept und vom damit einhergehenden Durchbruch des GPU Computings überzeugt ist, warum sollten sie dann so viel Augenmerk auf die CPU legen? :)

Wie bereits gesagt: AMD behauptet es sei möglich und Kaveri könne es. Vielleicht sehen wir in den nächsten 12 Monaten ja mal Anwendungen, die beweisen, dass AMD aufs richtige Pferd gewettet hat. Das Intel wie verrückt Ressourcen in die Entwicklung der eigenen iGP pumpt, deutet zumindest schon mal an, dass AMD den richtigen Riecher hatte.

Ein bisschen mehr Takt, ein wenig mehr GCN 2.0 et voilaz, die perfekte APU. :love:
Aber auch so ist Kaveri schon ziemlich überzeugend, vor allem im Zusammenspiel mit DDR3-2400. Nach den Tests könnte man sich schon eine wirklich gute, mittlere Spielekiste im mini-htpc Format für Wohnzimmer zusammenstellen. Was denkt ihr, machen oder lieber noch warten?? :)

Aber hier geht es um die Spieleleistung einer "APU" und nicht um die Spieleleistung des CPU Parts der APU, in Verbindung mit einer ded. Grafikkarte. ;)

MfG

Da muss man sich nur den Vergleich Richland <-> Kaveri geben. In Spielen nur in wenigen Fällen ein nennenswerter Vorsprung für Kaveri, obwohl die neue GPU locker für 30-40% mehr Leistung gut wäre (384 VLIW4-Shader vs 512 GCN-Shader). Ohne den Bandbreitenvorteil würde auch die Iris Pro keinen Stich machen.

Die Bandbreite ist nunmal das einzige was Iris Pro wirklich ausmacht.
Kaveri hingegen ist quasi zwingend auf schnellen Ram angewiesen. Da hat man Glück das die 2400er Kits noch verhätlnismäßig günstig sind. Wobei mir die Latenzen da auch nicht wirklich zusagen.
Die CPU ist halt wie ne angezogene Handbremse.

Für mich die ideale Aufrüst-CPU (bzw. APU). Leute die viel (vergleichsweise ;)) Leistung wollen, aber beispielsweise nur 200€ zur Verfügung haben, kaufen sich erstmal die APU + Board, und später nochmal ne dicke GPU. Hat man super aufgerüstet, und selbst mit der dicken GPU nachher nur ein Frame weniger als mit nem i5 :)

Kann mir jemand jetzt nochmal erklären, warum wer Benchmarks in 800x640 mit Titan haben will? :D Ich meine es ist toll zu wissen wie stark der jeweilige CPU Part ist, aber was bringt einem dieses Wissen? Speziell bei ner APU ist das ja wohl total irrelevant.
Ich seh das so, als würde man sagen "Im Vakuum ohne Luftwiderstand ist mein Auto viel schneller als deins..."

für mich ein super produkt für alle casual gamer, die sonst nur office zeug machen, im internet surfen und oder bisschen fotos bearbeiten
multimedia halt, auch super als htpc für im wohnzimmer am fernseher

vergleiche mit i5 sind doch banane

wenn ich nur office mache, dann ist der i5 vielleicht gut ohne grafikkarte, dann tuts aber auch ein i3 (workstation siehts nochmal anders aus, je nach programm kann durchaus ein i7 mit nur igp sinnvoll sein, oder halt gleich quadro/fire pro)

sobald ich bisschen zock ist der a10 besser, oder halt intel+richtige grafikkarte

alle, die im blödia markt nen fertig pc mit i7 und ner gt720 für 999€ kaufen, und meinen sie hätten high end wegen i7 und 16GB!! ram, sollten lieber nur 500€ für son apu pc ausgeben, hätten sie mehr davon

edit: zum cpus vergleichen ist das schon standard, also stärkste single gpu in niedriger auflösung,
bei full hd 4xMSAA sieht man je kaum unterschiede, außer in paar echtzeitstrategie titeln und online multiplayer zeug,
letzteres ist aber schlecht zum benchmarken, wegen reproduzierbarkeit (multiplayer zu chaotisch)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal bestellt; Lust auf etwas basteln.

1 x AMD A10-7850K, 4 Core, 3,7 GHz (Kaveri),
1 x ASRock FM2A88X-ITX+, AMD A88X Mainboard - Sockel FM2+
1 x Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-2400, CL11 - 8 GB Kit
Lust dann einen kleinen User-OC Test zu machen?
Würde sicherlich einige interessieren.

Vor allem GPU, NB und Ram OC fände ich interessant.

Ich glaube eine "solide Leistung" trifft es am besten.
Durch die Limitierung von DDR3 Ram war es unrealistisch, einen gewaltigen Sprung zu erwarten.
Was hat man unter dem Strich verbessert:
-CPU Part ist ca. 19% effizienter als beim Vorgänger (PCGH Test)
-GPU Part lässt den Vorgäner deutlich hinter sich, das Intel Pendant (I5) schlägt man sehr deutlich, und nur Intels Iris GPU ist ungefähr gleichauf (diese ist 3mal teurer)
-Der Preis ist mit 155€ für das Top Modell (A10 7850k) deutlich geringer als erwartet!
Fazit: DIe Hauptkritikpunkte an AMDs Produkten (v.a. die Effizienz, aber auch die Performance allgemein) hat man deutlich verbessert.
Selbst aktuelle Spiele, die selbst dedizierte GPUs auf die Probe stellen sind spielbar.
Für den Preis der APU bekommt man keine Kombination aus CPU und dedizierter GPU, die auch nur annähernd so viel Leistung bringt. Selbst wenn man einen FX 6300 oder einen I3 hernimmt, bekommt man für 50€ keine konkurrenzfähige Grafikkarte!
Aus P/L-Sicht also sehr gut, und auch für Gelegenheitsspieler durchaus geeignet, für Enthusiasten eher weniger, aber deren Budget liegt für CPU und Grafikkarte auch mit Sicherheit über 150€ :ugly:

das was ich auf jedenfall gut finde ist das anscheinen die leistungsaufnahme zurück ging und dazu noch ein weniger mehr leistung, also alles in allem ausgewogenes produkt.
da kann man nicht meckern und der preis geht die tage bestimmt auch noch ein wenig runter.

wenn ich ne grafikkarte wollte, würd ich im amd lager auch eh zu den fx greifen, sonst hat man ja den igpu part umsonst bezahlt,
dieser hier kost 150€ (A10 7850K)
für 130€ gibts nen fx 8320, der ist auf jeden fall voll spieletauglich
für 160€ nen fx 8350

also ernsthafte zockermühle würd ich damit nicht bauen(A10 7850K), aber halt so ne günstige "kann alles ganz gut" eierlegende wollmichsau

habe vor 2 jahren nen apu mini pc für meine eltern gebaut, für internet, foto-, video-, musiksammlung und bisschen zocken (wobei meine eltern es nicht wirklich nutzen, den zocken part)
das war ein mittlerer llano, da laufen spiele wie: the wicher und diablo 3 in brauchbarer qualität
find ich nicht übel,
der neue hier im test ist sicher doppelt so schnell

edit: llano konnte man gut oc, auch die igpu, die läuft bei dem von meinen eltern auch mit 800MHz statt 600MHz, ohne problem
konnte man im uefi einfach per multi einstellen (A75 chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück