Nein, mit DLSS 3, was Super Resolution und Frame Generation einschließt. Tatsächlich kann man auf diese Weise sogar mehr als Faktor 5 erreichen (DLSS Ultra Performance + Frame Generation) - siehe zweite Artikelseite.
MfG
Raff
Ich finde, dass der Ultra Performance Modus in 4K mittlerweile sogar passabel aussieht. Anfangs war der kaum benutzbar, aber mittlerweile ist der echt brauchbar.
Klar, ein Kompromiss bleibt es, und die Artefakte werden in Bewegung recht deutlich. Trotzdem sieht das Bild meistens noch besser aus, als mit FSR bei höherer Auflösung.
Und wenn ich mir das FSR geflimmer auf den Konsolen im Digital Foundry Video ansehe, dann wäre DLSS Ultra performance dagegen ne echte Wohltat für die Bildqualität.
Nichtsdestotrotz würde ich aber erst Details reduzieren soweit es geht und den Ultra Performance Modus als letzte Option in Erwägung ziehen.
Aber aktuell ist das zum Glück nicht notwendig. Trotzdem schön zu wissen, dass man notfalls noch Performance gewinnen könnte, wenn's sein muss. Und die Qualität dürfte in Zukunft ja auch noch besser werden.
Absolut, ja. Mir geht es ums Prinzip. Nicht um RT schlecht zu machen, sondern um den Leuten klar zu machen, dass sich Licht nicht so verhält.
Ich stell mir die Frage, welchen Benefit es tatsächlich hätte, das Licht physikalisch korrekt zu berechnen. Ich würde behaupten, dass abgesehen von besonderen Edgecases die Ergebnisse mit einer Berechnung als Strahl schon optimal sind und von der Realität nicht zu unterscheiden ist. Man sieht ja bei Film CGI bereits, dass es einwandfrei funktioniert.
Ich muss da an den VFX Breakdown bei den Marvel Filmen denken. Im Kino denkt man sich oft, "okay, diese und jene effekte sind billiges CGI, sieht man recht deutlich, dass es computergeneriert ist, das muss doch besser gehen" bis man dann im VFX breakdown mit offener Kinnlade dahockt, weil die komplette fuckin Welt, nur Computergeneriert ist und der komplette Film nur vorm Greenscreen entstanden ist.
Daher würde ich sagen, mehr als Raytracing in Form von Strahlenberechnung für licht brauchen wir nicht. Alles was bei Ausreichend Raycount und ausreichend bounces noch unrealistisch aussieht ist handwerkliches Versagen der Grafiker.
Natürlich sind wir bei Echtzeitgrafik Trotz Pathtracing noch weit vom Fotorealismus entfernt. Aber ich denke, dass der Weg zum Fotorealismus ab jetzt ziemlich straight forward sein dürfte.