Special Pragmata im ersten Test: Lohnen sich die Leistungskosten für Pathtracing?

Naja, was wäre die Alternative gewesen? Eine RTX 5070 ist für PT vermutlich ebenfalls zu schwach und hat nur 12gb.
4K max wird man mit einer RTX 5070 wohl keinen Blumentopf gewinnen. Mit einer RTX 5070 wird aber auch keiner so vermessen sein das zu erwarten.
In 1440p widerum fällt mir kein Spiel ein, dass man mit einer RTX 5070 (einschließlich PT) nicht spielen könnte.
Und nicht wieder die alte Leier max max max. Ein wenig angepasst sieht es immer noch besser aus als das was man mit Raster/Raytracing erreichen kann.

12GB reichen ja fürs erste mal aus. Spiele "nur" mit 1440p.

Wenigstens "startet" es auf einer 5070 in PT und sieht dann auch noch beachtlich gut aus.
Ob es mit 40-50FPS läuft auf DLSS-Q/B wäre mir da so egal.

Mein Kumpel hat ne 5060Ti 16GB zb. dort sieht Resi 9 soviel geiler aus als bei mir, dank PT.
Ähnlich wird es in Pragmata sein.

"Normales" RT wird die 9070 in Pragmata locker stemmen.
sieht halt kacke aus bzw. ist deutlich schlechter :D

Nur echt mies, dass der Denoiser wohl so schlecht ist und es RR von Nvidia nur für PT gibt, und RR von AMD sogar gar nicht.
Angekündigt ist Ray Regeneration, wohl auch verfügbar für COD BO7 (in einem SINNLOSEN Titel).
Bis das mal vernünftig implementiert ist, schreiben wir 2027+.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was der Typ von Digital Foundry meinte:
Es ist, als würdest du einen CGI-Film selbst spielen.

Screenshots können den Gesamteindruck von Path Tracing nicht einfangen. Es geht um das Gesamtbild – wie Licht reflektiert, Räume erhellt und Charaktere beleuchtet. Wenn einfach alles stimmt und echt aussieht, nimmt dein Auge das unterbewusst als „richtig" und plausibel wahr. Genau das erzeugt den visuellen Wow-Effekt.

Ein Spiel, das nur halbherzig Raytracing oder nur Rasterizing einsetzt, wirkt dagegen IMMER sofort gekünstelt und fake. Und wer das einmal gesehen hat, will definitiv nicht mehr zurück.

Insofern verstehe ich schon, wenn jemand, der Path Tracing nie in Bewegung erlebt hat – sondern nur einen Screenshot gesehen – sagt: „Ich sehe kaum einen Unterschied."

Seeing is believing. :)
Ich befürchte, ich werde das Game doch kaufen müssen. :D Bei mir wird der Spielspaß dann größtenteils von der Grafik kommen. War bei mir mit Black Myth: Wukong auch so. Und ich hasse Soulslike-Games. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gar nicht. Ich hab nicht erwartet PT zu nutzen, ich schätze diese Gen so ein, dass das die letzte Rasterheavy Gen war und erst die nächste oder übernächste wirklich vollkommen AI und RT/PT Handler werden.
Das würde aber schwierig zu vermarkten sein, weil nur ein kleiner Bruchteil der Spiele überhaupt RT nutzt und davon noch mal nur ein kleiner Bruchteil PT. Ich schätze, dass man entweder einen Weg findet, die Einheiten so zu gestalten, dass sie ohne zu große Effizienzverluste beides können, ähnlich wie das bei den Unified Shadern war oder dass es vielleicht eine Lösung mit mehreren spezialisierten Chips geben wird.

Für mich gar nicht. Ich hab nicht erwartet PT zu nutzen, ich schätze diese Gen so ein, dass das die letzte Rasterheavy Gen war und erst die nächste oder übernächste wirklich vollkommen AI und RT/PT Handler werden.
Hab meine RX 9070 ende letzter Woche für einen ok'n Kurs verkauft und mir für 690€ eine 4080 Super geschossen.
Klar bisschen minus gemacht, allerdings ist es mir die Grafikpracht werden.

Beide Pragmata und Resi 9 sehen so unglaublich besser aus mit PT...
Für mich hat es sich definitiv gelohnt.

Hab meine RX 9070 ende letzter Woche für einen ok'n Kurs verkauft und mir für 690€ eine 4080 Super geschossen.
Klar bisschen minus gemacht, allerdings ist es mir die Grafikpracht werden.

Beide Pragmata und Resi 9 sehen so unglaublich besser aus mit PT...
Für mich hat es sich definitiv gelohnt.
Ah okay, auch interessant, klingt auf jeden Fall recht effizient erreicht. Ich hab nur 420€ bezahlt, deshalb bin ich da jetzt sehr entspannt und hab lange auch nicht so ne Qualität gesehen, die schon mit der 9070 möglich ist.

Zurück