Special Pragmata im ersten Test: Lohnen sich die Leistungskosten für Pathtracing?

Früher sah normales RT wesentlich besser aus.

Was für ein überaus schlechter Satz…

Raytracing sah schon immer mal gut oder schlecht, mal genial oder beschissen aus, kommt halt auf die Implementierung an!

Das es aber grundsätzlich und völlig allgemein früher immer besser aussah als heute halte ich für harte Fake News… 👎


60€ für ein 10-15h Singleplayer Spiel

Das Spiel gibt‘s aktuell für 35€:


Selbst als Key ist das ein seltsam niedriger Preis VOR dem Release 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt das Problem bei 60€/10-15 Spielstunden?

Wann fing es an das 10/15 Spielstunden kein Vollpreis mehr wert sind?
Was haben manche früher gemacht als SNES/PS1 Spiele ect meist nur 3-6 Stunden Playtime hatten bei selben Preis? :D

Mich wundert es einfach nicht mehr das Spiele immer aufgeblähter werde und vollgestopft mit ingame Käufe daher kommen.

@Topic
Demo mehrfach durchgespielt - Begeistert = Vorbestellt und die jetzigen Reviews sagen voraus das es wohl ein Kracher ist wenn man auf ScFi steht.

Und Capcom liefert meist eh ab von daher der Freitag kann kommen.
 
Ich finde das Spiel spannend, aber einen so großen unterschied sehe ich jetzt nicht.. klar, die Beleuchtung ist anders, aber das sind Sachen die fallen im Gameplay nicht wirklich auf.
 
Ich finde das Spiel spannend, aber einen so großen unterschied sehe ich jetzt nicht.. klar, die Beleuchtung ist anders, aber das sind Sachen die fallen im Gameplay nicht wirklich auf.
Das Problem ist das meistens mit Screenshots verglichen wird die die Dynamic gar nicht zeigen können. Und dann sieht man meist auch nur wenige Szenen vom Spiel.

War auch bei RE9 so, da gibts während dem Spieldurchgang so viele Szenen die mit PT einfach unglaublich aussehen aber man nirgends Vergleiche sieht. Bestes Beispiel dort ein Feuerwehr-Spielzeugauto mit rotierenden Alarmlichtern das man eine Treppe runterstoßen kann und dann den dunklen Raum dynamisch in Rot-Blau Licht hüllt.

Genau wegen solchen Szenen liebe ich den PC und fortgeschrittene Technik. Von solchen Details liest man halt auch fast nix, es wird lieber herumgehated und Klicks gesammelt.
 
Was bringt Pathtracing wenn ich dafür eine 5090 brauche?!
Schau das Digital foundry video. Da zeigen se dass du pathtracing auf ner 4060 16 GB in 1440p und DLSS Balanced zocken kannst. Mit um die 60 fps.

Edit: Ok, ich sehe, das ist wohl nur "Raytracing" in dem Video von Digital Foundry. Ok, dann bleibe ich bei meiner vorhergehenden Prediction: Für 1080p 60 fps PATHTRACING wird eine 4060 mit 16 GB VRAM mit DLSS Performance reichen.

Timestamp:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich liebe diesen Fortschritt. Dann lasst uns auf den Mars fliegen, der Mond ist mir zu langweilig. Und Kusshand, danke für den Link ;)
Hier nochmal. ;)
Bei der Demo haben se für den G-Buffer der sonst auch bei allen anderen Games Raster ist, also auch bei Cyberpunk in pathtracing mode und allen games quasi - der is der Demo auch komplett ohne Raster, und mit Raytracing gemacht. Also erster Showcase komplett ohne Raster in irgendner form.

Timestamp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Früher sah normales RT wesentlich besser aus.

"Normales Raytracing" in Abgrenzung zu "Pathtracing" bezeichnet eine Kombination aus (überwiegend) Rasterizer mit ein paar reingeschnittenen RT-Elementen. Wenn ein Entwickler darauf verzichtet, die Rasterizer-Grafik vernünftig zu optimieren, kann also auch die Bildqualität im sogenannten "Raytracing"-Modus leiden.
 
Das hat mit Faulheit nun überhaupt gar nichts zu tun. Manche Sachen KANNST du schlicht mit Rasterization nicht machen. Full Stop. Du KANNST nicht. Rasterization ist einfach alt und muss endlich mal sterben, oder wir entwickeln uns visuell einfach nicht weiter. Außerdem stehen die Kosten und die Zeit, die man dazu braucht, in keinem gesunden Verhältnis mehr.
Langfristig geb ich dir Recht.:top:

ABER aktuell bis die nächsten 5-10 Jahre wird man nur beschissen, da PT/RT in allen Games nur minimal eingesetzt wird und wenn dann mit intern viel zu geringer auflösung. Sodass selbst mit 5090 PT Games im Gesamteindruck oft schlechter aussehen als Rasterized Games.

Bestes Negativbeispiel aktuell Doom The Dark Ages. DF sind gute Leute die auch mal Probleme aufdecken aber der Doom Beitrag war einfach nur NV Brainwashing wenn man ehrlich ist. Habs grad gespielt und Pathtracing Reflektionen/Schatten und Texturen sind richtig SCHLECHT an vielen stellen. :daumen2:

Bin mega fan von Alan Wake aber muss schon sagen, die PT Spiegelungen waren schon sehr sehr selten in AW2.
Bis full PT möglich ist, wirds mindestens noch 10 Jahre dauern bei aktuellem Tempo.:-|

PT bringt den nächsten 10 Jahren überwiegend nur den entwicklern was, weil wenn man zu wenig Leistung für maximal PT hat, sieht das Game meist schlechter aus als Rasterized. Die Frage ist einfach nur WELCHE ARTEFAKTE einen am meisten stören. Games sind zwar Megabyte technisch halb so groß, dafür muss man eine 5x so teure Graka kaufen. Also ein Schritt vor, zwei zurück.

Days Gone ist immer ein schönes Beispiel das man für glaubwürdige Tag/Nacht Licht/Schatten-darstellung kein RT braucht. Der Kanal beleuchtet den PT/RT Hype auch kritisch sowie neutraler weil nicht von Nvidia bezahlt wie DF.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Bilder sind von Doom Dark Ages, 1440p DLAA Pathtracing, 3xmfg,höchste Quali, nur motion blur/chroma aus.
 

Anhänge

  • DOOMTheDarkAges_2026_03_31_09_53_44_420.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_03_31_09_53_44_420.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 10
  • DOOMTheDarkAges_2026_03_31_09_54_17_449.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_03_31_09_54_17_449.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 11
  • DOOMTheDarkAges_2026_03_31_17_44_21_539.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_03_31_17_44_21_539.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 8
  • DOOMTheDarkAges_2026_03_31_17_44_29_243.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_03_31_17_44_29_243.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 8
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_01_20_09_50_861.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_01_20_09_50_861.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 12
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_03_19_46_54_773.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_03_19_46_54_773.jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 10
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_09_17_37_46_141.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_09_17_37_46_141.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 8
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_09_17_38_35_112.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_09_17_38_35_112.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 11
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_23_986.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_23_986.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 11
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_27_309.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_27_309.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 8
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_48_929.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_48_929.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Drin, wird automatisch aktiviert und würde ich mit 6 von 10 Punkten bewerten. Ein Crimson Desert bläst einen mit HDR regelrecht weg, Pragmata wirkt "nur" gut damit. Ich hab aber auch schon deutlich schlimmeres gesehen.
Ja, bei Crimson Desert stimme ich zu. Das ist gut umgesetzt. 6/10 bei Pragmata klingt zumindest schonmal nicht ganz verkehrt.
Ich danke dir für die Information.
 
Und wieder kommt mir meine 9070 wie ein Fehlkauf vor…
Quatsch, die Karte war kein Fehlkauf. Ich bin sicher, dass AMD ebenfalls bald etwas Vergleichbares vorstellen wird. Du musst dich nur etwas gedulden. Ich kann gut mitfühlen und mich in deine Lage versetzen – mir ging es damals mit meiner Radeon 7900XTX oder zuvor mit der 6700XT ganz ähnlich.

LG
Hier nochmal. ;)
Bei der Demo haben se für den G-Buffer der sonst auch bei allen anderen Games Raster ist, also auch bei Cyberpunk in pathtracing mode und allen games quasi - der is der Demo auch komplett ohne Raster, und mit Raytracing gemacht. Also erster Showcase komplett ohne Raster in irgendner form.

Timestamp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es ist wirklich beeindruckend, was Nvidia hier liefert. Die Leute dort denken sehr fortschrittlich. :daumen:

LG
 
Ich bin sicher, dass AMD ebenfalls bald etwas Vergleichbares vorstellen wird.
Dazu müssten sie mal ihr RR auf die Reihe bekommen, da fehlt noch immer die wichtige Upscaling Komponente und ohne das kannst PT auf Radeons gleich vergessen. Und selbst wenn sie was bringen würden, würden Geforces denen davonlaufen. Daher glaube ich das da eher erst mit RDNA5 was kommen wird
 
Immer das gleiche Geblubber unter so Grafik Benchmarks. Entweder man hat Lust auf das Spiel oder eben nicht. Wenn ja dann stellt man es so ein dass es auf seiner eigenen aktuell Hardware spielbar läuft. Ob dann mit oder ohne RT, PT oder wie auch immer.
Da muss man doch nicht jedes mal wieder ein Grundsatzdiskussion anfangen. :stupid:
 
Warum, gibt es schon Benchmarks mit den 9070er Karten? Ich hoffe ja, das meine 9070XT in WQHD irgendwie die 40fps packt, aber mal abwarten.
Kein PT für AMD…
Egal wie die Performance ist, ich will nicht bevormundet werden was geht und was nicht.

Quatsch, die Karte war kein Fehlkauf. Ich bin sicher, dass AMD ebenfalls bald etwas Vergleichbares vorstellen wird. Du musst dich nur etwas gedulden. Ich kann gut mitfühlen und mich in deine Lage versetzen – mir ging es damals mit meiner Radeon 7900XTX oder zuvor mit der 6700XT ganz ähnlich.

LG
Ja irgendwann 2027 oder wann auch immer...
Wenn ich experimentieren will kann ich direkt ARC GPUs kaufen und mich darauf einstellen das Spiele nicht oder nur mit beschränken Settings laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müssten sie mal ihr RR auf die Reihe bekommen, da fehlt noch immer die wichtige Upscaling Komponente und ohne das kannst PT auf Radeons gleich vergessen. Und selbst wenn sie was bringen würden, würden Geforces denen davonlaufen. Daher glaube ich das da eher erst mit RDNA5 was kommen wird
Ich denke er meinte RDNA5, RDNA4 wird ja nicht schneller von Heute auf Morgen ;-)
Hm, aber was meinst du denn mit RR (Edit: wofür steht RR meine ich) bzw. mit dem ganzen Satz? Soweit ich weiß sind die Radeons bei PT doch wegen fehlender SER Unterstützung, also Shader Execution Reordering, vergleichsweise langsam, oder nicht?
Kein PT für AMD…
Egal wie die Performance ist, ich will nicht bevormundet werden was geht und was nicht.
Ah OK, sehr ärgerlich natürlich, ist dann aber ein Entwickler-Ding. Mal sehen, ob das so bleibt, ich kann auch auf bessere Preise warten, kein Problem. :D
 
Zurück