News Alan Wake 2: Remedy verteidigt Publishing-Deal mit Epic Games

Alan Wake 2 ist für mich grafisch das Beste was es aktuell gibt.
Würde mal sagen, dann ist Dein Blickfeld eingeschränkt?
Es gibt aktuell ausgesprochen viel. Und auch einiges, das grafisch höher eingeschätzt wird. Alles schon gespielt?
Allein Silent Hill 2 Remake hat Allan Wake 2 ja schon gleich wieder ausgehebelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es gibt genügend Spiele, die Steam exklusiv sind. Warum ist es denn hier richtig und ok alle andern wird das Recht abgesprochen?
Dieses olle "Argument" wird auch nach der fünfzigsten Wiederholung nicht besser. Viele Spiele sind exklusiv bei Steam zu finden, weil die Publisher, bzw. Entwickler der Spiele das so wollen. Diese Akteure habe schlicht kein wirtschaftliches Interesse daran, ihre Spiele neben Steam noch in anderen Stores anzubieten. Da gibt es keine Absprachen. Steam ist in diese Entscheidungen nicht involviert.

Bei den Epic Exklusivdeals sieht die Sache ganz anders aus. Da wird (zeitweise) gezielt verhindert, dass ein Spiel in einem anderem Store erscheint. Epic macht Deals, um genau das zu erreichen. Steam macht das nicht. Vielleicht macht Steam das auch nur deshalb nicht, weil sie eine herausragende Stellung im Markt haben. Das kann sich zukünftig natürlich alles ändern, aber das spielt bei einer Betrachtung der aktuellen Praxis keine Rolle.

Niemandem wird ein Recht abgesprochen, das Steam zugestanden wird. Bei Epic wird etwas kritisiert, das auch bei allen anderen kritisiert wird oder werden würde. Jedenfalls würde ich es kritisieren, wenn Steam etwas Vergleichbares täte.

In Fällen wie diesem hier, bei denen ein Spiel ohne Epic-Deal einfach gar nicht erscheinen würde, sieht die Sache auch wieder anders aus. Dann handelt es sich defacto um ein Epic-Spiel (Epic als Publisher) und das darf imho selbstverständlich exklusiv vertrieben werden. Sämtliche Valve Spiele sind ja auch ganz bewusst Steam-exklusiv (soweit ich weiß).

Dem gegnüber steht nur ein wirklich negativer Punkt der mich regelmäßig nervt und das ist der Update Zwang der mir gerade in den letzten 2 Jahren viel zu oft meine BG3 Mods zerschossen hat.
Und das geht Valve auch gerade an.

Genau solche Dinge, sinnvolle Verbesserungen, die dem Endkunden etwas bringen, fehlen bei allen anderen Shops und Launchern (GoG mal ausgenommen).

Alane Wake 2 habe ich angefangen, irgendwie komme ich nicht rein. Teil 1 + Nightmare dafür min. 3 x durchgespielt.
Geht mir genau so. Alan Wake 1 sehr gerne durchgespielt und auch mehrfach. Nightmare war "ok"

Aber mit Alan Wake 2...puh ich wollte es Lieben und es hat auch seine Momente. Der "Funke" ist aber wie bei Control leider nicht übergesprungen. Beide Spiele bis heute nicht durchgespielt.

Dennoch schade das Alan Wake 2 bei Epic gefangen bleibt. Der Client ist und bleibt ein Fortnite Launcher und wo man sich jede Woche kurz einloggt und die Free Games abstaubt die man in der Regel eh nie spielt :D

Tja und für mich bedeutet es halt, dass ich es niemals spielen werde, so lange es nicht DRM frei oder uaf GOG oder Steam zum Kauf steht, da ich epic natürlich kategorisch ablehne.

Was macht Epic eigentlich schlechter (Steam mal ausgenommen) als die zig anderen Launcher die quasi nichts können außer ein Spiel zu starten?

Epic GameStore ist das Äquivalent zu TSG Hoffenheim...

Sowohl seitens der Presse als auch von manchen gegnerischen Fans vereinzelt aber auch von Offiziellen anderer Vereine wie dem Mainzer Manager Christian Heidel wurde kritisiert, dass mit der TSG kein „Traditionsverein“ finanziell unterstützt werde, sondern ein „Dorfverein“ ohne gewachsene Fankultur und Zuschauerunterstützung. Dem Verein seien sportliche Erfolge ermöglicht worden, die ohne die außergewöhnliche finanzielle Unterstützung des Mäzens undenkbar gewesen wären.

Quelle Wikipedia

Control gab es doch auch nur dank Epic, wenn ich mich nicht täusche. Und auch damals hat Epic gut Geld bezahlt, was Remedy brauchte um das Game fertigstellen zu können. Sonst gäbe es Remedy verm. nicht mal mehr.

Danke für das Spoilern @Acgira :wall:
Ja ich könnte auch im Strahl kotzen und wie ich hier so lese bin ich damit nicht alleine. Ich habe den Kommentar deswegen auch gemeldet und bekam nur die Info, dass das ok ist weil das Spiel ja schon so lange draußen ist. :-_-: Ja wow 9 Monate...das war für mich quasi vorgestern.

Für die vielen Leute die neue Spiele nicht sofort spielen (wissen wir ja von den letzten Statistiken, dass das sogar der Großteil ist) sind solche Spoiler echt Kacke.

Man hätte es auch auf Steam als Early Access anbieten können, wie BG3.

Hätte man machen können, wobei Larian das ja auch nicht anfangs gemacht hat und fast pleite gegangen wäre. Letztlich wurde BG 3 durch Google und Stadia bereits enorm stark vorfinanziert (irgendwas zwischen 10-20 Mio €). Genaue Beträge weiß man nicht, aber der Stadia-Exklusivdeal war wohl nicht von schlechten Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Control gab es doch auch nur dank Epic, wenn ich mich nicht täusche. Und auch damals hat Epic gut Geld bezahlt, was Remedy brauchte um das Game fertigstellen zu können. Sonst gäbe es Remedy verm. nicht mal mehr.
Nope, Control wurde von Publisher 505Games finanziert. Die haben dann mit Epic den Exklusiv-Deal gemacht und dafür 10 Millionen bekommen (das Spiel selbst soll ohne Marketing 20 Mio gekostet haben). In die Gewinnzone kam das Spiele erst mit dem Steam-Release.

OK, dann war es so gewesen. Das Geld aus dem Deal mit EPIC floss laut Infos wohl knapp zur Hälfte zu Remedy und deckte einen großen Teil der Entwicklungskosten von Control. Das Geld wurde wohl u.a. dann dazu genutzt um Remedy wieder unabhängig von 505-Games zu machen und die Markenrechte an Control zurück zu erwerben.

Wenn es dir nur um den Launcher geht, kannst du den Heroic Games Launcher nutzen. Der funktioniert auch unter Windows absolut zuverlässig.
Wenns dir aber um einen Epic-Account generell oder um steam-eigene Features geht, bringt das natürlich auch nix...
Es geht mir ums Thema allgemein. Früher war es mir egal. Steam hier, EA da, Ubisoft dort, GOG auch noch. Mir geht das einfach auf den Kranz, ich will das nicht. Ich will mich nicht - auch wenn es nur einmalig ist - jedes Mal irgendwo registrieren.

Das ist der Grund, warum ich Epic meide. Ubisoft und EA sind eine Ausnahme, weil ich da halt mich schon als Kind bzw. junger Erwachsener registriert habe bzw. auch GOG, weil es ein paar Klassiker gibt, dies es sonst nirgends mehr hat.

Am Ende ist die Auswahl an Spielen eh so riesig, dass es für mich keinen weiteren Launcher bzw. Store braucht. Ist ähnlich wie mit Streamingdiensten. Wozu soll ich alles abonnieren? Lohnt sich nicht, es reicht mit Crunchyroll und wenn ich unbedingt was sehen will, dann halt Netflix oder Prime. Weitere Dienste werde ich auch nicht brauchen.

Ich verstehe die Welt manchmal nicht. Ohne Epic gäbe es das Spiel nicht, dann noch über deren Exklusivität meckern, das verstehe ich nicht. Ohne Epic gäbe es das Spiel nicht, aber zeitgleich auf allen Plattformen, oder was ist die Logik?
Habe ich damals bei Bayonetta 2 (Entwicklung wurde von Nintendo bezahlt, kein anderer wollte Geld geben, Spiel erschien nur auf Nintendokonsolen, Spieler gingen auf die Barrikaden) nicht verstanden, verstehe ich bei Alan Wake 2 nicht. Klar, immer doof, wenn eine Fortsetzung nicht mehr auf allen Systemen erscheint wie der Vorgänger, aber Überraschung, wenn Du keine Millionen in die Entwicklung stecken kannst, dann bist Du nicht ausschlaggebend.

Zurück