Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Ja ich war auch erstaunt. :D Schon krass kurz scheinbar.
Dann aber bloß nicht im Spiel erschrecken und die Maus zu schnell bewegen. Sonst wars das mit den doppelten Frames. ;)
Is doch nen langsames Spiel. Ich würde FMF eh nur nutzen um eine flüssige Bildrate zu erhalten. Ab 30 fps aufwärts kann man es ohne weiteres nutzen um damit auf 60 zu kommen bei langsamen Spielen. Ansonsten eher nicht. Es hat seine Berechtigung und man muss bedenken, dass man es in jedem Spiel nutzen kann. Außerdem Beta und mal abwarten was ist wenn es dann released wird nächstes Jahr.

Ist für mich jedenfalls ein Feature was mich zu AMD treibt.

Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus. Die Beleuchtung schafft Fotorealismus. Hammer.

Schaue das Video wo jemand auch mit ner 4090 und max Details zockt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Fotorealismus? Wo Denn ? In dem Video sehe ich Trickfilm Grafik wie in allen anderen Games. Bis wir bei Videogames am Fotorealismus angekommen sind dauerts bestimmt noch 20 Jahre. Geh mal vor deine Haustür, dort siehst du echten Fotorealismus. ;)

Fotorealismus? Wo Denn ? In dem Video sehe ich Trickfilm Grafik wie in allen anderen Games. Bis wir bei Videogames am Fotorealismus angekommen sind dauerts bestimmt noch 20 Jahre. Geh mal vor deine Haustür, dort siehst du echten Fotorealismus. ;)
Alan Wake 2 Screenshot 2023.10.27 - 21.39.21.34.png

Alan Wake 2 Screenshot 2023.10.27 - 21.28.42.33.png

Alan Wake 2 Screenshot 2023.10.27 - 20.13.10.15.png

naja das geht für mich auch schon ziemlich als fotorealistische Grafik durch. Sieht einfach krank geil aus live mit Pathtracing.

Wohl eher "einfach nur dumm" würde es besser treffen :rolleyes:.

Topic -> ergo nicht spielbar bei mir @WQHD aber ist nicht schlimm EGS kommt für mich so oder so nicht in Frage und bis es dann mal in 1-2 Jahren bei Steam kommt dürfte auch ich den PC aufgerüstet haben :D.

Wohl eher nicht, da Epic das Spiel finanziert hat und als Publisher antritt. Das wäre ja so, als würden Netflix-Filme bei Disney-Plus landen. :ugly:

Anhang anzeigen 1441607
Anhang anzeigen 1441608
Anhang anzeigen 1441609

naja das geht für mich auch schon ziemlich als fotorealistische Grafik durch. Sieht einfach krank geil aus live mit Pathtracing.
Die Grafik ist gut,gar keine Frage,aber unter Fotorealismus würde ich das noch lange nicht einordnen. ;)Schau dir einfach mal paar Tageslicht Videos an da erkennt man deutlich den typischen Comic Look von Videogames. In solchen Nacht Szenen kann man sehr viel kaschieren.

Das Spiel belohnt auch Erkundung. Überall gibt es was zu entdecken. Die Texte die man findet sind meistens auch lesenswert und tragen zur Atmosphäre und Geschichte bei. Anders als bei Cyberpunk, wo 95% der Texte Zeitverschwendung waren.

Ich finde gerade dieser Art von Spiel tut sowas gut. Der Anfang erinnert irgendwie schon fast an Life is Strange.

Also das ist alles andere als gut Programmiert. Aber von dem Entwickler Remedy kann man ja echt nichts mehr erwarten.
Wenn man mit einer 4070 nur mit Upscaling überhaupt ausreichend FPS annimmt dann ist das echt Faul.
Denn nicht mal Unrael 5 läuft so schlecht und das sieht besser aus.

Alleine das es nicht so viel Unterschied zur PS5 ist, zeigt wo der Entwickler ein Konsolenspiel gemacht hat.
Optmierung PC egal, wie man das nur immer schön reden kann.
Wenn es auf einer 2070 Leistung der PS5 läuft. Zwar nicht toll, aber es doch easy auf einer 4070 laufen! Die ist

Mensch fsr hinkt dlss um lichtjahre hinterher in dem video.

Schönes Spiel.

Ja, FSR überrascht in letzter Zeit häufig im negativen Sinne.
Selbst TSR in der Unreal Engine 5 und auch XeSS sind FSR mittlerweile weit überlegen.

Wäre ja ok, wenn FSR2 noch neu wäre. Aber seit der Veröffentlichung gab es keine Bestrebungen, die Bildqualität zu verbessern, während Epic, Intel und Nvidia weiter mit Erfolg an ihren Upscalern feilen.

Ein Armutszeugnis. Das heftige Flimmern das FSR in der PS5 Version erzeugt ruiniert das komplette Spiel. Ich habs auch live bei mir am PC ausprobiert und es ist einfach eine Katastrophe. Sowas gabs vor ein paar Jahren mit Checkerboarding auf den Konsolen nicht…Der Upscaling Faktor war zwar geringer, aber dann kann man auch einfach 1800p oder 1440p via Checkerboarding machen und den Rest einfach per klassischem Upscaling skalieren. Würde besser aussehen, als das FSR Geflimmer.

Sorry für den Hate, aber ernsthaft, wenn AMD das als Standard für alle Plattformen durchdrücken will, dann stehen sie auch in der Verantwortung, das Thema ernst zu nehmen und an der Qualität zu arbeiten.
Erstrecht wenn Upscaling immer mehr zu Pflicht wird. So eine Schande…

Also das ist alles andere als gut Programmiert. Aber von dem Entwickler Remedy kann man ja echt nichts mehr erwarten.
Eine für mich sehr pauschale Aussage, bist Du eigentlich selbst Entwickler oder was genau qualifiziert dich so klar zu bewerten, ob hier jemand gut programmiert hat oder nicht? Nur weil es Dir das Ergebnis nicht gefällt? Ohne Einsicht in den Code kann das gar nicht zuverlässig beurteilt werden, daher finde ich diese Pauschalisierung doch ziemlich peinlich. Oder sollte das ein Witz sein den ich mal wieder nicht kapiert habe?

Das Wichtigste vorweg: Alan Wake 2 ist nicht etwa unoptimiert, sondern schlicht und ergreifend State-of-the-Art

Das stimmt zu 100% nicht Alan wake ist einfach unoptimiert wenn in fullhd eine 3080 grad so 60fps schafft und sogar teils auf 45fps dropt o.O So toll sieht das dann auch wieder nicht aus

nicht mal eine 4070 schafft 60fps ohne alles in 1440p und das soll optimiert sein??
Das ist Deine Meinung, ich sehe das als Entwickler mit 19 Jahren Berufserfahrung jedenfalls komplett anders und stimme der PCGH Einschätzung zu. Ob etwas optimiert ist oder nicht, kann man als Laie vom reinen Betrachten des Ergebnissen sowie Vergleichen mit anderen Games gar nicht zuverlässig einschätzen. Jede Engine hat andere Charakteristiken und Anforderungen. Eine vermeintlich schlechter aussehende Grafik mit größerem Hardwarehunger verglichen mit einer vermeintlich besser aussehenden mit weniger Hardwarehunger bedeutet nicht automatisch erstere wäre schlechter optimiert. Da ist zudem auch noch viel subjektives dabei, was überhaupt "besser" oder "schlechter" ist.
Ich finde PCGH hat hier einen super Job gemacht, zu versuchen den Optimierungsgrad anhand der Gleichmäßigkeit der Performance einzuschätzen, denn in der Tat ist meiner Erfahrung nach schlechte Optimierung auch meistens an Stottern oder Unregelmäßigkeiten zu erkennen sowie an Abstürzen. Ich sage nicht, daß Alan Wake 2 nicht noch mehr Optimierungspotential hat, das gibt es immer, aber keinesfalls ist das für mich ein unoptimiertes, viel zu früh herausrausgebrachtes Game, von dem was ich bisher gesehen habe. Da kann man noch ein Jahr nachpatchen, da werden die FPS keine großen Sprünge mehr machen, dafür muss einfach neue Hardware her. Hier wurde meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet.

Früher zu Crysis Zeiten war den Gamern noch klar, daß man manche Spiele erst nach längerer Zeit mit zukünftiger Hardware voll ausfahren kann, heute dagegen gilt scheinbar (bei den Ahnungslosen) gleich alles als unoptimiert, was nicht nativ mit dreistelligen FPS auf Mittelklassehardware läuft. Nach den Kriterien die manche User hier anlegen existiert nicht ein einziges zu Release optimiertes Game mehr, man setzt so ein Jedi Survivor quasi mit Alan Wake 2 gleich, das finde ich einfach nur lächerlich, das Thema "Optimierung" ist viel zu komplex als es so einfach abzuhandeln wie manche das hier tun.

Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich jedenfalls beglückwünsche Remedy zu ihrer guten Arbeit und dem Mut, alte Zöpfe im technischen Bereich abzuschneiden und State-of-the-Art Features flächendeckend und so vollständig wie möglich einzusetzen. Den Preis finde ich für das Gebotene auch wirklich fair.

Fotorealismus? Wo Denn ? In dem Video sehe ich Trickfilm Grafik wie in allen anderen Games. Bis wir bei Videogames am Fotorealismus angekommen sind dauerts bestimmt noch 20 Jahre.
Das sehe ich ähnlich wie Du, der Begriff "Fotorealismus" wird mir eh viel zu inflationär verwendet.
Für mich ist bei Alan Wake 2 immer noch gut zu erkennen, daß es sich um Computergrafik handelt und das finde ich ehrlich gesagt auch sehr gut so. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich perfekten Fotorealismus in einem Videospiel überhaupt sehen möchte. Eine virtuelle Welt soll für mich ruhig einen letzten kleinen Rest sichtbare "Künstlichkeit" behalten und nicht zu einer Konkurrenz für die Realität werden. Ich finde es super, wenn verschiedene Entwickler in ihren Spielen mit verschiedenen Looks experimentieren, das zählt für mich zu Kunst.
Wenn alle Spiele irgendwann fotorealistisch sind, dann sehen sie auch eben alle irgendwann gleich aus und unterscheiden sich in einem Kriterium weniger voneinander, das finde ich nicht erstrebenswert.
Für mich zählt primär gute Story, gutes Gameplay und gute Unterhaltung. Gute Grafik ist für mich eher ein Mittel zum Zweck, ich will schließlich keine reine Grafikdemo spielen.

Für Interessenten:
Bei GreenManGaming gibt es das Spiel mit dem Code "OCT17" für 41,49 Euro:

Für so ein tolles Spiel mit 20 Stunden Umfang alle mal wert.

BTW:
Interessant ist auch dass die RTX 3080 die RX 7900 XTX in Path Tracing schlägt, da sieht man die riesige Differenz zwischen Nvidia und AMD dahingehend.
Auch wenn es selbst in 1080P bei beiden im Prinzip unspielbar ist.

Zurück