Also das ist alles andere als gut Programmiert. Aber von dem Entwickler Remedy kann man ja echt nichts mehr erwarten.
Eine für mich sehr pauschale Aussage, bist Du eigentlich selbst Entwickler oder was genau qualifiziert dich so klar zu bewerten, ob hier jemand gut programmiert hat oder nicht? Nur weil es Dir das Ergebnis nicht gefällt? Ohne Einsicht in den Code kann das gar nicht zuverlässig beurteilt werden, daher finde ich diese Pauschalisierung doch ziemlich peinlich. Oder sollte das ein Witz sein den ich mal wieder nicht kapiert habe?
Das Wichtigste vorweg: Alan Wake 2 ist nicht etwa unoptimiert, sondern schlicht und ergreifend State-of-the-Art
Das stimmt zu 100% nicht Alan wake ist einfach unoptimiert wenn in fullhd eine 3080 grad so 60fps schafft und sogar teils auf 45fps dropt o.O So toll sieht das dann auch wieder nicht aus
nicht mal eine 4070 schafft 60fps ohne alles in 1440p und das soll optimiert sein??
Das ist Deine Meinung, ich sehe das als Entwickler mit 19 Jahren Berufserfahrung jedenfalls komplett anders und stimme der PCGH Einschätzung zu. Ob etwas optimiert ist oder nicht, kann man als Laie vom reinen Betrachten des Ergebnissen sowie Vergleichen mit anderen Games gar nicht zuverlässig einschätzen. Jede Engine hat andere Charakteristiken und Anforderungen. Eine vermeintlich schlechter aussehende Grafik mit größerem Hardwarehunger verglichen mit einer vermeintlich besser aussehenden mit weniger Hardwarehunger bedeutet nicht automatisch erstere wäre schlechter optimiert. Da ist zudem auch noch viel subjektives dabei, was überhaupt "besser" oder "schlechter" ist.
Ich finde PCGH hat hier einen super Job gemacht, zu versuchen den Optimierungsgrad anhand der Gleichmäßigkeit der Performance einzuschätzen, denn in der Tat ist meiner Erfahrung nach schlechte Optimierung auch meistens an Stottern oder Unregelmäßigkeiten zu erkennen sowie an Abstürzen. Ich sage nicht, daß Alan Wake 2 nicht noch mehr Optimierungspotential hat, das gibt es immer, aber keinesfalls ist das für mich ein unoptimiertes, viel zu früh herausrausgebrachtes Game, von dem was ich bisher gesehen habe. Da kann man noch ein Jahr nachpatchen, da werden die FPS keine großen Sprünge mehr machen, dafür muss einfach neue Hardware her. Hier wurde meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet.
Früher zu Crysis Zeiten war den Gamern noch klar, daß man manche Spiele erst nach längerer Zeit mit zukünftiger Hardware voll ausfahren kann, heute dagegen gilt scheinbar (bei den Ahnungslosen) gleich alles als unoptimiert, was nicht nativ mit dreistelligen FPS auf Mittelklassehardware läuft. Nach den Kriterien die manche User hier anlegen existiert nicht ein einziges zu Release optimiertes Game mehr, man setzt so ein Jedi Survivor quasi mit Alan Wake 2 gleich, das finde ich einfach nur lächerlich, das Thema "Optimierung" ist viel zu komplex als es so einfach abzuhandeln wie manche das hier tun.
Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich jedenfalls beglückwünsche Remedy zu ihrer guten Arbeit und dem Mut, alte Zöpfe im technischen Bereich abzuschneiden und State-of-the-Art Features flächendeckend und so vollständig wie möglich einzusetzen. Den Preis finde ich für das Gebotene auch wirklich fair.
Fotorealismus? Wo Denn ? In dem Video sehe ich Trickfilm Grafik wie in allen anderen Games. Bis wir bei Videogames am Fotorealismus angekommen sind dauerts bestimmt noch 20 Jahre.
Das sehe ich ähnlich wie Du, der Begriff "Fotorealismus" wird mir eh viel zu inflationär verwendet.
Für mich ist bei Alan Wake 2 immer noch gut zu erkennen, daß es sich um Computergrafik handelt und das finde ich ehrlich gesagt auch sehr gut so. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich perfekten Fotorealismus in einem Videospiel überhaupt sehen möchte. Eine virtuelle Welt soll für mich ruhig einen letzten kleinen Rest sichtbare "Künstlichkeit" behalten und nicht zu einer Konkurrenz für die Realität werden. Ich finde es super, wenn verschiedene Entwickler in ihren Spielen mit verschiedenen Looks experimentieren, das zählt für mich zu Kunst.
Wenn alle Spiele irgendwann fotorealistisch sind, dann sehen sie auch eben alle irgendwann gleich aus und unterscheiden sich in einem Kriterium weniger voneinander, das finde ich nicht erstrebenswert.
Für mich zählt primär gute Story, gutes Gameplay und gute Unterhaltung. Gute Grafik ist für mich eher ein Mittel zum Zweck, ich will schließlich keine reine Grafikdemo spielen.