Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Ergänzendes Material gibt's auf unserem Geek-Kanal. Bitte entschuldigt das Ruckeln, da hat mich OBS mal wieder getrollt - das nächste Mal capture ich wieder alles mit 'ner Radeon via Relive ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Das bekomme ich auch easy mit Reshade Pathtracing hin. Mit um Welten besserer Performance. Und Reflections und Schatten in RT kann ich bei meiner AMD Karte dann auch nutzen, weil die eh kaum was kosten. So hab ich es nämlich bei Cyberpunk gemacht. Ist nett das bei nem Spiel nativ zu sehen, aber beeindrucken tut mich das nich mehr.

Beispiele:

Anhänge

• 2023-10-27_16-01-20.png
    2023-10-27_16-01-20.png
    1,8 MB · Aufrufe: 143
  • 2023-10-28_13-47-11.jpg
    2023-10-28_13-47-11.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2023-10-28_13-47-19.jpg
    2023-10-28_13-47-19.jpg
    889,7 KB · Aufrufe: 27
  • bms_2023-07-29_08-31-19_original-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    bms_2023-07-29_08-31-19_original-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • bms_2023-07-29_08-31-19-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    bms_2023-07-29_08-31-19-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mit DLSS 3, was Super Resolution und Frame Generation einschließt. Tatsächlich kann man auf diese Weise sogar mehr als Faktor 5 erreichen (DLSS Ultra Performance + Frame Generation) - siehe zweite Artikelseite.

MfG
Raff

Ich finde, dass der Ultra Performance Modus in 4K mittlerweile sogar passabel aussieht. Anfangs war der kaum benutzbar, aber mittlerweile ist der echt brauchbar.
Klar, ein Kompromiss bleibt es, und die Artefakte werden in Bewegung recht deutlich. Trotzdem sieht das Bild meistens noch besser aus, als mit FSR bei höherer Auflösung.
Und wenn ich mir das FSR geflimmer auf den Konsolen im Digital Foundry Video ansehe, dann wäre DLSS Ultra performance dagegen ne echte Wohltat für die Bildqualität.

Nichtsdestotrotz würde ich aber erst Details reduzieren soweit es geht und den Ultra Performance Modus als letzte Option in Erwägung ziehen.
Aber aktuell ist das zum Glück nicht notwendig. Trotzdem schön zu wissen, dass man notfalls noch Performance gewinnen könnte, wenn's sein muss. Und die Qualität dürfte in Zukunft ja auch noch besser werden.

Absolut, ja. Mir geht es ums Prinzip. Nicht um RT schlecht zu machen, sondern um den Leuten klar zu machen, dass sich Licht nicht so verhält.

Ich stell mir die Frage, welchen Benefit es tatsächlich hätte, das Licht physikalisch korrekt zu berechnen. Ich würde behaupten, dass abgesehen von besonderen Edgecases die Ergebnisse mit einer Berechnung als Strahl schon optimal sind und von der Realität nicht zu unterscheiden ist. Man sieht ja bei Film CGI bereits, dass es einwandfrei funktioniert.

Ich muss da an den VFX Breakdown bei den Marvel Filmen denken. Im Kino denkt man sich oft, "okay, diese und jene effekte sind billiges CGI, sieht man recht deutlich, dass es computergeneriert ist, das muss doch besser gehen" bis man dann im VFX breakdown mit offener Kinnlade dahockt, weil die komplette fuckin Welt, nur Computergeneriert ist und der komplette Film nur vorm Greenscreen entstanden ist.

Daher würde ich sagen, mehr als Raytracing in Form von Strahlenberechnung für licht brauchen wir nicht. Alles was bei Ausreichend Raycount und ausreichend bounces noch unrealistisch aussieht ist handwerkliches Versagen der Grafiker.
Natürlich sind wir bei Echtzeitgrafik Trotz Pathtracing noch weit vom Fotorealismus entfernt. Aber ich denke, dass der Weg zum Fotorealismus ab jetzt ziemlich straight forward sein dürfte.

schaut gut aus aber auch nix super besonderes wo sowas rechtfertig. Aufjedenfall finde ich die anforderungen lächerlich

Das Wichtigste vorweg: Alan Wake 2 ist nicht etwa unoptimiert, sondern schlicht und ergreifend State-of-the-Art

Das stimmt zu 100% nicht Alan wake ist einfach unoptimiert wenn in fullhd eine 3080 grad so 60fps schafft und sogar teils auf 45fps dropt o.O So toll sieht das dann auch wieder nicht aus

nicht mal eine 4070 schafft 60fps ohne alles in 1440p und das soll optimiert sein??

Wie alt ist die 4070 5monate? kann ja schon wieder fast in die rente xD

aufjedenfall freu ich mich über den entwicklung mit dlss und fsr garnicht da sind ja die karten schon veraltet bevor man überhaupt ein spiel gespielt hat wenn das so weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ich stell mir die Frage, welchen Benefit es tatsächlich hätte, das Licht physikalisch korrekt zu berechnen. (...)
Wie schon gesagt geht es mir nicht um Kritik an RT, sondern schlicht darum klarzumachen, dass Licht sich nicht so verhält. Einfach nur, damit Keine/r eine falsche Vorstellung von Licht bekommt.

Was die Frage angeht, klar gilt hier das Pareto Prinzip. 100% als Ziel ist Unsinn wenn 80% viel leichter zu realisieren sind und der facto ununterscheidbar aussehen.
Ich plädiere, nochmal, nicht dafür die Welleneigenschaften auch zu berechnen und finde RT deswegen nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Wir zeigen immer, wie gemeine Szenen laufen (durch die man durch muss). Schönwetter-Benchmarks helfen einfach nicht, weil man sich dann freut und enttäuscht wird. Hier ist übrigens die Benchmarkszene auf einer 7900 XTX OC. Packe ich nun auch in den Artikel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Sieht doch gut aus. :) Nun schalten wir noch Treiber FMF ein und hängen jede 3000er RTX ab. :D

Das bekomme ich auch easy mit Reshade Pathtracing hin. Mit um Welten besserer Performance.
Reshade RTGI hat mehrere Limitationen. Zum Beispiel bezogen auf den Screen Space, das bedeutet du bekommst das nicht damit "easy" hin. Erzähl mir doch nicht solche Kalauer, zudem bin ich davon überzeugt, dass du es selbst besser weißt.
Eingebundener Inhalt
Und Reflections und Schatten in RT kann ich bei meiner AMD Karte dann auch nutzen, weil die eh kaum was kosten.
SSRs kannst du auch so nutzen, ganz ohne Raytracing.
Und AFMF ist kompletter Müll. BQ, Frametimes, VRR, Abschaltung, alles selbst angesehen.
Erinnere dich jetzt jedes mal daran, wenn du wieder anfängst.

Wohl eher "einfach nur dumm" würde es besser treffen :rolleyes:.

Topic -> ergo nicht spielbar bei mir @WQHD aber ist nicht schlimm EGS kommt für mich so oder so nicht in Frage und bis es dann mal in 1-2 Jahren bei Steam kommt dürfte auch ich den PC aufgerüstet haben :D.
Da Epic das Spiel finanziert hat, würde ich nicht darauf setzen, dass es bei Steam erscheint.

Das Spiel rockt, am Anfang im Sumpf hätte es mich fast aus den Latschen gehauen. :lol:
Etwa 100 FPS auf der 4090 inkl. Pathtracing und DLSS Quality +FG in WQHD, läuft extrem geschmeidig und sieht Weltklasse aus.

Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus. Die Beleuchtung schafft Fotorealismus. Hammer.

Schaue das Video wo jemand auch mit ner 4090 und max Details zockt.
Eingebundener Inhalt

Schönreden von absolut mieser Performance und Effekten die man ohne RT auch hinbekommen hätte.
wie man sowas hypen kann? nvidia brainwasht wieder mal die fanboys.

dank den upsampling Features müssen die Entwickler garnix mehr können.

sorry fürs Augen öffnen.

Eine Warnung, falls Sie eine ältere Grafikkarte verwenden: Alan Wake 2 ist wohl das erste Spiel, welches DirectX 12 Ultimate ausnutzt. Selbst wenn kein Raytracing zum Einsatz kommt, nutzt und erfordert Alan Wake 2 das darin enthaltene Feature Mesh Shader, das von Nvidia erst ab den RTX-2000- (Turing) und von AMD ab den RX-6000-Grafikkarten (RDNA 2) unterstützt wird. Wer eine ältere GPU wie die Geforce GTX 1080 Ti oder Radeon RX 5700 XT besitzt, wird daher mit einer Warnmeldung begrüßt und muss sich auf niedrige Bildraten einstellen. Wir haben mittlerweile beide Modelle in die Benchmarks auf der folgenden Seite integriert und können bestätigen, dass die Performance schwach ist. Das RDNA-1-Modell (RX 5000) kommt aufgrund der moderneren Architektur besser weg als Pascal (GTX 10).
Mich hatte schon bisschen überrascht, dass das letztens so viel Unmut hervorgerufen hat. Zugegeben die 5000er sind jetzt "nur" 4 Jahre alt, aber die Pascal Gen ist von 2016/2017. Aufrüsten kann man jetzt, wo die NextGen Spiele mehr und mehr durchschlagen (siehe diverse Games dieses Jahr), durchaus erwarten.

Zum Spiel selbst: Sieht wirklich schick aus, auch wenn es spielerisch wohl nicht so meins ist. Aber wäre auf jeden Fall ein weiteres Spiel, wo ich selbst unter Raster von QHD zu FHD zurück muss, um stets flüssig spielen zu können. ^^

Schönreden von absolut mieser Performance und Effekten die man ohne RT auch hinbekommen hätte.
wie man sowas hypen kann? nvidia brainwasht wieder mal die fanboys.

dank den upsampling Features müssen die Entwickler garnix mehr können.

sorry fürs Augen öffnen.
Alter, ich bin alles andere als ein nvidia fanboy. :D Aber das Spiel sieht fantastisch aus. Die Beleuchtung und das Zusammenspiel davon ist Wahnsinn. Das Umgebungslicht auf der Jacke, die Schattierungen, die ganzen Kleinigkeiten die das Bild fotorealistisch wirken lassen. Wahnsinn.

Wer das nicht sieht, der sieht gar nichts mehr und braucht auch kein raytracing. Is halt einfach so.

Keinen Stream schauen wo eh nur meistens 3070 und 3080 Krüppel verbaut sind und alles runtergedreht wird. Und dann der Stream auch noch verpixelt is. ^^ Youtube schauen.
Reshade RTGI hat mehrere Limitationen. Zum Beispiel bezogen auf den Screen Space, das bedeutet du bekommst das nicht damit "easy" hin. Erzähl mir doch nicht solche Kalauer, zudem bin ich davon überzeugt, dass du es selbst besser weißt.
Eingebundener Inhalt
Oh Mann.. :D Natürlich kenne ich die Limitierungen, das sage ich auch jedes Mal, aber so simple Colorbleeding Effekte weil das Licht bounct, das bekommste eben doch easy hin. ;)

Man muss auch mal aufhören, hier immer Pathtracing als so eine spezielle Nvidia Fähigkeit hinzustellen, die Hensen Huang quasi persönlich erfunden hat. Pathtracing is nix besonderes und man kann es auf den Screenspace bezogen eaasy mit Reshade reproduzieren.

Aber du kannst ja mal Marty erklären, dass er auch keien Ahnung hat wovon er redet, wenn er sagt dass er ne Mod baut die Pathtracing in jedem Spiel voll unterstützen wird. Bin sicher du hast mehr Ahnung als er.. ^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 43
  • 3.jpg
    3.jpg
    754,4 KB · Aufrufe: 40
  • 4.jpg
    4.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 41
  • 1.png
    1.png
    432,1 KB · Aufrufe: 36
  • 2.png
    2.png
    144,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter, ich bin alles andere als ein nvidia fanboy. :D Aber das Spiel sieht fantastisch aus. Die Beleuchtung und das Zusammenspiel davon ist Wahnsinn. Das Umgebungslicht auf der Jacke, die Schattierungen, die ganzen Kleinigkeiten die das Bild fotorealistisch wirken lassen. Wahnsinn.

Wer das nicht sieht, der sieht gar nichts mehr und braucht auch kein raytracing. Is halt einfach so.

Die Atmosphäre, welche hier geschaffen wird, lässt sich anhand der Bilder und Videos nur erahnen. Remedy hat hier echt einen Knaller gelandet.

Edit:
Die oben geposteten Bilder in 7680x2160 sind als .jpg so hart runterskaliert, ein unkomprimierter Original-Screenshot (SDR / .png) liegt bei gut 25MB pro Bild, ein HDR .jxr Screenshot bei über 50MB pro Bild.

1698430582578.png
1698430682831.png

Zuletzt bearbeitet:
Upsamling schön und gut aber langsam nervts. Nativ schafft man es wohl nicht mehr anständige FPS auf den Schirm zu zaubern? Eigentlich ist die Technik zur Verbesserung der Performance gedacht, aber nicht das es zur Pflicht wird um überhaupt irgendwie anständige FPS zu erreichen selbst mit ner 4090.

Dem Motto Entwickler entlasten, weniger Mühe geben, gibt ja Upsampling.

Zuletzt bearbeitet:
Zielgruppe für das Spiel aufm PC quasi nicht existent bei den Anforderungen siehe Steam Hardware Statistics.

Das Ding wird hoffentlich ein Flopp und das zurecht. Wird Zeit das die die Grafikschraube wieder stark nach unten drehen und nicht Gaming für die oberen 1% machen.

Sony zeigt mit Spiderman 2 was man aus begrenzten Möglichkeiten alles zaubern kann. Dafür braucht man auch keine RTX 4090 um das schön in ordentlichen Frames spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte schon bisschen überrascht, dass das letztens so viel Unmut hervorgerufen hat. Zugegeben die 5000er sind jetzt "nur" 4 Jahre alt, aber die Pascal Gen ist von 2016/2017. Aufrüsten kann man jetzt, wo die NextGen Spiele mehr und mehr durchschlagen (siehe diverse Games dieses Jahr), durchaus erwarten.

Zum Spiel selbst: Sieht wirklich schick aus, auch wenn es spielerisch wohl nicht so meins ist. Aber wäre auf jeden Fall ein weiteres Spiel, wo ich selbst unter Raster von QHD zu FHD zurück muss, um stets flüssig spielen zu können. ^^
Warum aufrüsten wenn die meisten Games 2023 Müll sind. Bis auf BG3, was ohne Probleme auf alten Karten läuft, gibts sehr wenig (gute) Spiele die einen zum aufrüsten animieren.

Zurück